Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: PB-Cup 1/8 Finale: Dullland - KSL

  1. #1
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    PB-Cup 1/8 Finale: Dullland - KSL


    Kampf um Mesopotamien


    Bild




    PB-Cup Achtelfinale


    Hammurabi (Dullland) versus Gilgamesch (Kaffeesatzleser)









    Im PB-Cup-Achtelfinale zwischen Dullland und mir geht es nicht nur um den Einzug ins Viertelfinale, sondern ebenso um die Frage der Vorherrschaft im Zweistromland. Wer war, ist und wird der größte König dieser Wiege der Zivilisation sein?

    Auf der einen Seite Hammurabi mit seinen sagenumwobenen Kampfbogenschützen und seiner aggressiven Heeresführung und auf der anderen Seite die sumerischen Geier unter Gilgameschs schützender Hand.

    Ich hoffe, dass ich mit einer kleinen Story ein paar Eindrücke von diesem Duell geben kann. Spielgeschwindigkeit ist schnell und wir spielen ohne Hütten, Ereignisse und Barbaren auf einer LD_Mirror_Battleground Karte. Viel Spaß!




    Babylonisches Reich



    Starttechnologien: Rad, Landwirtschaft
    Spezialeinheit: Kampfbogenschütze (ersetzt Bogenschütze +50% vs Nahkampfeinheiten)
    Einzigartiges Gebäude:: Garten (ersetzt Kolosseum + zusätzlich Gesundheit)
    Staatsoberhaupt: Hammurabi (Aggressiv, Organisiert; Bürokratie)



    Sumerisches Reich



    Starttechnologien: Landwirtschaft, Das Rad
    Spezialeinheit: Geierkrieger (ersetzt Axtkämpfer, +1 Stärke -25% gegen Nahkampfeinheiten)
    Einzigartiges Gebäude: Zikkurat (ersetzt Gerichtsgebäude, 20 Hämmer billiger, nur 4 für Verbotene Stadt benötigt, Priestertum statt Gesetzgebung benötigt)
    Staatsoberhaupt: Gilgamesch (Kreativ, Schützend; Erbrecht)

  2. #2
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Der Kriegsanlass war sicher dass Babylon auf dem Bild die Farbe von Gilga geklaut hat..


    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  3. #3
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410


    Das wird spannend
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #4
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Ich les auf jeden Fall mit

    €: Wannn gehts denn los
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  5. #5
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Sonntag geht es los. Die Zivilisationen sehe ich übrigens als relativ gleichwertig an. Klar ist aggressiv ein bisschen netter als schützend - vor allem zu Beginn (frühe Kasernen, Schockaxtkämpfer) - und organisiert ist aus Wirtschaftssicht interessanter als kreativ, aber die Unterschiede sind nicht groß genug, um darauf eine komplette Strategie aufzubauen.

    Beide starten zudem mit den selben Technologien: Rad und Landwirtschaft. Damit sind beide eine Technologie von Streitwagen entfernt und jeweils zwei von Bogenschützen (einmal Kampfbogenschützen, einmal schützender BS) und zwei von Axtkämpfern (einmal Geier, einmal Aggro-Äxte).

    Der direkte Start auf Bronze (über Bergbau) erscheint mir zu lang und angesichts von Kampfbogenschützen, früh verfügbaren Streitwagen und Aggroäxten auch nicht erfolgversprechend genug. (darf aber wegen Sklaverei und Rodungsmöglichkeit auch nicht zu weit hinten stehen)

    Viehzucht würde mir sehr schnell Streitwagen bringen und damit ein schnelles Druckmittel ohne direkte Kontereinheit beim Gegner. Sehr verlockend, aber ich bräuchte Pferde. Ich muss das Umland erst sehen (und checken, wann meine zweite Kulturerweiterung kommt und ob ich BS notfalls vor Dulllands Kampfbogenschützen hätte), um dann zu entscheiden, ob ich diese Wette auf mein Umland eingehe.

    Jagd > BS würde mir direkt und sicher schützende Bogenschützen zur Verfügung stellen. Diese wären im direkten Duell sogar den Kampfbogenschützen (ohne Kaserne) überlegen. Aber sie besitzen weder die Stärke noch die Geschwindigkeit, um direkt einen Vorteil herauszuarbeiten.

    Von Dullland erwarte ich eigentlich einen direkten Sprint zu seinen Kampfbogenschützen. Damit werden meine Krieger zu Statisten und er hätte die Zeit, um Bronze anzuschließen, Kasernen zu bauen und dann mit Sklaverei und Waldrodung seine Aggro-Nahkampfarmee auszuheben. Aber für weitere Überlegungen benötige ich zunächst den Startscreenshot.

  6. #6
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zur Karte:

    Ich habe dem Kartenskriptvorschlag von Dullland blind zugestimmt und mich jetzt etwas erschrocken, wie klein (24x12 Felder) und karg das Skript ist. Gut zu wissen ist zudem, dass es in Nordsüdrichtung gespiegelt wird und die eigene Position anhand der Tundra recht gut zu identifizieren ist. Die Siedler starten 14 Felder voneinander entfernt. Nach ca. 10 Runden dürfte einen also der gegnerische Krieger ärgern.

    Sechs mal habe ich die Karte neu geladen und es gab nur in 50% der Fälle überhaupt Pferde auf der Karte (1x im Stadtkreuz). Kupfer war zu 100% auf der Karte und zweimal befand es sich im Stadtkreuz. Angesichts dieser Erkenntnisse fällt der Viehzuchtplan flach. Frühe Bogenschützen sind absolut notwendig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    MuffinMan
    Gast

    Der sichere Techweg um die Startphase zu überstehen wäre nach dieser Map und Leader "Jagd-Bogis-Tierzucht-Bergbau-Bronze"! Allerdings ohne frühes sklaven kann zu Tierzucht vorher techen gefährlich werden. Dulle ist grad am Anfang schnell in deinem Land (äh, denk ich)!

    Ich drücke dir die Daumen!

  8. #8
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von ERNIBERT Beitrag anzeigen
    Dulle ist grad am Anfang schnell in deinem Land (äh, denk ich)!
    Ich dürfte nicht weniger schnell in seinem Land sein.

    Und, ja, Tierzucht fällt vermutlich zunächst raus. Aber das ist natürlich alles auch vom Umland abhängig.

  9. #9
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    Schön Drücke dir die Daumen! Es sind schon genug Bayern im Achtelfinale.
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  10. #10
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Die Geschichte beginnt...

    Zunächst mit Civstats, welches mir verrät, dass Dullland nicht in der ersten Runde Babylon gegründet hat.

    http://www.civstats.com/viewgame.php?gameid=1727


    Bei dem Blick auf dieses Startbild überlege ich kurz, ob ich auf 8 meine Hauptstadt errichten soll...

    Bild


    ...entscheide mich aber recht schnell für die Hügelposition. Meine schützenden Bogenschützen werden es mir hoffentlich danken.

    Nahrungsreich und produktionsmäßig nicht überragend, aber mit Elefanten, zwei Graslandhügeln und den Kühen in Ordnung. Die Sklaverei sollte eh keine zu kleine Rolle spielen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    Warum hast du nicht auf 9 gegründet? Dann wäre der Wald verschont geblieben.
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  12. #12
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Conspirator Beitrag anzeigen
    Warum hast du nicht auf 9 gegründet? Dann wäre der Wald verschont geblieben.
    Dadurch habe ich vier Graslandfelder und eine bewaldete Ebene gegen vier mir bis dahin unbekannte Felder getauscht. Das ist ein bewaldeter Graslandhügel am Fluss, ein Flussebenenfeld, zwei bewaldete Flussgrasslandfelder und ein normales Grasslandfeld.

    Ich würde sagen, es hat sich voll gelohnt. Der Wald fällt nicht so ins Gewicht und vielleicht will ich ja auch eine Mine vor Bronze errichten. Pech kann ich haben, wenn unter den aufgegebenen Felder Ressourcen liegen. Aber das weiß ich erst später.

  13. #13
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Gründe mal auf dem Reis

  14. #14
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Gründe mal auf dem Reis
    Genau.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Der Reis wäre in einem Duell vermutlich auch meine Wahl als Stadtposition.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •