Seite 8 von 24 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 350

Thema: [172] Ehre Zwang - Die Hunnen kommen.

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Runde 29

    Überfall!! Arrg da kommt nen Barb aus Westen und setzt sich auf meine Kühe. Was geht der Penner nicht nach Ife.
    Gut gut damit der meine Kühe nicht plündert habe ich den BT neben ihm stehen lassen, den Krieger herangezogen und mit der Stadt nicht auf ihn geschossen.
    Nächste Runde kommt der 4te Reiter, dann werde ich den Barb mit Reiter, Stadt beballern und mit dem Krieger meinen BT wieder holen, falls er ihn versklavt.

    Der BB beim Lager meiner HS hat ebenfalls einen Barb vernichtet.
    Die beiden beim Captain entdeckten einen Bogenschützen. Den im Lager hab ich mich nicht getraut anzugreifen, da ich ihn nicht mit einem BB killn kann und angst habe, dass der Captain es dann räumt.
    Dumm ist der Fluss ich wollte mich eigentlich von Süden nun zum Captain schleichen. Der Fluss nimmt mir alle Bewegung.

    Bronze ist fertig.
    Ich hab Eisen direkt in der Nähe. Wo würdet ihr siedeln? Ich habe 2 Punkte eingezeichnet.
    Wenn ich bei den Kühen siedle habe ich Angst, dass der Captain 7 vom Kupfer ne Stadt gründet.
    Wobei ich nicht glaub, dass er durch meine BBS kommt. Ich muss drum jetzt kucken, dass ich meine BBs wieder nach norden ziehe und die anderen beiden mit denen versammle.

    Was würdet ihr bauen, wenn ihr einen Verbündeten im Krieg hättet?
    Ramme 5 Ramme 5 Siedler 6
    oder
    Siedler 6 Ramme 5 Ramme 5?

    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ich wäre zuerst für den Siedler.

    Was ich mich frage: Ist es so klug die Barbs so schön vor der Heimt des Captains zu killen? Klar bekommen seine Einheiten dadurch XP aber, sein Aufbau wird evtl. gestört und die Erkundung leidet auch drunter (Nur mal so ein Gedankenspiel)

  3. #108
    Banned Avatar von Megui
    Registriert seit
    21.07.14
    Beiträge
    817
    auf dem Weizen gründen?
    ist zwar dann nur ein 3er Stadtfeld (mit kornspeicher) dafür habt ihr kupfer und eisen im 2. Ring und müsst weizen nicht modernisieren

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Derboe das hab ich auch abgewägt.
    Es spricht dafür die Barbs zu töten:
    Ich bin hinten in Kultur, ich bekomme Exp, der Captain erhält keine Kultur und keine Exp.

    Es spricht dagegen die Barbs zu töten:
    Der Captain könnte gestört werden.

    Laut meinen Infos hat der Captain seinen Bogenscout, nen Hoplit und den Krieger bei der Stadt.
    Ich glaube nicht, dass ihn die Barbs stören. Er klatscht die einfach weg und farmt fröhlich Exp und Kultur.

    Auf dem Weizen gründen, bringt doch eigentlich nichts oder? Das Feld wirft dann doch die gleiche Nahrung ab oder?
    Hab da mal einen Thread gesehn, wo das ausgearbeitet war und glaube mich zu erinnern, dass ich keinen Nahrungsbonus erhalte, wenn ich auf einem Weizen gründe.


    Diplo noch angefügt:

    Achtung Spoiler:
    Unser großer Herrscher

    erwartet noch immer eure .

    Werden wir diese noch erhalten oder bedeutet euer eine
    ?




    .
    Geändert von q_aladin (12. Oktober 2014 um 09:48 Uhr)

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Runde 30:

    Ich erhalte eine neue Sopo und wähle den General. Ausserdem wird mir dadurch die Produktion der Rammen verkürzt.
    In meiner HS entscheidet sich der Barb meinen BT zu klauen . Der neue BB nimmt Abstand und ballert drauf, den Rest sammelt mein Krieger auf und befreit den BT wieder. Nächste Runde kann der BT somit zum Weizen reisen.
    Die HS baut nun an einem Siedler (5 Runden).
    Im Süden ist kein neuer Barb gespawnt und ich entscheide mich die BB´s zum nördlichen Barblager zu ziehen. Mir wird das dort zu bunt. Das Lager soll schnell weg.
    Nach Fall des Lagers gehen 3 BB´s wieder in Richtung Bauwolle, um den Captain zu blocken.
    Falls dieser zu mir hoch will sollen die 3 BB´s ihn aufhalten. Ein BB geht auf Stadtstaaten Entdeckungsreise. Gerade Quebeck müsste mir jetzt Tribut geben.
    Captain hat diese Runde wieder die Militärwertung übernommen. Ein weiterer Hoplit müsste das sein. Somit hat er nun 3 Hoplits, 1 Krieger, 1 Bogenscout und General.
    In Nahrung ist er ebenfalls auf Platz 1.

    Da ich militärisch noch absolut unbedarft bin meine Frage an euch. Reichen 3 BB´s um den Captain zu blocken?
    Ich gehe davon aus, er wird sehr bald einen Siedler produzieren evtl. jetzt schon und ich will um alles in der Welt verhindern, dass dieser durch kommt, um meinen Siedler platzieren zu können.

    Desweiteren bin ich mir noch immer unschlüssig wo ich siedeln soll. Im Moment tendiere ich dazu auf dem Weizen zu siedeln.
    Bekomme ich da einen Nahrungsbonus in der HS?


    Bild




    Demo:


    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295
    Ich denke das reicht, die Hopliten kannste ja gut kiten mit den 4 Denke auch nicht, dass er sich traut alle seine Truppen in deinen Pfeilhagel laufen zu lassen

    Der Weizen bringt dir dann erstmal nichts, aber Kornspeicher müsste trotzdem +1 bringen. Du hast Kupfer und Eisen im 2. Ring, dafür Kühe erst im 2., keine Trüffel, weniger Ertrag vom Weizen.

    Ich würde eher auf 6 vom Weizen gründen (wie du ursprünglich vorgeschlagen hast), vor allem weil du deutlich bessere Felder im 1. Ring hast. Wenn die Zufriedenheit knapp wird, kannst du ja relativ einfach eine der 3 Luxusressis im 3. Ring einkaufen.
    El mero

    Meine PBEM Stories:

    Achtung Spoiler:
    136 - Hunnen: von der Errammung des Kontinents bis zum ewigen Seekrieg gegen den Rest der Welt - gewonnen
    142 - England: Krieg, Krieg, Krieg! England expects that every man will do his duty!
    184 - Marokko: Dschungelcamp - Ich bin ein Sultan, holt mich hier raus! oder: Wie man nicht Stadtstaaten angreifen sollte - verloren
    187 - China: Von Mandarinen und anderen Dialekten - das Sprachen-PBEM!
    243 - Irokesen: Irokesischer Frühling nach nuklearem Winter

  7. #112
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Das ist nicht ganz so einfach. Das Problem ist nämlich, dass du es nicht mit einem "normalen" Gegner mit Kriegern als Nahkämpfer (8 Verteidigung) und vereinzelten Speerkämpfern (11 Verteidigung) zu tun hast, sondern mit Hopliten. Speerkämpfer sind schon ungemütlich, Hopliten sind extrem gefährlich, vor allem solange du noch keine zusätzliche Reichweite oder Logistik auf den BBs hast:

    Hopliten haben 13 Verteidigung ohne Beförderungen, ein BB 10 Angriff und nur 7 Verteidigung, du brauchst also für vollen Schaden im offenen Gelände schon Genauigkeit II, dann sollten so 20-30 Schaden ankommen, also ca. 4 BBs pro unbefördertem Hoplit im offenen Gelände, auf unwegsamen Gelände brauchst schon fast gar nicht angreifen. Andererseits könnten aber 2 unbeförderte Hopliten mit gegenseitiger Flankierung schon ausreichen, um einen BB zu töten (kann das wer bestätigen, der die Schadensformel im Kopf hat?)

    Kiten geht mit BBs auch nicht wirklich, da sich nach dem Angriff nicht mehr bewegen können, das geht erst mit Logistik. Erst dann werden die BBs auch extrem stark.

    Dein Glück ist, dass der Großteil des Geländes im "Grenzgebiet" offen ist, außerdem kann man BBs an Barbaren schon gut vorleveln. Dein Pech könnte aber sein, dass der Captain vielleicht erst noch mehr Hopliten sammelt und Reiterei forscht, um dann erst mit 4-5 Hopliten und 1-2 Begleitkavallarien anzugreifen. Bei einem Hoplitenpulk kannst du kaum einzelne rausschießen und verlierst dann beim Gegenangriff direkt BBs. Optimal wäre es also, seine Armee klein zu halten, da stört aber das unwegsame Gelände direkt bei seiner HS. Trotzdem kannst du mit den 3 BBs schön scouten, ob er losmarschiert, so bleibt der Weg zum Siedlungsplatz ja auch geschützt.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  8. #113
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295
    Kiten geht auch ohne Logistik, man braucht nur unwegsames Gelände zwischen dir und deinem Gegner (oder Flüsse, bei Wald/Hügel musst du natürlich selbst auf einem Hügel stehen). Und wenn du dich richtig hinstellst kannst du auch Hopliten low schießen, bevor sie überhaupt an dich rankommen.

    Ich würde übrigens auch nicht alle auf offen trimmen. Klar, die freie Beförderung verleitet dazu, aber man braucht eben auch die Sperrfeuerrambos Emoticon: mafmg

    Wie auch immer, nimm den 4. Bogi dazu und du bist auf der sicheren Seite
    Geändert von Elmero (17. Oktober 2014 um 16:52 Uhr)
    El mero

    Meine PBEM Stories:

    Achtung Spoiler:
    136 - Hunnen: von der Errammung des Kontinents bis zum ewigen Seekrieg gegen den Rest der Welt - gewonnen
    142 - England: Krieg, Krieg, Krieg! England expects that every man will do his duty!
    184 - Marokko: Dschungelcamp - Ich bin ein Sultan, holt mich hier raus! oder: Wie man nicht Stadtstaaten angreifen sollte - verloren
    187 - China: Von Mandarinen und anderen Dialekten - das Sprachen-PBEM!
    243 - Irokesen: Irokesischer Frühling nach nuklearem Winter

  9. #114
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Seh' das wie Dromina. Ohne ordentliche Blockeinheit (Piken) läufst Du Hopliten + Begleitkavallerie ins offene Messer. Ein Möglichkeit wäre, bis dahin mit Reitern als Unterstützungseinheit zu arbeiten. Mit BB's anschießen, mit Reiter finishen und diese zurückziehen. Ist gegen Hopliten und Begleitkavallerie nicht gerade optimal, aber immer noch besser als gar nichts

    Du musst ja nur die Zeit bis Piken überbrücken, dann bist Du mit den BB's wieder im Vorteil
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #115
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Naja, Schwertkämpfer reichen zumindest gegen die Hopliten auch, also als reine Blocker zu gebrauchen und wären schneller geforscht. Gegen die Begleitkav sind sie natürlich deutlich schwächer als Piken.

    Die Griechen sind aber leider eine ziemliche Konter-Civ für die Hunnen, da die Hopliten noch stärker als normale Speerkämpfer sind und dann noch Reiter mit größerer Reichweite, während die Hunnen keine Speere bauen können und die BBs relativ wenig Schaden an Hopliten anrichten. Ziemlich jede andere Civ kann man dafür ganz gut überrennen, wenn man früh und hart zuschlägt und das Gelände nicht zu mies ist.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Danke für die ganze Antworten!

    Ich werde es so versuchen. Aufgrund des Kartentausches mit Peli weis ich, dass Quibeck genau nebenan liegt.
    Ich werde da nun hinreiten und Tribut kassieren. Sollte bei den ganzen BBs nebenan möglich sein.
    Dann kaufe ich einen weiteren BB.
    General und BBs postieren sich dann auf der Linie der Baumwolle und warten dort ab. Will er drüber muss ich mal kucken was ich so austeile.
    Im Endeffekt muss ich das Gebiet nur 9 Runden sichern. Dann ist der Siedler am Platz.


    Noch eine Frage:
    Elmero würde einen Reiter auf unwegsam trimmen. Ich tendiere auch dazu oder ratet mir die Mehrheit davon ab, um schnellst möglich Logistik für alle Reiter zu erhalten.

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Runde 31 (Die Offenbahrung)

    Ein BB geht auf den Schafsberg und entdeckt Quibeck.
    Schutzversprechen drauf und Tribut kassiert. Der BT wär auch drin gewesen.
    Mit dem neu verdientem Gold wurde ein weiterer BB gekauft. Ich war hart in Versuchung die KK zu kaufen.
    Dann den Barb im Dschungel weggeklatscht.
    General macht sich schon mal auf den Weg in Süden.


    Bild


    Jo und dann die Offenbahrung.
    Ich habe sofort als ich Q gefunden habe mit ihm Kontakt aufgenommen.
    Wir wurden uns sehr schnell einig gemeinsam gegen den Captain Krieg zu führen.
    Überreden musste ich nicht viel. Captain hatte Q diplomatisch ans Bein gepinkelt mit seiner üblichen fordernden Art.
    Q war zu der Zeit noch der erste in Militärwertung was mir sehr gelegen kam. Er hatte auf Captains Diplo sofort 2 Krieger produziert.
    Verheimlicht habe ich den Fakt da Q nicht wollte, dass ich es in der Story veröffentliche. Er hatte Angst, dass irgendwelche Leser dem Captain die Info über das Bündnis per PM zukommen lassen.
    Ich hatte da zwar keine Angst, da ich der Meinung bin der Captain würde sowas gar nicht wollen. Wo bliebe da der Reiz für ihn, aber gut Rücksicht auf Q´s Wunsch musste ich nehmen.
    Warum nun die Freundschaftserklärung:
    Q braucht Gold. Er ist mit -4 Gold im Minus, da er soviele Einheiten hat.
    Ich sollte ihm auch noch 20 Gold übergeben. Das habe ich nur leider vergessen einzustellen
    (Echt bescheuert. Ich hatte vorher nen anderes Game gezockt und dann ohne Neuladen das hier aufgemacht. Darauf hatte ich beim speichern den Safebug gehabt und beim 2ten Mal wahrscheinlich die 20 Gold vergessen.)
    Ich bin zwar selber sehr knapp bei Kasse, aber das Lager bringt mir Gold und dann ist Ife wieder dran mit löhnen. Da kann ich mir 20 Gold schon leisten.
    Ausserdem muss ich Q ja bei Laune halten.

    Nun stellt sich vielleicht der ein oder andere die Frage, ob höhere Forschungsleistung von Q den verlorenen Überraschungsmoment wert sind.
    Ja und zwar deshalb, weil der Captain einen 2ten Scout hat. Dieser ist gerade vor Q´s HS und wir wollen ihn unbedingt töten.
    Captain hat noch 3 und noch keinen Kontakt zu Peli. Er kann somit ohne Handel oder Zirkus keine Stadt ohne gründen.
    Also wollen wir den Scout erledigen bevor Captain zu Peli Kontakt aufnehmen kann.
    Ausserdem kann er ohne Kontakt Peli nicht auf seine Seite ziehen.
    Der BB auf den Schafen bei Quibeck wird deshalb nun in Richtung von Captains Scout ziehen.

    Hier noch ein Übersichtsbild unserer gemeinsamen Karten:
    Seine HS will er nicht zeigen. Wahrscheinlich, um seine Prodleistung zu verbergen.
    Warum er die Einheiten nicht anstellt und einzeichnet weis ich auch nicht.




    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von q_aladin (21. Oktober 2014 um 09:55 Uhr)

  13. #118
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Es wird heiß und am Thron des Captains wird fleißig gesägt
    Wann gibts die ersten Kampfhandlungen?

  14. #119
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295
    =
    El mero

    Meine PBEM Stories:

    Achtung Spoiler:
    136 - Hunnen: von der Errammung des Kontinents bis zum ewigen Seekrieg gegen den Rest der Welt - gewonnen
    142 - England: Krieg, Krieg, Krieg! England expects that every man will do his duty!
    184 - Marokko: Dschungelcamp - Ich bin ein Sultan, holt mich hier raus! oder: Wie man nicht Stadtstaaten angreifen sollte - verloren
    187 - China: Von Mandarinen und anderen Dialekten - das Sprachen-PBEM!
    243 - Irokesen: Irokesischer Frühling nach nuklearem Winter

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Es wird heiß und am Thron des Captains wird fleißig gesägt
    Wann gibts die ersten Kampfhandlungen?
    So wie es aussieht bald.
    Laut Demo baut der Captain jetzt einen Siedler.
    Ich werd also jetzt umbedingt zum Blocken müssen.
    Wird wohl verdammt knapp mit meiner gewünschten Stelle.

Seite 8 von 24 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •