Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 380 - Isabella erobert die neue Welt

  1. #1
    Antiquitätenhändler Avatar von Maultier
    Registriert seit
    02.01.10
    Beiträge
    1.649

    380 - Isabella erobert die neue Welt

    Dies wird eine Story zum PBEM 380. Es handelt sich um ein Kolonialzeitszenario, das von Herrn Inkognito erstellt wurde. Zusätzlich zu der Karte hat er einen eigenen Mod gebastelt, dessen Regeln ich weiter unten erläutere. Ein großes Dankeschön für die Arbeit und Mühe dahinter


    Zum Szenario: Spanien, Portugal, Frankreich und England kämpfen um die Vorherrschaft in der neuen Welt. Neben den klassischen Renaissanceeinheiten wie Kanonen, Schützen und Linienschiffen stehen dafür auch deutlich verbesserte Piraten zur Verfügung, die zu Land und See aktiv werden können.
    Gewonnen wird das Spiel entweder durch Eroberung (hoffentlich ), Kultur () oder indem ein Spieler den Großteil der Schätze der neuen Welt, repräsentiert durch Diamantvorkommen, unter seine Kontrolle bringt.

    Das eingestellte Startzeitalter ist die Renaissance, d.h. jede neu gegründete Stadt beginnt auf Größe 2 mit Kornkammer, Aquädukt, (Leuchtturm) und Schmiede. Außerdem sind bestimmte Wunder nicht mehr verfügbar. Weiteren technologischen Fortschritt gibt es aufgrund absurder Technologiekosten nicht mehr - Kommerz kann nur für Unterhalt, Kultur und Spionage verwendet werden.
    Jeder Spieler beginnt mit einer gut ausgebauten Stadt (der "alten Welt") und einer ansehnlichen Flotte inklusive BTs, Siedlern und Garnisonseinheiten, die die ersten Städte in der neuen Welt gründen dürfen.


    Als erster Mitspieler durfte Sardo seine Nation wählen und entschied sich für Victoria von England. Danach war ich dran, und da ich eigentlich losen wollte überliess ich die Entscheidung einem bewährten W6. Gestraft wurde ich mit einer Anführerin, die wir wohl alle im SP kennen und hassen gelernt haben: Miss "Wer-braucht-schon-BT-Techs", Isabella I. von Kastilien:

    Mit sich bringt die Gute die Zitadelle(veraltet in diesem Mod nicht) und die Konquistadoren, die hier die Kavallerie ersetzen und wie Keshiks die Fortbewegungskosten von unwegsamen Gelände ignorieren. Außerdem bin ich der einzige im Spiel, der nie mit der zickigen Fanatikerin verhandeln muss

    Vimal entschied sich für Joao von Portugal. Damit befindet sich Jesper in einer komfortablen win-win-Situation: Wenn er schon nicht gewinnt, verliert wenigstens Frankreich


    Ich poste dann mal noch die bis jetzt relativ nichtssagende


    Diploübersicht

    Sardo

    -7: Wir sind entsetzt, dass ihr in die Fänge einer heidnischen Religion geraten seid!
    Noch kein Kontakt


    Jesper

    -7: Wir sind entsetzt, dass ihr in die Fänge einer heidnischen Religion geraten seid!
    Noch kein Kontakt


    Vimal

    -7: Wir sind entsetzt, dass ihr in die Fänge einer heidnischen Religion geraten seid!
    Noch kein Kontakt

    und fordere meine Konkurrenten Sardo, Vimal und Jesper auf, den Faden zu ignorieren. Den ersten Post dürft ihr noch lesen, aber wer später reinschaut kriegts mit der spanischen Inquisition zu tun! Emoticon: burn
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Antiquitätenhändler Avatar von Maultier
    Registriert seit
    02.01.10
    Beiträge
    1.649
    Heute hat das Spiel begonnen. Die alte Welt liegt dicht beieinander, alle vier Nationen kennen sich von Beginn an:





    Die Hauptstadt ist gut ausgebaut. Neben diversen Gebäuden gibt es insbesondere in jeder HS den Schrein der Staatsreligion, die Wallstreet, Mount Rushmore und eine große Leuchte. Angriffe auf die alte Welt sind verboten, es sei denn, der betreffende Spieler hat alle Kolonialstädte verloren. Für die ersten fünfzehn Runden gilt überdies ein Zwangsfrieden.


    Jeder Spieler startet mit sechs Siedlern. Jesper und Sardo, die beide vor mir ziehen, haben ihre Schiffe auf mehrere Richtungen aufgeteilt - Sardo hat in alle Richtungen Galeonen geschickt, Jesper jeweils drei in alle Richtungen außer Süden. Ich hab je 2 Siedler in alle Himmelsrichtungen außer Norden entsandt, dort erkunde ich nur mit einer Karavelle. Die neuen Gebiete sind dann zwar verteilt, aber ich denke, unterm Strich bekomme ich so mehr Land. Ich denke, die beiden vor mir haben ihre Siedler auch geteilt.

    Die Staatsformen waren bei allen Nationen voreingestellt: Allgemeines Wahlrecht, Bürokratie, Emanzipation, freie Marktwirtschaft und organisierte Religion.
    Ich hab (Spi sei dank) zwei Wechsel vorgenommen:

    Organisierte Religion->Pazifismus: Sehr teuer - kostet mich wegen der Starteinheiten 38 pro Runde, d.h. für fünf Runden umgerechnet 100 .
    Allerdings hab ich so nach 6 Runden eine 37,5%-Chance auf einen großen Ingenieur. Von den noch verbleibenden Wundern ist das Tah Mahal das einzig interessante, zumindest, sobald die ersten Kolonien aufgebaut sind. Auf normalem Weg könnte dies niemand dem industriellen Franzosen streitig machen. Wenn er es wirklich darauf anlegt, kann er es in Runde 12 fertig haben, obwohl ich nicht weiß, ob es sich so früh schon wirklich lohnt. Wenn ich den Ingi bekommen sollte, kann ich damit das Taj setzen.

    Freie Marktwirtschaft->Merkantilismus: Damit tausche ich effektiv 15 Roh- gegen 3 Basis- und nehme den anderen je einen 5-er-Handelsweg. Das lohnt sich produktionsmäßig an und für sich nicht, aber da ich wegen des Defizits die ersten Runden sowieso nichts kaufen kann, werden die ersten Siedler schneller fertig. In ein paar Runden wechsel ich dann wieder zurück.

    Im Nachhinein bin ich mir insbesondere bei den Staatsformwechseln nicht mehr so sicher, ob sie wirklich lohnen. Aber jetzt ists eh zu spät

    2nd-Runner organisiert übrigens ein zweites Spiel auf derselben Karte. Wer Lust hat, dort sind noch zwei Plätze frei
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    das sieht ja echt verschärft aus...
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  4. #4
    Antiquitätenhändler Avatar von Maultier
    Registriert seit
    02.01.10
    Beiträge
    1.649
    Wenn du nicht selber im 381er mitspielen willst, die suchen gerad einen Kartenersteller bzw. -Modifizierer, damit Herr Inkognito auch mitspielen kann. Ich denk mal, da hast du ein bisschen Übung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •