Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: PB 30 - Gentlemen's Club - Aztekenland

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430

    PB 30 - Gentlemen's Club - Aztekenland

    Alle PB30-Mitspieler sollen der Fairness halber diesen Thread ignorieren

    Danke

































    Bitte alle Mitspieler nicht weiterlesen.















    Edith: Hier stehen ab sofort immer die aktuellen diplomatischen Verwicklungen mit anderen Völkern.


    KSL - Mali
    direkte Nachbar
    NAP10
    offene Grenzen
    Siedlungsabsprache: Ich gründe auf dem Elefanten (wo der Krieger gerade draufsteht - also Kanalstadt) bzw. 2 davon im südlichen Raum. Er möchte 3 vom Reis gründen.
    längerfristigen NAP angeboten - 24.1.2010

    Jesper Portus - der Quotenbayer
    Sichtkontakt
    offene Grenzen
    Techtausch bereits vollzogen
    NAP bis Runde 200, danach Kündigungsfrist 10 Runden

    Simsahas - Frankreich
    Sichtkontakt
    offene Grenzen
    NAP20

    LeSmou - Vikinger
    offene Grenzen
    NAP bis Runde 200, danach Kündigungsfrist 10 Runden

    Stroit - HRR
    offene Grenzen
    NAP angeboten
    Geändert von Akropolis (24. Januar 2010 um 10:34 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Da ich so ziemlich auf verlorenen Posten kämpfe, suche ich mal Hilfe von Außenstehenden. Ich bin ein völliger Anfänger was den Mehrspieler-Modus betrifft. Bitte verzeiht mir weiterhin, dass ich keine so schönen epischen Storys schreiben kann, wie manch andere hier. Ich bin da völlig unkreativ.


    So nun zur Situation. Leider habe ich es verpasst, rechtzeitig Screenshots zu machen und wir sind ja schon gestartet. Also will ich die Situation mal kurz darstellen:

    Ich bin Montezuma - Herrscher der Azteken. Diese Civ wurde mir zugelost worüber ich eigentlich nicht so glücklich gewesen bin. Bin eher der friedliebende Aufbaumensch. Aber soweit so gut. Ich finde mit einem Pferdemenschen wie die Mongolen hätte es mich wahrscheinlich noch ärger getroffen.

    Mein Land ist mehr als bescheiden schön, überall Wasser und Dschungel, aber seht selbst:

    Nordosten:
    Bild

    Mitte:
    Bild

    möglicher Erweiterungsraum im Südwest:
    Bild


    Gruß Akropolis
    Herrscher der Azteken
    Geändert von Akropolis (21. Dezember 2009 um 17:39 Uhr)

  3. #3
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Joar, ich habe zwar keine allzu große MP-Erfahrung, aber die Startposition ist auf den zweiten Blick gar nicht so schlecht. Vielleicht kannst du ja mal mit dem nächsten Update die Ressourcenanzeige anstellen?
    Ich seh da z.B. schöne Fische (upps Muscheln sinds) und Diamanten
    Also nicht verzagen
    Geändert von MrPresident (21. Dezember 2009 um 17:36 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Diplomatie soweit:

    Bild

    KSL - Mali
    direkte Nachbar
    NAP10
    offene Grenzen
    Siedlungsabsprache: Ich gründe auf dem Elefanten (wo der Krieger gerade draufsteht - also Kanalstadt) bzw. 2 davon im südlichen Raum. Er möchte 3 vom Reis gründen.

    Jesper Portus - der Quotenbayer
    Kontakt
    offene Grenzen
    Techtausch bereits vollzogen (weiss nicht mehr was ich bekommen/gegeben habe)
    Wunsch von Jesper dass ich ihm keine Konkurrenz beim Erfinden von Gesetz mache (wegen Religion) - mal abgesehen davon dass ich eh technologisch hinten liege, habe ich kein Interesse an einer 2. Religion.
    Angebot: Du erforscht Priestertum, wir tauschen das gegen meine Schrift. Du erforscht Gesetzgebeung erst nach mir.
    Ob das noch relevant ist, wenn ich Priestertum habe, wird man sehen müssen.

    Frankreich - Simsahas
    Sichtkontakt
    noch keine offene Grenzen mangels Schrift auf beiden Seiten
    NAP20


    -------------------

    Forschung siehe Screen:
    Bild

    Segeln musste ich auf Grund "meines" Kupfers erforschen, das einzig sichtbare Vorkommen war auf der Insel nebenan.

    Auf Grund des vielen Dschungels brauche ich als nächstes Eisen.



    Gruß Akropolis
    Herrscher der Azteken
    Geändert von Akropolis (21. Dezember 2009 um 18:15 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Oh schon ein Mitleser - wie schön.

    Zum Schluss wollte ich noch meine 3 Städte zeigen. Auf Grund meines gefühlten meilenweiten Rückstandes (siehe hier: http://www.civstats.com/viewgame.php?gameid=1489 ) habe ich erstmal Militär ich den beiden Landstädten gebaut.


    Hauptstadt:
    Bild

    zweite Stadt:
    Bild

    Kupferstadt:
    Bild
    Die Stadt habe ich direkt auf dem Kupfer gegründet. 1. sind da weniger Überschneidungen mit meiner Hauptstadt und 2. benötige ich erst später da oben einen Bautrupp.

    ------------------------------
    Ereignisse bisher:

    Startspäher hat 2 Hütten betreten und 2x Geld erhalten. Daher mein Startguthaben. Techs oder Einheiten wären mir lieber gewesen.

    Späher wurde von einem Bären gefressen.

    Ich habe (dem inzwischen zerstörten) LeSmou die Religion Buddismus vor der Nase weggeschnappt und bin daher Buddist. Die Religion hat sich schon von selbst in meiner 2. Stadt verbreitet. Ich hoffe auf mehr.

    Soweit erstmal zu meinem kleinem Kaiserreich. Ich hoffe nun auf viele hilfreiche Posts von Euch.

    Auf Grund Bronze Working bin ich bereits auf Sklaverei gewechselt und habe dies ein paar mal schon genutzt.


    ----------------

    Aussichten:
    Da ich weder Steine und Marmor, noch ausreichend Hügel (bzw. Produktion) habe, wird wohl ein Rennen um mögliche Weltwunder leider entfallen müssen.

    Da ich vom Siedlungsraum begrenzt bin, müsste ich weiter auf Inseln ausweichen oder KSL früher oder später angreifen. Für letzteres scheint meine wirtschaftliche Lage aber eher nicht geeignet. Meine frühe UU wird mir da wohl nicht weiterhelfen, da ich nicht die nötige Masse produzieren kann.

    Da ich keine Hottehühs habe, wirds wohl nichts mir Reitern.


    Gruß Akropolis
    Herrscher der Azteken
    Geändert von Akropolis (21. Dezember 2009 um 18:14 Uhr)

  6. #6
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Also in deiner Hauptstadt würde ich eine schöne Fischereiindustrie aufbauen...also statt dem Leuchtturm lieber nen Arbeitsboot...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Mr. President gab den Hinweis die Ressourcen zu zeigen.

    Hier der nördliche Teil
    Bild

    Der südliche Teil
    Bild
    Alle Ressis unter einer dicken Dschungelschicht vergraben und damit noch nicht nutzbar.

    Die beiden Arbeitsboote aus der Kupferstadt werden jeweils 1x Muscheln und einmal den Fisch in der 2. Stadt (nach der Erweiterung) anschließen.

    --------------------------------

    Derzeitige Erkundungen:

    Meine Marine erkundet gerade den Osten:
    Bild

    Mein Heer (Krieger auf dem Elefantenfeld) soll die neuen offenen Grenzen bei KSL näher begutachten. Handelsverbindungen habe ich ja mit allen seinen 3 ? Städten schon.

    Handelsverbindungen hätte ich auch bereits mit Osiris, aber den habe ich a) noch nicht getroffen und b) zieht er selten selbst, sondern lässt immer durchlaufen.



    Gruß Akropolis
    Herrscher der Azteken
    Geändert von Akropolis (21. Dezember 2009 um 18:13 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Also in deiner Hauptstadt würde ich eine schöne Fischereiindustrie aufbauen...also statt dem Leuchtturm lieber nen Arbeitsboot...
    Du bist zu schnell oder ich zu langsam. Siehe mein vorheriger Post. Das Arbeitsboot ist in der Kupferstadt im Bau.


    Gruß Akropolis
    Herrscher der Azteken
    Geändert von Akropolis (21. Dezember 2009 um 18:11 Uhr)

  9. #9
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Du bist zu schnell oder ich zu langsam. Sieh mein vorheriger Post. Das Arbeitsboot ist in der Kupferstadt im Bau.
    Demnächst warte ich immer 10 Minuten

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Nee, ich glaube ich habe meine Situation jetzt komplett dargestellt. Hab aber in alle Beiträge nochmal Edith schauen lassen.


    Gruß Akropolis
    Herrscher der Azteken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Also oberste Priorität sollte haben, dass deine Städte wachsen, wachsen und wachsen. Das sind drei 1er Städte...geht um die Zeit eigentlich gaaaaaar nicht. Da hast du viel Zeit verschenkt denke ich...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Was hätte ich denn anderes tun sollen? Mein Reich war jung und brauchte das Kupfer und demzufolge den 3. Siedler und die damit notwendigen Techs. Kein Kupfer, kein Pferd und vermutlich auch kein Eisen in Reichweite werden einem Reich bestimmt nicht zum Überleben helfen. Choppen ging bei dem Dschungel ringsrum ja auch nicht.

    Auf Grund dieser Tatsache:
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    das seh ich ja jetzt erst .....conspi der alte ober-warmonger hat den armen lesmou "gekriegerrusht" ..... das is aber nich nett sowas
    ... und wen treffe ich kurz danach. Das gab mir ein direktes Gefühl der Sicherheit mit meinem Startkrieger und (kurz danach) verreckten Späher. Also habe ich ein paar Militäreinheiten ersklavt.

    Dadurch wächst man nun halt nicht so schnell.


    Edith merkt gerade, dass ja nicht Jesper LeSmou rausgeworfen hat, trotzdem fühlte ich mich unsicher.

    Gruß Akropolis
    Herrscher der Azteken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Jakubus
    Registriert seit
    13.06.09
    Beiträge
    1.615
    Die Kupferstadt hätte auf 1 gemusst!
    Sie würde dort 4 Landfelder zu gunsten von Wasserfeldern gewinnen(!!) und sich außerdem zwischendurch Fische von der HS ausleihen können.
    Die Überschneidungen sind ja völlig egal, da der Kupferstadt nur Wasserfelder genommen würden, die sie mangels Nahrung sowieso nie hätte belegen können...
    Ansonsten buildern, buildern, buildern...
    Wenn ihr mit Techtausch spielt solltest du nach EV direkt Richtung Alpha gehen, außer einer deiner Nachbarn tut das selbe (Jesper macht das gerne). Deswegen solltest du dich unbedingt sofort mit allen in Verbindung setzen und langrfistige Absprachen treffen. Alleine durch Diplo kannst du dir so den Techlead verschaffen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Jesper hat Schrift und damit wohl auch bald Alphabet. Er hat wohl 2 oder 3 Techs (u. a. Eisen) in Hütten gefunden.

    Hab gerade gesehen meine 3. Stadt ist jetzt auch buddistisch geworden. Damit fängt dort von allein erstmal Kultur an. Vorbildlich.

    Ich hab mal noch ein paar Beratergraphen geholt:
    Bild

    Bild
    Soviel schlechter als mein direkter Nachbar bin ich gar nicht.

    Bild
    Juhu nur 4 von 9 mal den letzen Platz belegt.

    Bild
    Da hat offensichtlich einer genug Steine. Das wäre eigentlich das potentiell beste Opfer - fast in Sichtweite. Man kommt übers Meer und KSL evt. über die kleine Landenge. Träumen darf man ja noch.

  15. #15
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Nahrung als wichtigster Indikator ist aber Mau
    Jetzt halt extrem buildern und dich mit Naps absichern.
    Ist das Land schlecht oder schwer spielbar muss mans halt mit Diplomatie wieder rausholen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •