Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Malis Aufstieg zur Weltmacht

  1. #1
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Civ4 Multiplayer Malis Aufstieg zur Weltmacht

    Hallo, ich will Euch mal über mein PBEM-MP-Spiel berichten. Gespielt wird der BASE 1.4 MOD. Teilnehmen tun neben mir noch 9 weitere menschliche Spieler. Insgesamt sind wir also 10 Spieler. Das Spiel läuft schon eine Zeit lang. Folgende Spieleinstellungen sind vereinbart worden. Es sind 2 Kontinente.

    Ich habe mich wie in meiner Einzelspieler-Story für Mansa Musa entschieden. (Genauere Erklärungen wieso werden in meiner 2. Post kommen, ich werde Euch auch die 9 CIVs meiner Konkurenten und meine Sicht der Dinge zur deren CIV-Wahl noch mitteilen)

    So jetzt zum Spielstart, ich hatte nach einigem Überlegen mich dafür entschieden meine Hauptstadt an Ort und Stelle zu gründen. Ich hätte zwar auch 6 von meiner Startposi des Siedler gehen können und noch die Fische mitnehmen können, dann hätte ich aber nicht mehr das Goldvorkommen voll ausbeuten können. So habe ich 2 mal Nahrung & 1 Glücklichkeitsressi im Stadtkreuz meiner Hauptstadt. Genug Produktion durch Hügel ist auch vorhanden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Obstmann (10. Januar 2010 um 08:03 Uhr) Grund: Fehler ausgebessert

  2. #2
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Civ4 Multiplayer Mali

    Jetzt meine Gedanken zu meiner CIV-Wahl. Die Leadereigenschaften und die CIV unterscheiden sich etwas zum normalen BtS. Ich hab als Starttech Rad und Bergbau. Hier erst einmal die Leadereigenschaften von Mansa Musa:

    Aus meiner Sicht
    - Der Geldbonus auf Geländefelder wo ich schon 2 Gold produziere. Zusammen mit Hütten einfach nur
    - Der Goldbonus den ich durch bestimmte Wirtschaftstechnologien bekomme
    - + 100 % Dauer eines Goldenen Zeitalters
    - Was ich auch absolut geil finde, das meine Staatsreligion in neu gegründeten Städten oder eroberten Städten sich automatisch verbreitet

    Aus meiner Sicht
    - Der Vorteil das man keine Anarchie-Phase hat bei Regierungswechsel und Religionswechsel, ist im MOD im Vergleich zu BtS weggefallen

    So jetzt kommen wir zu den 3 Spezialeinheiten meiner CIV. Jede CIV hat im MOD neben Ihrer Spezialeinheit aus BtS noch zwei zusätzliche Spezialeinhieten bekommen. Den Anfang macht eine Einheit die verwandt ist mit der Spezialeinheit der Inder aus BtS.
    Im Gegensatz zum schnellen Bautrupp der Inder, liegt der Vorteil des billigen Bautrupps darin, das er nur 45 Hämmer statt 60 Hämmer wie der normale Bautrupp in der Herstellung kostet. Sonst ist alles wie beim normalen Bautrupp.

    Die 2. Spezialeinhiet von mir ist die gute alte Plänkler-Einheit.
    Da ich sie ohne strategische Ressourcen bauen kann, sollte ich dank dieser Einheit erst einmal am Anfang vor einem Rush durch einen meiner Mitspieler sicher sein.

    Meine letzte Spezialeinhiet ist der Malinesische Armbrustschütze. Wie Ihr Euch bestimmt schon denken könnt, ersetzt dieser den normalen Armbrustschützen.
    Das gute an dieser Spezialeinheit: Hat neben dem Bonus gegen Nahkampfeinheiten auch noch einen Bonus gegen Kavallerie und Bogenschützen. Wird mir im Mittelalter gut Dienst erweisen.

    Zum Abschluss noch mein Spezielgebäude, was sich zu BtS nicht verändert hat.
    Der Goldbonus wird mit gute Dienste erweisen meine Ausgaben zu decken.

    Fazit
    Meine Leadereigenschaft Finanzorientiert + meinem Spezialgebäude sollten mir in Sachen Wirtschaft und Forschung gute Dienste erweisen und dafür sorgen, das ich in keine Geldnot kommen werde. Der Plänkler und der Malinesische Armbrustschütze werden dafür sorgen, das ich mich bis zum Ende des Mittalters gut verteidigen kann. Voraussetzung ist natürlich, das ich Technologisch auf der Höhe der Zeit bin. Als Siegesmöglichkeit strebe ich den Weltraumsieg oder wenn es sich ergeben sollte den Diplosieg an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Space Empire V Story:

    - (Space Empires V) Obstmanns Weg zum Sieg

  3. #3
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Civ4 Multiplayer Byzanz

    So jetzt kommen wir zum ersten Gegner. Eliminierer hat sich für das Byzantinische Reich unter Theodora I. entschieden. Als Starttech hat er Mystik & Jagd.

    - Der Kulturbonus, vor allem nach dem Erforschen der Musik, das er in eroberten Städten gleich einen Kulturbonus bekommt
    - Er kann Bautrupps schneller produzieren und auch noch schneller mit diesen Modernisierungen bauen
    - Der Unterhalt von Staatsformen beträgt nur die Häfte
    - Er bekommt noch zusätzlich einen Glücklichkeites-Bonus auf Glücklichkeitsgebäude

    Jetzt kommen wir zu den 3 Spezialeinhieten. Den Anfang macht eine neue Einheit, die Waräger Garde.
    Hat im Vergleich zum Streitkolbenträger zusätzlich zum Bonus gegen Nahkampfeinheiten noch einen Bonus gegen Berittene Einheiten.

    Der Karaphrakt kennen wir schon aus BtS.
    12 statt 10 stark im Vergleich zum Ritter. Ist aber dafür anfällig für Erstangriffe. Sollte es zum Krieg im Mittelalter kommen die Chance für meine Spezialeinheit Malinesische Armbrustschütze.

    Die letzte Spezialeinheit des Byzantinischen Reiches ist die Dromone.
    Ist doppelt so Stark wie die Einhiet die durch es ersetzt wird. Kostet dafür aber auch 10 Hämmer mehr. Da wir eine Seekarte spielen, kann Eliminierer durch diese Einheit zu Anfang des Spieles die Küsten beherrschen.

    Das Spezialgebäude gibt ihm einen Glücklichkeitsbonus wenn er über Pferde verfügt.

    Fazit
    Denn möchte ich nicht als Nachbarn auf meinem Kontinent haben, und das aus nur einem Grund, wegen seinem Kulturbonus. Der drückt mich mit seiner Kultur doch glatt weg. Wenn der doch neben mir liegen sollte, müsste ich eventuell Krieg führen, um meine Grenzstädte am Leben zu erhalten. Etwas was ich eigentlich vermeiden will, da ich mich lieber auf den Weltraumsieg konzentrieren will. Da er schon Mystik hat und sich damit eine frühe Religion sicher könnte und einen Kulturbonus besitzt, wäre eventuell der Kultursieg eine Möglichkeit für ihn um das Spiel zu gewinnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Space Empire V Story:

    - (Space Empires V) Obstmanns Weg zum Sieg

  4. #4
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Civ4 Multiplayer Indianer

    PurPur hat das Indianerreich genommen unter der Führung von Cochise. Starttech sind Fischen und Landwirtschaft.

    - 3 frei Erfahrungspunkte für neue Einheiten
    - Freie Beförderung für bestimmte Einheiten
    - kann schneller die Gebäude bauen, welche Einheitenerfahrung gewähren
    - hat doppelt Geburtenrate bei Großen Persönlichkeiten + eine kleine Chance jeder Runde zusätzliche Punkte für diese zubekommen, wenn er bestimmte Technologien erforscht hat

    Der Tierhüter ersetzt den Späher bei den Indianern.
    Ist doppelt so stark wie der Späher und hat auch noch einen stärken Bonus gegen Tiere. Diese sollte ihm erlauben schneller die Karte zu erkunden.

    Der Hundekrieger (DogSoldier):
    Denn sollte man nicht unterschätzen. Auch wenn er einen Stärkepunkt schwächer ist als der Axtkämpfer den er ersetzt, sind seine Stärken, das er ohne den Zugriff auf Kupfer oder Eisen ausgebildet werden kann. Und dann hat er noch den doppelten Bonus gegen Nahkampfeinheiten als der Axtkämpfer.

    Der Kriegshäuptling:
    Ist zwar auch um einen Stärkepunkt schwächer als die Einheit die er ersetzt. Hat aber dafür einen Bonus im Kampf gegen Nahkampfeinheiten und Kavallerie.

    Der Totempfahl:
    Dieses Spezialgebäude hat es wirklich in sich. Es gibt nähmlich den ausgebildeten Bogenschützen in dieser Städt + 3 Erfahrungspunkte.

    Fazit
    Den Rusht so schnell keiner! Wenn der Am Anfang schnell genug Bogenschützen und Dogsoldier bekommt, ist der am Anfang nicht zu knacken. Sollte er auch noch Kasernen + Totempfahle in seinen Städten stehen haben, dann hat der insgesamt für seine neuen Bogenschützen 8 Erfahrungspunkte plus die frei Beförderung Drill. Und selbst seine anderen Einheiten bekommen dann noch mindestens 5 Erfahrungspunkte. Würde mich nicht wundern wenn der auf Herrschaftssieg spielt und früh versucht ein paar seiner Nachbarn zu erobern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Space Empire V Story:

    - (Space Empires V) Obstmanns Weg zum Sieg

  5. #5
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Civ4 Multiplayer Rom

    Blaue Feder hat sich für das Römische Reich unter Augustus Cäsar entschieden. Starttech sind Fischen und Bergbau.

    - Die Produktionskosten für Wunder sind etwas geringer
    - Modernisierung können durch ihn schneller errichtet werden
    - Hat eine sehr kleine Chance eine Spezialeinheit eines anderen Reiches ausbilden zu können
    - Die Unterhaltskosten für die Entfernung zum Palast sind halbiert
    - Kann Siedler schneller produzieren

    Der Prätorianer der uns schon aus BtS bekannt ist, mischt auch in diesem MOD mit:
    Wenn der Römer Eisen hat neben Elefanten die stärkste Einheit bis zum Mittelalter. Ist dafür aber teurer als der die Einheit die er ersetzt.

    Die Sagittarius-Einheit:
    Ist stärker als der Berittene Bogenschütze, den er ersetzt. Braucht dafür aber auch neben Pferden noch Eisen als Ressource.

    Die letzte Spezialeinheit der Römer wird erst recht spät verfügbar. Es handelt sich dabei um Dardo IFV:
    Macht aus jeder Schießpulvereinheit buchstablich kleinholz. Es wird sich zeigen ob die Römer diese Einheit überhaupt irgend wann ins Feld führen werden. Vielleicht ist das Spiel ja schon vorher entschieden.

    Und zum Abschluss noch das Forum:
    Dieses Gebäude ist mal sehr interessant. Es gewährt nämlich dem Spieler der es errichtet einen 25 % Bonus auf die Geburt von Großen Persönlichkeiten. Sollte der Römer viele Weltwunder besitzen, wirkt dieses Gebäude wie ein Katalysator auf die Geburt von Großen Persönlichkeiten.

    Fazit
    Kann zu Anfang richtig gefährlich werden, sollte dieser Spieler Eisen in seiner Nähe haben. Hat wie schon einmal gesagt bis zum Aufkommen der Einheiten des Mittelalters neben den Elefanten-Einheiten die beste Einheit der Antike. Wenn der Eisen hat, wird er wahrscheinlich einen frühen Krieg führen. Auf welchen Sieg dieser Spieler spielen könnte, da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Space Empire V Story:

    - (Space Empires V) Obstmanns Weg zum Sieg

  6. #6
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Civ4 Multiplayer Amerika

    Der Commander wird dieses Spiel mit dem Amerikanischen Reich unter der Führung von Ronald Reagon bestreiten. Starttech sind Fischen und Landwirtschaft.

    - Kulturbonus
    - nach der Erforschung der Musik, bekommt er in eroberten Städten einen Kulturschub
    - Bekommt zusätzlich einen Glücklichkeites-Bonus auf Glücklichkeitsgebäude
    - Bestimme feindliche besiegte gegnerische Einheiten können zu ihm überlaufen
    - Glücklichkeitsbonus in alle Städten
    - + 100 % Kriegsmüdigkeit für den Gegner
    - braucht weniger Erfahrungspunkte um Einheiten befördern zu können

    Der Blaurock ersetzt den Schützen bei den Amis.
    Ist stärker als der Schütze und kann sogar noch durch eine Ressource in der Ausbildung beschleunigt werden.

    US Marine Corp:
    Was an dieser Einheit besonderes sein soll, das Frage ich mich wirklich. Die 2 kostenlosen Beförderungen sind nicht der Rede wert.

    Tomahawk Marschflugkörper:
    Die höhere Reichweite dieser Einheit ist nicht schlecht, auch wenn ich mir etwas mehr Durchschlagskraft im Vergleich zu der Einheit die er ersetzt wünschen würde.

    Das Spezialgebäude der Amis, das Einkaufszentrum:
    Gewährt einen Geldbonus und sorgt mit den richtigen Ressourcen dafür das die Stadt zufriedener wird. Kommt aber erst sehr spät. So ein Gebäude bräuchte man bedeutend früher.

    Fazit
    Da seine Spezialeinheiten erst recht spät kommen, schätze ich diese CIV vom militärischen Standpunkt her am Anfang nicht als sehr gefährlich ein. Ein langer Krieg gegen diese CIV wird aber sehr schnell durch die Leadereigenschaften zu Unruhen in den Städten seiner Gegner führen. Der Kultur- und Glücklichkeitsbonus sorgt dafür, das diese CIV schnell seine Städte ausbauen kann. Schwer zu sagen welches Spielziel dieser Spieler sich stecken wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Space Empire V Story:

    - (Space Empires V) Obstmanns Weg zum Sieg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •