Seite 29 von 46 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 676

Thema: Gambit's Talk

  1. #421
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Glaube habe es mal ein Zeit lang gespielt 🤔 bis mir das Evans Gambit empfohlen wurde
    Wie waren noch mal die Züge

    1.e4 e5 2. Sf3 Sc6 3.d4 exd4 4.c3 habe ich mal eine Zeit lang gespielt sogar bis der Bauer auf b2 genommen wurde
    also 4... dxc3 5. Lc4 cxb2 6.Lxb2
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  2. #422
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Das ist aber das nordische Gambit. Das Mittelgambit ist 1.e4 e5 2.d4 exd4 3.Dxd4...

  3. #423
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Das Nordische Gambit is doch ohne Sf3 Dachte immer ich spielte das Göring Gambit
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  4. #424
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Das ist aber das nordische Gambit. Das Mittelgambit ist 1.e4 e5 2.d4 exd4 3.Dxd4...
    Ich kenne die Bradford Linie als Danish Gambit...

    Was ist denn an dem Mittelgambit ein Gambit? Ich dachte immer Gambit heißt in der Eröffnung Material für andere Vorteile aufzugeben, aber hier bekommt man ja das Material direkt zurück.

  5. #425
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Man muss ja nicht mit der Dame nehmen, mit 3. c3 dxc3 4. Sxc3 wird es ein richtiges Gambit.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #426
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Apropos e4/e5 Eröffnungen.... was spielt ihr als Weißer nach e4/e5?

    Da ich mit e5 nicht allzu oft konfrontiert werde suche ich noch was theoriearmes aber gerne offensives für Weiß.

    Spanisch: Zuviel Varianten / Theorie (?)
    Italienisch: Lernt man als Anfänger und kann man später nicht mehr sehen.
    Königsgambit: Habe ich früher gespielt... wird mir teilweise zu scharf und kann auch gut nach hinten losgehen.

    Wiener Partie mit f4 evtl.? Wobei man die heutzutage anscheinend eher positionell ohne f4 spielt!?

  7. #427
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Ich spiele Sf3
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  8. #428
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    e4 ist was für Loser, ich spiele d4.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #429
    Provence
    Gast
    Und wenn er d5 spielt, spielst du was?

  10. #430
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Wenn er keine Memme ist, spielt er 2.e4!

  11. #431
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    e4 ist was für Loser, ich spiele d4.
    ja ne is klar d4 is nur für die e4 nicht können
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  12. #432
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Apropos e4/e5 Eröffnungen.... was spielt ihr als Weißer nach e4/e5?

    Da ich mit e5 nicht allzu oft konfrontiert werde suche ich noch was theoriearmes aber gerne offensives für Weiß.

    Spanisch: Zuviel Varianten / Theorie (?)
    Italienisch: Lernt man als Anfänger und kann man später nicht mehr sehen.
    Königsgambit: Habe ich früher gespielt... wird mir teilweise zu scharf und kann auch gut nach hinten losgehen.

    Wiener Partie mit f4 evtl.? Wobei man die heutzutage anscheinend eher positionell ohne f4 spielt!?
    Ich Spiele Springer f3 aber ist für dich Läufer nach c4 eine Variante? Ist zumindest nicht so häufig, vielleicht vermeidest du dann zu viel Theorie. .

  13. #433
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    2.Lc4 ist eine gute Idee, das spiele ich auch manchmal mit Zielrichtung Urussov-Gambit (1.e4 e5 2.Lc4 Sf6 3.d4 exd4 4.Sf3 Sxe4 5.Dxd4). Das ist ein absolut gesundes und aussichtsreiches Gambit, dass zudem den Vorteil hat, dass es kaum jemand näher kennt.

    Wenn Schwarz clever ist, lässt er sich nicht darauf ein. Dann geht das Spiel i.d.R. durch Zugumstellung ins Italienisch oder Zweispringerspiel im Nachzug über. Aber selbst in diesem Fall hat diese Zugreihenfolge den Vorteil, dass man Russisch, die Philidorverteidigung und obskure Nebenvarianten wie 2. ...f5 (Lettisches Gambit) oder 2. ...d5 (Mittelgambit im Nachzug bzw. Elefantengambit) vermeidet. Die sind zwar sicherlich nicht ganz vollwertig und eben doch nicht so schlecht, wie man vermuten könnte. Und wenn man sich als Weißer damit nicht beschäftigt hat, kann es ziemlich tricky werden.

    Aber was hast Du denn gegen Italienisch? Die Varianten mit frühem d4 sind doch sehr interessant und gehaltvoll. Das werden oft ganz wilde Angriffspartien. Auf GM-Ebene sind die uninteressant, weil bis zum Erbrechen ausanalysiert. Aber für unsereiner völlig okay.

    Vielleicht erstelle ich nachher mal eine pgn mit einem kleinen Überblick.

  14. #434
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Bradford Linie als Danish Gambit...

    Was ist denn an dem Mittelgambit ein Gambit? Ich dachte immer Gambit heißt in der Eröffnung Material für andere Vorteile aufzugeben, aber hier bekommt man ja das Material direkt zurück.
    Naja, Dänisch und Nordisch ist nicht notgedrungen ein Widerspruch.

    Ansonsten hast Du natürlich Recht, dass das Mittelgambit eigentlich ein Etikettenschwindel ist. Gilt für das Damengambit aber auch.

  15. #435
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von CO Bradford Beitrag anzeigen
    Das Nordische Gambit is doch ohne Sf3 Dachte immer ich spielte das Göring Gambit
    Das ist korrekt, oft kommt es aber zu Zugumstellung. Grundsätzlich finde ich die Reihenfolge 2.d4 aber besser, da es erstens einige zusätzliche Möglichkeiten eröffnet (z.B. f4 vor Sf3) und Du Dich zweitens dann nicht mit Russisch etc. (siehe mein Post oben) herumschlagen musst. Ist aber letztlich Geschmackssache.

Seite 29 von 46 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •