Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 158

Thema: Schutt und kalte Asche. Oder: Anrennen gegen alle Wunder

  1. #1
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    Schutt und kalte Asche. Oder: Anrennen gegen alle Wunder

    Schutt und kalte Asche
    Oder: Anrennen gegen alle Wunder


    Bild

    Neuer Versuch des alten Spiels. Natürlich auch neue Karte.

    Kurz gesagt: Ich stehe gegen eine Zivilisation, welche von Beginn an über alle Weltwunder verfügt. Schaffe ich es, sie einzunehmen, dann...

    ... ihr ahnt es.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #2
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Erster
    Bäh!

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die Welt ist mittelgroß und verfügt über zwei Kontinente mit je vier Spielern. Natürlich hat jeder Kontinent seinen Herren. Barbaren gibt es diesmal, aber eher unabsichtlich. Ich muss mit leben.

    Die Spieler ändern sich nicht großartig.

    Bild

    Ich bleibe auch im zweiten Versuch bei Schweden, die eigentlich Koreaner sind, nur halt mit Industriell. Die Gegner sind zufällig gewählt. Diesmal sind allerdings alle Siegoptionen außer Vernichtung aller Gegner ausgeschaltet, so werde ich nicht durch einen unverhinderbaren Kultur- oder zu schnellen Diplomatiesieg außer Gefecht gesetzt. Der Schwierigkeitsgrad ist eine Stufe tiefer. Ironischerweise wird es mir aber schwerer fallen als letztes Mal.

    Die Regeln sind folgendermaßen geändert: Es gibt keinen Tourismusbonus mehr bei den Weltwundern, da diese die gegnerische Stadt wirklich mächtig machen würden. Wobei, doch... ein Weltwunder hat diesen Bonus, nämlich die UN. Sie hat ja sonst keine Funktion.

    Nun gut, soweit die Aufstellung. Wir wollen sehen, ob ich es schaffe. Langsam werde ich ja wirklich zum Blaukrieger des Civ3.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Meine Startposition ist gut. In der ersten Runde wanderte ich, da ich auf Bonuswiesen nicht gerne siedele, dann gründe ich. Zwei verschiedene Luxusressourcen im Stadtbereich.

    Bild

    Tatsächlich verfüge ich in diesem Spiel auch über Lanzenkämpfer (nach einem Neustart ). Antike Kriege werden mir damit leichter fallen als im ersten Anlauf.

    Forschung geht auf Schrift, Produktion auf Krieger -> Curragh -> Krieger, Bautrupp werkelt. Dann erscheinen die Fremden ganz von selbst am Rande meiner Welt.

    Bild

    Es ist Schwesterchen mit ihren Weißelfen (wiss/rel/Elfenranger-UU als Langbogenersatz). Sie besitzt komplett andere Starttechs, was mich freut. Ich kann tauschen.

    Bild

    Damit besitze ich schon mehr. Weiter im Text.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #5
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Mein Curragh erkundet indes den westlichen Küstenbereich. Er stößt auf Hellblau, die Serall-Elfen (landw/wiss/RakInf-UU). Sie befinden sich am Rande der Welt.

    Bild

    Auch sie besitzen ganz andere Technologien. Ich kann tauschen.

    Bild

    In meiner Hauptstadt habe ich inzwischen Kaserne und Lanzenkämpfer errichtet. Immerhin besitze ich schon zwei Luxusressourcen, da kann die Stadt ruhig etwas größer sein. Leider ist der Weg zum Nahrungslager erst jetzt frei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Hoffentlich passiert jetzt nicht das Umgekehrte, nämlich, dass die KI wegen ihren ganzen Antiken Kavs und Kreuzrittern verkümmert, weil sie sich den Unterhalt nicht leisten kann.

  7. #7
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nördlich der Serallen finde ich die letzte Zivilisation meines Kontinents. Es sind die Ungarn. (Mil/Landw/Hethiter-UU) Eine interessante Mischung, wenn auch nicht mein Wunschkonzert.

    Bild

    Die Ungarn sind technologisch auch ein Stück zurück. Ich kann tauschen.

    Bild

    Pferde besitze ich übrigens nicht. Werde ich mit leben müssen.

    So zeigen sie sich nun alle in der Übersicht.

    Bild

    Inzwischen habe ich auch Schrift erforscht. Weitergegeben wird sie aber nicht. Stattdessen forsche ich stur weiter auf Philosophie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #8
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Während dieser Fahrt habe ich in der Heimat Krieger gebaut, die erkunden sollten. Auch mein Nahrungslager wurde fertiggestellt. Es folgte ein Siedler und mit ihm eine zweite Stadt.

    Bild

    Sie besitzt ein gutes Wachstum und soll vor allem meine Bautrupp- und Siedlerbestände anheben. Meine Hauptstadt werde ich zum Krieg brauchen, ich bereite mich schonmal darauf vor.

    Weiter am Flusslauf gelegen finden sich auch zwei Viehherden, die geradezu nach einer dritten Stadt schreien. Diese wird auch bald möglichst eingerichtet. Dummerweise siedeln schon die Serallen in geringer Nähe.

    Bild

    Es schreit nach Krieg. Und wie der Zufall so will, ertausche ich mir neue Waffen von meinem Gegner in Spe. Nur dumm, dass ich auch kein Eisen in der Nähe habe.

    Bild

    Das habe ich nun davon. Ganz klar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #9
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    ...

  10. #10
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Hier ist ein Überblick über die Lage. Ich fürchte, ich war eindeutig zu unentschlossen. Mein Reich ist klein.

    Bild

    Philosophie wird erforscht, doch bin ich damit nicht Erster. Diesmal verlor ich gegen den mysteriösen Fremden. Stattdessen erkläre ich Serall den Krieg und marschiere auf Traslor zu. Kriegsziel: Diese Stadt.

    Bild

    Ja, ihr seht, eigentlich hätte ich gerne noch etwas gewartet, meine Truppen sind noch unterwegs, um sicher den Fluss zu umgehen. Aber zwei Bautrupps sind ein Kriegsgrund.

    Die Serallen kämpfen übrigens auch gegen die Ungarn und verlieren Federn. Nicht überraschend.

    Im Jahr 1400 v. Chr. erreiche ich den Zenit. Ich kann die Stadt fast einnehmen... aber halt nur fast. Die Kämpfe verliefen nicht glücklich.

    Bild

    Das Ganze entwickelt sich zur Pattsituation: Ich muss erst Bogenschützen produzieren, um einen neuen Anlauf starten zu können. Währenddessen schickt der Seralle mir seinerseits Bogenschützen entgegen, mit denen ich aber fertigwerde.
    Eine neue Stadt wurde gegründet. Mir geht es sehr um Infrastruktur.

    Bild

    Barbaren mischen sich ebenfalls ein. Hoffentlich ist da nicht schon wer im Mittelalter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #11
    Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Registriert seit
    12.01.02
    Ort
    somewhere in Asia
    Beiträge
    2.223
    Mal eine ganz dumme Frage: Ich sehe ja, daß Elfenbein bei Dir auf dem Kontinent liegt. Braucht Deine Supermacht für ihre Zeus-Statue auch Elfenbein, damit diese produziert oder hast Du die Voraussetzung rausgenommen ?
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

  12. #12
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Dann, nach endlos langer Zeit, findet sich ein Stack und der Knoten platzt. Traslor kann eingenommen werden.

    Bild

    Hiermit kann ich mittelfristig Elfenbein zu meinen Ressourcen addieren. Ansonsten schließe ich einen Friedensvertrag und nehme den Serallen das letzte Goldstück weg. Sie besitzen halt nur noch zwei Städte; da habe ich dringendere Probleme.

    Bild

    Der nächste Krieg muss gegen die Weißelfen geführt werden. Diese werden mir langsam aber sicher zu mächtig. Wobei es wohl erst einmal besser wäre, wenn ich mir Eisen sichere und auch im freigewordenen Westen für zwei oder drei Städte sorgen würde. Dieser Krieg darf dann halt kein lahmes Gekloppe werden wie gegen Serall, sondern ich muss ihn deutlich gewinnen. Mein Gefühl sagt mir, dass ich eigentlich schon viel zuviel Zeit verloren habe. Wenn ich das Spiel noch drehen möchte, brauche ich Ideen.

    Nur, ich fürchte, ich habe keine.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #13
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Preussi Beitrag anzeigen
    Mal eine ganz dumme Frage: Ich sehe ja, daß Elfenbein bei Dir auf dem Kontinent liegt. Braucht Deine Supermacht für ihre Zeus-Statue auch Elfenbein, damit diese produziert oder hast Du die Voraussetzung rausgenommen ?
    Natürlich braucht es die. Sofort alle Weltwunder zu besitzen hat eben nicht nur Vorteile und daran wollte ich auch nichts ändern.

    Gut möglich, dass er nicht einmal Elfenbein auf seinem Kontinent hat. Darauf habe ich halt nicht geachtet.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #14
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Natürlich braucht es die. Sofort alle Weltwunder zu besitzen hat eben nicht nur Vorteile
    Tatsächlich? Welche Nachteile fallen Dir da ein?

  15. #15
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ein GA 4000 BC? Und zwei Freitechs in der Antike?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •