Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: [125] Brennen sollen die Kulturlosen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318

    [125] Brennen sollen die Kulturlosen



    Zitat Zitat von Blooberman Beitrag anzeigen
    Und wiedereinmal heißt es:

    Wird sich die eigene Kultur durchsetzten? Oder muss den anderen die eigene Kultur mit Waffengewalt begebracht werden? Welches Volk wird in die Ewigkeit eingehen?


    Dieses mal in der BNW Edition!

    Die Einstellungen werden wie beim letzten mal sein. Ebenso die Spieler:

    Orkist Zufall Vor 12 Uhr nach 20 Uhr
    El Cattivo Zufall 13-1Uhr
    Hugo Baldur Maya 17:00-18:00 und 20:00-21:30
    Sharkbit Inka ab 17.30 Uhr
    Steffinger Zufall 19-22 Uhr
    Blooberman Japan Ab 18 Uhr


    Und als kleine Regeländerung: Man darf neue Sozialpolitiken nur dann wählen, wenn man die alte abgeschlossen hat. (Hier muss noch geklärt werden, wie wir es mit den Ideologien regeln).

    Siegtypen: Kultursieg und Welteroberung.
    Ruine: Aus
    Ressourcen: Standard
    Barbaren: Wütend
    Karte: Kontinente
    Keine DLCs
    SG: Höchster
    Geschwindigkeit: Standard

    Sollte sich bei den Zeiten irgentwas geändert haben, bitte melden. Auch würde ich gerne noch eure Meinung, welche Karte wir spielen, hören wollen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Und der Zufall beschert uns die Hunnen

    Die mit folgenden Eigenschaften ausgestattet sind:

    Brennt Städte doppelt so schnell nieder
    Leiht sich Stadtnamen anderer Zivilisationen aus
    Freitech Tierzucht
    + 1 je Weide

    sowie dem Berittenen Bogenschützen und der Ramme

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Die ersten Bildle gibts jetzt im Spoiler, damit die Konkurrenz Gelegenheit bekommt den Thread zu ignorieren

    Achtung Spoiler:


    Aphex beschert uns eine recht interessante Gegend Sehr arm an , das wird ein Problem werden. Wir entscheiden uns aber dennoch für eine Stadtgründung an Ort und Stelle. Zum einen ist hier ein Berg und die Stadt liegt auch ziemlich schön zwischen Hügeln versteckt. Zum anderen ist sowieso keine Besserung in Sicht

    Bild

    Und so sieht Attilas Hof nun von innen aus. Wir beginnen direkt mit dem Monument. Auf ausreichende Aufklärung wird gepfiffen, Ruinen gibts sowieso keine Nach dem Monument kommt dann natürlich eine Einheit schnell rein.

    Aufmerksamen Augen wird übrigens nicht entgehen, dass sich westlich der Stadt wohl schon ein Meer oder See befindet.

    Bild

    Die Demo, unaussagekräftig wie eh und je in Runde 0.
    Bild

    Dafür verrät die Punkteleiste, dass sowohl Sharkbit als auch Orkrist mit ihrer Startposition wohl nicht umfassend zufrieden waren und gewandert sind. Beide ziehen vor mir, soweit ich mich erinnere.

    Mal schauen, wie sich das Spiel mit so wenig anlässt. Dafür sollten wir später mal gut Einheiten bauen können

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von steffinger (24. Oktober 2013 um 17:34 Uhr)

  4. #4
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Achtung Spoiler:

    Ich hätte bei der bescheidenen Nahrung wohl als erstes den BT gebaut, damit die Schafe ordentlich nutzbar sind, dann geht es auch ordentlich vorwärts mit 2 Nahrung 3 Prod Feldern, ansonsten ist Berg + Fluss + 3 Weiden auf jeden Fall nicht so schlecht, ggf. auf das Weidenpantheon hinarbeiten.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Achtung Spoiler:


    Der Gedanke mit dem Bautrupp ist gut und mir sogar gekommen - allerdings leider erst beim Heimfahren heute und die nächste Runde war schon gestern gespielt.

    Das werd ich mir aber auf jeden Fall nächste Runde nochmal anschauen, der Bautrupp wär in meiner Situation ja außergewöhnlich wichtig. Andererseits sind jetzt schon zwei Runden Monument angebaut.

    Wir finden diese Runde jedenfalls einen Stadtstaat Jedenfalls beinahe. Ich hoffe irgendwie auf eine Glaubensstadt, weil ja, das Pantheon würd mir schon gut tun...

    Bild

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Alle raus?

    Gut, dann sparen wir uns den lästigen Spoiler

    Naturgemäß passiert noch nicht viel. Der Stadtstaat, dessen Grenzen wir letzte Runde schon sehen konnten erweist sich als Cahokia. Kaufmännisch

    Bild


    Immerhin gibts nun erstmals eine Demo, bei der alle Städte gegründet sind Im Ernteertrag sind wir nicht weiter verwunderlich abgeschlagen Letzter. Auch bei den Einkünften gehts uns nicht ganz so gut.

    Und irgendwer kennt schon ein NW.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    was kosten denn die Landfelder im Umland? Wachstum ist anfangs einfach durch nichts zu ersetzen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Hab ich noch nicht geschaut. Ich nehme an 50 wird so ne Wiese kosten.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.771
    Ich halte auch mehr Wachstum für unbedingt notwendig und wäre deshalb für Bautrupp zuerst, ich würde sogar jetzt noch umstellen, danach Späher zum Aufklären und Schrein für Weidenpantheon.

    Anschließend Rammen bauen und die Umgebung erpressen und einnehmen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Stimmt vollkommen, ist das Wichtigste zu Beginn. Ich habe da gleich am Start definitiv einen Fehler gemacht, der Bautrupp wäre deutlich sinnigergewesen als ein Monument. Ich schätze, BT - Schrein - Einheit wärs gewesen, mit Tradi spielen und das Monumet über die Sopo holen.

    Hab ich verplalnt

    Ich habe mich nun aber dennoch dazu entschieden zuerst das Monument fertig zu stellen. Das dauert noch 4 Runden, der Bautrupp würde 12 benötigen.. Ich verlasse da einfach ungern einen eingeschlagenen Weg. Ob das gscheit ist, weiß ich selber nicht Damit werde ich deutlich eher zur Sopo kommen und ich werde vermutlich nun Unabhängigkeit wählen und da zuerst den freien Bautrupp - So bekomme ich den BT in 19 Runden (anstelle 12) wenn ich mich nicht vertan habe Und so schaffe ich es noch eine Einheit und den Schrein zeitnah zu basteln. Mit dem Miniwachstum werde ich jetzt leben müssen.

    Direkt neben Colombo finden wir nun jedenfalls ein Barblager. Und ich denke, dass da Potential für eine erste Stadt vorhanden sein könnte Zitronen und Bananen sind schon mal nicht ganz so schlecht...

    Bild

    Demo
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Etwas erschrocken bemerken wir diese Runde, dass es den ersten Pantheon gibt In Runde 5 Das bedeutet entweder, dass einer meiner Gegner sehr viel Glück mit Stadtstaaten hat oder aber, dass eine der Zufallsciv Kelten heißt.

    Der Glaubenssatz aus Kills in 4 Feldern Umkreis zur Stadt sichert mit hoher Wahrscheinlichkeite die erste Religion

    Wir spielen hier ja auf Gottheit und mit wütenden Barbaren - mit denen ist da nicht mehr zu spaßen, daher zieht sich mein Krieger so schnell wie möglich von dem Lager zurück und wird dann in Kürze die HS sichern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Es tut sich hier Potential für die eine oder andere Stadt auf

    Das Monument ist fertig, es folgt ein Späher um endlich ein bisserl mehr aufzuklären

    Bild

    Demo
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Wir treffen Jerusalem - leider nicht als erstes und der Übeltäter ist auch gleich schon ausgeforscht.

    Bild

    Es ist dies El Cattivo mit den Kelten. Das Gute dran ist, der hat schon seinen Pantheon gewählt, die erhaltenen 4 bedeuten also nicht, dass noch ein Volk vor mir den Pantheon wählen wird können, sondern dass wir einen Vorteil erlangt haben

    In Attilas Hof ist der Späher nun fertig und wir setzen mit dem Schrein fort. Schön langsam tut sich auch der Dschungelpantheon als Alternative auf, da ist doch einiges von dem Zeugs vorhanden wieder

    Bild

    Pantheons
    Bild

    Der Kelte hat bisher nur 11 gesammelt. Er kennt aber noch ein weiteres Volk mit 14 Da hat also wer vor zwei Runden das Monument errichtet und die selbe Baureihenfolge wie wir gewählt. Nämlich den Monumentstart.
    Bild

    Nach dem Schrein wollen wir die fehlende nutzen und gleich den ersten Siedler bauen. Danach eventuell ein Wunder - Stonehenge vielleicht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Uffas. Wir kennen nun die Maya, die Kelten und die Zulu. Das Spiel wird zach

    Wir können sogar die Grenzen der Maya schon sehen. Hier auf dem Bild wunderbar ersichtlich. Die sitzen mir also direkt auf der Pelle.

    Bild

    Das Ziel ist ganz klar für uns. Eine Stadt zu den Maya muss her - und die wird direkt auf die Baumwolle am Fluss gesetzt. Vor allem da der Krieger nach dem Bild noch gezogen ist und da noch einiges an Ress aufgedeckt hat.
    Wir werden also nach dem Schrein gleich die niedrige nutzen und einen Siedler raus klopfen. Danach soll Stonehenge errichtet werden um mit gut dabei zu sein.

    Auch konnten wir diese Runde die Unabhängigkeit eröffnen. Noch 7 Runden bis zum Gratisbautrupp also. Der wird dann in Runde 20 da sein und somit nicht viel langsamer sein, als er es gewesen wäre, wenn wir noch umgestellt hätten nach 4 Runden

    Bild


    Demo
    Bild

    Diplo mit den Maya
    Achtung Spoiler:
    Hugo, König der Maya,

    wir würden einen NAP bis inkl. der Runde 50 begrüßen. Können wir das Abkommen in der Form als gültig betrachten?

    Gruß
    Steffinger

    Zitat Zitat von Hugo Baldur
    Freund Steffinger

    gerade in der Anfangsphase unserer Zivilistationen ist ein friedliches Miteinander recht sinnvoll. Daher frage ich euch, über ihr euch einen NAP vorstellen könntet

    Hugo

    Zitat Zitat von steffinger
    Hugo, König der Maya,

    wir freuen uns Euch zu treffen. Nach den Kelten seid Ihr der zweite zivlisierte Herrscher, den wir begrüßen durften.
    Wir hoffen, eine gute Nachbarschaft mit Euch pflegen zu können.


    Steffinger

    Zitat Zitat von Hugo Baldur
    Freund Steffinger

    wir grüßen euch. Ihr habt euch in die fernen Gestaden der Mayas verirrt und seit uns willkommen. Lasst uns an unserer Tafel speisen und Freunde werden.

    König Hugo der Mayas


    Ziel der Diplo ist für uns, dass wir einen gesicherten Aufbau (Siedler, Stonehenge) vollziehen können. Sofern es uns gelingt die Stadt wie gewünscht zu setzen, werden wir knapp zuvor noch eine Verlängerung des NAP beantragen. Sollte das nicht gelingen werden wir wohl eher den Weg des Schmerzes beschreiten müssen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Wir Hunnen gründen unsere erste Stadt!

    Sie ist unverschämt. Unverschämt platziert und unverschämt gut Emoticon: schwaerm

    Man siehts auf dem Bildchen gar nicht so gut, aber sie befindet sich direkt auf einer Baumwolle womit sie erstmal neutral ist Dann finden sich im zwei Felder Radius Stein, 3 Kühe und ein Pferd. Für einen Hunnen ja nicht das schlechteste. Im drei Felder Radius kommen nochmal Elfenbein, 2xBaumwolle, Schafe dazu.

    Einfach Hammer Emoticon: schwaerm
    Bild

    Natürlich ist sie aber auch so gut wie eine Kriegserklärung an den Maya. Wobei wir sie mit ihnen abgestimmt haben und der Maya uns diese Stadt zugestanden hat

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von steffinger
    König Hugo,

    Eure Entscheidung lässt unsere Bürger frohlocken!

    Wir Hunnen wissen diese, Eure Geste als weise und großzügig einzuschätzen. Selbst die Krieger in unseren Reihen schätzen Euch gerade als Freund und Nachbar. Und, wie Ihr sicherlich wisst, Krieger sind an sich recht wilde Gesellen, deren Ziel es nahezu immer ist Krieg zu führen.

    So wisset, dass das hunnische Volk Euch als ersten und bevorzugten Partner dieser Welt betrachtet. Wir überlassen es Euch die Zusammenarbeit unserer beider Völker zu gestalten und versichern Euch hiermit unsere Bereitschaft auch langfristige Abkommen jeglicher Art mit Euch abzuschließen.

    Das betrifft Handelsvereinbarungen genauso wie Friedenspakte, Verteidigungsabkommen oder gar Kriegsabkommen.

    In Freundschaft
    Steffinger, Geißel des Nordwestens.

    Zitat Zitat von Hugo Baldur
    Mein Freund

    um einer gemeinsame Zukunft zu sichern, stimmen wir euren Siedlungsplänen zu. Wir werden weiter im Süden unsere zweite Siedlung errichten.

    König Hugo

    Zitat Zitat von steffinger
    Maya, geschätzte Nachbarn,

    auch wir haben mit Bestützen feststellen müssen, dass die Entfernung zwischen unseren beiden Hauptstädten geradezu lachhaft ist.

    Unsere Siedlungspläne sind dennoch recht einfach gehalten. Das Land der Hunnen ist karg. Unsere Hauptstadt verfügt über kaum . Im Norden unserer Hauptstadt werden wir nicht allzu weit kommen. Im Süden siedeln auch schon bald die Kelten.

    Wir wollen daher den Fluss westlich Eurer Hauptstadt nutzen um wenigstens eine wachstumsstarke Stadt zu besitzen. Die Stadt würde direkt am Fluss, jedoch westlich davon errichtet werden.

    Wir sind uns im Klaren darüber, dass Ihr dies durchaus als Affront und Bedrohung gegenüber den Maya auffassen könnt. Daher sind wir bereit Euch einen längerfristigen Nichtangriffspakt sowie eine weiterführende Zusammenarbeit einzuräumen, sofern Ihr uns diese Stadtposition offenherzig überlasst.

    Gruß
    Steffinger

    Zitat Zitat von Hugo Baldur
    Freund Steffinger

    meine Speerleuderer haben eure Hauptstadt gefunden und so stellt sich heraus, das wir direkte Nachbarn sind. Bevor ins Gehegen kommen, schlage ich vor, dass wir uns gütlich über die weiteren Siedlungspläne einigen.

    Ich schicke absichtlich keinen Vorschlag, um euch das zu überlassen.

    König Hugo

    Zitat Zitat von steffinger
    Hugo, König der Maya,

    wir würden einen NAP bis inkl. der Runde 50 begrüßen. Können wir das Abkommen in der Form als gültig betrachten?

    Gruß
    Steffinger

    Zitat Zitat von Hugo Baldur
    Freund Steffinger

    gerade in der Anfangsphase unserer Zivilistationen ist ein friedliches Miteinander recht sinnvoll. Daher frage ich euch, über ihr euch einen NAP vorstellen könntet

    Hugo

    Zitat Zitat von steffinger
    Hugo, König der Maya,

    wir freuen uns Euch zu treffen. Nach den Kelten seid Ihr der zweite zivlisierte Herrscher, den wir begrüßen durften.
    Wir hoffen, eine gute Nachbarschaft mit Euch pflegen zu können.


    Steffinger

    Zitat Zitat von Hugo Baldur
    Freund Steffinger

    wir grüßen euch. Ihr habt euch in die fernen Gestaden der Mayas verirrt und seit uns willkommen. Lasst uns an unserer Tafel speisen und Freunde werden.

    König Hugo der Mayas


    Sofern Hugo also nicht grad drum bettelt wird er Rammen und Berittene Bogenschützen höchstens als Gefährten im Kampf kennen lernen.


    In Attilas Hof sind wir aktuell mit der Errichtung von Stonehenge beschäftigt um ein Religon zu ergattern. Dauert leider ewig lang, weil die Stadt ja schon noch arg klein ist, aber das hilft nun mal nicht.

    Im Süden haben wir dafür die Kelten gefunden. Interessanter als das ist aber noch der Status von Jerusalem, die nun schon seit einigen Runden stark angeschlagen sind. Das sind nicht die Kelten, auch nicht die Maya, sondern die Barbaren vermuten wir
    Bild

    Demo:
    Hoffentlich gehts da nun vor allem in der mit der zweiten Stadt steil nach oben. Wir haben viel aufzuholen.
    Bild

    Und zu guter Letzt habe ich noch eine Karte des bekannten Gebiets mit den grad mal angedachten Städten drauf. Der Freisiedler, den wir in schätzungsweise 20 Runden wählen werden können soll dabei die Stadt zwischen den Bergen gründen und damit unser Forschungsbastion.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •