Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: [215]: A Song for hai

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    [215]: Der Islamische Staat in Songhai (ISIS)

    Nachdem das PBEM 208 in den 30er Runden ist, startet mit ähnlicher Besetzung und Setting ein zweites PBEM. Das Zugtempi ist richtig geil und das 208er im Moment mein Lieblingsspiel.

    Ich habe derboe mal die Civ überlassen und er steckt mich in die Rolle von Askiya Muhammed. Hatte zunächst mit den Teutonen geliebäugelt, insofern passt das ganz gut.

    Hier das weitere Setting:

    - Bautruppenklau nur mit 10 Kriegsrunden
    - Manhattan erlaubt
    - Barbaren wild
    - sopos und Beförderungen speichern aus
    - geschwindigkeit: schnell
    - Startzeitalter Antike
    - Schwierigkeit Kaiser
    - DLC verwandelte Karten aus

    Die Mitstreiter:

    Kleemo 6:30 - 7:30 Ziv: Derboes Barbaren (zufall )
    Rolle 6-8 Zulu
    boozinsky 12-15 Songhai
    Gutgolf 19-22 Kelten
    d9r 20-22 Babylon
    CivIVer 22-23:00 Japan
    belzhorash 23:00 - 0:30 Korea
    Geffect 0:30 - 1:00 Ziv sucht dir Derboe ne schöne aus
    Geändert von boozinsky (09. September 2015 um 11:43 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Es geht los: Die ersten 6 Runden

    Ich werde es nicht schaffen, von jeder Runde zu berichten. Daher gibt es jede Woche ein Update, so lange nicht Kriegszeiten oder irgend welche verrückten Dinge passieren.

    Der Start ist ziemlich Standard und wenn mir jemand mal ne Alternative mitteilen will, höre ich mir das gerne an.

    Hier also die Startposition:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Sieht nach schönen Nahrungsquellen aus. Leider sind die Meeresressourcen nicht sehr üppig. Die Forschung geht auf Keramik und schnell das Nahrungspanther zu bekommen, was +6 Nahrung mit allen Verbesserungen (KK, Bauernhof) liefern müsste. Eine erste Ruine ist auch schon zu sehen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Goa wächst und mein Späher findet geheimes Wissen

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Geht schlechter. Leider gibts noch nix verwertbares für den SoPo-Opener. Ehre ist natürlich sehr zeitnah Pflicht.

    In Runde 6 sind 2 Späher bereits unterwegs und der Schrein beauftragt. Die Forschung geht jetzt auf Tierzucht. Eine Schmankerl gibts oben drauf: Eine Ruine mit Bevölkerung.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild


    So, ab dem nächsten Post gehts dann auch mit Roleplay weiter. Leider noch kein Stadtstaat oder Konkurrent ist Sicht. Ich bin gespannt, lange kann as ja nicht anhalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.144
    nix gelesen und viel Spaß

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Freundchen, dass will ich dir auch geraten haben

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    nix gelesen und viel Spaß

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Mal sehen, wie früh wir uns hier auf die Pelle rücken, das 208er ist in der Tat sehr spannend. Viel Spaß hier und ignore ...

  6. #6

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Identitätssuche

    Songhai hat seine Späher in die Welt hinausgeschickt und findet sich am Morgen der ersten Berichte in einer recht kargen Landschaft wieder mit punktuell sehr starken Nahrungsquellen. Im Osten türmt sich ein großes Gebirge auf, was Goa einen ersten Schutz vor törichten Eindringlingen liefern sollte.

    Die nächsten 3 bis 5 Tage hat er seinen Stab in den Palast eingeladen, um über drei Fragen zu diskutieren.

    1. Wollen wir ein traditionelle oder unabhängiges Reich aufbauen?
    2. Welches Pantheon soll verehrt werden?
    3. Wo sollen künftige Städte geplant werden.

    Man sieht die Köpfe der Gefolgschaft schon rauchen. Songhai selbst ich auch nicht auf den Kopf gefallen und hat das Nahrungspantheon und die Tradition ins Auge gefasst.

    Hier die erste Bestandsaufnahme des Landes, was sich unter der Herrschaft von Songhai prächtig entwickeln wird.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von boozinsky (13. März 2015 um 11:22 Uhr)

  8. #8
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ich würde direkt auf dem Wüsteneis gründen

    Ansonsten sehe ich viel Wüste, Weizen und Steine - da könnte man über ein entsprechendes Pantheon nachdenken.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Die Kundschafter Songhais machen interessante Entdeckungen. Im Südwesten des Reiches tun Sie eine Ruine auf in der sich Kulturgüter finden. Diese veranlassen den weisen Herrscher sofort eine Sopo auszuwählen. Songhai steht noch unter der Sog. Victoriasee-Droge und entscheidet sich für die Unabhängigkeit seines Reiches.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der Kulturfund kam natürlich sehr gelegen, da Songhai doch etwas kulturlos erschien.

    Die Späher finden auch eine Landmasse, die aktuell jedoch noch nicht verfügbar scheint, da die Spähreinheit den Schwimmunterricht noch nicht gemacht hat.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Ein Nachbar

    Wir haben den ersten Kontakt gemacht:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Diplo-Maschine angeworfen:

    Werte Babylonier,

    wir waren einige Tage im Nachbarreich - im Sog. Stadttaat Hamburg und hatten die Geschäfte des Palastes einem Vetter dritten Grades väterlicher Seite überlassen. Als wir heute zurückgekommen sind entdecken wir einen Kundschafter eurer Weisheit und möchten es nicht verpassen, diesen willkommen zu heißen vor den Toren unserer Hauptstadt.

    Lange Zeit vermuteten wir uns alleine auf dieser Welt - daher dürft Ihr es uns nicht verübeln, wenn sich unser Volk für das EINE Volk hält. Sagt uns, wo kommt Ihr her? Wir haben eure Weg leider nicht verfolgen können, verumuten euch aber mal hinter der großen Bergkette. Seid ihr auch an den Grenzen unseres Reichs mit dem schönen Victorias vorbeigekommen? Wir würden euch gerne die Schönheit unserer Welt offenbaren, wenn Ihr dies ebenfall macht. Seid Ihr interessiert?

    Booz



    Pantheonwahl

    Das Pantheon dauert hoffentlich nicht mehr lange. Ich schwanke zwischen Wüsten-Pantheon und Weizen-Pantheon. Würde mich schon reizen, als Songhai ein Heiliger Krieger zu werden. Was sagt Ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Die weitere Diplo mit Babylon

    Antwort #1 Babylon:

    Seid gegrüßt,

    auch wir waren lange einsam und sind nun froh ein erstes zivilisiertes Volk wie euch kennen lernen zu dürfen. Unsere Hauptstadt findet ihr, wie ihr schon ahnt, östlich - nordöstlich der Bergkette.
    Sagt wer ist diese Victoria von der Ihr sprecht? Ihr verwirrt uns leicht.

    An einem Kartenaustausch sind wir momentan nicht interessiert, wir vermuten das eure geografischen Kenntnisse lange nicht so ausgeprägt sind wie unsere - ein solcher Handel scheint uns als unfair.

    Trotzalledem sind wir an einer Siedlungsabsprache interessiert, um ein friedliches zusammenleben gewährleisten zu können. Wir würden vorschlagen die Bergkette als Grenze unserer Ländereien anzusehen - diese Formulierung müsste man jedoch in Einzelfällen noch etwas konkretiesieren, dar die Bergkette auch sehr breit gefächert ist.

    Hochachtungsvoll,
    Nabu-kudurri-usur V

    Antwort Songhai # 2

    Werter Nabu-kudurri-usur V,

    wir können euer Anliegen nachvollziehen. Unsere Kartieren haben mal einen Aufgabengerechten Zuschnitt der Karte vorbereitet. Könnt Ihr die Lage einordnen?

    Im Ausschnitt seht ihr auch den Victoriasee - mein Schreiberling hat eine Auto-Korrektur-Feder, die ihm hin und wieder zu schaffen macht. Die Natur gibt ja quasi die Grenze vor. Könnt Ihr diese akzeptieren?

    Bild

    Booz

    Antwort #2 Babylon

    Wertes Reich der Songhai,

    die Lage eures Ausschnitts können wir sehr gut einschätzen, dar die von euch eingezeichnete Linie unmittelbar an unsere Hauptstadt grenzt. Aufgrund dessen können wir diese Grenze auch nicht akzeptieren.

    Das Babylonische Volk sehnt sich nach der vielseitigen Nahrung des Sees und deshalb werden wir diesen auch mit unserer zweiten Stadt beanspruchen. Wir hoffen ihr könnt dies nachvollziehen - im Gegenzug können wir auch auf alle anderen Ländereien (weiter westlich bzw teilweise südlich) verzichten.

    Hochachtungsvoll,
    Nabu-kudurri-usur V

    Antwort #3 Songhai

    Werte Babylonier,

    wir Leben in einem kargen Wüstenland - der See ist die große Hoffnung meines Volkes auf Nahrungsversorgung. Bereits erste Gerüchte, der See könnte nicht in unser Staatsgebiet fallen, hat den Pöbel auf die Straße geholt.

    Ihr müsst also verstehen, wenn das auserwählte Volk für euren Anspruch wenig Verständnis hat. Wir würden unserem Volk gerne die geopolitische Lage erklären - euer Zugständnis erachten wir derzeit als nicht ausreichend. Wenn ihr einen Anspruch auf den See aufgrund euer Lage der Hauptstadt ableiten wollt, dann benötigen wir vollständiges Kartenmaterial. Was könnt ihr als Kompensation anbieten?

    Eine Gruppe todesmutiger Siedler wird sich bald auf den Weg in den Osten machen - wenn euer weises Volk an einer friedlichen Lösung interessiert ist, solltet ihr meinen blutrünstigen Gotteskriegern mit einem echten Angebot besänftigen.

    Boozinsky
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von boozinsky (23. März 2015 um 20:35 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Runde 18: Sopo und das Zittern aufs Pantheon

    In dieser Runde habe ich die nächste Sopo geöffnet und bekomme so in ca. 10 Runden den Freisiedler Außerdem heißt es eine Runde Zittern, bevor ich hoffentlich das Wüstenpantheon erhalte.

    Mit dem Freisiedler soll es dann ab in die Wüste gehen und mit dem "Liberty-Gringo Petra rushen" - das wollte ich schon immer mal schreiben. Dann noch Frömmigkeit und ab geh der Krieg gegen die Ungläubigen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Das Siedlungsabkommen mit den Babyloniern

    Wir wollen die Leserschaft nicht zu sehr langweilen. Daher nur das Ergebnis von langen, zähen Verhandlungen mit den Babyloniern.

    Wir opfern den Victoriasee und sichern uns das Kupfer sowie die große Landmasse im Westen von Goa. Da der Plan eh auf Wüstenpantheon, Frömmigkeit und Petra geht, soll er seine Städtchen im Osten ruhig aufbauen. Von der großen Landmasse im Westen wird er erst nach dem Abschluss des Abkommens erfahren.

    Bild

    Im Norden entsteht dann eine entmilitarisierte Zone, oberhalb der blauen Linie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Songhai, der Wüstenfuchs

    Die Strategie entwickelt sich wie gewünscht: Songhai betet fortan das Wüsten-Pantheon an und generiert 5* Religion. Der Freisiedler benötigt noch ca. 10 Runden. Ich stehe etwas im Zwiespalt. Gleichzeitig soll das Militär aufgebaut werden, um den Trait abzugreifen, andererseits soll das Wüsten-Pantheon ausgespielt werden. Das könnte richtig stark werden. Hier mal der Siedlungsplan

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Will zunächst das westliche Stadt gründen und mit Schwemmland-Weizen und Rauchwerk sowohl wachsen als auch Glauben generieren. Auch die dritte Stadt soll in die Wüste - und zwar auch möglichst schnell.

    Hat Jemand Ideen, was ich priorisieren sollte?

    Hier die Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ooh da hat jmd Bronze erforscht

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •