Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 164

Thema: Wissensverlust der Menschheit - Wie wurden die Pyramiden errrichtet?

  1. #91
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich bin auch kein Ägyptologe, aber ein paar mehr oder minder laienhafte Anmerkungen kann ich vielleicht machen.

    - "Cheops" ist zunächst einmal der griechische Name. Viele der Pharaonen kennen wir unter griechischen Bezeichnungen, aber sie trugen natürlich ägyptische Namen, im Laufe der Zeit in der Regel fünf. Sein ägyptischer Eigenname ist "Chufu".

    - Die Pharaonen neigten zum Glück für Historiker dazu, sich auf relativ beständigem Material zu verewigen, außerdem ist das ägyptische Klima natürlich etwas besser zur Erhaltung von Material geeignet als etwa das deutsche.

    - Cheops/ Chufu hinterließ verschiedene Inschriften in ganz Ägypten, etwa in Abu Simbel, Gizeh, Elephantine und auf dem Sinai mit seinen verschiedenen Namen. Auch in der Pyramide selbst hat man den Namen gefunden. Sie wurde offenbar schon im Alten Reich als "Horizont des Chufu" bezeichnet. Auch von Cheops Frau und von einigen Baumeistern wurden zeitgenössische Inschriften gefunden. Auf der Königsliste von Abydos (aus dem 14./13. Jh. v. Chr.) ist er ebenfalls verzeichnet. Die Zahl der Regierungsjahre ist unklar, ein "17. Jahr" ist aber inschriftlich bezeugt.

    - Die Pyramiden sind nicht vom Himmel gefallen, sondern allmählich immer weiter verbessert worden. Es gibt von einigen Vorgängern des Cheops sogar mehrere Pyramiden, wobei manche davon offenbar nicht fortgesetzt wurden oder sogar eingestürzt waren. Das ähnelt ein wenig den gotischen Kathedralen, die ja manchmal auch erst nach einigen Misserfolgen gelangen.

    - Es spricht also sehr viel dafür, dass die Cheops-Pyramide tatsächlich um 2550 v. Chr. unter dem gleichnamigen Herrscher errichtet wurde. Für eine andere Deutung wäre zuallererst eine antike Quelle erforderlich, die eine gegenteilige Behauptung erhebt.

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Die Große Pyramide war - hier gibt viele Berichte und Einigkeit unter den Historikern - bis in die Neuzeit mit glattem, weiß leuchtenden Kalkstein bedeckt, ein Material das offenbar über Jahrtausende hinweg den Zerfall der Pyramiden verhinderte. Wer die Pyramiden jetzt aus der Nähe betrachtet, kann nicht umhin, genau diesen Zerfallsprozess zu bemerken.
    Und wie war nun deine Frage noch gleich, Sven?
    Der Effekt mit den "8" Seiten ist erst seit 1940 bekannt, als die Außenschicht schon ganz anders aussah als vor 4500 Jahren. Wenn du dich mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt hättest, würdest du auch wissen, ob es eine optische Täuschung ist oder ober die Pyramiden vielleicht doch nicht so gerade gebaut worden sind. Und dann kannst du dir noch überlegen wie wahrscheinlich es ist, dass die Ägypter einen optischen Effekt miteingebaut haben, den man nur aus der Luft nach der Verwitterung/Abtragung der obersten Schicht erkennt.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #93
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Es gibt Inschriften IN der Pyramide? Als ich drin war, war nichts zu sehen und auch der ägyptische Begleiter meinte die Gänge wären leer und nackt (gewesen). Mit Beschriftungen und Bebilderung der Grabstätten wäre es erst später losgegangen. Im Tal der Könige und in jehnem der Königinnen waren sie dann tatsächlich auch zu bewundern.

  4. #94
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Wie bereits gesagt, die Königskartusche mit dem Namen Cheops/Chufu ist relativ "versteckt", sie ist angebracht/gemalt über der großen Grabkammer, für Touristen nicht zugänglich. Siehe das Foto in Post Nr. 75 - die rote "Inschrift", ich sage dazu "Gekritzel", denn genau das ist es im Vergleich zu den fantastischen Kunstwerken, auf die man in Ägypten wirklich allerorten trifft, selbst die Gräber der einfachen Handwerker sind tausendmal schöner und prachtvoller ausgestaltet als diese völlig schmucklose Pyramide. Und unter anderem auch daher halte ich es auch für höchst unwahrscheinlich, dass sie eine Grabstätte gewesen sein soll. Auch Pilgerstätte wie manche vermuten macht keinen Sinn, denn warum dann die vielen niedrigen, schwierigst begehbaren Gänge? Und warum plötzlich diesehr viel höhere große Galerie inmitten des Gangs zur großen "Grabkammer"? Die meisten der populären Deutungsversuche des Verwendungszwecks machen aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich bin auch kein Ägyptologe, aber ein paar mehr oder minder laienhafte Anmerkungen kann ich vielleicht machen.

    - "Cheops" ist zunächst einmal der griechische Name. Viele der Pharaonen kennen wir unter griechischen Bezeichnungen, aber sie trugen natürlich ägyptische Namen, im Laufe der Zeit in der Regel fünf. Sein ägyptischer Eigenname ist "Chufu".

    - Die Pharaonen neigten zum Glück für Historiker dazu, sich auf relativ beständigem Material zu verewigen, außerdem ist das ägyptische Klima natürlich etwas besser zur Erhaltung von Material geeignet als etwa das deutsche.

    - Cheops/ Chufu hinterließ verschiedene Inschriften in ganz Ägypten, etwa in Abu Simbel, Gizeh, Elephantine und auf dem Sinai mit seinen verschiedenen Namen. Auch in der Pyramide selbst hat man den Namen gefunden. Sie wurde offenbar schon im Alten Reich als "Horizont des Chufu" bezeichnet. Auch von Cheops Frau und von einigen Baumeistern wurden zeitgenössische Inschriften gefunden. Auf der Königsliste von Abydos (aus dem 14./13. Jh. v. Chr.) ist er ebenfalls verzeichnet. Die Zahl der Regierungsjahre ist unklar, ein "17. Jahr" ist aber inschriftlich bezeugt.

    - Die Pyramiden sind nicht vom Himmel gefallen, sondern allmählich immer weiter verbessert worden. Es gibt von einigen Vorgängern des Cheops sogar mehrere Pyramiden, wobei manche davon offenbar nicht fortgesetzt wurden oder sogar eingestürzt waren. Das ähnelt ein wenig den gotischen Kathedralen, die ja manchmal auch erst nach einigen Misserfolgen gelangen.

    - Es spricht also sehr viel dafür, dass die Cheops-Pyramide tatsächlich um 2550 v. Chr. unter dem gleichnamigen Herrscher errichtet wurde. Für eine andere Deutung wäre zuallererst eine antike Quelle erforderlich, die eine gegenteilige Behauptung erhebt.
    Das ist unlogisch, tatsächlich spricht nur die Kartusche in Pyramide und ein einzelner griechischer Geschichtenerzähler dafür. Du erzählst mir weder etwas neues noch gehst du auf die dünne Beweislage ein. Es ist doch unbestritten, dass die historische Figur des Cheops/Chufu existiert hat, zumal die von dir erwähnte Königsliste von Ägyptologen als penibel korrekt beschrieben wird. Ich habe diese Königsliste im Abydostempel gesehen und gehe davon aus, dass sie korrekt ist. Nur: was bitte hat das mit dem Bau der Pyramiden zu tun? So unfassbar vieles ist aufgezeichnet worden, so vieles wurde beschrieben, es gibt abertausende Beschreibungen und Reliefs die alle möglichen Dinge des ägyptischen Lebens aufgezeigt haben, man weiß quasi alles über deren Alltag, es gibt in den Tempelnb tausende und abertausende von Reliefs und Zeichnungen, die den Kontakt zu den altägyptischen Göttern beschreiben (denen mit den Tierköpfen), und das in allen Einzelheiten bis ins letzte Detail, aber es gibt nichts, ich wiederhole absolut absolut nichts über den Pyramidenbau in Gizeh, ich verstehe einfach nicht, wie die Ägyptologen mit diesem Widerspruch leben können. Das was allerorten mit Akribie und logisch stringent abgebildet wird - die Beziehung der Pharaonen und des einfachen Volkes zu den Göttern - das wird als Phantasterei abgetan, aber das worüber es auf der anderen Seite so gut wie keine Hinweise gibt, das wird als Fakt hingestellt - hallo geht's noch, bitte was haben die Ägyptologen für ein Problem, wie soll das zusammenpassen, und vor allem, wie kann es angehen, dass diese dünne Beweisführung von den anderen Fakultäten kaum öffentlich in Frage gestellt wird?

    Der - neben der tatsächlich an Kritzelei anmutenden Kartusche mit dem Namen Cheops in der Pyramide selbst - einzige Anhaltspunkt auf Cheops/Chufu als Erbauer wird von Herodot angeführt, der jedoch mit seinen Jahresangaben der Königsliste deutlich widerspricht? Wie kommt man also auf die Idee, das für bare Münze zu nehmen und als solche zu verkaufen? Ist dir denn diese Beweislage ausreichend? Ich meine, was denkst du selbst, Jon Snow? Gehe ich recht in der Annahme, du vertraust einfach auf all die anderen vermeintlichen Experten, die diese These mitvertreten, so viele Leute werden sich schon nicht täuschen? Mind you, Jon Snow - das wäre der falsche wissenschaftliche Ansatz.
    Geändert von Rinz (09. September 2019 um 20:23 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #95
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Der Effekt mit den "8" Seiten ist erst seit 1940 bekannt, als die Außenschicht schon ganz anders aussah als vor 4500 Jahren. Wenn du dich mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt hättest, würdest du auch wissen, ob es eine optische Täuschung ist oder ober die Pyramiden vielleicht doch nicht so gerade gebaut worden sind. Und dann kannst du dir noch überlegen wie wahrscheinlich es ist, dass die Ägypter einen optischen Effekt miteingebaut haben, den man nur aus der Luft nach der Verwitterung/Abtragung der obersten Schicht erkennt.
    Du hast recht Sven, ich weiß nicht, ob es nur ein optischer Effekt ist oder ob die acht Seiten sich auch tatsächlich messbar nachweisen lassen. Und weißt du auch, warum ich es nicht weiß? Weil ich es nicht wissen kann, weil nunmal keine offiziellen Messungen stattgefunden haben soweit ich weiß und weil nunmal im Zusammenhang mit den Pyramiden von Gizeh sehr viel Theorien existieren, es gibt unzählige selbsternannte Experten, ich kenne die wichtigsten, ob sie nun Duval, Hancock oder Axel Klitzke heißen und ich habe nicht die geringste Ahnung, ob ich Klitzkes eigenmächtig durchgeführten Messungen vertrauen kann und wieviele dieser "Alternative Archeology"-Leuten ich ernstnehmen kann oder wieviele davon einfach obskure Pseudowissenschaftler sind. Reicht dir das oder soll ich noch mehr ins Detail gehen?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #96
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Oh, offenbar gab's doch Inschriften in den Entlastungskammern, das war mir neu.

    Gibt es Theorien, warum Mykerinos sich mit einer derart (vergleichsweise) mickrigen Pyramide zufrieden gab?

  7. #97
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Ich habe mal nachgesehen, wo genau in der Cheops-Pyramide Pi und der Goldene Schnitt verbaut wurden: das Verhältnis zwischen Höhe und doppelter Grundlänge ist 3,1429 und damit ungefähr Pi (3,1416). Das Verhältnis zwischen Länge der Schräge und halber Grundlänge ist 1,6180 und entspricht damit dem goldenen Schnitt. Beides jeweils soweit wir die ursprünglichen Maße halt kennen, es ist nicht so, als könnte man heute noch nachmessen.
    Die Verhältnisse scheinen mir spontan recht willkürlich gewählt, warum sollte sich ein Bauherr für das Verhältnis zwischen Höhe und doppelter Grundlänge interessieren? Wenn man genug Größen miteinander vergleicht, findet man da sicher auch irgendwo die Feinstrukturkonstante, dennoch glaube ich eher nicht, dass die alten Ägypter die kannten.

    Es gibt auch eine recht einleuchtende Erklärung, wo die Zahlen herkommen: die Ägypter maßen Steigungen, indem sie die Länge der Grundseite für eine Elle Höhenzuwachs angaben. Weil in ihrem Zahlensystem Kommazahlen nicht wirklich vorgesehen waren, nutzten sie dabei ganzzahlige Verhältnisse. Bei der Cheopspyramide ist die Steigung 1 Elle Höhe pro 22 Finger Grundseite (1 Elle = 28 Finger). Wenn man das einsetzt, bekommt man sowohl Pi als auch den Goldenen Schnitt in den jeweiligen Verhältnissen raus. Die Steigung wurde vermutlich so gewählt, weil der nächsthöhere Wert (1 Elle Höhe pro 21 Finger Grundseite) technisch zu der Zeit nicht machbar war. Diese spezielle Steigung kann man auch wählen, ohne Pi oder den Goldenen Schnitt zu kennen. Ergibt sich halt zufällig aus dem ägyptischen Zahlensystem.

    Quelle
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  8. #98
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    @maxim_e: Holz wäre z.B. ein Material auf Kohlenstoffbasis, allerdings ist nirgendwo in der Großen Pyramide Holz verbaut.
    Auch Kalkstein enthält nennenswert Kohlenstoff. Der stammt dann allerdings typischerweise aus der Kreidezeit. Das hilft also nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #99
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Es gibt auch eine recht einleuchtende Erklärung, wo die Zahlen herkommen: die Ägypter maßen Steigungen, indem sie die Länge der Grundseite für eine Elle Höhenzuwachs angaben. Weil in ihrem Zahlensystem Kommazahlen nicht wirklich vorgesehen waren, nutzten sie dabei ganzzahlige Verhältnisse. Bei der Cheopspyramide ist die Steigung 1 Elle Höhe pro 22 Finger Grundseite (1 Elle = 28 Finger). Wenn man das einsetzt, bekommt man sowohl Pi als auch den Goldenen Schnitt in den jeweiligen Verhältnissen raus. Die Steigung wurde vermutlich so gewählt, weil der nächsthöhere Wert (1 Elle Höhe pro 21 Finger Grundseite) technisch zu der Zeit nicht machbar war. Diese spezielle Steigung kann man auch wählen, ohne Pi oder den Goldenen Schnitt zu kennen. Ergibt sich halt zufällig aus dem ägyptischen Zahlensystem.

    Quelle
    So ist es alle andere Erklärungen sind Erich von Däniken...

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    nur mal so ne nebenfrage: was meint ihr mit 8 Seiten?

    Eine kurze(!) Befragung des Netzes hat kein Ergebnis gebracht, ausser einer Seite, die "freie Energie" im Titel hatte.
    Auf dem Luftbild seh ich ne 4-Seite Pyramide von oben

  11. #101
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Die vier Seiten verlaufen nicht ganz gerade, sondern haben allesamt einen leichten Knick nach innen. Sieh dir nochmal die Luftaufnahmen weiter oben genauer an.

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Du meinst die senkrechten Linien, wo die Dachlatten angelegt wurden?
    Einen Knick sehe ich nicht, eher nen Schatten. Wenn es die gibt, warum sollte man sie nur an einem Tag sehen können? Wir haben ziemlich genau Meßmethoden, entweder wir haben Knicke oder gerade Kanten... bzw ein Geröllfeld und wir streiten weiter über die Frage, wie es irgendwann mal ausgesehen hat?

  13. #103
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Wenn es die gibt, warum sollte man sie nur an einem Tag sehen können?
    Wohl, weil an diesem einen Tag der Schatten genau von oben auf die Pyramiden fällt. Wenn ich einen Stock senkrecht in die Erde haue, gibt es genau einen Tag im Jahr, in dem er mittags keinen Schatten hat. Und das ist (zufällig?) genau der Tag der Tag-und-Nacht-Gleiche. Wie konnte ich das nur hinbekommen?

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    das ist im Bild oben aber nicht der Fall. Die Sonne scheint nicht von oben oder genau auf die Fläche oder die Kante, sondern "irgendwie schräg"

  15. #105
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    "Hallo, natürlich sollt ihr erfahren warum die Pyramiden gebaut wurden. Um es gleich zu Beginn auf den Punkt zu bringen, die Pyramiden wurden zum Schutz vor Veränderung erbaut. Die Oberschicht der Bevölkerung damals auf diesen Planeten hatten das Wissen und die Mittel sich Pyramiden zu bauen. Veränderung betrifft jede Form von Materie beziehungsweise Energie und ist nichts anderes als das, was wir unter Alterung zu verstehen haben. Wer sich also regelmäßig in die Pyramiden begab und sich dort aufhielt erfuhr weniger Veränderung als jene die sich diesen Luxus nicht leisten konnten. So konnte man im Laufe eines Lebens sicher mehrere Jahrzehnte an Veränderung einsparen. Sicher versteht ihr jetzt nur Bahnhof, deshalb muss ich noch ein bisschen weiter ausholen. Kürzlich habe ich einen Kommentar bekommen in dem der Schreiber meinte, er hielte sich doch lieber an Fakten, welche schrieb er mir nicht. Ich kenne auch einige Fakten, sie sind unumstößlich, nicht zu ignorieren und an sie kommt man nicht vorbei, um nur drei zu nennen, die Pyramiden, Puma Punku, Baalbek. Unser Verständnis von Physik will nun absolut nicht zu diesen dreien passen. Also normalerweise wäre das jetzt, eine eins plus eins Geschichte, aber selbst die haben die Wissenschaftler nicht zu Stande gebracht, ich glaube auch nicht aus Blödheit sondern viel mehr aus Eitelkeit. Für mich sind die Pyramiden, Puma Punku und Baalbek real, also ist unser Verständnis der Natur Physik falsch. Gehen wir zurück ganz zu Beginn unserer Welt, das kosmische Ei, hat jeder sicher schon gehört. Alles was wir nun von unserer Welt heute kennen befindet sich in unvorstellbarer komprimierter Energie in diesem kosmischen Ei, bedenkt nun SEHR WICHTIG!! Auch Raum ist Energie und befindet sich noch in diesem Ei. Jetzt kommt es plötzlich zum Urknall unserer Welt, der logisch denkende würde jetzt einfach mit eins plus ein weiter verfahren aber wie schon erwähnt sind unsere Wissenschaftler dazu nicht im Stande. Jeder von euch kennt Explosionen, oder hat schon mal eine gesehen, dauern die heute noch an? Natürlich nicht, die Explosionen die wir kennen haben zum Urknall sogar einen wesentlichen Vorteil, sie können in einen vorhandenen Raum expandieren, das kann der Urknall nicht. Der Urknall war sogar erheblich kürzer als eine uns bekannte Explosion, die Energie die es geschafft hatte für einen Augenblick ins Nichts zu expandieren fing sofort wieder an in sich zusammen zustürzen, nicht etwa wegen einer Anziehungskraft, vielmehr weil sie vom Nichts wieder zusammengedrängt wurde. Gäbe es eine Anziehungskraft was wir unter Gravitation kennen würde es nie zum Urknall kommen. Jetzt wo die freie Energie des kosmischen Eies vom Nichts wieder zusammen-geschoben wird bilden sich Atome, Moleküle, Brocken, Planeten, Sonnen und RAUM!! All diese Energie kämpft natürlich beständig gegen das zusammen schieben, indem sich Materie beständig bewegt. Die Welten Galaxien rotieren, Sonnen rotieren, Planeten rotieren bis hin zu den Atomen bewegt sich unsere Welt einzig zum Zweck dem zusammen schieben der Energie entgegen zu wirken. Man kann auch sagen der Sinn des Lebens ist die Bewegung. Ich Möchte hier nochmal eindringlich darauf hinweisen dass wenn ich von Energie schreibe meine ich alles was wir wahrnehmen, einschließlich RAUM! Natürlich verliert die Energie auf Dauer diesen Kampf, die Veränderung beziehungsweise Alterung schreitet fort bis zum erneuten kosmischen Ei. Die Bewohner der Erde damals wussten von dieser Mechanik, sie wussten dass man bei Häufung von Energie, welche Art auch immer der Veränderung entgegenwirken konnte, die Pyramiden Waren da eine sehr effektive Weise. Auch wir können uns effektiv der Veränderung entgegenstemmen, was vielleicht viele nicht gerne hören, es ist tatsächlich die Bewegung, mein Tipp jeden Tag mindestens sechs Stunden aktive Bewegung wirkt der Alterung entgegen. Büroarbeit bringt da leider nicht sehr viel, sorry. Aus. Das war jetzt ein kleiner Ausschnitt unserer unendlichen Geschichte"
    (Holger balder)

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •