Seite 1 von 67 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1003

Thema: 64 - Hodor auf der Suche nach den richtigen Worten

  1. #1
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    64 - Hodor auf der Suche nach den richtigen Worten

    Hier entsteht eine Story zum PB 64 auf der Europakarte von Pucc MIT dem Falken.

    Ich bin Wilhelm von Holland.


    Achtung Spoiler:





    Es ist mein erstes Pitboss und ich werde sicherlich ziemlich viele dumme Fragen zu Zugreihenfolge etc. stellen. Und sicherlich werde ich hin und wieder eine Vertretung brauchen, wenn ich den richtigen Worten im echten Leben nachjagen muss.
    Tipps und Hinweise sind jederzeit willkommen, ich will schließlich Yuufo ein bißchen ärgern.

    Eine Frage habe ich schon jetzt: Ist es normal, dass ich ca. eine halbe Sekunde Delay beim Ziehen habe?

    Ansonsten schreibt bitte erstmal die erste Seite voll.

    Und ihr liebe Mitspieler, bitte das Thema ignorieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die Verzögerung ist normal. Muss ja erstmal zum Server und wieder zurück^^

    Wie sieht denn dein Startgebiet im Weltenbauer aus?

    Und du musst deinen Start hier nicht verstecken, die Karte ist eh bekannt inkl. Startpositionen.

  3. #3
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    Startgebiet

    Ok, dann ist ja gut. Hier schon mal das Startgebiet. Habe auch schon gezogen, meine Überlegungen dann ab der zweiten Seite. :-)

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  4. #4
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Hodor?

    Schöner Titel schonmal. Wie bist du denn gestartet? Mein erster Gedanke wär wohl Stadt auf 9, Forschung auf BB-Bronze, nach dem BT ein Arbeitsboot. BT bebaut zuerst Weizen, dann Ebenenhügelmine, dann Kupfermine. Kommt das von den Zeiten ungefähr hin?
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ja, das geht auf. Forschung ist sogar bissl schneller. Danach auf Rad-Keramik-Tierzucht ist ja auch ein No-Brainer^^

  6. #6
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Ich seh kein Uran Emoticon: ohnein

  7. #7
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Das Problem ist die Sicherheit.

    So schnell wie möglich Bronze wäre ja in dieser Variante gegeben, aber blöd ist, dass man mehr als 25 Runden mit nur einem Krieger überstehen muss.

    Wo sitzen die Nachbarn, wer spielt sie und wie weit ist das weg?
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Frankreich und England sind im Bild, alle anderen sind weiter weg.

    Rom in Rom, HrRdN bei Budapest, Bismarck bei Königsberg, Wiki in Südschweden.

    Ich denk, wer nen Anfänger Kriegerrusht muss sich das die nächsten 3 Jahre vorhalten lassen. Ein Axtrush ist was anderes, darauf sollte man vorbereitet sein. Auf nen Kriegerrush natürlich auch, aber da sollte ein Vorposten reichen.

  9. #9
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Gründung auf 9, oder? Das ist voll die abartig starke Hauptstadt, und als Holland ist der verlorene Fluss ja wurscht, Deich geht trotzdem.

    Du bist relativ nah am Franzosen. Wer spielt den denn?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #10
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    Gründung

    Ich hatte auch erst vor, auf 9 zu gründen. Habe mich nach mehreren Tests dann aber dagegen entschieden und auf 8 gegründet. Der Grund: So kommt man deutlich schneller aus den Puschen - unter anderem, da der Bautrupp und das Fischerboot noch in der Runde an die Arbeit gehen können, in der sie gebaut werden. Das Schaf hingegen käme erst dann online, wenn es die zweite Stadt beansprucht. Auch finde ich den bewaldeten Hügel wichtig, um im Notfal einen Krieger in fünf Runden bauen zu können (und dabei nicht komplett zu verkrüppeln). Daneben ist mein Kupfer zwei oder drei Runden früher online, wenn ich auf 8 gründe, auch die zweite und dritte Stadt stehen deutlich früher. Und ich habe einen Wald mehr im FC zum Holzen.

    Der Start geht immer noch gut genug ab. Wenn ich nicht gestört werde, habe ich bis ca. 2000BC drei sehr starke Städte, in R70 wären es dann fünf oder sechs. Ggfs kann ich mir langfristig überlegen, den Palast zu verlegen. Allgemein kann ich ca. 8-10 starke Städte gründen. Die will ich sehr schnell haben. Dann bin ich dank meines Traits Finanziell und billigen Bibliotheken hoffentlich erster bei Bauwesen. (Ich will früh ein Bootchen gen Mittelmeerraum schicken, wo es einige Elefanten-Vorkommen gibt). Damit kann man dann ja mal schauen, was so geht in der Nachbarschaft.

    Bis dahin sind aber tatsächlich die die Nachbarn ein Problem. Die Franzosen spielt Epi, der auch im PB 58 mitspielt (und da recht viele Fehler macht, wenn ich das richtig beurteile). Dankenswerter Weise hat er schon gegründet. Wäre sein Siedler eine Runde gewandert, hätte er auf dem Kupfer gründen und zwei unbearbeitete 4er-Felder nutzen können. Das hätte den Franzosen einen deutlich explosiveren Start gegeben, in R38 hätten sie vor meiner Hauptstadt mit einer Axt stehen können, in R40 mit zweien. Mit meinem jetzigen Start habe ich da längst Kupfer online, ich hoffe also, sie kommen nicht auf dumme Gedanken. Ich überlege noch, ob ich sie mit meinem Krieger stören gehen soll. Dann müssten sie frühzeitig einen zweiten Krieger bauen und dadurch viel Zeit verlieren.

    Mehr Sorgen macht mir der Wikinger. Der ist auch sehr nah und könnte mir ggfs einen Doppel-Seafood+Dia+Weizen-Spot in Dänemark stretig machen. Im PB54 hat Sirmes zudem extrem aggressiv gespielt und den Russen mit mehreren Äxten/Speerkämpfern früh angegriffen. Gut möglich, dass er sowas mit mir vorhat. Für einen frühen Axt-Rush per Schiff liegt sein Kupfer aber zu ungünstig.

    Yuufo (Engländer) könnte hingegen in R42 zwei Äxte bei mir abladen. Ich würde sein Schiff jedoch rechtzeitig sehen, um noch selbst einen zweiten Axti zu sklaven, hoffe ich. Ich denke daher nicht, dass er das machen wird. Vermutlich baut er lieber die große Leuchte und/oder die Pyramiden und buildert fröhlich bis Schützen vor sich hin.

    Unschlüssig bin ich mir noch, ob ich ein Weltwunder oder eine Religion anpeilen soll. Eigentlich sollten meine Traits und das Land aber stark genug sein, um auch so eine starke Wirtschaft auf die Beine stellen zu können. Etwas Sorge macht mir, dass zwei meiner Nachbarn (Napoleon und Bismarck) Organisiert sind - d.h. ich muss aufpassen, dass die keine Spionage-Wirtschaft bei mir aufziehen.

    Soweit meine Gedanken. Jetzt steht erstmal die Entscheidung an, ob ich den Krieger zielstrebig zum Franzosen ziehen soll? Oder ihn lieber auf einem der Wälder verschanze und abwarte.

    Achso Forschung ist vermutlich Bergbau->BW->Rad->Tierzucht->Keramik
    Geändert von HodorHODOR (22. November 2012 um 14:58 Uhr)
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #11
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Klingt alles nach soliden Überlegungen.

    Da die Karte bekannt ist und es keine Hütten gibt (?) kann der Krieger ja auch zu Hause bleiben.
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  12. #12
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    Runde 3

    Ich stehe vor der ersten womöglich folgenreichen Entscheidung meines Spiels. Ich bin mit meinem Krieger bisher 1-1 gezogen. Die Frage ist, ob ich weiter in diese Richtung laufen soll.





    Der Franzose ist mit seinem Siedler höchstwahrscheinlich 6 gelaufen und hat da gegründet. Sonst hätte er kein Kupfer im Fatcross. Wenn er seinen Krieger sofort 9-9 gezogen hat, steht er jetzt 2 vom Schwein.

    Nun ergibt sich folgende interessante Situation. Wenn ich mit meinem Krieger 1 ziehe und er mit seinem Krieger 9 auf den Hügel, sehen wir uns. Dann wird es spannend. Er braucht von dort noch fünf Züge bis zu meiner Hauptstadt. Ich brauche nur vier bis zu seiner.

    Das heißt der Franzose hätte in dem Fall zwei Optionen:

    1. Er macht kehrt und schützt seine Hauptstadt. Vorteil für mich: Ich bin sicher. Sonst bestünde die Chance für den Franzosen, mich beim Aufbau zu nerven und mich dann mit Äxten besuchen zu kommen.
    2. Der Franzose läuft zielstrebig auf meine Hauptstadt zu. Dann müsste ich sofort anfangen, einen Krieger zu bauen, wäre aber rechtzeitig fertig. Er hingegen könnte keinen Krieger mehr fertig stellen, es sei denn, er hat ihn bereits angebaut. Vorteil: Chance darauf, den Franzosen rauszunehmen. Nachteil: Mein Spiel ist eventuell kaputt, wenn der Franzose in den ersten drei Zügen diese Situation antizipiert hat und einen Krieger angebaut hat.

    Insgesamt also eine komfortable Situation für mich. Oder übersehe ich etwas? Spricht etwas dagegen, jetzt mit dem Krieger auf 1 zu ziehen?

    Übrigens haben Yuufo (Engländer), Chai (Portugiese) und Simsahas (Mongole) noch nicht gegründet. Bei Yuufo und Simsa verstehe ich das: Yuufo wird auf den Steinen gründen und dann Stonehenge und/oder die Pyramiden bauen. Hätte ich an seiner Stelle auch so gemacht. Simsa kann in zwei Runden auf einem Spot gründen, wo er Pferde und Gold im FC hat. Hätte ich auch so gemacht. Aber Chai? Sieht jemand einen guten Spot, wo er hinlaufen könnte? Die Screenshots sind im Spoiler.

    Achtung Spoiler:






    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Portu: Kupfer ins BFC holen?

  14. #14
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Hätte ich auch so gemacht. Aber Chai? Sieht jemand einen guten Spot, wo er hinlaufen könnte?
    ...also, der Chai hat immer mal wieder unorthodoxe Ideen und probiert die aus. Das ist gar nicht böse gemeint, Civ lebt von kreativer Spielweise, aber ihn von außen vorherzusagen dürfte schwierig werden. Da er auch eine Story schreibt und da sein HS-Standort drin steht, dürfen wir hier natürlich nix zu sagen

  15. #15
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    Runde 6

    Ich habe mich entschieden, so früh wie möglich Kontakt zum Franzosen herzustellen. Letzte Runde stand ich 9-9 von der französischen Hauptstadt.



    Ein französischer Krieger zeigte sich nicht - ich hätte eigentlich erwartet, dass er ihn auf den bewaldeten Hügel 1 von meinem Krieger zieht. Dahin hätte ich sonst nämlich letzte runde ziehen und ihn von dort aus beim Aufbau stören können.

    Nach einigem Abwägen habe ich mich dagegen entschieden, seine Kultur zu betreten. Hätte hier mal nachgefragt, aber ich war auf einer Konferenz und hatte nur abends jeweils kurz Zeit für den Zug. Wieso bin ich ihm nicht reingelaufen? Der Grund ist vor allem, dass er dann sehr schnell einen zweiten Krieger hätte haben können, den er vermutlich zu mir geschickt hätte. Dann wäre auch ich gezwungen gewesen, einen zweiten Krieger noch vor dem BT zu bauen, und unser beider Start wäre im Eimer. Vondaher habe ich jetzt früh Kontakt hergestellt und kann hoffentlich bald seine Demo sehen, sollte er auf so dumme Späße wie einen Rush mit 3-4 Kriegern kommen (was aus meiner Perspektive, so mehr ich drüber nachdenke, eine super Strategie gewesen wäre...). Auch sehe ich dann seine Aktivitäten in meiner Richtung.

    Damit er mich nicht so leicht im Osten umlaufen und auf einmal vor meiner Hauptstadt stehen kann, bin ich jetzt so gezogen:



    Da gefällt es mir eigentlich ganz gut. Oder was meint ihr? Ist das zu riskant, hier stehen zu bleiben? Alle anderen Nachbarn können frühstens in Runde 20+ bei mir sein, und der Franzose müsste jetzt einen riesigen Bogen laufen, um ungesehen meine Hauptstadt bedrohen zu können. Obendrein müsste er wissen, dass ich auf diesem Hügel ausharre und den Bogen einplanen. Ich glaube, ich bin also sicher.

    Ich verstehe dennoch nicht ganz, wieso er sich nicht gezeigt hat. Hätte ich ihm doch reinlaufen sollen? Was hättet ihr in der Situation gemacht?

    Bald muss ich mir dann auch Gedanken machen, ob ich nach dem BT gleich ein AB baue oder erst einen zweiten Krieger zur Sicherheit. Und dann muss die zweite Stadt geplant werden. Wo würdet ihr die hinsetzen?

    Hier auch mal die Demo:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HodorHODOR (06. Dezember 2012 um 00:00 Uhr)
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

Seite 1 von 67 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •