Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: 20 Spanien "A dios rogando y con el mazo dando"

  1. #1
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985

    20 Spanien "A dios rogando y con el mazo dando"

    Hier entsteht eine Story zum 20er PB, welches auf unserer geliebten Erde stattfindet.

    Hier das Übliche Kleingedruckt ....

    Alle Mitspieler des 20er PB sofort den thread verlassen und auf Ignorieren stellen
    Bitte keine Spoiler aus anderen Storys

    Ansonsten darf und soll hier rege diskutiert werden











































































    so und auf den nächsten Posts gehts schon los! Viel Spass beim Lesen

  2. #2
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985

    Beginn

    Spaniens Lage der Nation.

    Königin Stopperella betritt den Königssaal-Höhle
    Strategischer Berater

    Wir sind Spanien. Bestandsaufnahme. Was haben wir?

    Im Westen? Wasser... viel Wasser. Und irgendwann kommen dann lustige Menschen mit Federn!
    Ja das ist schon mal nicht schlecht. Kann uns so schnell keiner angreifen!

    Im Norden? Ja .. auch Wasser ... und eine kleine Insel mit hochnäsigen Einwohnern.
    Hm ... sollten auch hier einigermaßen sicher sein!

    Im Süden? Genau ... erst mal Wasser.... dann Wüste ... eher uninteressant. Also auch hier ... schon mal fürs Erste sicher!

    So dann sind wir wohl auf einer supersicheren Insel? Und können friedlichst vor uns hin bauen und forschen? Wunderbar ....

    Äh ... und der Osten?
    Ja was ist denn im Osten?
    Erstmal viel schönes Weideland und produktive Hügel ...
    Ja sehr gut, wir sollten ...
    ... aber dann stoßen wir alsgleich auf die wilden Germanen ...
    ach die packen wir mit links ....
    ... und die hochtrainierten Römer mit ihren Legionen!
    ...
    ...
    oh möge Gott uns beistehen ... aber das geht nur, wenn wir SOFORT den Politheismus erforschen!
    sollten wir nicht erst etwas zu unserer Verteidigung ....
    schweigt! Wir sind Spanien ... wir brauchen eine Staatsreligion!


    Und so verliefen die ersten Jahre im sonnigen Spanien sehr friedlich. Wir gründeten Bilbao, die Stadt der Sonne, an der Atlantikküste im Norden. Warum?
    1. Überlegnung: Wir brauchen eine nahe Metallquelle
    2. Ich bau am liebsten auf nem Berg. Ist Gold wert in der Defensive
    3. Da gibts lecker Meerestierchen und ich hab Fischen
    4. So passt mein Siedlungsplan besser

    Achtung Spoiler:
    Bilbao (bask. auch Bilbo[1]) ist die Hauptstadt der Provinz Bizkaia (spanisch: Vizcaya) und größte Stadt der Autonomen Gemeinschaft Baskenland in Spanien.


    Jetzt eine kleine Übersicht über das schon erkundete Land. Kontakt zum Engländer und Germanen hergestellt
    Startkrieger sucht noch einen Weg nach Rom und macht dann Barbarenkundschafter. Über eine Hütte oder so, wird er natürlich nicht stolpern ... ich habe ja gegen Zufallsereignisse und Hütten gestimmt.


    Bilbao in seiner ganzen Pracht, Fischerboot wird erst nächste Runde fertig, da ich auf max. Forschung (Weinstock) gegangen bin um eine Reli abzugreifen. Und tata ... es hat geklappt.
    Das Christentum wurde entdeckt! Jetzt Kann ich die isa spielen wie es die KI auch tut




    Hier die meisterlich ausgetüftelte Städte Planung ... ich weis ... einige Städte sind sehr optimistisch geplant. Stadt Nr. 2 sollte die östliche werden (Super Produktion) oder die Südliche (Geld, dank Silber) bin ich noch am überlegen.


    Soweit zu den ersten Runden....
    Geändert von Stopper (22. Juli 2009 um 12:12 Uhr)

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.565
    Reli first war schlecht ... schlechter wird's noch wenn du sie annimmst
    Das sagt dem Deutschen der Spanier Forscht auf Reli und kann sich nicht verteidigen, Wenn du es schaffen würdest einen NAP (z.b bis Runde 100) mit den beiden zu haben hättest du auf Reli gehen können, aber so nun zeigst du eignetlich offen das du keine Verteidigung hast

    Andererseit, wenn du "Glück" hast und der Deutsche als erstes mal den Römer ausschalten will da jeder angst vor Präts hat, könntest du genug Zeit haben um ncoh eine Verteidigung aufzubauen, aber Leider wirst du dann höchstwahrscheinlichste Ziel des Deutschen nach dem Römer. Wenn er auch Spanien hat hat er im Grunde eine Schöne und interressante Position, sicher im westen/ Norden und auch Süden(nur durch Boote erreichbar). Und Freie Möglichkeit zur Osterweiterung

    Acuh solltest du auf den Hügen 3-3 deiner Stadt aufpassen, man könnte nach Bilbao einsehen.

    BTW: Der Titel ist falsch, es müsste Euskadi heißen

  4. #4
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Reli first war schlecht ... schlechter wird's noch wenn du sie annimmst
    Das sagt dem Deutschen der Spanier Forscht auf Reli und kann sich nicht verteidigen, Wenn du es schaffen würdest einen NAP (z.b bis Runde 100) mit den beiden zu haben hättest du auf Reli gehen können, aber so nun zeigst du eignetlich offen das du keine Verteidigung hast

    Andererseit, wenn du "Glück" hast und der Deutsche als erstes mal den Römer ausschalten will da jeder angst vor Präts hat, könntest du genug Zeit haben um ncoh eine Verteidigung aufzubauen, aber Leider wirst du dann höchstwahrscheinlichste Ziel des Deutschen nach dem Römer. Wenn er auch Spanien hat hat er im Grunde eine Schöne und interressante Position, sicher im westen/ Norden und auch Süden(nur durch Boote erreichbar). Und Freie Möglichkeit zur Osterweiterung
    Ich weiß, dass ich hier eine underdog Possition habe. Ich werde mir viel Mühe bei der Diplomatie geben, um mich aus meiner engen Halbinselsituation herauszuwinden.
    Ich lieeeeebe Diplomatie in Spielen. Aber ich werde hier nie (oder nur wage Andeutungen) Hinweise oder gar explizite Aussagen über meine (geheime) Diplomatie machen.
    Soviel nur... ich hab die ersten Tage unzählige PM´s an meine umliegenden Nachbarn verschickt. (Natürlich nur an meine angrenzenden, siehe PB Regeln!)

    Die Religion werde ich natürlich nicht annehmen, aber sobald die ersten Späher mein Land entdecken, wissen sie es eh!

  5. #5
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    VK: ... und er besitzt mal eben eine Heilige Stadt

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Bist du gerade wirklich Bergbau am forschen? Du musst dich diplomatisch ja ganz schön abgesichert haben, da der Forschungsweg dir vor Eisenbearbeitung militärisch nichts nützt un dir ein paar geholzte Bt's (ohne die entsprechenden Technologien), Siedler, Krieger dir jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen...

    Wäre übrigens schön wenn du diplomäßig zumindest ein bischen was schreibst (müssen natürlich keine geheimen Vertäge sein); in Europa scheint es ja sonst keine Story zu geben

    Zumindest verfolgst du Isabella-mäßig bislang schön die Reli-Schiene

  7. #7
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Bist du gerade wirklich Bergbau am forschen? Du musst dich diplomatisch ja ganz schön abgesichert haben, da der Forschungsweg dir vor Eisenbearbeitung militärisch nichts nützt un dir ein paar geholzte Bt's (ohne die entsprechenden Technologien), Siedler, Krieger dir jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen...

    Wäre übrigens schön wenn du diplomäßig zumindest ein bischen was schreibst (müssen natürlich keine geheimen Vertäge sein); in Europa scheint es ja sonst keine Story zu geben

    Zumindest verfolgst du Isabella-mäßig bislang schön die Reli-Schiene
    Hi,

    ja ich versuche Isabella mäßig die KI nachzuahmen ... Und ich nehme Bronze vor Tierzucht, da ich mir eigentlich wirklich ziemlich sicher vorkomme ...

    Germany hat Kupfer ... ok, aber der hat genug mitm Römer zu kämpfen, und der Römer selber ist (noch) keine Gefahr ohne Eisen.
    Und ich möchte halt schnell siedeln, und dazu brauche ich sowohl Sklaverei, als auch Holzen ... Da bringen mir die paar Viecher in meinem Vorhof nicht so viel!

    Das wird schon ...

    Und warum?

    Weil ich Gott auf meiner Seite habe ihr Ketzer!


  8. #8
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.565
    Naja Diplomatie ist manchmal stärker als jede Waffe

    Das Bild widerspricht den Forenregeln - Primäre Geschlechtsteile sind sichbar

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Wichtig wäre doch zu klären, ob deine Nachbarn mit den Graphen und Statistiken umgehen können, weil wenn wirst du vielleicht echt bald Probleme bekommen.

    edit: Du hast 2 Tiere im Fatcross und gehst nicht auf Tierzucht????

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Eigentlich hat er nur 1 Tier im FC. Und alles was nötig ist um zu wissen was er geforscht hat ist die Punktzahl.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.08
    Beiträge
    1.858
    zwei Tiere, da auch Pferde Tiere sind

  12. #12
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985

    Diplomatie zw. Spanien und Rom

    Königin Stopperella und ihr dioplomatischer Berater

    Habe ich heute schlecht geschlafen. Ich bin schweiß nass aufgewacht, und das nur, weil ich geträumt habe, dass sich alle Stämme Europas gegen mich stellen werden, um unsere von Gott geführte Sache zu verhindern. DIese Ungläubigen!
    Daher schickt zu all unseren angrenzenden Nachbarn einen Unterhändler und klärt die Lage!


    Sehr wohl, meine gottgesandte Königin ...

    Die ersten Schriftverkehre mit unserem interessantesten Nachbarn. Den Römern. Leider sind unsere Aufzeichnungen durch die hl. Inquisition etwas versümmelt worden, um nicht unsere gesamte Strategie aufzudecken. Es ist dadurch nicht leicht, den Sinn zu verstehen, aber ich will ja die Spannung über die von mir überlegte Strategie aufrechterhalten.
    Nun folgt Teil 1 der Diplomatie zwischen Spanien und Italien


    1. Depeche nach Rom
    Achtung Spoiler:
    Salve o großer Imperator,

    "Königin Stopperella entsendet ihre herzlichsten Grüße.
    Wir möchten von Anfang an die besten Beziehungen nach Rom führen, auf dass unsere Völker zu wahrer Größe gedeihen mögen."

    Aaaaalso: Was will ich damit sagen? Ich habe mir einige Gedanken über den Verlauf des Spiels gemacht, wie man als Europäer mit den anderen Großen Ländern mithalten kann. ...ZENSUR Warum? Dazu komme ich gleich.
    Als Europäer kann man nur gut sein, wenn man
    A) Einen schnellen Krieg mit Vernichtung eines Mitspielers führt
    B) Friedlich koexistiert mit max. Zusammenarbeit
    c) Mischung aus Beidem, wohl dosiert

    Ich habe mir gedacht, dass ...ZENSUR Was das?
    ... ZENSUR..., dann hat man schnell einen wertvollen Vorsprung.

    Ich habe dich als Ersten Vertrauten gewählt, weil du mit Rom sehr zentral liegst und Verbündete und sowohl Opfer brauchst. Da ich nicht das Opfer deiner Präts werden möchte, bist du meine Erste Wahl!
    ...ZENSUR...

    Was hälst du von meinem Vorschlag? Hast du vielleicht etwas ähnlich geniales im Kopf? Änderungswünsche? Welchen ...ZENSUR... Vorschlagen?

    Und über Siedlungsabsprachen sollten wir uns auch mal Gedanken machen.

    Ich hoffe ich konnte dich etwas überzeugen? Ich werde mit aller Macht diesen Plan verfolgen, mit oder auchohne dich. Also sei schlau und sei dabei



    1. Antwort aus Rom
    Achtung Spoiler:
    Auch Rom grüßt seinen spanischen Nachbarn und bedankt sich für die Lorbeeren als erster Vertrauter bezeichnet zu werden.

    Rom hat derzeit diplomatische Grenzstreitereien, aufgrund Siedlungsplanung, welche noch nicht belegt sind und ist daher momentan schlecht drauf. Ebenso stehen momentan weitere Verhandlungen mit Völkern an, welche bislang noch zu keinem Ergebnis geführt haben.

    Da Rom allen bislang kontaktierten Völkern offen gegenüber steht, wird auch dieser Plan zu gegebener Zeit auf seine Ehrlichkeit und Erfolgsaussicht geprüft werden.

    Aber Siedlungsplanungen können wir gerne bereits jetzt vornehmen.

    Mach aber auch gleich darauf aufmerksam das ich übers WE nicht da bin und meine Vertretung keine diplomatische Entscheidungen treffen darf/kann.

    Rom


    Siedlungsabsprache
    Achtung Spoiler:
    Sehr geehrter Imperator,

    eure Antwort ist vorerst zufriedenstellend. Hier mein Vorschlag für die Städteaufteilung.
    Ich bestehe auf die Westküste Frankreichs und die West/Nordküste Afrikas.

    Karthago wäre ein Zeichen der Großzügigkeit Roms. Aber darauf würden wir niemals bestehen. Solltet ihr aber keinerlei Expansionsgelüste gen Afrika haben und ihr uns Karthago als Siedlungsplatz überlassen, so stünden wir euch tief in der Schuld und ihr hättet einen treuen und dankbaren Verbündeten an der Seite.

    http://img232.imageshack.us/my.php?i...spracherom.jpg


    Antwort Roms auf Siedlungsabsprache
    Achtung Spoiler:
    Ave Stopper,

    wie bereits von euch vermutet ist Karthago für Rom nicht verhandelbar. Im Gegenzug einer friedlichen Lösung würde ich euch anbieten die Stadt in Südfrankreich auch auf 9 zu akzeptieren.

    IsDuderinus XCI



    Vorsichtiges Herantasten und aushorchen
    Achtung Spoiler:
    Salve Imperator,

    Die Königin ist mit diesem Abkommen zufrieden. Dürften wir erfahren wie eure für uns relevanten Siedlungsabkommen mit den Germanen ausschauen? Denn evtl. können wir hier noch etwas für die Krone Spanien heraushandeln. Natürlich nur dort, wo es das Interessensgebiet Roms nicht schadet!

    Wir erkennen jetzt schon, dass ein weiser Regent über Rom herrscht und sehen uns einer gloreichen zukunft entgegen.

    Hochachtungsvoll

    Stopper


    Hossa ... was kann man denn aus dieser Nachricht herauslesen?
    Achtung Spoiler:
    Ave Stopper,

    Spanien wird in Europa keine gemeinsame Grenze auf dem Landweg mit den Germanen haben. Rom hat sich dieser Gebiete, unter Aufgabe anderer Ansprüche, bemächtigt.
    Eine gemeinsame Grenze wird es also nur im Falle eurer ...ZENSUR... geben.
    Rom erhebt keinerlei Anspruch auf irgendeine der Inseln im Norden.

    Der Senat.


    Was soll das heißen? Wir werden keine Grenzen mit den Germanen haben? Das hört sich aber für mich nach irgendeinem Schindluder an. Wir müssen hier vorsichtig weiter machen ... ich werde mir über Nacht eine entsprechende Antwort zurecht legen!




    @Techfolge: Kupfer liegt für mich ganz klar vorne, warum wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Abe rich habe schon lange überlegt, ob ich erst Tierzucht angehen soll. Ich habe mich dagegen entschieden, da meiN BT nur 2 Felder (Schaaf und Pferd) belegen könnte, und dann wieder arbeitslos wäre.
    Mit Kupfer kann ich abholzen und Bergwerke errichten um meiene BT´s optimal bauen zu können. Das Fischzeugs liefert solange genug essen.
    Nur habe ich eben keine Verteidigung ...
    Aber ich habe Gott auf meiner Seite, da kann nichts schief gehen!

    Mfg Stopper
    Geändert von Stopper (10. Mai 2009 um 12:40 Uhr) Grund: weil ich schneller klicke als denke

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Bin dann mal gespannt wie Gott dir hilft. Er wird wahrscheinlich reihenweise Kupferminen auf deinem Gelände entstehen lassen, und die Bergwerke deiner europäischen Feinde vernichten...

    Naja, wenn's wirklich so kommt war deine Strategie auf jeden Fall mal richtig.

  14. #14
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Bin dann mal gespannt wie Gott dir hilft. Er wird wahrscheinlich reihenweise Kupferminen auf deinem Gelände entstehen lassen, und die Bergwerke deiner europäischen Feinde vernichten...

    Naja, wenn's wirklich so kommt war deine Strategie auf jeden Fall mal richtig.
    SO stell ich mir das auch vor

    Ihr werdet schon sehen, dass ich alles vollkommen richtig gemacht habe ... und wenn irgendwas schief läuft, dann will Gott mich nur testen und / oder bestrafen!

  15. #15
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985

    Diplomatie Teil 2

    es folgen die nächsten Schriftwechsel mit Rom


    Depesche nach Rom
    Achtung Spoiler:
    Wir sind beeindruckt eurer diplomatischen Fähigkeiten. Da muss dem Germanen aber woanders einiges zugesprochen worden sein.
    Entweder viel Platz im Balkan, oder auf der Iberischen Halbinsel. Was anderes würde eigentlich keinen Sinn machen.
    Oder das römische Reich hegt keinen Anspruch auf Zensur, aber vielleicht sehr wohl auf die westliche halb Insel?
    Verzeiht diese Anspielungen, aber unsere Königin ist sehr paranoid, was den Schutz ihres Reiches anbelangt.
    Habt Ihr vielleicht die Güte uns einen NAP anzubieten, welcher beschwichtigend wirken könnte?

    Hochachtungsvoll

    Stopper


    Antwort aus Rom
    Achtung Spoiler:
    Ave Stopper,

    sollte das die lang überlegte Antwort auf die Großzügigkeit der römischen Absprachen über spanische Grenzgebiete sein, welche die Freundschaft unserer Nationen sichern soll?

    Rom erklärt nicht nur seinen Verzicht auf einen Großteil Europas, sondern sichert diesen sogar noch dem spanischen Volk zu. Darunter riesige ZENSUR welche weithin bekannt als Tore zu sagenumwobenen fremden Ländern dienen und der einzige Dank bleibt eine Beleidigung unseres Volkes?

    Auch wenn Cäsar von euren schnellen, und vor allem schnell verfügbaren Kampfwägen weiß, würdet ihr gut daran tun die Freundlichkeit in eurer Diplomatie wiederzufinden.
    Die Legionen, welche ZENSUR unterstützen können, werden diesen ebenso erfolgreich zu verhindern wissen.

    gez.: Der Senat



    Ja was ist denn hier passiert? ich dachte ich bin immer so paranoid, aber nach dieser Aussage hier, sehe ich mich nur in meinen Vermutungen bestätigt! Wir müssen mit dem Schlimmsten rechnen ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •