Seite 1 von 61 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 913

Thema: BF-Pitboss 8 [Teamspiel]: Eroberung des Paradieses

  1. #1
    Leander
    Gast

    BF-Pitboss 8 [Teamspiel]: Eroberung des Paradieses

    Zunächst einmal die Bitte an alle anderen mitspielenden Teams diesen Strang zu ignorieren.





    sowie alle noch folgenden Teilnehmer dieses PB diesen Strang zu ignorieren. Hier geht es um eure Vernichtung und sowas zu lesen, schlägt nur unnötig aufs Gemüt (@anu ... und sorgt für Falten).

    Mitspieler, bitte hier klicken

    ---


    Einstellungen/Regeln
    Karte/Einstellungen:
    - Karte: eine alte Welt (dort starten die Mutterländer) und mindestens eine neue Welt (ab Astro erreichbar)
    - Kartengröße: riesig, die neue(n) Welt(en) umfassen erheblich mehr Land als die alte Welt
    - Hütten in der alten Welt sind rausgenommen
    - normale Barbs
    - fünf Startcivs (=Mutterländer) in der alten Welt
    - jede Startciv wird von einem Team gespielt
    - Städte eines Mutterlandes in der bzw. einer neuen Welt müssen in die Unabhängigkeit entlassen oder einer vorhandenen Kolonie geschenkt werden, bis auf vom Schiedsrichter zu genemigende Ausnahmen.
    Gründe für Ausnahmen: sinnvoller Bau nat. Wunder sollte möglich sein, deren Errichtung aber ist nur in der alten Welt gestattet
    - Kolonie(n) und Mutterländer hängen untrennbar zusammen, gewinnt eine Kolonie oder das Mutterland aus einem Team, hat dieses Team das Spiel gewonnen
    - Techtausch bzw. Techhandel ist aktiviert, es darf aber nur innerhalb eines Teams getauscht werden; zwischen den Teams ist TT/TH verboten
    - erforschte Techs müssen im Team sofort weitergegeben werden
    - Einheiten verschenken: erlaubt
    - Städte verschenken: innerhalb o.g. Regeln
    - keine Allianzen
    - Spionage: einvernehmliche Spionageabkommen sind verboten
    - Schwierigkeitsgrad: Kaiser
    - Spielgeschwindigkeit normal
    - BTS 3.19
    - Timer auf 48 h (wegen der späteren Größe, am Anfang wird es erheblich schneller gehen)
    - Startleader dürfen gewählt werden (Joao und Wilhelm von Oranien)
    - Jagdstarter starten mit einem Krieger anstatt eines Spähers



    Mitspieler





























































    ----


    Alle Mitspieler weg? Für die Leser:

    Dann kann es ja losgehen! Für die Leser, die das ganze Vorgeplänkel und die Leaderdiskussionen nicht interessieren, ab hier geht es richtig los!


    ---







    Da hier viel geplaudert wird, ein wenig Erleichterung für die Leser, die später dazustoßen und die interessanteren Stationen sehen wollen.

    Übersicht

    Das indische Mutterland
    Unsere erste Siedlung (4000 v.C.)
    Bombay wird zur heiligen Stadt (2200 v.C.)
    Das Orakel von Bombay
    Das indische Mutterland blüht, wächst und gedeiht/Stadteinsichten (475 v.C.)
    Die Pyramiden von Viaynagara
    Der Offene-Grenz-Abkommen-Eklat und der Koloss von Varanasi (175 v.C.)
    Die große Bibliothek von Dehli (150 v.C.)
    Der Parthenon von Bombay (125 v.C.)
    Überblick über das indische Reich um Christi Geburt
    Überblick ein paar hundert Jahre danach
    Die Schwedagon-Pagode von Viaynagara (250 n.C.)
    Zwei Pioniere wollen die Welt umrunden; Beginn einer Fahrt ins Ungewisse


    ---

    Diplo

    Karthago: NAP 10, Spionage nur bis Grapheneinsicht, kein Durchlass für Kriegsgener, OGs

    Osmanien: NAP 10, Spionage nur bis Grapheneinsicht, kein Durchlass für Kriegsgener, OGs

    Wikingerland: NAP 10, Spionage nur bis Grapheneinsicht, kein Durchlass für Kriegsgener; Grenzen seit dem Grenzeklat geschlossen

    Hanse: NAP 10, Spionage nur bis Grapheneinsicht, kein Durchlass für Kriegsgener
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (11. Januar 2011 um 20:32 Uhr)

  2. #2
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Übrigens habe ich vorher noch nie ein PB gespielt, genau wie Leander.
    Der einzige der also ne Ahnung hat ist wohl Muad Dib, das heißt es könnte durchaus unterhaltsam für alle Leser werden.
    Dei nächsten paar Seiten werden wohl erstmal BEsprechung sein, wie Leander ebreits gesagt hat, müssen wir noch ein paar Settings festlegen und die restlichen Teams müssen sich noch finden. Außerdem bräuchten wir noch ca. 3 Spieler, die aber auch später noch einsteigen können.
    Wenn das Spiel begonnen hat, gehts dafür ordentlich ab hier
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

  3. #3
    Leander
    Gast

    Zum Spiel

    Sobald alle Regeln in Stein gemeißelt sind, werden die hier ergänzt.

    Bis dahin zunächst einmal vielen Dank an den Kartenersteller, Mr. President!
    An Markymark für den Server.
    An Dullland dafür, dass er über die Karte drübergeguckt hat.



    Bis alles steht, das Wichtigste in Kurzfassung:

    SG ist Kaiser.

    Wir (die Guten!) starten auf einem engen Kontinent mit den vier anderen (-> die Bösen). Obwohl es ne riesige Karte ist, wird es schnell so richtig eng. Eklig!
    Wie kommt das? Ganz einfach, das Land ist wo anders! Viel Land! So viel, dass man pleite gehen würde, wenn man das allein kolonisierte. Richtig viel Land! Niemand wird da aber vor Astro hinkommen!

    Wir werden also Kolonialleader ins Lebens rufen müssen - wie alle anderen vier Teams (richtig, die Bösen!) es auch versuchen werden. Kolonien und Mutterland sind auf Gedeih und Verderb an das Team gekettet, das als ganzes gewinnt oder verliert.
    Geändert von Leander (17. August 2010 um 00:11 Uhr)

  4. #4
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Hallo Leser!

    Auf der ersten Seite packe ich die internen Infos mal in einen Spoiler. Ich bitte auch die Leser bei spielrelevanten Kommentaren entsprechend zu verfahren. Mitspieler und Leser, die sich vielleicht noch als solche melden, sollten in die Spoiler natürlich nicht reinschauen.

    Ich freue mich schon auf das Spiel, es bietet ein interessantes Setting. Ich denke, dass ich hier vor allem meine Diplo-Erfahrung einbringen kann. Auf dem Gebiet war ich bisher ganz gut unterwegs. Was die Spielstärke angeht, kann Leander aber sicher auch einiges beitragen. Ich erinnere mich noch gut an deine Holländer-Story.

    Achtung Spoiler:
    Um die Leaderfrage einzugrenzen, hier mal meine ersten Gedanken zu den Traits:


    Weniger in Frage kommen meiner Meinung nach:
    • aggressiv, da eher keine frühen Kriege
    • schützend, da eher keine frühen Kriege
    • spirituell, durch die Spionageeinschränkung erheblicher Verlust an MP-Nutzen

    Andererseits ist hier nur ein Domi/Eroberungssieg möglich.
    Ach was, mit genug Masse+Techvorsprung erschlägt man alles.


    Besonders interessant:
    • organisiert: spart Geld und beschleunigt mehrere wichtige Gebäude
    • philosophisch: schnelle frühe Forschung und ein früher Astro-Bulb kann hier sehr wichtig sein

    => Generell hätte ich gerne mindestens einen der beiden Traits dabei.


    Damit bietet sich mir spontan an:
    • Friedrich (phi,org) mit Deutschland, Jagd und Bergbau sind ok als Starttechs, UB ergänzt sich gut mit org, keine frühe UU, aber dafür in einer wahrscheinlich spielentscheidenden Phase (ebenso wie UB)
    • Mehmet (exp,org)/Suleyman (imp,phi) vom Osmanischen Reich, gute Starttechs mit Rad und LW, gutes UB für frühen -Push, nette UU, die Leader ermöglichen schnelles Wachstum und ggf. können wir mit der UU einem Astro-Rusher in die Parade fahren
    • Perikles (phi,kre) mit Griechenland, Starttechs Jagd und Fischen sind nicht so toll, durch Kombi aus billigen Bibs und phi großes Potential für Astro-Bulb, durch UU gute frühe Absicherung, UB ist nett aber dank fehlendem Kultursieg leider nur noch halb soviel wert, kre erspart uns die frühen Monumente


    Bei freier Wahl des Kolonie-Leaders würde ich dafür Friedrich nehmen. Für eine eventuelle zweite Kolonie dann vielleicht Roosevelt, da dieser mit ind und org die teuren Prod-Gebäude schnell hochziehen kann. Als Leader fürs Mutterland neige ich zu Perikles. Sollten wir eine aggressivere Spielweise einschlagen wollen, wäre wohl Mehmet meine Wahl.

    Ohne freie Leaderwahl für die Kolonien würde ich fürs Mutterland wohl direkt Friedrich nehmen.

  5. #5
    Leander
    Gast
    Achtung Spoiler:
    Ich halte einen Wirtschaftstrait in der alten Welt für ziemlich gut. Ich kann aber schwer abschätzen, ob es wichtiger ist, dass das Mutterland kontinuierlich viel Geld reinholt, um die Kolonien finanziell zu unterstützen und weiter ausdehnen zu können oder ob es wichtiger ist, schnell zu Astro zu kommen. Im Gegensatz zum SP werden unsere Kolonien die normalen Unterhaltskosten bekommen, die auf Kaiser üblich sind. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es wichtiger ist, ein Mutterland zu haben, was kontinuierlich Geld abwirft, als sich irgendwie zu Astro durchzuhetzen und als erster drüben zu sein, bin mir da unsicher.

    Ginge es nur darum, erster bei Astro zu sein, würde ich einen phi-Leader vorschlagen, ich bin mir dabei aber nicht so sicher. Org ist normalerweise mein Lieblingswirtschaftstrait, aber der wird hier fürs Mutterland schlechter sein als gewöhnlich (wenig Platz bei den Unterhaltskosten einer riesigen Karte, Gerichte sind weniger effektiv). Für die Kolonien wäre -org der absolut unschlagbare Trait, weswegen ich das mit den Zufallskolonieleadern schon etwas kritisch sehe.

    Fin oder Phi wären für den Startleader gute Traits, welcher besser ist, kann ich s.o. schwer abschätzen.


    Sehr stark finde ich weiterhin

    - imp: Schnelle Siedler raushauen auf einer engen Karte kann sehr wichtig sein
    - kre: sonst halte ich den Trait für einen der dümmsten überhaupt, aber auf einer engen Karte, kann der Kulturdruck enorm entlastend für uns sein
    - ind: wir brauchen Küstenstädte mit guter Prod, Moai sollte stehen, bevor wir lossegeln, außerdem kann man vielleicht ein gutes Wunder mitnehmen, bei erstmal nur 5 Konkurrenten; Wunder bringen ebenfalls Kulturdruck, s.o.; Apo kann extrem mächtig werden

    etwas dahinter, aber immer noch gut/ok, wenn die Gesamtkombination stimmt:

    - spi: 1R nach Bronze, mind. 1 R für Erbrecht und org. Reli, 1 R für die Reli, die wir annehmen, evtl. noch eine Runde für Büro; man könnte sich sonst die eine oder andere Runde über ein GA sparen, aber das kann man natürlich auch gut zünden, wenn es darum geht, Galeonen zu bauen und zu bestücken; auf lange Sicht immer ganz gut
    - exp: kann uns am Anfang einige Runden sparen; schnelle KK immer gut,

    Eine weitere Überlegung wäre neben den Traits, welchen Leader wir als Kolonieleader bekommen - sollten wir das nach Regeln den Zufall entscheiden lassen. Bei vielen sind es die Amerikaner. Wenn niemand einen Deutschen Leader nimmt, könnte man überlegen mit dem schlechten Leader Karl uns einen guten Kolonieleader zu sichern (Freidrich oder Bismarck); wobei ich die Perfomance des Mutterlandes doch eher für wichtiger halte.

    Ich würde die anderen tatsächlich mal zuerst wählen lassen.
    Den Holländer würde ich insgesamt verbieten lassen, wenn der nicht verboten wird, ist der die beste Wahl.

    @Muad Dib: Spionageeinschränkungen beziehen sich bisher nur auf Spionageabkommen, die verboten sein sollen, alles andere wird noch diskutiert.

  6. #6
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Achtung Spoiler:
    Also von den Leadern die du da jetzt genannt hast gefällt mir Friedrich von Deutschland am besten.
    Die beiden Traits sind recht nützlich, wie man aus deiner Argumentation ja lesen kann, im Lategame hauen die deutschen Panzer ordentlich rein, genau wie die Montagewerke im Bezug auf Produktion.
    Außerdem konnten wir ja in der Geschichte als Kolonialreich nie irgendwas besonderes leisten, also müssen wir das wohl in Civ nachholen .
    Was haltet ihr von fin als Trait für den Kolonialleader, falls wir uns den aussuchen dürfen? Damit könnten wir erstmal die Kosten für die Expansion in der neuen Welt finanzieren...


    Edit:

    Achtung Spoiler:
    Kreativ ist natürlich auch eine Überlegung wert, wegen dem Kulturdruck. Aber normalerweise meide ich den Trait eher, da Kultursieg abgestellt ist, wird er ja nochmal etwas schlechter.
    Siedler in der Kolonie schnell raushauen zu wollen halte ich nicht für besonders sinnvoll. Können wir nicht kurz vor der Erforschung von Astro die Siedler im Heiamtland mit evrgleichbar weniger Kosten ausbilden und die dann einfach in die neue Welt verschiffen?
    So würde ich das nämlich eigentlich machen.

    Was ich für eine wichtige Frage halte ist, ob wir schon am Anfang Krieg führen oder damit bis Astro warten sollen?
    Geändert von Iguand (17. August 2010 um 00:16 Uhr)
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

  7. #7
    Leander
    Gast
    @inguand

    Achtung Spoiler:
    Es geht ja erstmal um den Startleader, für den Kolonieleader gelten ganz andere Kriterien, da ist -org unschlagbar und Friedrich wäre bestimmt erste Wahl. Da wissen wir aber noch nicht einmal, ob wir den überhaupt wählen können.


    @muad dib
    Achtung Spoiler:
    Perikles halte ich auch für recht stark auf der Karte.
    Friedrich ist nie wirklich schlecht, aber seine UU und UB bringen im Rennen um Astro erstmal gar nichts.
    Von den -phi Leadern würde ich noch Peter in den Raum werfen wollen. UU und UB bringen zwar auch nichts im Rennen um Astro, aber der schnelle BT und die KK wären mir hier recht lieb.

    Mein Favorit unter den -phi Leadern wäre glaube ich Suleiman. UB bringt noch was bis Astro und liegt auf einem wichtigen Techzweig. Janitschare könnten im Zeitalter der Bedielung der neuen Welt mehr Sicherheit bringen.
    Geändert von Leander (17. August 2010 um 00:36 Uhr)

  8. #8
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Achtung Spoiler:
    Im PB-Thread steht in den Regeln, dass Regierungswechsel per Spionage verboten sind. Soll das nur für einvernehmliche Wechsel gelten? Dann solltest du das nochmal klarer dort reinschreiben. => In dem Fall könnte spi durchaus interessant sein. Mir kommen da spontan die Inder mit Ashoka in den Sinn (spi,org). Ich liebe die UU .

    Fin ist eher ein langfristiger Trait. Hier wird es aber wichtig sein, schnell in Gang zu kommen. Das bedeutet eher SE als CE und damit phi > fin. Und ich schreibe das als passionierter Hüttenspieler. Wobei ich zuletzt ein paar sehr gute SPs mit einer SE-Werkstattstrategie hatte.


    Ich gebe Iguand Recht, dass wir uns über die grundsätzliche Strategie Gedanken machen sollten. Davon sollte auch unsere endgültige Wahl abhängen.



    Habt ihr irgendwo schon einen Modus zur Leaderwahl vereinbart? Ich habe nichts dazu gefunden. Ich würde ja gerne mal meine Leader ganz ohne Einschränkung wählen können. Klasse fände ich auch, wenn die Leader bis zum Kontakt unbekannt bleiben, also nur der Kartenersteller die Wahl der Teams kennt.

  9. #9
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    ...
    Achtung Spoiler:
    Unterschätz das mal nicht, der Siedlungsraum ist gigantisch im Vergleich zur Größe des Mutterlandes. Und deine Kolonie kann auch pleite gehen, wenn du sie richtig groß machen willst, wird sie Geldtransfers benötigen. Viel Geld! Ich kann nicht abschätzen, was wichtiger ist, aber einfach den Weg zu Astro durchzublubbern, muss nicht der Weg zum Sieg sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die SE-Starter einen Blitzstart hinlegen und ihnen mittelfristig die Puste ausgeht, weil sie nicht weitersiedeln können. Es ist halt die Frage, ob nicht eine ganze Weile zum Engpass wird, was deine wenigen Mutterlandstädte erwirtschaften. Es hat aber auch durchaus was für sich - die Mutterländer spielen ja für sich genommen auf einer kleinen Karte.

    Was mich an einer SE/Werkstattstrategie oft sehr stört ist die fehlende Sklaverei, aber manchmal kann die schon stark sein. Von den -phi-Leadern gefallen mir wie gesagt Perikles oder Suleiman (auch gute Starttechs) nicht sehr gut. Die billigen Universitäten - ein weiterer Witz am -phi-Trait sind aber schon ziemlich unsinnig, wenn jeder Astro ansteuert und sich das billigere Multiplikatorgebäude reinstellt, das bei uns nicht bonifiziert ist.

    Ich will mich nicht festlegen, was besser ist -phi oder -fin, wobei man ja bei der Gelegenheit mal Lizzy in die Runde werfen könnte.

    Wie seht ihr die Bedeutung von Wundern und dem Ind-Trait? EIne weitere Strategie, die man verfolgen kann:

    -> Ramses wählen, viel auf dem unteren Pfad grasen -> Mona und org Reli verzugslos einführen, Metallguß orakeln -> billige Schmieden, Theo bulben (kaum zu nehmen bei dem UB), Apo bauen
    Man hat große Prodvorteile und hat mit dem Apo ein richtig mächtiges Wunder. Kannst du nur einen Nachbarn überreden, die Sporeli anzunehmen wird der seine Kolonien auch zu Apo-Relianhängern machen. Nachteil ist, dass bis auf Metallguß, was man orakelt nichts wirklich weiter in Richtung Astro bringt. Man kann sich aber eine Starke Wirtschaft und Prodvorteile herausspielen. Das mag alles optimistisch klingen, aber der Apo ist einem kaum zu nehmen.
    Geändert von Leander (17. August 2010 um 01:39 Uhr)

  10. #10
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    ich würde vermutlich Suryavarman oder Katharina nehmen (Jao ist ja verboten ).

    Damit kommt man Landstechnisch aus den pötten.
    Falls dann jemand direkt Richtung Astro geht, dann soll er das eben, dann fehlen wichtige andere Techs und so ne Überseeexpansion kostet auch einiges an Prod, alleine für Schiffe, Barbschutz und Siedler.
    Diese fehlen dafür dann im Mutterland

    Falls man unbedingt Astrosiedeln will, wäre evtl auch Wilhelm nicht schlecht.
    Bei 6 Städten rum auf rießig ist der Unterhalt sowieso nen Witz und fin hilft schnell aus dem Quark zu kommen und Kre spart die Monumente und mit Ostindienfahrern kann man evtl. sehr lange (bis Chemie, aber bei bulb action ist das sehr lange) die See dominieren.
    Aber wie immer gibt es viele gute Leader
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Achtung Spoiler:
    Bei den Settings fiele mir die Leaderwahl sehr einfach. Ihr spielt nur zu fünft und jedes Startland muss zwangsläufig viel Küste und Küstenstädte haben. Ich würde Ragnar nehmen und das Spiel im Mittelalter beenden

  12. #12
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Achtung Spoiler:
    Fin ist halt stärker vom Umland abhängig. Grundsätzlich ist Elizabeth natürlich nicht schlecht, da sie beide Traits verbindet und eine gewisse Flexibilität zulässt. Aber das wäre toootal klassisch . Die Kolonie kann man grundsätzlich auch mit einer SE finanzieren, man kann ja auch Händler anstellen. Genaugenommen kann man die Städte dabei sogar besser spezialisieren, was den Gebäudeausbau angeht.

    Von den ind-Leadern gefallen mir Roosevelt (ind+org) und Huayna Capac (ind+fin) am besten. Das Mutterland mit Wundern zu veredeln hatte ich mir auch schon überlegt. Ich glaube, da würde mir der Inka am meisten zusagen.


    Allgemein:
    Wenn wir nicht auf Teufel komm raus am schnellstmöglich bei Astro sein wollen, wäre eine Aufteilung Mutterland CE - Kolonien SE wohl ganz interessant. Wenn wir vor/mit Astro einen Gegner rausnehmen wollen, sollten wir eine Civ mit entsprechender UU nehmen. Dafür würde ich eventuell den Römer in den Ring werfen, da der auch schnell siedeln kann. Wobei mir die Karthager-UU noch besser gefällt. Die Osmanen sind dazu auch ganz nett.
    Sollten wir nur das Mutterland selbst wählen können, bin ich auf jeden Fall für Friedrich.

  13. #13
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Achtung Spoiler:
    Mit Europäern machts doch viel mehr Spaß
    Ludwig, Friedrich, Bismarck, Isabella, Julius, Perikles, die Engländer...

  14. #14
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Achtung Spoiler:
    Wir wollen doch nicht alle anderen vor Astro raushauen, wäre doch langweilig .
    Dann ist doch der ganze Reiz dieses Spiels mit den Kolonien etc. weg.
    Ich wäre außerdem dafür frühe KRiege in der Alten Welt möglichst zu vermeiden, sonst kann es bei 5 Spielern und einer kleinen Welt zu schnell dazu kommen, dass sich plötzlich alle gegen einen Wenden.
    Da würde ich lieber am Anfang so viele Siedler wie möglich raushauen, damit wir schnell alles vollsiedeln können, und dann vielleicht den Gegnern mit Kultur zu Leibe rücken, wozu ja kre wieder ganz gut wäre.
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

  15. #15
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Achtung Spoiler:
    Grundsätzlich stimme ich Iguand zu. Mir würde ein friedlicheres Spiel auch besser gefallen. Aber wir müssen auch die Siegbedingung im Auge behalten. Ein Sieg ist nur militärisch möglich.

Seite 1 von 61 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •