Seite 129 von 271 ErsteErste ... 2979119125126127128129130131132133139179229 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.921 bis 1.935 von 4063

Thema: PBEM 336 - Erdkarte 2.0

  1. #1921
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Südamerika ist mir egal; Mali und Zulu kann man stärken, muss aber nicht; Wikinger rein ist okay und dafür Maya raus.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  2. #1922
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    @Dude
    Ich will hier nix durchboxen und kann auch mit der vorherigen Aufteilung leben. Denke nur, dass es insgesamt besser passen würde. Russe ist so zu stark (sagste ja selber), Spanier auch sehr stark und bei 2 in SA sehe ich nicht das man da was reißen kann. Aber vielleicht sagen die andern auch nochmal was dazu!

    Ja, ich dachte einfach den Wikinger auf die Ostseeposi setzen. Der bringt ja auch immer gut Schwung rein... Kann sowohl den Russen bedrängen, als auch wegen England Ansprüche anmelden.

    Wie ist die Meinung zu Mali, Zulu aufwerten?
    Ach mir ist das alles relativ gleichgültig mach dir keinen Kopf . Aufgrund der KIs ists mir auch einigermaßen egal, ob da eine Nation etwas Probleme hat oder nicht. Die KI hat ja da doch wieder andere Ideen und dort entscheidet ja nicht das zur Verfügung stehende Land über den Erfolg . Daher würde ich den Zulu wohl auch nicht zu stark machen. Der wird als Kaiser KI sicherlich nochmal ein anderer Nachbar sein .

    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Achso, dann noch zu den Regeln:

    Staatsformwechsel durch Spio würde ich unbedingt verbieten wollen. Vielleicht noch nur eine KG pro Spieler. Aber ansonsten muss ich jetzt hier keinen umfangreichen Regelkatalog haben. Im PBEM wird der ja auch der Erfahrung nach nicht so ausgereizt.
    Da Mining und Sushi auf der Weltkarte schlichtweg imba sind, würde ich mal vorschlagen, dass nur die KIs Kapitalgesellschaften gründen dürfen . Könnte doch mal lustig werden.
    Auch würde ich gerne ohne Raumschiffsieg spielen wollen, da dieser mitunter das Spiel doch in einer eigentlich spannenden Lage schnell entscheiden kann

    Spionage ist mir egal und wurde auch im 336er ja glaub gar nicht genutzt oder?

    Zu Spanien:
    Hatte ja bereits angemerkt, dass dort wohl wieder die ein oder andere Ressource genommen gehört. Hatte mich da von DEBs Kommentar etwas zu arg verleiten lassen . Eventuell wäre es aber wirklich mal nett, hier den Joao hinzusetzen. Der siedelt ja doch recht schnell und könnte so ne nette Großmacht werden (also als KI mein ich).

    Zu Russland:
    Ich hab ihn schon nach Osten versetzt und hab auch das Kupfer nach Osten versetzt. Eventuell könnte man auch die Pferde noch nach Osten setzen, damit der Russe erstmal gezwungen wird, in diese Richtung zu expandieren.

  3. #1923
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Da Mining und Sushi auf der Weltkarte schlichtweg imba sind, würde ich mal vorschlagen, dass nur die KIs Kapitalgesellschaften gründen dürfen . Könnte doch mal lustig werden.
    Auch würde ich gerne ohne Raumschiffsieg spielen wollen, da dieser mitunter das Spiel doch in einer eigentlich spannenden Lage schnell entscheiden kann
    Einverstanden.

    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Spionage ist mir egal und wurde auch im 336er ja glaub gar nicht genutzt oder?
    Was auch gut so war. Gehört trotzdem verboten. Ist einfach viel zu mächtig und ab dem Redentor völlig imba.

    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Zu Russland:
    Ich hab ihn schon nach Osten versetzt und hab auch das Kupfer nach Osten versetzt. Eventuell könnte man auch die Pferde noch nach Osten setzen, damit der Russe erstmal gezwungen wird, in diese Richtung zu expandieren.
    Das habe ich wohl gemerkt, daher auch "noch weiter". Mit dem Wikinger muss das aber vielleicht nicht unbedingt sein.

  4. #1924
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Mein Vorschlag bleibt den Russen für menschliche Spieler zu verbieten . Das Land ist und bleibt einfach elendig groß, saustark und mit Blockstädten hat man sich gegen die KI (Wikinger, Osmane, Karl, Sumerer) zu leicht abgesichert.

  5. #1925
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Keine KG als HI gründen dürfen klingt wie ne lustige Idee.

    Also ich hätte eigentlich gerne Russland gespielt. Aber ich bin ja erst zweiter beim Aussuchen und meinetwegen können wir auch Russland als KI setzen.

    Ergänzung: Raumschiff auszuschalten ist für mich auch okay.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  6. #1926
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Hört sich doch alles nett an

    Kann das auch jemand mal zusammenfassen, damit alle einen oder druntersetzen können?
    Aktuell: ...

  7. #1927
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    zusammenfassen habe ich kein Bock, aber meinen gibts schonmal.

  8. #1928
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865


    Morgen habe ich wieder mehr Ruhe und Zeit
    Aktuell: ...

  9. #1929
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    jo, vielleicht schaffen wir es ja dann morgen Abend zu starten(mit wählen). Zugreihenfolge dann umgekehrt wie wählen?

  10. #1930
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Die Zugreihenfolge war doch OK?
    Aktuell: ...

  11. #1931
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Wir könnten ruhig noch etwas diskutieren. Ich bin ab Sa bis Sa in den geschäftlich verreist und ich glaub nicht, dass ich gleich für den Anfang ne Vertretung will...
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  12. #1932
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    zusammenfassen habe ich kein Bock, aber meinen gibts schonmal.
    Dann mach ich mal eben auf die Schnelle was ich noch weiß


    4 Amerikaner:
    Indianer (startet in West-Canada), Amis, Azteken, Inkas (Originalstartplatz)

    Europäer:
    Portugal oder Spanien (Posi noch bissel abschwächen), Wikinger, HRR, Russland

    Asien:
    Osmanen, Sumerer, Inder (noch bissel! Nahrung), Khmer, Koreaner, Mongole

    Afrika:
    Zulu (ev. aufbessern), Äthiopier (Marmor oder Steine abändern), Mali (ev. aufbessern)

    Australiern (unverändert)


    Regelvorschläge:
    KGs: Nur die KI darf KGs gründen.
    Spionage: keine Staatsformenwechsel
    Russland: darf nicht gewählt werden

    Spielstart:
    Samstag in einer Woche

    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Eure Glücksfee hat ausgelost:

    Eldude
    Argnan
    Arminia
    Joe
    DEB
    Mr. President
    Xaos

    Viel Spass

    So, verbessert mich und gute Nacht

  13. #1933
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Ich glaube die Zusammenfassung passt soweit.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  14. #1934
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Danke Dude! Scheint alles zu passen. Ich schau mal, dass ich den Kram bald in die Karte einarbeite.

    Wollen wir Vasallen ausstellen? Der Kolonialunterhalt ist sonst für den Australier schon ein deutlicher Nachteil. Irgendwann müsste der bei den Einstellungen ja mal runter da...

  15. #1935
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Müsste daher nicht Vasallen an bleiben

    Sollten wir für menschliche Spieler aber auch verbieten einen Vasallen zu nehmen, oder?
    Aktuell: ...

Seite 129 von 271 ErsteErste ... 2979119125126127128129130131132133139179229 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •