Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Indiens Weg zum Sieg

  1. #1
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687

    Indiens Weg zum Sieg

    Civgemeinde. Heute startet eine Story zu einem MP-Spiel auf einer Weltkarte welche Hier zum Download bereit steht. Diese Karte ist an den BASE-MOD 1.8 Next War angepasst worden. Der BASE-MOD 1.8 Next War wurde noch durch die Modulare Erweiterung 1.9 von Asat ergänzt, welche Hier zum Downlaod bereit steht. Das Spiel startet heute Abend.

    Dadurch das sich die Teilnehmer alle persönlich kennen, wird es zu relativ schnellen Zugzeiten kommen, da der nächste Spieler immer sofort per Skype, Telefon, SMS etc verständigt wird, wenn er am Zug ist. Die CIVs sind per Los zugeteilt worden. Die folgende Reihenfolge ist auch gleichzeitig die Zugreihenfolge.

    1) Amerikanisches Reich (Washington) - Obstmann
    2) Aztekisches Reich (Atotzil) - Dark Lady
    3) Byzantinisches Reich (Theodora I.) - PurPur
    4) Chinesisches Kaiserreich (Taizong) - Horus
    5) Deutsches Reich (Bismark) - Der Commander
    6) Englisches Reich (Elizabeth) - Mr. Tot
    7) Indianisches Reich (Cochise) - Blaue Feder
    8) Indisches Reich (Ashoka) - Eliminierer
    9) Inkareich (Huayna Capac) - Zwerg
    10) Japanisches Reich (Hirohito) - Tornado
    11) Khmerreich (Suryavarum II.) - Goldene Gans
    12) Koreanisches Reich (Wang Kong) - TT500
    13) Malinesisches Reich (Askiya) - Eule
    14) Mayareich (Pacal II.) - Walmann
    15) Mongolisches Reich (Dschingis Kahn) - Tiger 05
    16) Perisches Reich (Xerxes I) - Kaiserganz
    17) Russisches Reich (Katharina) - Weltenherrscher
    18) Römisches Reich (Augustus Cäsar) - Well125
    19) Wikingerreich (Ragnar) - Drachenmann
    20) Zulureich (Shaka) - Zeus
    21) Ägyptisches Reich (Kleopatra VII) - Xor
    22) Äthopisches Reich (Menelik II) - Leopard

    Die Mitspieler haben sich auf folgende Spieleinstellungen geeinigt:

    - Spielgeschwindigkeit Schnell
    - Keine Barbaren
    - Limitierte Religionsbegründung
    - Mehrfache Produktion
    - Weltkrieg kann nicht erstellt werden
    - Verteidigungsbündnisse bleiben nach Kriegserklärung bestehen
    - Zeitsieg aus
    - Schwierigkeitsgrad Adliger

    Sonst gelten die Grundeinstellungen. Weiterhin wurde beschlossen, das keine Diplo außerhalb des Spieles erlaubt ist. Man darf nur soweit Diplo im Spiel betreiben, was die Ingame-Funktionen des Spieles hergeben.

    Jetzt noch ein paar Infos zu Indien. Ich hätte zwar am liebsten Mali gehabt, aber Indien hat auch seine Vorzüge.





    Den Kulturbonus, den mir mein Leader gibt, erspart mir schon mal das Problem mit der ersten Kulturerweiterung, damit ich alle Stadtfelder bearbeiten kann. Was ich auch ganz nützlich finde ist, das wenn ich eine Staatsreli habe, diese in neugegründeten oder eroberten Städten automatisch verbreitet wird. Man kann als Fazit sagen, keine Schlechte CIV + Leader.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Da das Save noch nicht bei mir liegt, kann ich mir noch Gedanken über den Spielstart machen. Die Karte ist ja allen Spielern bekannt. Alle CIVs starten nur mit einem einzelnen Siedler ohne Krieger oder Späher.

    Das Land in der Nähe meines Siedlers.


    Das Aluminium-Vorkommen westlich meines Startplatzes unter Kontrolle zu bekommen ist von entscheidender Bedeutung für die Spätphase des Spieles. Da es das einzige auf dem Indischen Subkontinent ist.


    Persien unter Kaiserganz startet nicht weit entfernt.

    Bis jetzt hatte ich vor, an Ort und stelle zu gründen. Da die Starttechs Fischen und Bergbau sind lautet der Techweg bis jetzt:

    Landwirtschaft -> Tierzucht -> Jagd -> Bogenschießen (für Allroundverteidigung) -> Bronzeverarbeitung (Axtkämpfer + Speerkämpfer gegen einen möglichen Angriff des Persers in der Antike) -> Eisenverarbeitung (Dschungel entfernen)

    Ich nehem mal an, das die größte Gefahr am Anfang des Spieles vom Perser ausgehen wird. China ist zu weit weg und wird mit dem Mongolen und Korea-Spieler zu tun haben. Bei dem Khmerreich denke ich, das der erst zu einer Gefahr werden wird, wenn der sich seines Dschungels entledig hat, von dem er mehr als genug bei sich hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    2nd Runner
    Gast

  4. #4
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Alle welche in der Zugreihenfolge vor mir liegen, haben ihren Startsiedler maximal ein Feld weit bewegt und dann ihre Hauptstadt gegründet. Dark Lady ist zur Zeit Punktführerin. Dies kommt daher, das sie wie ich gleich zu Anfang des Spieles drei Technologien hat. Wir beide haben durch eine Leadereigneschaft die Technologie Mystik. Und da Dark Lady ihre Hauptstadt in der ersten Runde gegründet hat, beträgt ihr Punktekonto gerade 21 Punkte. der Rest der schon dran war hat nur 17 Punkte. Aber das hat ja noch nichts zu bedeuten. Nach dem ich meine Hauptstadt gegründet habe, werde ich auch 21 Punkte haben.

    Ich habe im Stadtkreuz, wenn ich den Siedler nicht bewege, zwei Nahrungsressi und Elefanten. Außerdem befinden sich ein paar Hügel und Grassland im Stadtkreuz. Wenn der Dschungel weg ist, gibt das schön und für meine Hauptstadt.

    Die Hauptstadt wird wie angekündigt an Ort und Stelle gegründet. Als erstes wird ein Krieger (10 Runden) gebaut. Bis der Krieger fertig ist, wird meine Stadt gewachsen sein. Forschung geht wie geplannt als erstes auf Landwirtschaft (5 Runden), um den Reis voll ausbeuten zu können.

    PS: Da in den ersten Runden kaum etwas ereignen wird, werde ich zu Beginn des Spieles immer nur dann etwas schreiben, wenn etwas passiert ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    22 Civspieler kennen sich persönlich? Nicht schlecht.

    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Auf den Perser solltest du aufpassen, die Weltkarte ist zwar eine andere, aber wenn er gezielt auf seine UU geht stehst du dumm da.

    Ich kenn mich zwar nicht ganz mit schnell aus, aber er sollte schneller seine UU verfügbar haben als du Speere bauen kannst


    Also Vorsicht
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Mal was zu dem Aluvorkommen:

    Entweder du hast bis zu der Phase, wo das wichtig wird, das Gebiet da von wem auch immer erobert. Oder du gewinnst sowieso nicht. Da anfang auf Deibel komm raus hin zu expandieren, bringt auch nichts, wenn andere Sachen eigentlich wichtiger sind.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von racingt40 Beitrag anzeigen
    Auf den Perser solltest du aufpassen, die Weltkarte ist zwar eine andere, aber wenn er gezielt auf seine UU geht stehst du dumm da.

    Ich kenn mich zwar nicht ganz mit schnell aus, aber er sollte schneller seine UU verfügbar haben als du Speere bauen kannst


    Also Vorsicht
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Mal was zu dem Aluvorkommen:

    Entweder du hast bis zu der Phase, wo das wichtig wird, das Gebiet da von wem auch immer erobert. Oder du gewinnst sowieso nicht. Da anfang auf Deibel komm raus hin zu expandieren, bringt auch nichts, wenn andere Sachen eigentlich wichtiger sind.
    Nach dem ich mir mal die Spezialeinheiten des Persers angeschaut habe, werde ich Bogenschießen erst einmal auslassen, um schneller Bronzeverarbeitung erforscht zu haben und so eher über Speerkämpfer zu verfügen. Die Unsterblichen haben ja auch einen + 50 % Kampfbonus gegen Bogenschützen. Da machen diese im Kampf gegen ihn ja wenig Sinn. Bogenschießen werde ich irgendwann aber dennoch einschieben, da er auch mit Axtkämpfer kommen kann und dann würde ich nur alleine mit Speerkämpern alt aussehen. Um das Kupfer schneller erreichen zu können, werde ich meine zweite Stadt beim Kupfer gründen.

    Der Kantelberg - Du hast recht, bis ich in der Zeitepoche bin, wo Alu wichtig ist, sollte ich Persien aus dem Weg geräumt haben.

    Jetzt werfen wir noch einen Blick auf Persien. Also dieser Leader ist perfekt dafür geeignet Kriege zu führen - wenn das mal nicht Dumm endet für mich.


    Gegen die Unsterblichen des Persers bringen wirklich nur Speerkämpfer oder berittene Einheiten etwas.


    In Sachen Kriegselefanten sind mir der Perser und auch der Khmer durch deren Spezialeinheit klar überlegen.


    Die dritte Spezialeinheit des Persers wird erst in der Mitte des Spieles zum Einsatz kommen. Wenn das Spiel so läuft wie es zu erwarten ist, dürfte ich diese Einheit nicht mehr zu Gesicht bekommen. (Perser oder ich sind vorher Tot!)


    Beim Spezialgebäude des Persers muss ich sagen, dass es bessere gibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Um schneller das Kupfer ausbeuten zu können und damit Speerkämpfer ausbilden zu können, werde ich meine zweite Stadt an dem Punkt gründen, wo sich das grüne Viereck befindet. Ich habe zwar eine Überscheidung mit meiner Hauptstadt von zwei Felder, aber das kann ich verkraften.

    Noch schnell eine Info zum Spiel: Alle Spieler haben ihre Hauptstadt in der ersten Runde gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    Überschneidungen der ersten Städte sind TOP, so kann man für die HS zum Beispiel ne Hütte anwachsen lassen, nicht genutze 5er oder 6er Felder belegen etc.

  11. #11
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Da ja die meisten Mitspieler (einige sind zwar in diesem Forum registriert, sind aber lange nicht mehr online gekommen) dieses MP-Spieles nicht aus diesem Forum hier stammen, finde ich es ratsam, mal die einzelnen Mitspieler von der Spielweise her zu beschreiben.

    Obstmann - Amerikanisches Reich (Washington)
    Spielt nicht immer mit der gleichen Taktik, führt Kriege wenn er es für nötig hält oder einen Vorteil darin für sich sieht. Hat aber auch schon Spiele ohne einen einzigen Krieg hinter sich gebracht.

    Dark Lady - Aztekisches Reich (Atotzil)
    Im wahren Leben eine Frau und spielt aggressiver wie die meisten Männer die ich kenne. Startet ja in Zentralamerika und wird meiner Meinung nach mindestens einen wenn nicht so gar zwei Mitspieler auf dem amerikanischen Doppelkontinent rausnehmen. Hat im letzten MP-Spiel das wir gespielt haben einen Nuklearkrieg vom Zaun gebrochen, als sie merkte das drei Mitspieler kurz davor standen mit dem Bau des Raumschiffes zu beginnen.

    PurPur - Byzantinisches Reich (Theodora I.)
    Spielt entweder ein friedlicher Builder mit jeden Mengen Wundern oder führt Kriege. Hat aber wenn er Buildert auch immer Militär, um sich im Kriegsfall verteidigen zu können.

    Horus - Chinesisches Kaiserreich (Taizong)
    Ein Vasallenliebling wir er im Buche steht. Führt Krieg nur um einen anderen Spieler zu vassallieren. Hat bis jetzt immer versucht ein Spiel über Raumschiffsieg oder Dominanz zu gewinnen.

    Der Commander - Deutsches Reich (Bismark)
    Kann ich nicht einschätzen, hab bis jetzt nur einmal in einem MP-Spiel bei CIV4 mit ihm gespielt. Dort wurde er in der Antike von Dark Lady vollständig erobert.

    Mr. Tot - Englisches Reich (Elizabeth)
    Führt Kriege nur wenn er es braucht. Wenn er Krieg führt, dann aber wie kein zweiter. Wenn er keinen Krieg braucht ein friedlicher Builder.

    Blaue Feder - Indianisches Reich (Cochise)
    Schwer einzuschätzen. Spielt jedes Spiel mit ein anderen Taktik. Mal sehen was er diesmal vorhat.

    Zwerg - Inkareich (Huayna Capac)
    Builder wie ein Ochse. Führt Kriege nur wenn es im zu eng wird. Dürfte ja in Südamerika nicht passieren. Wird höchstwahrscheinlich den Weltraumsieg anstreben.

    Tornado - Japanisches Reich (Hirohito)
    Spielt sehr aggressiv und wird spätestens im Mittalter einen seiner Nachbarn den Krieg erklären. Versucht immer eine Religion selbst zu begründen. Wenn ihm dies nicht gelingt, versucht er eine Heilige Stadt einzunehmen.

    Goldene Gans - Khmerreich (Suryavarum II.)
    Eigentlich ein friedlicher Spieler, wenn man ihn aber reizt, kann er sehr gefährlich werden, da er immer Militär hat.

    TT500 - Koreanisches Reich (Wang Kong)
    Spielt immer aggressiv. Ohne Krieg kenne ich diesen Spieler gar nicht.

    Eule - Malinesisches Reich (Askiya)
    Friedlicher Spieler der auf Raumschiffsieg spielen wird. Führt Krieg nur, wenn es sein muss.

    Walmann - Mayareich (Pacal II.)
    Nicht durch mich einschätzbar, da noch nie mit ihm ein MP-Spiel gehabt.

    Tiger 05 - Mongolisches Reich (Dschingis Kahn)
    Ein Warlord wie er im Buche steht.

    Kaiserganz - Perisches Reich (Xerxes I)
    Spielt mal friedlich mal aggressiv.

    Weltenherrscher - Russisches Reich (Katharina)
    Warlord der keine Vasallen nimmt.

    Well125 - Römisches Reich (Augustus Cäsar)
    Builder!

    Drachenmann - Wikingerreich (Ragnar)
    Warlord!

    Zeus - Zulureich (Shaka)
    Spiele zum ersten mal mit ihm eine CIV4-Partie.

    Xor - Ägyptisches Reich (Kleopatra VII)
    Wunderliebhaber!

    Leopard - Äthopisches Reich (Menelik II)
    Spielt entweder als Warlord oder Builder.

  12. #12
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Bogenschießen forschen wegen Angst vor Äxten:
    Also in BtS ist das so: Wenn man Speere baun kann, kann man auch Äxte bauen. Und wenn man Äxte bauen kann, braucht man keine Bogis mehr gegen feindliche Äxte, sondern nimmt einfach die eigenen Äxte.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #13
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Bogenschießen forschen wegen Angst vor Äxten:
    Also in BtS ist das so: Wenn man Speere baun kann, kann man auch Äxte bauen. Und wenn man Äxte bauen kann, braucht man keine Bogis mehr gegen feindliche Äxte, sondern nimmt einfach die eigenen Äxte.
    Da hast Du natürlich recht. Vielleicht werde ich Bogenschießen weiter nach hinten verschieben. Aber für Armbrustschützen und Langbogenschützen (beide möchte ich gerne einsetzen) werde ich diese Tech irgendwann brauchen.

  14. #14
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Ich habe gerade meinen Zug der 6. Spielrunde gemacht. Landwirtschaft ist diese Runde entwickelt worden. Das nächste Forschungsziel heißt Tierzucht, was in acht Runden fertig erforscht sein wird. Außerdem ist meine Stadt auf die Stadtgröße zwei gewachsen. In fünf Runden würde sie auf Stadtgröße drei wachsen. Da mein Krieger aber in drei Runden fertig ist und ich danach einene Bautrupp bauen werde, wird sich das Stadtwachstum verzögern. Anhand der Punktetabelle kann ich darauf schließen, das auch andere CIVs Technologien entwickelt haben oder deren Hauptstädte gewachsen sind.

    So das war es erst einmal, ich melde mich wieder wenn etwas passiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Toll, du machst ein Bidl von der Stadt.... und überdeckst alles wichtige mit dem Techscreen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •