Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: PBEM BASE 451 AlphA der Mongole

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567

    PBEM BASE 451 AlphA der Mongole

    Hier entsteht eine Story zum BASE PBEM 451.

    Nachdem ich erst angeboten hatte für MarkoBerlin einzuspringen bin ich jetzt für Lady Edith übernommen. Kurz was zum PBEM:

    Schwierigkeitsgrad: König
    Siegvarianten: Alle erlaubt

    Karteneinstellungen:
    Karte: Pangäa
    Größe: Standard
    Klima: Gemäßigt
    Meeresspiegel: Mittel
    Startzeitalter: Antike
    Geschwindigkeit: Normal
    Küste: Natürlich
    Weltkugeldrehung: Ringförmig
    Ressourcen: Ausgewogen

    Optionen:
    Techhandel komplett ausgeschaltet
    Barbaren: "Normal"
    Keine Allianzen erlaubt
    Keine Vasallen erlaubt
    Technologie-Eroberung
    Beliebig viele nationale Wunder pro Stadt
    Mehrfache Forschung und Mehrfache Produktion
    Mehrfache Kapitalgesellschaften (wie bei BtS klassisch)
    Manhattan-Projekt kann nicht erstellt werden
    Samurai-Burg Himeji und Lubjanka können nicht gebaut werden
    Weltkrieg kann nicht erstellt werden
    Große Mauer darf errichtet werden
    Motivierte Verteidiger
    Nahrung von Tieren: "Normal"
    Keine Signalfeuer
    Erweiterte Diplo
    Verteidungsbündnisse bleiben nach Kriegserklärung bestehen
    Keine steigende Meere
    Fracht sinkender Schiffe geht unter
    Religionen wählen
    Zukunft
    Hymnen


    Internes Regelwerk:

    1) Diplomatie erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen.
    2) Umbennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair, einmaliges Umbennenen z.B. nach Eroberung/Gründung einer Stadt ist aber erlaubt.
    3) Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.
    4) Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.
    5) Reloading (Spielstand neu laden, um z.B. ein anderes Kampfergebnis zu erhalten) ist nicht erlaubt. Falls du dich einfach nur "verklickt" hast (ohne dadurch spielrelevante Infos erhalten zu haben), dann ist Reloading okay.
    6) Exploits und Bugusing sind nicht erlaubt.
    7) Einvernehmliche und vereinbarte Kriege sind nicht gestattet (einvernehmlich/vereinbart zwischen den Kriegs-"Gegnern").
    8) Abgesprochene Spionageaktionen (zB Erlaubnis zum Techklau, zur Verbreitung der Kultur in einer Stadt etc.) sind zu unterlassen.

    Lady Ediths Hausregel:
    Einheiten, die in unmittelbarer Feindnähe stehen, dürfen nicht aufgelöst werden, es sei denn, daß man sich im Streik befindet
    Gespielt wird Tamerlan der Mongole. Mehr im dazu im 2. Post.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Es folgen meine Einschätzung zur aktuellen Lage und Screenshots. Bitte spätestens hier alle Mitspieler raus.
    Edit: Bilder sind jetzt drin + kleines Update zur aktuellen Lage.

    Achtung Spoiler:

    Unser Leader ist AGG/KRE

    Bild

    AGG sollte klar sein. Billigere Einheiten und diverse andere Boni, KRE sieht schon interessanter aus. Wonder kosten 25% weniger, 100% mehr Wundergold + extra Gold, Ingis geben +100% bei der Beschleunigung und wir kriegen je ein GI pro GZ welches von GP ausgelöst wird. Außerdem haben wir eine 25% Chance die Spezialeinheit anderer Völker zu bauen. Ein interessanter Boni wenn man Glück hat.

    Bild

    1. Siedler fertig in R48. 2BTs, ein Spezialsperrkämpfer und ein Spezialkrieger. 80 Punkte Rückstand auf den 1. Spieler (Reli + Pyras? welcher in einer Pop 6 Stadt stehen). Laut Demo hat mindestens ein Spieler 2 Städte. Mal schauen was ich noch raus holen kann. Immerhin haben wir Kupfer, Stein und Mais bei der HS.

    Umland mit meinen Stadtmarkern. Zuerst will ich die Stadt oben bei der Löwin bauen. Dafür baut die HS jetzt ein AB. Danach folgt wahrscheinlich ein Axti und dann ein weiterer Siedler. BT1 baut die Straße bei den Steinen und BT2 kann nächste Runde bei der HS holzen.

    Bild

    Forschung war auf Tierzucht, hab ich aber auf Keramik umgestellt. Wir brauchen Hütten. Da die ersten 3 Städte am Fluss liegen passt das gut. Tierzucht sollte dann kurz nach der 3. Stadt fertig werden welche wahrscheinlich zu den Kühen kommt. Danach wollt ich die Pferdestadt bauen.

    Demo und Städteliste. Pop 6 + Pyras:/

    Bild

    Bild

    Ingamekontakt haben wir noch keinen und leider sind der/die Späher verreckt:/.


    MfG
    AlphA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AlphA (24. Juni 2013 um 17:14 Uhr)
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Würde mich über Anmerkungen, Kommentare freuen, bzgl. Stadtplanung und Forschungsweg.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  4. #4
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Willst du dich nicht auf die Wüste oben stellen, damit du das letzte Feld noch einsiehst? Nicht, dass du was vergründest.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Gut erkannt. Selbst mit einer weiteren Nahrungsres erscheint mir die Posi nicht sonderlich stark. Andererseits würde die wohl viel Ozean haben und der ist in Base ziemlich gut. Der BT kann sich das mal anschauen. Der wird so fertig das ich noch vor der Stadtgründung schauen kann.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Die pop6 Stadt ist auf pop7 gewachsenOo.. Ansonsten ist nichts weiter passiert. Ich überlege noch ein Erkundung´s AB zu bauen. Momentan hab ich aber noch keine freien Kapazitäten..

    Nächste Runde wird Stadt Nummer 2 gegründet.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Neue Runde und einiges ist passiert:

    Als erstes deckt unser BT Fische auf.. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher wo ich die Stadt gründen soll. S1 oder S2? S2 scheint potentiell besser, hat aber viele Überscheidungen. S1 hat den Ozeanfisch der mit +6 ziemlich gut ist. Dazu noch Steine. Mit der ersten Kulturerweiterung und einem Leuchtturm könnten auch die restliche Ozeanfelder brauchbar werden. Spezistadt? Außerdem würde die Stadt Perlen erschließen welche eine Glücksressource sind. Was meint ihr?

    Bild

    Nichtsdestotrotz gründe ich die Stadt wie beabsichtigt. Hatte noch kurz überlegt die Stadt auf der Position des Elefanten zu gründen, hab mich dann aber dagegen entschieden. Für Gründung spricht eine starke Stadt und die Möglichkeit S1+S2 zu gründen S2 auf 6 der aktuellen Position), allerdings hätte ich dann eine gute und 2 eher mittelmäßige Städte. So kriege ich zwei gute Städte (aktuelle -> 6 Flusshütten + Muscheln, Fisch und Ozeanfelder) und eine weitere bei der Kuh die auf ausgerichtet werden kann.
    Bild

    Nochmal eine Gesamtübersicht:

    Bild

    Im Rundenturm wird das AB fertig und es ist eine Spezialeinheit, der Polynesier, super das kostet normal 10 weniger.. bringt es voll.

    MfG
    AlphA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Zwei Städte dürftest du da nicht mehr hinbekommen. Müssen doch mindesten zwei Felder Abstand haben, solange sie auf der selben Landmasse liegen. Ich würde dann eher S2 gründen, weil die Stadt sich zu Beginn die Muscheln von Beshbalik ausleihen kann und damit wenigstens etwas schneller aus dem Quark kommt. Andererseits könnte S1 mit ausgebauten Steinen auch recht schnell ein Monument bauen und dann die Muscheln belegen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    S2 würde am Anfang sicher stärker sein da es sich Felder ausleihen kann, aber auf die Dauer wird S1 besser sein da sich einfach weniger Felder überschneiden. Deswegen tendiere ich auch mehr zu S1.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Unsere Heilige Schar tötet die Löwin und nächste Runde soll es dem Wolf ans Leder gehen. Im Rundenturn wird der Axti in der HS fertig und es folgt ein Siedler. Würde bei aktueller Belegung 6R dauern. Muss ich testen ob sich sklaven lohnt.

    Nächste Stadt bin ich noch überlegen, wegen Forschungsweg und Stonehenge was in ~4R in der HS stehen würde und uns einiges bringt. Oder ob ich es noch heraus zögern soll in der Hoffnung das es keiner baut.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  11. #11
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Kommt hier noch was?

    Habe das Thema erst gerade gefunden.

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    So mal ein kurzer Überblick zur aktuellen Situation:

    Unsere HS, Kreativ + Steine nötigt einen geradezu die frühen Steinwunder zu bauen. Leider waren die Pyramiden schon weg bevor ich überhaupt anfangen konnte. Da hätte man gleich drauf gehen müssen, aber da hatte ich ja noch nicht gespielt. Immerhin Stonehenge (für eine frühe KE) und die Große Mauer hab ich bekommen. Die Mauer könnte noch brauchbar werden wenn ich ein Großen Spion bekomme. Mit Barbaren hatte ich bis jetzt noch keine großen Probleme.

    Ich überlege noch den großen Leuchtturm zu versuchen. Das Land wird nicht gerade viele Hütten hervor bringen und da sind die extra Kommerz immer gut.

    Bild

    Ein Überblick übers eigene Land. Die Stadt oben hat eben den Kornspeicher pop 2 gesklavt. Der Überschuss geht in die Bibliothek und sobald die Stadt gewachsen ist wird ein weiterer Siedler gebaut.

    Bild

    Ich bin mir noch nicht sicher wo die nächsten Städte hinkommen, aber wahrscheinlich zum Elefanten und zu den Perlen damit das Happycap steigt. Pop4 Städte sind nicht unbedingt das wahre..

    Bild

    Demo auf 100%... Überzeugt nicht wirklich. Belege aber auch kaum Hütten weil das Land einfach nicht viel mehr hergibt. 1. Platz wird der Spanier sein..

    Bild

    Whity der deutsche hat mich gebeten im Kupfer zu leihen damit er vom Niederländer nicht geschluckt wird. Soll mir nur recht sein da sich so beide bekriegen und ich in Ruhe siedeln kann, auch in Richtung Deutschland. Ich habe bereits zu allen Kontakt, aber den Schotten und Spanier noch nicht aufgedeckt.

    Der Spanier hat ein super Start hingelegt und ich hoffe sein Umland gleicht seine scheinbar starke HS Position aus. Auch hat er bereits einiges mehr an Ressourcen angeschlossen.. was die Hoffnung quasi zunichte macht. Er hat Gold und Perlen bereits angeschlossen und seine HS ist pop 9. Dazu sind alle gegründeten Sädte mit EXP direkt auf pop2. Er wird auch erster bei der Nahrung sein.. Seine HS muss ein wahres Prodmonster sein das er bereits Pyras (ohne Steine) + Orakel (ohne Marmor) und Koloss (mit Kupfer) gebaut hat. Dazu kommt noch das Reli Wunder. Damit hat er die besten frühen Wunder alle abgegriffen.. Ich denke er wird davon ziehen und uns später einem nach dem anderen einsammeln.

    MfG
    AlphA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  14. #14
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Ist der große Leuchturm schon weg? Selbst wenn du ihn nicht mehr schaffst, bekommst du +100% Gold bei der Produktion-zu-Gold-Wandlung. Oder gab es das in der Baseversion noch nicht?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Jop das wäre ein weiterer Grund es zu versuchen.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •