Seite 34 von 61 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #496
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ja, der Mod kann mit Vanilla, Rise and Falls and Gathering Storm gespielt werden.

    This is the link to the description: https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1617282434

    - Real Strategy (RST) works with vanilla, Rise and Fall, Gathering Storm and all DLCs, in any configuration. However, please note that it is balanced for Gathering Storm.

  2. #497
    Registrierter Benutzer Avatar von Lokeus
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst du?
    Wie slowcar schon erwähnte agiert die KI in höheren Schwierigkeitsgraden gleich, nur mit unterschiedlichen Boni, das besagte Spiel habe ich auf Unsterblicher gespielt, ich spiele aber auch Gottheit und kann im Verhalten der KI nur wenig Unterschiede feststellen

  3. #498
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Lokeus Beitrag anzeigen
    Wie slowcar schon erwähnte agiert die KI in höheren Schwierigkeitsgraden gleich, nur mit unterschiedlichen Boni, das besagte Spiel habe ich auf Unsterblicher gespielt, ich spiele aber auch Gottheit und kann im Verhalten der KI nur wenig Unterschiede feststellen
    Ich bin mir da nicht ganz sicher ob die Aussage stimmt, denn ich meine mich zu erinnern, dass es unterschiedliche strategische Anweisungen gibt, was die Agitation der KI betrifft und der Schwierigkeitsgrad höher als Kaiser oder König ist.
    Hab gerade nicht mehr im Kopf welche Tabelleneinträge die Unterschiede darstellten, aber die hießen glaub ich AiOperationsDefs.
    Da müsste ich mir die Sqlite-Cache Datei anschauen die das Spiel schreibt.

  4. #499
    Registrierter Benutzer Avatar von Lokeus
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    35
    Das wär super wenn du das mal machen könntest, denn a) interessiert mich das tatäschlich sehr und b) würde ich es gern in den Beschreibungen der Schwierigkeitsgrade ingame einbauen (siehe BDT Mod-Thread). Tatsächlich habe ich auch erst ein Spiel auf Gottheit gespielt und abgebrochen in der Renaissance, durchgespielt habe ich mehre König, Kaiser und eben ein Unsterblichen Spiel. Interessanterweise hatte ich auf König gewaltsamere Spiele als auf Kaiser, kann mich noch erinnern, dass Idonesien dort Fernkämpfer gespammt hatte um einen Stadtstaat und Nubien anzugehen, gleichzeitig mit Kav-Abwehr als Garnisonen in den Städten. Fand ich garnicht so übel die Vorgehensweise, Problem war, dass das alles gerade mal Armbrustschützen waren und ich gerade meine Kürassiere zu Panzern weiterentwickelt hatte ^^ Hab dann den Stadtstaat relativ erfolgreich verteidigt

  5. #500
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Lokeus Beitrag anzeigen
    Wie slowcar schon erwähnte agiert die KI in höheren Schwierigkeitsgraden gleich, nur mit unterschiedlichen Boni, das besagte Spiel habe ich auf Unsterblicher gespielt, ich spiele aber auch Gottheit und kann im Verhalten der KI nur wenig Unterschiede feststellen
    Selbst wenn die KI auf allen Schwierigkeitsgraden gleich agieren sollte, und nur die Boni unterschiedlich sind, so ist der Schweirigkeitsgrad dennoch sehr wichtig. Wie du ja anmerktest warst du 1-2 Techstufen über der KI. Da hat man natürlich alleine deswegen schon viel bessere Karten in der Hand, wenn man selbst zb Panzer hat, die KI aber nur Reiter. Und deshalb sind die größeren Boni durch die Schwierigkeitsgrade für mich interessant gewesen. Denn eigentlich sollte man in einem Gottheitsspiel kaum die Chance haben technologisch fortschrittlicher als die KI zu sein. Und damit hat man beim Kriegführen schon mal extreme Nachteile gegenüber der KI.

    Wie gesagt, ist man der KI technologisch überlegen, muss man sich nicht wundern dass die KI im Krieg keine Chance gegen einem hat. Deswegen sollte man den Schwierigkeitsgrad so wählen dass zumindest nicht alle KI´s technologisch abgehängt werden.

  6. #501
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Als Zulu habe ich selbst bei technologischem Hinterherhinken eine Ebenbürtigkeit in der Kampfkraft sobald ich die Ausrichtung Söldner erreicht habe. Durch die Möglichkeit der frühen Korps und der zusätzlich Kampfboni auf Korps bekomme ich teilweise 20 Kampfstärke mehr, was in etwa gleichbedeutend mit zwei weiteren technologischen Zeitaltern ist.

  7. #502
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Was ich aus dem Real Strategy Mod herauslesen kann (ich hoffe ich lese es richtig) ist, dass die KI immer versucht ein Team von Einheiten aufzubauen (Tabelle AiTeams und AiOperationTeams). Dieses Team muss anscheinend immer vollständig vorhanden sein in seiner Mindestausstattung oder bis zur Maximalausstattung von bestimmten Einheitenklassen, um einen Angriff auf eine Stadt zu planen.
    Unterschiede, wie die Ausstattung der Einheitendiversität aussieht, liegt am Ziel des Angriffs (bspw. Stadt mit Mauern oder ohne)
    Für eine Verteidigung einer Stadt gibt es in dem Mod auch Teams, die natürlich nicht so groß sein müssen.
    Es gibt auch etliche andere Definitionen in dem Mod die in Vanilla fehlen.
    In Vanilla CIV gibt es kein definiertes Verteidigungsteam bspw.

  8. #503
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Denn eigentlich sollte man in einem Gottheitsspiel kaum die Chance haben technologisch fortschrittlicher als die KI zu sein.


    Dir ist schon bekannt dass die schnellsten Wissenschaftssiege auf SG8 mit Vanilla unter 100 Runden lagen? Da wurden die Einstellungen natürlich etwas massiert und optimale Startplätze gespielt.
    Mit GS dauert es länger, da wurde ja einiges geändert. Hier gibt es bei den Fanatikern z.B. einen kleinen Wettbwerb bei einem Spiel mit Standardeinstellungen, Listenführer hat 177 Runden.
    Und es gibt auch einige chinesische Hardcore-Spieler die denen vermutlich nochmal die Rücklichter zeigen würden.

    Auf SG8 startet die KI mit enormen Vorteilen, drei Städte zu Deiner einen usw, da muss man zwangsweise erst einmal aufholen. Deswegen gibt es ja überhaupt Smoother Difficulty und ähnliche Mods.

    Wenn es tatsächlich andere KI-Routinen für höhere Schwierigkeitsgrade gibt wäre ich ziemlich überrascht, aber unmöglich ist das natürlich nicht - wir haben keine Einsicht in den Quellcode wie im 5er.

  9. #504
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ok, ich spreche hier aber von uns Durchschnitts-Gamern hier im Forum und nicht von einigen wenigen Hardcore-Civ6-Dauerspiel-Nerds.

    Ich denke mal der überwiegende Großteil von uns hier im Forum sieht technologisch wenig Land bei einem Gottheitsspiel, speziell wenn man nicht Karten auswählt die den Spieler massiv bevorzugen.


    P.S.: Und wie bitte schafft man einen Wissenschaftssieg unter 100 Runden ohne zu cheaten? Und das auch noch auf Gottheit?

  10. #505
    Registrierter Benutzer Avatar von Lokeus
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Ok, ich spreche hier aber von uns Durchschnitts-Gamern hier im Forum und nicht von einigen wenigen Hardcore-Civ6-Dauerspiel-Nerds.

    Ich denke mal der überwiegende Großteil von uns hier im Forum sieht technologisch wenig Land bei einem Gottheitsspiel, speziell wenn man nicht Karten auswählt die den Spieler massiv bevorzugen.


    P.S.: Und wie bitte schafft man einen Wissenschaftssieg unter 100 Runden ohne zu cheaten? Und das auch noch auf Gottheit?
    Naja aber prinzipiell gilt es im schwierigen Spiel (und ich spreche jetzt von Spielen ohne RealStrategyMod) einfach nur den Vorsprung der KI wieder einzuholen. Ist das geschafft wars das kriegerisch auch mal wieder. Ein sehr schneller Ausgleich ist möglich wenn du etwas Glück hast und dir schnell eine Religion holen kannst mit religiösen Siedlungen wo es den extra Siedler gibt. Und: Sehe ich definitiv nicht als Cheaten: Die KI startet mit einem Siedler, einem Handwerker sowie 5 Kriegern auf Gottheit. Nach dem Bau der ersten Stadt erhält die KI einen weiteren Siedler mit dem sie über die Karte zieht. Nicht selten ist man eng benachbart und zieht den bekannten Siedlerklau durch, hab ich bei Zulu mit beiden Gratis Siedlern der Brasilianern gemacht, ruckzuck hatte ich 4 Städte und er 2. Mein Fehler war, dass ich ab Anfang schwerpunktmäßig auf Militär gesetzt habe, hätte ich auf Technologie gesetzt und meine Offensiven gegen die anderen KIs später und vor allem koordinierter begonnen, wär das Thema sehr sehr schnell durch gewesen. In dem Moment wo ich vor Kanadas Küste lag und meine beiden Flugzeugträger mit 4 Bombern von Karavellen beobachtet wurde war mir klar: Diese Situation ist vor allen Hauptstädten aller Spieler herzustellen, nehme ich dann ihre Städte in etwa gleichzeitig an wars das. Und ich hätte bis dahin außerordentlich friedlich spielen können.

  11. #506
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    P.S.: Und wie bitte schafft man einen Wissenschaftssieg unter 100 Runden ohne zu cheaten? Und das auch noch auf Gottheit?
    Finde gerade die Verweise auf die Chinesischen Spieler nicht wieder. Hier ist einer der CFC-Spezis mit einer Video-Story zu 128 Runden: https://forums.civfanatics.com/threa...ated-2.626425/
    Vielleicht war es auch nicht unter 100, ist ja schon paar Jährchen her dass ich das gelesen habe. Aber allein das Video da hat mir zu einigen Strategien doch sehr die Augen geöffnet.

  12. #507
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    96
    Mmmmh...kann es sein, dass Apple und Windows noch in unterschiedlichen Versionen arbeiten?

    Bei mir (Apple, GS, ohne Mods, ohne Siedlerklau) läuft SG8 auch relativ locker durch. Ich achte von Anfang an drauf, militärisch immer einem Angriff gewappnet zu sein, was zwangsläufig bereits passiert, wenn ich mich am Anfang gegen die Barbaren verteidigen möchte. Sobald es (~Mittelalter) geht, führe ich dann einen Krieg, in dem ich nur soviel einnehme, dass die Beziehungen zu allen anderen "grün" bleiben, um weiter alle Luxusgüter handeln zu können. Ca. Renaissance habe ich dann den größten Wissenschaftsausstroß und spätestens im Industriezeitalter auch die meisten Techs. Religion vernachlässige ich komplett - Kultur wird auch nur nachrrangig betrieben. Theaterbezirke baue ich erst spät und eigentlich nur, um einen möglichen Kultursieg der KI zu verhindern. Am Ende ist dann immer Wissenschaftssieg oder Diplomatiesieg möglich. Sofern es sich vermeiden/schieben lässt, verzichte ich nie auf den Eingebungs-/Heurekabonus. Militärisch WÜRDE ich gerne mal angegriffen. Zur Mitte des Spiels liege ich nur durch Aufwerten (immer mit Bonuskarte 50%) bei doppelter Militärstärke - Angriff meinerseits mache ich nicht, weil es zuviel Unfrieden stiften würde und meine ganze schönen Handel zerstören würde. Ich gehe dabei auf max. eigene Städte (~20) und baue fast überall als erstes einen Hafen/Markt und setze die Händler vorrangig in die neuen Städte, damit die schneller wachsen.

  13. #508
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Finde gerade die Verweise auf die Chinesischen Spieler nicht wieder. Hier ist einer der CFC-Spezis mit einer Video-Story zu 128 Runden: https://forums.civfanatics.com/threa...ated-2.626425/
    Vielleicht war es auch nicht unter 100, ist ja schon paar Jährchen her dass ich das gelesen habe. Aber allein das Video da hat mir zu einigen Strategien doch sehr die Augen geöffnet.
    Das Video ist aber sehr alt und zeigt ja gerade bestens, wie viel besser die KI nun ist. Fast alles was er dort aufführt, wird heute nicht mehr funktionieren. Auch die 128 Runden sind sicher nicht mehr machbar?!

    Aber ja, man lernt das richtige spielen in Civ6. Wobei er aber hier "nur" Kaiser spielt! Das ist also kein Gottheit Spiel...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #509
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von DoctorWhooo Beitrag anzeigen
    Mmmmh...kann es sein, dass Apple und Windows noch in unterschiedlichen Versionen arbeiten?
    Das kann sein. Ich bin davon zwar nicht betroffen (kann es deshalb nicht so genaut sagen), aber ich meine die Switch und Mac-Versionen hängen hintenan.

    Falls du gerne angegriffen werden willst: nimm doch einfach mal eine kleine Karte, SG8 und setze Skythen, Mongolen und Sumerer rein. Dann solltest du aller Wahrscheinlichkeit nach in Runde 20 die erste Kriegerwelle über dich herbrechen sehen.
    Story Time :)


  15. #510
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    zur Mac Version gibt es hier Informationen und Hilfe https://www.civforum.de/showthread.p...-6-auf-dem-Mac


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 34 von 61 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •