Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: PBEM 178 - SENATVS POPVLVSQVE ROMANVS

  1. #1
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044

    Civ4 Multiplayer PBEM 178 - SENATVS POPVLVSQVE ROMANVS

    Angeregt durch BobTheBuilder's Story zu PBEM 96 will ich nun auch über ein recht ähnliches PBEM berichten, das vor kurzem gestartet wurde.

    Im PBEM 178 spielen 18 menschliche Spieler auf dieser Weltkarte gegeneinander, weshalb eine Runde schon einmal einige Tage dauern kann und sicher auch wird. Aufgrund dessen wird diese Story nur sehr langsam vorangehen, ich werde aber versuchen den Leser immer auf dem Laufenden zu halten und das langsame Voranschreiten der Story ähnlich wie BobTheBuilder dadurch auszugleichen, indem ich jeden Zug und auch die Diplomatie so detailliert wie möglich beschreibe, mir die Graphen genauer ansehe etc. Die Leser werden nichtsdestotrotz sehr viel Geduld aufbringen müssen und ich hoffe einfach einmal, dass sich überhaupt welche finden werden, da es nicht allzu schnell weiter gehen wird.

    Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich im Multiplayer recht wenig Erfahrung habe, ich hab erst seit kurzem begonnen intensiv PBEMs zu spielen, erwartet also nicht zu viel. An dieser Stelle sei auch noch erwähnt, dass ich keine Tipps möchte, bzw. auf Fehler erst im Nachhinein aufmerksam gemacht werden will, wäre ja sonst unfair gegenüber den anderen Spielern. So genug geschrieben, los geht's ... hier noch einmal die Einstellungen.


    Übrigens sieht man hier einen kleinen Fehler, der sich eingeschlichen hat: Wir spielen zwar auf Geschwindigkeit normal, die Karte ist jedoch für Geschwindigkeit Marathon ausgerichtet, weshalb das Limit an Spielrunden auf 1500 gesetzt war, und da der Ersteller des PBEM vergessen hat das zu löschen, ist ein Zeitsieg erst Januar 2550 möglich. - aber wer spielt denn schon auf Zeit?
    Zugreihenfolge wie folgt (bei markiertem Spieler ist zur Zeit das Save)

    <table><tr><td style="background-image:url(http://www.steinmetz-steffens.de/bilder/marmor_carrara.jpg)">
    Runde: 10
    <hr>
    1. Englisches Reich - Churchill - Denebola
    2. Ägyptisches Reich - Ramses II. - ΕΡΠΕΛΟΣ
    3. Indisches Reich - Ashoka - orchid
    4. Chinesisches Kaiserreich - Quin Shi Huangdi - Fandazma
    5. Griechisches Reich - Alexander - alpha civ
    6. Römisches Reich - Augustus Cäsar - Bolloggfisch
    7. Persisches Reich - Dareios I. - Epidemais
    8. Japanisches Reich - Tokugawa - dangerbird
    9. Deutsches Reich - Friedrich - civ3-geist
    10. Mongolisches Reich - Dschinghis Khan - Lickwick
    11. Französisches Reich - Ludwig XIV. - Bodhi
    12. Arabisches Reich - Saladin - Valerius
    13. Spanisches Reich - Isabella - Noekie
    14. Russisches Reich - Peter - Thalionrog
    15. Malinesisches Reich - Mansa Musa - lutz1904
    16. Inkareich - Huayna Capac - BigMaexle
    17. Aztekenreich - Montezuma - CubanPete
    18. Indianisches Reich - Sitting Bull -MILLES
    <hr>
    </td></tr></table>

    Alle meine Mitspieler bitte ich so fair zu sein diesen Thread spätestens jetzt zu verlassen oder auf ignore zu setzen. Allen anderen Lesern wünsche ich viel Spaß.

    Nun gut, lasst die Spiele beginnen ...


    <span style="display:block;background-image:url(http://www.steinmetz-steffens.de/bilder/marmor_carrara.jpg);border:2px[/url] ">
    Möge Rom niemals untergehen und die ewige Stadt auf ewig bestehen ...
    </span>
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bolloggfisch (27. Juli 2008 um 09:51 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  2. #2
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044

    Civ4 Multiplayer Runde: 0 - 4000 v. Chr.

    Los geht's!! In diesem Spiel spiele ich Augustus Cäsar, Imperialistisches und Industrielles Staatsoberhaupt der Römer.


    Da die Karte bekannt ist - konnte sich ja schließlich jeder im Weltenbauer ansehen - weiß ich, aber leider auch alle meine Gegner, dass Eisen direkt vor meiner Haustüre liegt, nämlich Nordwestlich des Kriegers. Ich starte - welch große Überraschung - in Italien auf einem Hügel, was mir sehr zu gute kommen wird, da ich bis Eisenverarbeitung keine strategischen Ressourcen besitzen werde, während alle anderen europäischen Völker zumindest Kupfer oder Pferde nahe ihrer Hauptstadt haben. Rom benötigt also dringend neue Waffen, da es sich mit Holzkeulen nicht so gut gegen Äxte schwingende oder im Streitwagen anstürmende Barbaren kämpfen lässt. Was man auf folgendem Screenshot übrigens nicht so gut erkennen kann: Südwestlich des Kriegers befindet sich ein Fischvorkommen.


    So wird also 4000 v. Chr. die erste Siedlung meines aufstrebendes Reiches gegründet. Ihr Name ist Roma, Ausgangspunkt und zukünftige Hauptstadt des Imperium Romanum. Ich gründe also an Ort und Stelle ...

    Als erstes wird mit dem Bau eines Arbeitsbootes begonnen, um mittels des Fischvorkommens schneller wachsen zu können, alles auf gesetzt, da die Fische später genügend bringen werden.


    Da ich, wie gesagt, schnellstmöglich bessere Truppen benötige, wird auf Bogenschützen geforscht, mit denen ich vorhabe Roma zu einer uneinnehmbaren Festung zu machen. Der Hügel ist hierbei äußerst wichtig, denn aufgrund der Fähigkeiten des Bogenschützen (3 +50% Stadtverteidigung, +25% Hügelverteidigung) wird dieser, sobald er sich in die Stadt begibt sofort 6 , ohne Kulturverteidigung oder Verschanzungsboni hinzuzuzählen. So sollte es dem römische Imperium möglich sein vorerst jeden Eroberungsversuch der Barbaren zurückschlagen zu können.


    Am Ende der Runde sieht es also so aus ... den Krieger werde ich wieder zurück schicken, weiß auch nicht, warum ich mit dem weggegangen bin ... Stammesdörfer wird der sowieso keine aufdecken, da ich von Zivilisationen umringt bin und einige von denen mit einem Späher starten. (Da es unfair gewesen wäre, wenn manche Europäer mit einem Krieger und andere nur mit einem Späher starten, hat in diesem Spiel jede Zivilisation einen Krieger, und diejenigen, die mit der Technologie Jagd starten zusätzlich zu dem Krieger noch einen Späher)


    Wie man an den Punkten sieht haben alle Spieler, die bisher an der Reihe waren, ihre Stadt gegründet, alle bis auf Erpelos, der in diesem Spiel die Ägypter kontrolliert und noch immer nur 11 Punkte hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bolloggfisch (04. Mai 2008 um 16:37 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  3. #3
    Pull the moon Avatar von Errol
    Registriert seit
    29.11.07
    Beiträge
    273
    Rom... und immer grüßt der Prätorianer.
    Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Is doch die gleiche Karte, die du in deiner Story benutzt hast?Heimvorteil
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  5. #5
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von BigMaexle Beitrag anzeigen
    Is doch die gleiche Karte, die du in deiner Story benutzt hast?Heimvorteil
    Ja stimmt, aber jeder konnte sie sich im Weltenbauer ansehen, ich weiß also nichts, was die anderen nicht auch wüssten ... zumal ich die Karte vor einigen Monaten gemacht hab, sie mir aber nicht mehr im Weltenbauer angesehen hab und schon vieles vergessen hab ... ist mir zB erst gestern aufgefallen, dass der Spanier Kupfer und Pferde hat ... wusste zu Beginn nicht einmal, dass sich auf der Karte gar kein Karthager befindet und hab mich anfangs schon auf ein Gemetzel in Nordafrika gefreut . Außerdem hab ich im Thread zu dem PBEM vorgeschlagen eine andere Karte zu nehmen ... wollte Epidemais aber dann nicht, und es gab auch sonst keine Einwände der anderen.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  6. #6
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044

    Civ4 Multiplayer Runde: 1 - 3960 v. Chr.

    <table><tr><td style="background-image:url(http://www.steinmetz-steffens.de/bilder/marmor_carrara.jpg)">
    Auf der ganzen Welt beginnen die Menschen sich niederzulassen, errichten Siedlungen, befestigen diese vor aggressiven Nachbarn und machen das umliegende Land urbar. Nur die Azteken unter ihrem Häuptling CubanPete haben das nomadische Leben noch immer nicht aufgegeben ...
    </td></tr></table>

    Ja, neben dem Pharao Erpelos scheinen auch CubanPetes Azteken nicht mit den umliegenden Ländereien zufrieden zu sein, und ziehen weiterhin das Nomadentum der Sesshaftigkeit vor. Erpelos war jedoch vor mir an der Reihe, weshalb während meines Zuges die Azteken als einziges nomadisches Volk verblieben sind.


    Wie angekündigt hab ich nun auch meine Krieger wieder zurückgerufen, um sie in Roma verschanzen zu können. Nicht, dass diese Story nach wenigen Runden schon vorbei ist, weil irgendein Volk mit seinem Startkrieger angreift.

    Laut der Demographie scheinen die meisten Zivilisationen mehr auf denn auf zu setzen. Im weltweiten Vergleich liegt das Imperium Romanum produktionsmäßig an zweiter Stelle.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bolloggfisch (06. Mai 2008 um 23:44 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  7. #7
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    , auch wenns vermutlich lange dauert, bis wirklich was passiert.

  8. #8
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von Vaxall Beitrag anzeigen
    , auch wenns vermutlich lange dauert, bis wirklich was passiert.
    Ja das wird es wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Dafür wird es dann sicherlich interessant, die Diplomatie aus vier verschiedenen Perspektiven zu sehen, denn neben mir und alpha civ, der auch seit heute über seine Griechen berichtet, wollen noch der russische Zar Thalionrog und Eliminierer, Herrscher der Mali, eine Story zu diesem PBEM schreiben und vielleicht werden es noch mehr Man kann also als Leser dieses langsam voranschreitende PBEM aus der Sicht von mindestens vier verschiedenen Völkern verfolgen ... fragt sich nur, wer als erster ausscheidet und wem die Leser die Daumen drücken

    Edith ist aufgefallen, dass Thalionrog bereits mit seiner Story über Russland begonnen hat.
    Geändert von Bolloggfisch (04. Mai 2008 um 20:11 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  9. #9
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044

    Civ4 Multiplayer Die Welt 3960 v. Chr.

    Ich werde immer wenn ich neue Gebiete von anderen Civs entdecke, weitere Städte gründe etc. eine Weltkarte hochladen, auf der ich die Gebietsverteilung eingetragen habe, soweit es die römischen Kartographen wissen. Hier also von 3960 v. Chr., mit Ausnahme des Standorts von Rom kenne ich nichts, eine solche aktualisierte Karte werd ich hochladen, sobald ich neue Länder entdeckt habe, also um die Position von weiteren Hauptstädten weiß.


    Außerdem werd ich nun im ersten Post in der Zugreihenfolge immer den Spieler purpur markieren, bei dem gerade das Save ist, sodass der Leser eine ungefähre Vorstellung bekommt, wann es denn ungefähr hier weiter gehen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bolloggfisch (13. Mai 2008 um 21:39 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  10. #10
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Das nenn ich Service! Als Römerfan drück ich Dir die Daumen!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  11. #11
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Als Römerfan drück ich Dir die Daumen!
    ... im Übrigen werden höchstwahrscheinlich noch weitere Stories kommen, ΕΡΠΕΛΟΣ hat heute geschrieben, dass er vielleicht auch eine schreiben wird, Eliminierer hat's auch schon angekündigt ... und wer weiß, am Ende besteht die gesamte erste Seite nur mehr aus PBEM 178 Stories
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  12. #12
    the Frogg Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    05.08.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    918
    Glaub cih nichts chreib ja auch über ein PBEM

  13. #13
    Pull the moon Avatar von Errol
    Registriert seit
    29.11.07
    Beiträge
    273
    Zieh du erstmal in dem PBEM!

    Ich willl heute noch an die Reihe kommen *bockig* *offtopic*
    Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

  14. #14
    the Frogg Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    05.08.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    918
    Ich ha heute mittag schon den Zug gemacht aber der Herr Fanda hat mir seine e-mail addy nicht gegeben.Und wra danach weg.

  15. #15
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von Seefahrer Beitrag anzeigen
    Ich ha heute mittag schon den Zug gemacht aber der Herr Fanda hat mir seine e-mail addy nicht gegeben.Und wra danach weg.
    Bitte nicht meinen Thread mit Off-Topic zuspamen
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •