Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 186

Thema: [93] - Stammtisch (Nur Leser, keine Spieler!)

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822

    [93] - Stammtisch (Nur Leser, keine Spieler!)

    Hallo allerseits

    Da wir im 93er derzeit vier aktuelle Stories haben und das Spiel sehr interessant geworden ist, eröffne ich hier einen Stammtisch, in dem wir Leser über Ereignisse, Diplos, Kriege, und Siegchancen der einzelnen Spieler reden könen. Da das Infos sind, die die Spieler selbst besser nicht lesen könnten, bitte ich euch Spieler, diesen Thread zu blocken.

    Zur Sicherheit alle spielrelevanten Überlegungen auf Seite 1 im Spoiler

    An alle Leser, bitte schreibt hier fleißig rein

    Wer könte gewinnen, mein Favorit:

    Achtung Spoiler:
    Ägypten! So wie es jetzt aussieht, sind Polynesien die Hände gebunden durch das NAP und Dänemark wird noch recht lange in den Krieg mit Spanien verwickelt sein, wenn letzterer nicht kapituliert. Und wenn Polynesien erst handeln kann in Runde 150, ist es bereits zu spät, da der technologisch deutlich überlegen ist.

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Aristeo Beitrag anzeigen
    Wer könte gewinnen, mein Favorit:
    Achtung Spoiler:
    Es kommt mMn auf die nä. 5 Runden an. Schafft Spanien den Angriff abzuwehren hat Ägypten beste Chancen. Andernfalls könnten die Dänen gemeinsam mit Polynesien (vielleicht noch wer anderes) noch eine Invasion auf Ägypten schaffen. Polynesien könnte um den NAP zu umgehen alles an den Kriegsfreund verschenken.

    Je mehr Zeit verstreicht, je besser wird Ägypten dastehen...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.13
    Beiträge
    559
    mein tip:
    Achtung Spoiler:
    polynesien holt sich madrid und cordoba und macht nach dem nap den platt

  4. #4
    Blooberman
    Gast
    Also die 4 auf dem Kontinent habens ganz klar verkackt. Die 3 Alliierten, haben viel zu wenig Druck gemacht und eher auf die anderen geschaut habe, dass diese mehr machen sollen.

    Aber wenn ich es richtig gesehen habe, hat der Duke nur 4 Eisen. 1 Davon steckt in einem Schwertkämpfer. Ich finde, es ist noch alles offen. je nachdem wie Secret S vorgehen wird.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    So seh ich´s:

    Achtung Spoiler:
    Noch alles offen ... klar erscheints, dass nur Ägypten, Polynesien und Spanien etwas mit dem Sieg zu tun haben dürften .... wobei Spanien mit Secret S Kriegseintritt mittlerweile auch ganz schlechte Karten hat.

    Secret S ist sehr erfahren, dass kommt ihm zu Gute, dem Pharao dafür seine Helferlein *gg* ... sagen wirs mal so, wenn Spanien schnell fällt, wirds schwer für den Duke, bzw. wenn Spanien ein bisserl gestutzt auch noch ins Boot der Anti-Ägypter kommt. Ich glaub nicht, dass der Pharao sehr schnell abwehrbereit sein wird.

    Je länger das ganze um Spanien jedoch noch geht, desto bessere Chancen für den Duke. Eisen ist natürlich ein Problem ... aber wenns Ägypten wirklich gelingt, vor einem Angriff zu den U-Booten zu kommen .. tja, dann muß man sagen, die anderen habens verschlafen.

    Im Endeffekt hat Ägypten nur eine Chance ... Forschung (und Einheitenbau natürlich ned vergessen) ... sie müssen eine Militärstufe weiter sein, und das halten ... dann werdens die anderen ned schaffen, ihn unterzukriegen .... andererseits ist das den anderen auch bewußt ... gerade auch aus diesem Grund war Notre Dame so wichtig, dass ermöglicht Ägypten zu wachsen, auch wenn keine Handel mit dem Festland möglich sind. Deswegen halte ich auch eine weitere Stadt für kontraproduktiv .. um nicht zu stagnieren, müssen seine Städte wachsen .. und das können sie nicht, wenns zufriedenheitstechnisch eng wird.

  6. #6
    schäumt Avatar von Weißbierzisterne
    Registriert seit
    21.06.13
    Ort
    Zapfhahn
    Beiträge
    239
    Und hier mein Emoticon: glaskugel:
    Achtung Spoiler:
    Ich denke Secret macht das Rennen - WENN er jetzt schnell Madrid nehmen kann!
    Ägypten ist zwar sehr weit vorn, aber aus der Dänen-Story wissen wir, dass Dänemark und Polynesien fortan "gemeinsam" forschen wollen... Auch sieht der Däne in Ägypten den größten Gegner, Polynesien hat er (noch) nicht auf dem Schirm. Dementsprechend wird Duke beim Dänen auch auf Granit stoßen, wenn er diesen gegen Polynesien aufhetzen will. Duke's Problem ist, dass er sich gerade nicht richtig durchringen kann, ob er nun A) zielgerichtet auf den U-Boot-Krieg forschen will, oder ob er B) doch einen Überfall auf Dänemark wagen will. Auch denkt er an eine Allianz mit Spanien - und Cattivo wäre sicherlich nicht abgeneigt in seiner jetzigen Position - aber Duke hat ihm einfach nichts zu bieten, was Spanien im Krieg helfen kann. Ägyptens chronischer Eisenmangel tut zudem ein Übriges... Nein ich sage Secret macht es!
    PS: Tipp 2: Amerika wird alsbald von Japan, Dänemark und Polynesien getilgt. Sein lascher Kriegseinsatz kommt ihn noch teuer zu stehen...
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Der interessierte Leser wahrt stets Neutralität und ist an einem fairen, möglichst lange dauernden PBEM interessiert. Emoticon: polly

  7. #7
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    Achtung Spoiler:
    nun ja, das was tanky da gemacht hat war schon dreist.
    das würde ich mir aber auch nicht gefallen lassen und das gefühl des verrates das sich bei den beiden anderen bündnispartnern breit gemacht hat nutzen um ihm die leviten zu lesen.

    btw: ich tippe auch auf secret.

    1. er kennt alle -> infovorteil
    2. er ist ein stabiler spieler
    3. wenn er sich die wunderstadt madrid schnappt erhält er einen imensen boost
    4. bund mit dänemark

  8. #8
    schäumt Avatar von Weißbierzisterne
    Registriert seit
    21.06.13
    Ort
    Zapfhahn
    Beiträge
    239
    [SPOILER]
    Zitat Zitat von Geschnapsnerv Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    nun ja, das was tanky da gemacht hat war schon dreist.
    Achtung Spoiler:

    Ich denke nicht das es dreist war, ich glaube vielmehr das er in Sachen MP unerfahren ist. Ist doch sein erstes PBEM, oder? Mir war so das irgendwo gelesen zu haben.
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Der interessierte Leser wahrt stets Neutralität und ist an einem fairen, möglichst lange dauernden PBEM interessiert. Emoticon: polly

  9. #9
    Xenomorph Avatar von Veddem Schec
    Registriert seit
    10.10.11
    Ort
    LV-426
    Beiträge
    218
    Achtung Spoiler:

    Hängt denke ich maßgeblich davon ab, wie das jetzt mit Spanien weiterläuft, und vor allem, dass das schnell geht - wie rum auch immer. Wenn der Spanier rausgenommen werden kann, würde ich auf Secret setzen. Wenn's eine Einigung mit Spanien gibt, bei der der El Cattivo noch ernsthaft weiter mit spielen kann, dann auf einen der beiden.

    Die anderen auf dem Konti sind zu klein bzw. haben nicht die Brüller-Städte.

    Und der Duke ist meiner Meinung nach zu unerfahren, um militärisch bestehen zu können, wenn Secret oder El auf ihn losgehen. Das wird durch den Techvorsprung alleine nicht ausgeglichen, und wenn erst mal eine seiner Städte fällt, geht der Rest ganz schnell... Den würde ich nur dann mit vorne sehen, wenn der Spanienkrieg sich weiter in die Länge zieht. Allerdings hat zumindest Secret das "Problem Ägypten" auch erkannt und wird alles tun, damit die Spaniensache schnell über die Bühne ist - so oder so.

  10. #10
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Achtung Spoiler:

    Also ich denke, wenn Ägypten genug Zeit bekommt, um U-Boote zu erforschen und zu bauen/kaufen, kann er sich ggf. gegen die andern wehren, ansonsten sehe ich derzeit das Hauptpotential beim Polynesier, höchstens noch Spanien, wenn es jetzt doch einen schnellen Frieden ohne Städteverluste gibt, da er die besten Städte hat.
    Ich denke aber, dass Secret ggf. mit Dänemark zusammen Spanien und danach Ägypten überrennen wird.

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Irgendwie lustig, wenn alle nur in Spoilern schreiben

    Achtung Spoiler:
    Ich denke, Ägypten kann einen Angriff der Dänen und Polynesier durchaus abwehren. Dukes Hauptproblem ist allerdings seine fehlende militärische Erfahrung und seine Unsicherheit, sich für eine Strategie zu entscheiden. Würde er einen Plan konsequent verfolgen, hätte er die besten Chancen auf den Sieg.
    Geändert von Aristeo (04. August 2013 um 15:59 Uhr)

  12. #12
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.129
    Ich schreib nicht im Spoiler

    @aristeo: Meinst du nicht Sieg, statt Krieg
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Achtung Spoiler:

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Und, meint ihr, Polynesien schafft den Angriff auf Madrid?

    Meine Meinung:


    Achtung Spoiler:
    Eher nicht. Spanien kann in der nächsten Runde alle Landheiten und eine Galeasse problemlos zerstören. Wenn Cattivo dann das Meerfeld vor der Stadt mit einer gewasserten Einheit blockt, wird seine Verteidigung vermutlich klappen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Achtung Spoiler:
    Was ich auch grundsätzlich gut finden würd ... 4 gegen Spanien, oder 4 gegen Ägypten wär halt schon sehr einseitig ... in diesem Sinne kann der Pharao jede Runde gebrauchen, die Spanien für ihn rausholt. Leider braucht seine Karavelle ja doch noch ein paar Runden bis Madrid, die Hafeneinfahrt oder ein anderes wichtiges Feld durch den Duke blockiert, würde den Paddler echt zum schäumen bringen. *ggg*

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •