Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: 455 - Rettet die Rinder!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von LemonDrops
    Registriert seit
    27.06.12
    Ort
    Mittendrin im mittigsten mittleren Nichts
    Beiträge
    370

    455 - Rettet die Rinder!

    Hier eine Story meinerseits, zum Civ4-PBEM Nummer 455, es gibt ja erst zwei dazu. Es ist eine Anfängerrunde, und auch ich bin, was den Multiplayermodus von Civ4 angeht, komplett unbefleckt. Es wird keine Story mit allzu viel Rollenspiel oder Text, ich werde mich auf Screenshots und kurze Zusammenfassungen der Lage beschränken, jedoch hoffe ich, dass mir hier ein wenig geholfen werden kann, um nicht komplett sang- und klanglos unterzugehen. Helft mir, die heiligen Rinder Indiens nicht aussterben zu lassen!


    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    An alle Mitspieler: Bitte draußen bleiben!
    Demokratie im Multiplayer? Zusammen mit anderen ein Reich führen? Wo gibt's denn sowas? -> Im Civilization V Democracy Game!

    Für Treue, Ehre, Tapferkeit! -> Die Tafelrunde!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von LemonDrops
    Registriert seit
    27.06.12
    Ort
    Mittendrin im mittigsten mittleren Nichts
    Beiträge
    370
    Für meine Mitleser:

    Einstellungen:
    -5 Spieler
    -Alle nehmen Zufallscivs
    -Karte: Kontinente
    -Kartengröße: Klein
    -Geschwindigkeit: Normal
    -SG: König

    Regeln:
    -Techtausch: Es gibt die Optionen "Kein Technologiehandel" und "Kein Technologieaustausch". Bei letzterem setzen wir den Haken.
    -NAPs erlaubt, sind verbindlich und werden öffentlich bekannt gemacht.
    -Einheiten verschenken erlaubt, aber nur sofern der Beschenkte diese schon selber bauen könnte.
    -Städte verschenken komplett verboten.
    -Beeinflussung von Religion und Staatsform durch Spione verboten.

    Für meine Mitspieler (Blooberman, pelikopter, Shaaron und antriot):



    Ich habe Ashoka als Führer von Indien erwischt. Also bin ich spirituell und organisiert. Der Bonus von spirituell (keine Anarchie bei Staatsformwechsel) ist ganz nett, muss ich sagen, mit organisiert (-50% Staatsformkosten) konnte ich nie sooo viel anfangen (ich bin mehr so der, der gern direkt was in der Hand hat, wie zum Beispiel Zufriedenheit, oder Gesundheit, per Charisma oder Expansionismus, aber egal). Ich denke, die Kombination könnte ganz praktisch sein, um zum Beispiel, wenn man schnell nochmal etwas ransklaven will, aber eigentlich keine Sklaverei mehr hat, nochmal kurz zurückzuwechseln.

    Bild

    Zug 1:
    Bild

    Ich habe zuerst den Krieger nach Süden geschickt, um zu sehen, ob dort Küste ist, dann jedoch kurz entschlossen an Ort und Stelle gegründet. Wie man sieht ist östlich meiner Hauptstadt direkt ein Dorf, das ich wohl stehen lassen werde, bis es durch Kulturerweiterung an mich fällt, da dann keine Barbaren daraus entstehen können. Forschung geht erst auf Landwirtschaft (für den Mais), dann auf Tierzucht (für die Schafe), Bauauftrag ist zu allererst ein BT. Civ4 habe ich zwar ewig nicht mehr gespielt, aber daran erinnere ich mich noch, dass ich früher immer Anhänger der "BT first!"-Strategie war. Das Umland sieht, finde ich, durchaus nicht schlecht aus, besonders im Osten und Westen.

    Hier nochmal eine Karte mit Ressourcensymbolen:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von LemonDrops (24. September 2013 um 21:37 Uhr)
    Demokratie im Multiplayer? Zusammen mit anderen ein Reich führen? Wo gibt's denn sowas? -> Im Civilization V Democracy Game!

    Für Treue, Ehre, Tapferkeit! -> Die Tafelrunde!

  3. #3
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Gute Position. Da du mit Bergbau startest und paar Wälder hast, würde ich nach Landwirtschaft auf Bronze gehen. Schafe kann man auch erstmal verminen (vorher natürlich unbedingt das Gold) da sie sowieso auf nem Ebenenhügel sind.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von LemonDrops
    Registriert seit
    27.06.12
    Ort
    Mittendrin im mittigsten mittleren Nichts
    Beiträge
    370
    Neuigkeiten aus dem indischen Reich!

    Wir konnten aus einer Hütte die Technologie Jagd erbeuten!
    Bild


    Auch ist die Umgebung östlich unserer Hauptstadt nun besser erkundet. Sieht... hmm... keine Ahnung, wies aussieht.
    Bild


    Große Frage: Weitererkunden, oder nicht? Trau mich nicht weit weg von der Hauptstadt, denn so langsam könnten Barbaren anfangen zu entstehen, oder noch schlimmer, einer meiner Konkurrenten könnte meine Hauptstadt finden. Auf gehts, so schnell wie möglich zurück! Oder? Wie weit erkundet ihr mit dem Start-Krieger, oder tut ihr das überhaupt?
    Bild


    Hier noch einige weiteren Übersichten. Die Erforschung von Landwirtschaft ist übrigens beendet, wie weitergeforscht wird, seht ihr ja. Ich bin Punkterster! Na gut, es ist knapp... Aber ich bin Erster!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Demokratie im Multiplayer? Zusammen mit anderen ein Reich führen? Wo gibt's denn sowas? -> Im Civilization V Democracy Game!

    Für Treue, Ehre, Tapferkeit! -> Die Tafelrunde!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Hattet ihr nicht die Einstelleung, dass jeder auf seiner eigenen Insel startet?

    Barbaren können zwar entstehen betreten die Kultur der Menschen aber erst, wenn eine bestimmte durchschnitteleich Zahl von Städten>1 existiert. Ich denke es müsste auf König noch 2 sein und somit kannst du wahrscheinlich noch weitererkunden.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von LemonDrops
    Registriert seit
    27.06.12
    Ort
    Mittendrin im mittigsten mittleren Nichts
    Beiträge
    370
    Nein, Karte ist nur als Kontinente-Karte festgelegt.

    Habe es aber eben einmal nachgeschlagen, und mich schlau gemacht...
    Habe unterschiedliche Angaben gefunden, eine geht davon aus, dass mindestens 25 Runden vergangen sein müssen, damit Barbaren entstehen (auf König). Andere Angaben richten sich nach der Städteanzahl, habe dafür die Angabe gefunden dass die
    Code:
    Städteanzahl >= Anzahl der Zivilisationen auf dem Kontinent + 1
    sein muss, das heißt, sobald die erste Zweitstadt nach unseren Hauptstädten gegründet sein müsse, damit Barbaren auch Kulturgrenzen betreten... Etwas werde ich also wohl noch erkunden, denke ich. Immerhin ist die Chance, dass ich auf eine fremde HS treffe genausogroß, wie die, dass jemand meine trifft. Und wenn derjenige nicht erkundet, kriege ich immerhin mehr Hütten als er.
    Geändert von LemonDrops (04. Oktober 2013 um 19:15 Uhr)
    Demokratie im Multiplayer? Zusammen mit anderen ein Reich führen? Wo gibt's denn sowas? -> Im Civilization V Democracy Game!

    Für Treue, Ehre, Tapferkeit! -> Die Tafelrunde!

  7. #7
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Auch wenn ihr es nicht beschlossen hattet: Jeder startet auf senem eigenen Kontinent. Sonst wäre es fast nicht zu balancieren gewesen.
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von LemonDrops
    Registriert seit
    27.06.12
    Ort
    Mittendrin im mittigsten mittleren Nichts
    Beiträge
    370
    Oh, gut zu wissen, hatte das schon wieder ganz vergessen... Dann muss ich ja nur noch wegen Barbaren paranoid zu sein.
    Demokratie im Multiplayer? Zusammen mit anderen ein Reich führen? Wo gibt's denn sowas? -> Im Civilization V Democracy Game!

    Für Treue, Ehre, Tapferkeit! -> Die Tafelrunde!

  9. #9
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.600
    So schlimm sieht es mit den potentiellen Barbaren aber vorerst nicht aus, das sollte mit Fogbuster-Kriegern in Griff zu kriegen zu sein... oder?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von LemonDrops
    Registriert seit
    27.06.12
    Ort
    Mittendrin im mittigsten mittleren Nichts
    Beiträge
    370
    Um ehrlich zu sein... Ich habe keine Ahnung, da meine letzte Runde Civilization 4 inzwischen Monate zurückliegt, und ich in der Zeit ausschließlich Civ 5 gespielt habe. Deswegen habe ich ja auch gefragt, inwiefern die Barbaren ein Problem werden könnten, da ich scheinbar wirklich alles, was Civ 4 betrifft, effektiver verdrängt habe, als ich dachte. Ein paar Neuigkeiten kann ich euch aber geben:


    Der Krieger ist ein Stück weit nach Osten gelaufen, inzwischen jedoch schon wieder zurückgekehrt. Hier das, was er erspäht hat:
    Bild

    Wir haben Kupfer (zwar nicht im FC, aber knapp daneben)! Und einen Bautrupp, der bereits den Mais südlich der Hauptstadt modernisiert hat. Der Krieger ist auf dem Weg in den Westen, um dort weiter zu erkunden. In der Hauptstadt wird ein Späher produziert, um den Osten weiter zu erkunden. Die übrigen Bauoptionen haben mich nicht überzeugt. Monument und Kaserne halte ich nicht unbedingt für nötig, momentan, für einen Siedler ist es mir noch zu früh, jetzt, wo die Stadt so schnell wachsen kann, soll sie das auch. Und Stonehenge anzugehen würde vermutlich wiederum so lang dauern, dass der Siedler zu spät käme, fürchte ich. Wo weiter modernisieren, würdet ihr sagen?
    Bild

    Und: Was weiterforschen? Tendiere zur Tierzucht, wegen der Schafe bei der Hauptstadt, und der Möglichkeit, Pferdchen zu sehen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Demokratie im Multiplayer? Zusammen mit anderen ein Reich führen? Wo gibt's denn sowas? -> Im Civilization V Democracy Game!

    Für Treue, Ehre, Tapferkeit! -> Die Tafelrunde!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von LemonDrops Beitrag anzeigen
    Und: Was weiterforschen? Tendiere zur Tierzucht, wegen der Schafe bei der Hauptstadt, und der Möglichkeit, Pferdchen zu sehen.
    Was ist mit einer Reli als Mystik Starter(gibt noch einen Mystik Starter?)? Schafe kann man auch effektiv verminen!
    Geändert von Ozymandias (06. November 2013 um 18:38 Uhr)

  12. #12
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.600
    Meine Nicht-Expertenmeinung: Ich würde direkt aus das Gold ziehen, Grashügelgold ist einfach zu gut und wenn ich mich nicht täusche verliert man mit dem schnellen BT gegenüber dem beminen der Schafe keine Runde. Forschung ab auf Pottery, diese 4 Flussgraslandfelder wollen schnell Gemeinden haben um bei dem kommerzarmen Land nicht mit ~4 Städten pleite zu gehen.
    Unter den anderen Spielern ist wenn meine Zivfarbenkenntnisse mich nicht täuschen (Ami, Khmer, Koreaner, Zulu? ) mit Korea ein Mystikstarter dabei.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von yequr Beitrag anzeigen
    Unter den anderen Spielern ist wenn meine Zivfarbenkenntnisse mich nicht täuschen (Ami, Khmer, Koreaner, Zulu? ) mit Korea ein Mystikstarter dabei.
    Wenn der Koreaner auf Reli gegangen wäre, dann hätte er sie auch wahrscheinlich schon. Ich würde eine Reli vorschlagen, aber welche ...

  14. #14
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.600
    Wenn man unbedingt eine will, ist Hindu wohl sicherer weil Poly eine ziemliche Misttech ist, Meditation kann man ja immerhin noch etwas abgewinnen...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von LemonDrops
    Registriert seit
    27.06.12
    Ort
    Mittendrin im mittigsten mittleren Nichts
    Beiträge
    370
    Da er Buddhismus schon weg ist (ich vermute durch den zweiten Mystik-Starter, Korea), teche ich nun, als zweiter Mystiker, auf Polytheismus, da ich hoffe, den Hinduismus abzukriegen, da der Buddhist schon eine Reli hat, und nicht direkt eine zweite forschen wird, und die anderen mir vielleicht noch ein bisschen zurückliegen. Der Bautrupp ist auf das Schaf-Feld gezogen, bis auf das Gold-Feld ist er nicht gekommen. Dennoch bis aufs Goldfeld weiter, oder erst Schafe verminen?
    Demokratie im Multiplayer? Zusammen mit anderen ein Reich führen? Wo gibt's denn sowas? -> Im Civilization V Democracy Game!

    Für Treue, Ehre, Tapferkeit! -> Die Tafelrunde!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •