Seite 1 von 73 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1092

Thema: PB73_Mit Memmen-Mansa mittendrin statt nur dabei

  1. #1
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435

    Civ4 BtS PB73_Mit Memmen-Mansa mittendrin statt nur dabei

    Tja, liebe Leute, EIGENTLICH war ja die Idee, in diesem PB allein dadurch die meisten Leser auf uns zu vereinen, indem wir Den Grafen den Faden zum Spiel aufmachen lassen

    Leider ist der Gute seit einer Weile verschollen

    Das KÖNNTE natürlich damit zu tun haben, dass wir mit Memmen-Mansa einen Leader zugelost bekommen haben, der bei uns schonmal (die Älteren werden sich erinnern...) gnadenlos verk...t hat (nein, es hat bestimmt nicht daran gelegen, dass weder Der Graf noch ich Gottheitsspieler sind und wir uns mal wieder von Pucc zu einem Experiment haben bequatschen lassen )...

    Oder daran, dass alle Nachbarn (zumindest wenn wir "RL-Positionsgetreu" starten auf Puccs WK) mehr Ahnung von Civ UND mehr PB-Erfahrung haben als wir

    Aber wie wir Den Grafen kennen, ist er irgendwann urplötzlich wieder da und ab da kann / darf / muss er sofort die Berichterstattung an dieser Stelle übernehmen

    Bis dahin werden theindless und ich alleine unser Glück versuchen

    Eigentlich hätte es bei so einem Riesen-PB (nach letztem Stand in Puccs Startpost im Spielfaden haben wir tatsächlich 52 Teams am Start) speziell zu Beginn ein ganz cooles, "Hunger Games"-mäßiges frühes Gemetzel geben sollen, aber dem wird durch die Zuteilung eines Bogis (nein, wir kriegen keinen Plänkler stattdessen ) an alle Teams natürlich ein großes Stück weit ein Riegel vorgeschoben. Der Bogi MUSS in der HS stehen bleiben und darf nicht bewegt werden.

    Wo genau das eigentlich Spaß machen soll, ist mir persönlich ein Rätsel, aber so ist das nunmal in Demokratien... Oft sind Kompromisse einfach ziemlicher Käse und torpedieren Sinn und Zweck der Veranstaltung.

    Neben dem unbeweglichen Bogi starten auch alle Teams mit einem Späher, was natürlich den Spaßfaktor in astronomische Höhen treibt, wenn man ohne Hütten spielt

    Irgendwo in den inzwischen 67 Seiten des Spielfadens findet sich eine Liste aller Teams und der ihnen zugelosten Leader. Ich kann mich noch an eine amtliche "ohmygodwearesooofucked"-PN erinnern, die in unserem inneren Kreis (damals war auch Der Graf noch am Austausch beteiligt) zirkulierte, als DAS bekannt gegeben wurde. LAUTER schwere Kaliber. Frozen als Karthago, Ares als Hatshe, Ari als Ramses (bin mal gespannt, wie sich die beiden Ägypter dann vom Land her verteilen) und Mauz als Shaka. Alles Gegner mit frühen, schnellen UUs (na gut, bis zu den Numiden wird es ein bisschen länger dauern...), die uns wohl auch alle - rein vom spielerischen Können her auch völlig zu Recht - als OPFER einstufen dürften. Wobei ich die leise Hoffnung habe, dass Mauz sich zuerst gen. Ägypten orientiert, weil seine UU deutlich besser zu deren UU passt als zu unserer... Aber das sehen wir dann ja.

    Wir haben ERNSTHAFT überlegt, sofort auf Bogenschießen zu techen, denn gegen 1-2 Plänkler auf einem Hügel (ich kann mich dunkel erinnern, dass angeblich alle einen Ebenenhügelstart kriegen sollen) kann man jedenfalls mal einen "billigen" Rush vergessen. Aber natürlich werden wir das noch ausführlicher bereden, wenn wir dann die Startposi bekommen / das Spiel startet.

    Bis dahin also erstmal an alle, die uns trotzdem verfolgen (if any) und natürlich sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir uns über Kommentare und Anregungen freuen!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3

  4. #4
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Mit Mali brauchst du doch zu Beginn kein Bogenschießen! Du startest mit Rad und Bergbau und bist Fin, da kann vermutlich niemand so schnell sein Kupfer anschließen wie du. Für die Ägypter genügt dann Jagd hinterher (das ist ja in BTS sehr günstig) und du dürftest erstmal sicher sein. Bei den Gegnern würde ich dann aber auch den einen oder anderen Axtkämpfer bauen...

    Übrigens könntest du mit deinen frühen Äxten ja auch selbst erkunden gehen.

  5. #5
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Außerdem bist du auch noch Spi und kannst dann genau dann in Sklaverei wechseln, wenn du sie zum ersten Mal brauchst. Wenn ich von allen BTS-Anführern einen hätte wählen dürfen, wäre es wohl Mansa geworden.

  6. #6
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Darth Bear hat aber auch gesehen wie gut sich Plänkler machen können Gerade gegen Hatshe... ich sag nur Hamburger Hill
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #7
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Mit Mali brauchst du doch zu Beginn kein Bogenschießen! Du startest mit Rad und Bergbau und bist Fin, da kann vermutlich niemand so schnell sein Kupfer anschließen wie du. Für die Ägypter genügt dann Jagd hinterher (das ist ja in BTS sehr günstig) und du dürftest erstmal sicher sein. Bei den Gegnern würde ich dann aber auch den einen oder anderen Axtkämpfer bauen...

    Übrigens könntest du mit deinen frühen Äxten ja auch selbst erkunden gehen.
    Weiß ich doch

    Aber es heißt ja nicht ohne Grund "Memmen-Mansa". Ein bisschen RPG (wenn auch sehr subtil...) muss dann schon sein

    "Memmen-Mansa" stammt noch aus dem dreifachen Gottchen, als uns Hatshe eine Flut von KSW ins Land geschickt hat. Aber dazu hat Pucc ja auch schon in der Mottenkiste der Erinnerungen gekramt:

    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Darth Bear hat aber auch gesehen wie gut sich Plänkler machen können Gerade gegen Hatshe... ich sag nur Hamburger Hill

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Außerdem bist du auch noch Spi und kannst dann genau dann in Sklaverei wechseln, wenn du sie zum ersten Mal brauchst. Wenn ich von allen BTS-Anführern einen hätte wählen dürfen, wäre es wohl Mansa geworden.
    Im SP kann man mit dem durchaus was anfangen, da bin ich bei Dir. Es gab hier im Vorlauf aber so Forderungen wie "alle starten auf einem Kupferhügel", damit keiner nur deshalb gerusht werden dann, weil er sein Kupfer nicht anschließen / halten kann. Ein Plänkler eignet sich in einem NORMALEN MP-Spiel sicher auch ganz hervorragend dazu, den Kupferanschluss eines Nachbarn zu verhindern. Wenn so einer erstmal voll verschanzt auf einem Hügel steht, kannste da aber einiges an Kriegern, Bögen oder (bestenfalls) Streitwägen verheizen, bevor Du den da weg kriegst...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #8
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Plänkler sind zweifellos gut, aber letztlich eben nur Bogenschützen mit größerer Grundstärke. Ich würde denen Äxte fast immer vorziehen. Außerdem werdet ihr kaum ein langes Spiel haben, wenn ihr bei einem frühen Angriff gerade so ein paar Hügel und eure Städte verteidigen könnt. Und BV ist eben auch von den Produktionsmöglichkeiten und dem weiteren Forschungsverlauf her weit besser als BS. Wenn du dann wirklich eine freche Hügelgrenzsstadt zu den Ägyptern hin bauen willst, kannst du BS immer noch erforschen.

    (Ah, das bezog sich noch auf Pucc)

  9. #9
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    "Memmen-Mansa" stammt noch aus dem dreifachen Gottchen, als uns Hatshe eine Flut von KSW ins Land geschickt hat. Aber dazu hat Pucc ja auch schon in der Mottenkiste der Erinnerungen gekramt:

    Im SP kann man mit dem durchaus was anfangen, da bin ich bei Dir. Es gab hier im Vorlauf aber so Forderungen wie "alle starten auf einem Kupferhügel", damit keiner nur deshalb gerusht werden dann, weil er sein Kupfer nicht anschließen / halten kann. Ein Plänkler eignet sich in einem NORMALEN MP-Spiel sicher auch ganz hervorragend dazu, den Kupferanschluss eines Nachbarn zu verhindern. Wenn so einer erstmal voll verschanzt auf einem Hügel steht, kannste da aber einiges an Kriegern, Bögen oder (bestenfalls) Streitwägen verheizen, bevor Du den da weg kriegst...
    Als RPG ist es natürlich toll. Falls du es schaffst einen Plänkler auf dem gegnerischen Kupferhügel zu verschanzen, ist das natürlich klasse, weil er dann seinen Aufbau vergessen kann. Dazu muss er aber natürlich auch das Kupfer auf einem Hügel haben. Und wenn dein und sein Kupfer beide in der Ebene liegen, hast du gegen KSW auf Dauer keine Chance. Mit BV dagegen forschst du rasch Jagd, sklavst einen oder zwei Speere und die KSW können sich ein anderes Opfer suchen...
    Geändert von Jon Snow (05. Oktober 2014 um 10:11 Uhr)

  10. #10
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Ja, das Problem ist ein Stück weit, dass man mit "nur Äxte" gegen den Ägypter nicht weit kommt. Jagd und BS zu forschen ist im frühen Spiel (vom - in Afrika unwahrscheinlichen - Vorhandensein eines Wildwaldfeldes mal abgesehen) eher nicht so der Bringer

    Wir werden jedenfalls einiges an Einheiten brauchen, um in den Augen DER Nachbarn unappetitlich auszusehen. Müssen halt eine vernünftige Balance finden, denn was nützt es uns, den Start dank vieler Einheiten zu überleben, wenn uns die anderen dann mit Elekata einsammeln kommen?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #11
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    BS forschen, 2-5 Plänkler bauen und auf allen Kupfer und Pferden deponieren

  12. #12
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Eben wegen des Starts würde ich auf jeden Fall BV zuerst forschen. Ihr könnt dann das Kupfer sofort anschließen (während die anderen BB-Starter unter Umständen erstmal Rad brauchen) und gleich mal eine Axt losschicken. Damit sind alle Nachbarn außer den Ägyptern an einem frühen Angriff gehindert. Wenn die Ägypter nahe sind und ihr sie trotzdem nicht mit den Äxten überraschen könnt, müsst ihr vielleicht in den sauren Apfel beißen und vor LW (oder Fischen oder was ihr eben braucht) doch noch schnell Jagd einschieben. Das würde euch zwar ein wenig bremsen, aber ihr habt dann zumindest die Möglichkeit, zu sklaven und zu holzen (sofern es in Westafrika dazu die Möglichkeit gibt).

    Wenn ihr zuerst Jagd forscht und dann BS, dann geht ihr einen noch größeren Umweg, ohne dass ihr ihn vielleicht bei einer guten Gesamtlage vermeiden könnt. Außerdem braucht ihr auch in dem Fall bald BV, weil ihr euch allein mit Plänklern nicht langfristig verteidigen könnt. Falls ihr zB wichtige Farmen habt, können Plänkler die nicht gegen Deckungs-Impis und KSW verteidigen. Gerade bei starken Gegnern wie ihr sie habt, würde ich auf keinen Fall auf frühe Äxte verzichten.

  13. #13
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Kollege, kannst Du mal ins Spiel gehen und einen Screenshot machen und hier posten?

    Ich bleibe da für den Moment lieber raus, weil ich hier noch bis Ende Oktober an einen O2-Zwangsrouter "gekettet" bin, bei dem ich NIX verstellen, geschweige denn eine Portweiterleitung einrichten kann...

    Wie wir ziehen bequatschen wir dann anhand des Screenshots.

    Danke im Voraus!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #14
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Liebe Mitspieler und Mitleser....


    ich präsentiere....


    die Startposition



    Bild



    Sieht doch ganz nett aus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Bogen auf 4, Späher aufs Silber? Oder Späher 2-3 ziehen?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 1 von 73 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •