Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: 181 Zara Yaqob und das afrikanische Dilemma

  1. #1
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665

    181 Zara Yaqob und das afrikanische Dilemma

    Hey Chef!

    Was denn jetzt schon wieder? Kann ich nicht mal meine Ruhe haben, wenn wir uns ausruhen? Mir tun die Füße weh!

    Nein Chef.

    Wie nein? Bist du vollkommen wahnsinnig? Ich werde dir den Kopf abreißen!

    Aber Chef, es ist wichtig.

    Dann sprich, ich will wieder meine Ruhe haben.

    Also wir haben da am Horizont so ein anderes Grüppchen entdeckt und die haben so Holzdinger gebaut und scheinen darin zu wohnen.

    Ja und?

    Nun unsere Jungs wollen das auch.

    Was interessiert mich, was die wollen. Ich bin hier der Chef und sage was gemacht wird.

    Ja, aber die wohnen da und laufen nicht mehr soviel. Ihnen tun die Füße bestimmt nicht so weh.

    Das macht das ganze interessant.

    Ja und damit wir voller Stolz auf unsere Heimat blicken können haben die Mädels uns auch eine ganz tolle Fahne gemacht.

    Ja deine Alkoholfahne rieche ich.

    Nein nicht so eine Fahne. So eine aus Stoff und so. Kann man aufhängen und sieht toll aus, kann man andere Herrscher mit beeindrucken.

    Ich bin der einzige Herrscher hier!

    Und was ist mit den Hütten am Horizont?

    Ach die haben auch einen? Na dann latscht du jetzt dahin und überbringst ihm meine Grüße.

    Aber auch meine Füße tun weh.

    Ist der Job eines Herrschers nicht toll?

    Ja mein Herr.

    Also was wartest du noch?

    Ich wollte euch auch eine Fahne geben.

    Na gib schon her.


    Ja doch hübsch bunt.

    Es freut uns, dass sie euch gefällt.

    Ja euch freut auch alles was? Und wenn wir uns hier schon niederlassen, dann schickt gefälligst Leute los um auch so Hütten zu bauen und der Rest soll das Gebiet auskundschaften! Ich will wissen wo wir uns niedergelassen haben!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  2. #2
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    So hier ein kleiner informatorischer Einschub.
    Es geht um das PBEM 181. Ja Topic sagt das ja schon

    Ich bin für jeden guten Rat zu haben.

    PBEM Erfahrung: 0
    Multiplayer Erfharung: 0,1
    Guter Civspieler: nicht ich

    Ziele von Äthiopien:
    Religion gründen: nur noch der Islam ist möglich
    Europäer aus Afrika heraushalten
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  3. #3
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Guck dir die Karte mal im WB an, dann findest du die besten Siedlungsplätze besser.

    Ach du hast ja auch noch Ziele ausgegeben. Hehe ganz übersehen. Ich glaub die kannst du beide nicht erreichen. Versuch lieber mit dem Herrscher in Ägypten nen NAP auszuhandeln und vielleicht sogar die Erlaubnis kriegen, am Nil siedeln zu dürfen, bzw ne Siedlungsabsprache mit ner Nord-Süd Grenze zu erreichen. Vielleicht kannst du ihn auch fragen ob er dir nen Missionar nach Äthopien schicken kann, falls er die heilige Stadt hat. Wenn nicht würde ich einfach auf die natürliche Ausbreitung warten.

    Und tu was gegen die Tierplage bei dir, das sieht ja schlimm aus
    Geändert von Fehrago (15. Februar 2009 um 11:20 Uhr)
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Warum hast du auf Küstenlage verzichtet?
    An der Küste hättest du ein mit einem AB schnell mit den Fischen wachsen können. Nun wird's schwerer
    (Ebenenhügel-Schafe und -Kühe sind nicht wirklich Wachstumstreiber und den Leuchtturm wirst du auch noch mal vermissen...)
    8, 8-8 oder 4-4 hätten mir für die HS besser gefallen, aber ich bin weder RFC-Spieler noch -Kenner oder auch nur im entferntesten Kartenkenner

    Hast einen 2. Siedler?
    Falls ja, wohin soll der siedeln?


    Auf jeden Fall viel Erfolg!
    ... wobei deine Ziele nicht trivial scheinen...

  5. #5
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Der zweite Siedler ist auf dem Weg nach Nordwesten zum Schwemmland.
    Worker sollten naechste Runde oder so auftauchen wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Kuestenlage, ja oehm also ich
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    8, 8-8 oder 4-4 hätten mir für die HS besser gefallen, aber ich bin weder RFC-Spieler noch -Kenner oder auch nur im entferntesten Kartenkenner


    Kann es sein, dass ihr CivIV richtig professionell spielt und nicht zum Spaß? So wie diese ganzen EA-WIII-Gamer, oder wie das heißt.

    Entweder es sind professionelle Spieler wie ihr oder sowas: http://www.youtube.com/watch?v=Br1BWPWEdlQ

  7. #7
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Also ich daddel nur aus Spass an der Freude.
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    127
    Ich auch. Und deshalb machen Leute wie wir auch Fehler, über die Leute wie topas nur den Kopf schütteln können^^

    Wenn ich z.B. ne Stadt baue, achte ich in erster Linie darauf, dass sie ins Landschaftsbild passt und nicht auf die Stadtlage für Verteidigungsboni und umliegende Geländefelder

  9. #9
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Hast du mal im Rhye's Atlas geguckt? Afrika beginnt für äthopien ziemlich weit im Süden, pass auf das England nicht Südafrika gründen will.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  10. #10
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Holland bekommt glaub sogar automatisch eine Kolonie ganz im Sueden, das duerfte das groeszte Problem daran sein.
    Klar alle anderen auch raushalten wird auch schon schwer.

    Aktuell ist meine groeszte Sorge erstmal ueberleben und die letzte verbliebene Reli einsacken oder eine Heilige Stadt bekommen.
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  11. #11
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Islam wird automatisch gegründet wenn der Araber spawnt, ob du das schaffst?
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von FlavourFlave
    Registriert seit
    23.11.08
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.171
    Ich meine diese Tiere... Das sieht ja grauenhaft aus mit den Barbaren. Viel Glück
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Rechtschreibfehler sind wie Pickel im Gesicht. Es ist nicht verboten, sie zu haben, aber sie entstellen den Besitzer. :D

  13. #13
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Äthiopien ist generell keine leichte Nation in RFC.
    Startposition: Mittel
    Umlandsituation: Schlecht
    Barbarensituation: Schlecht
    Stabilitätssituation: Mittel

    Vorallem das Barbarenproblem ist nervig. Es gibt zwar keine plötzliche Völkerwanderung wie beim Römer, aber sie kommen andauernd ohne Unterbrechung.
    Kamelreiter aus dem Nordwesten, Axtkämpfer aus dem Südwesten und eingeborene Impis (die schlimmsten von Allen) aus dem Südosten.

  14. #14
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Deswegen teche ich auf Feudalismus um ohne Eisen und Kupfer ueberhaupt etwas zu haben um gegenzuhalten
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  15. #15
    Herz am gelben Fleck Avatar von Bernard
    Registriert seit
    31.01.08
    Beiträge
    1.109
    Also, ich hab ja mal mit Äthiopien im SP gespielt und ich kann dir sagen:
    1. Dein Siedlungsplatz für die HS ist okay, ich wär sogar noch eins nach Süden gegangen (an die Stelle, die Topas vorgeschlagen hat, hääte dann die zweite Stadt hingepasst)... die Kühe und Schaffe, die du um dich rum hast, bringen dich schon ganz gut voran...
    2. Vergiss Ägypten, Ägypten ist Geschichte Karthago oder Rom haben Ägypten erobert (siehe ganz im Norden, das lila Fleckchen, müsste der Kathager sein... wenn du um einen Platz am Nil verhandeln willst, dann mit ihm...
    3. Die Barbs sind mies, allerdings: Gegen Kamelreiter helfen Elefanten (gegen Axtis sowieso)... mies sind die Impis, weil die über Sumpf laufen können / dürfen... die Greifen dich aber nur an, wenn du den Unabhängigen den Krieg erklärst (Impis sind nämlich Eingeborene, keine Barbaren)
    4. Die Tiere würd ich auch im Umkreis behalten... Sind die dann nämlich nicht mehr da, weißt du, dass die Europäer kommen
    5. Religion Islam gründen: schwer bis unmöglich... ich habs damals im SP mit mehreren Ansätzen nicht geschafft... aber versuch dein Glück...

    und 6. ganz wichtig: Lass dir den Spaß am Spiel nicht nehmen... das ist nämlich das wichtigste von allem

    MfG
    Bernard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •