Seite 181 von 1788 ErsteErste ... 811311711771781791801811821831841851912312816811181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.701 bis 2.715 von 26809

Thema: [DB] Stammtisch - Zum Alten Fritz

  1. #2701
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Doch, die Lage ist sehr einfach. Thüringen hat keinen Anspruch und versucht sich einen zu erschleichen, in dem es das Alter und Hilflosigkeit des aktuellen König ausnutzt, damit er ihm unrechtmäßig einen Anspruch auf den Thron verschafft, für den es sich sonst durch eine halbe Dynastie hätten morden müssen. Das ist nichts anderes als Thronraub. Und natürlich ist sie aggressiv, weil zum Wiederholten Male die Liberalen in Schutz genommen werden, obwohl deren Bekämpfung einer der Hauptgründe für den Deutschen Bund ist.

  2. #2702
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Revoluzzer Beitrag anzeigen
    ...Das erlassen eines solches Hausgesetzes, oder die Änderung des Hausgesetzes liegt allein im Recht des Familien Oberhauptes, also euch, Anton, nach dem euer Bruder verstarb. ...
    Entschuldigung, aber da muss ich nachfragen: Hast du Quellen dazu? Ich such mich seit gestern zum Thema Hausgesetz dumm und dämlich, hab aber nirgends eine derartige Bestimmung gefunden.

  3. #2703
    Registrierter Revoluzzer Avatar von Revoluzzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    605
    Als Grundlage hierfür nehme ich den Fakt das Kaiser Karl VI. ganz legitim in der Lage war die Pragmatische Sanktion zuverfassen und zu erlassen. Für genaueres müsste man wohl einen Experten befragen, doch ich nehme an das ein König durch aus in der Lage ist ein Hausgesetzt zu erlassen, sowie Choldwig in der Lage war das Salische Recht zu erlassen.

  4. #2704
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wenn er im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist und wenn es keine anderen Erben gibt. Es gibt aber mehr als genug Erben für den sächsischen Thron, also gibt es nicht den geringsten Grund, einem Kind und auch noch Ausländer den Thron zu geben, solange es mehr als genug andere Thronfolger gibt. Also kann der König gar nicht im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte sein und damit wäre es solches Dokument ohnehin ungültig, denn warum sollte man einen konservativen Thron an Leute geben, deren Familie für ihren schädnlichen Liberalismus bekannt ist? Das ist schlichtweg absurd und entbehrt jedweder Logik und Nachvollziehbarkeit.

  5. #2705
    Registrierter Revoluzzer Avatar von Revoluzzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    605
    Yasmin, hier geht es um die Faktische Lage und nicht um irgendwelches RPG und es wäre sehr geholfen wenn du diese plala lassen würdest. Die Erlassung eines Hausgesetztes hat auch nichts damit zutun ob oder wie viele Nachkommen es gibt, da ein Hausgesetzt ja nicht nur das regelt, bzw. regeln kann.
    Außerdem habe ich aus dem Grund ja nachgefragt wie das mit den andern Thronanwärtern aussieht.

  6. #2706
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Revoluzzer Beitrag anzeigen
    Als Grundlage hierfür nehme ich den Fakt das Kaiser Karl VI. ganz legitim in der Lage war die Pragmatische Sanktion zuverfassen und zu erlassen. Für genaueres müsste man wohl einen Experten befragen, doch ich nehme an das ein König durch aus in der Lage ist ein Hausgesetzt zu erlassen, sowie Choldwig in der Lage war das Salische Recht zu erlassen.
    Hausgesetz ist aber nich gleich Hausgesetz. Außerdem musste die Pragmatische Sanktion von den einzelnen Ländern Österreichs bestätigt werden und konnte sich nur durch den den 10 Jahre älteren "pactum mutuae successionis" durchsetzen, die schon im geheimen die Erbfolge regelte...

  7. #2707
    Registrierter Revoluzzer Avatar von Revoluzzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    605
    Nun ja, das ändert aber nichts an der Lage, oder? In Sachsen gibt es ja nur ein "Kronland" nicht wie damals in Österreich. Das Problem was ich momentan habe ist, dass ich außer die anderen Deutschen Fürsten, welche zwar von außen einmischen können, aber faktisch kein Recht haben etwas zu ändern, keine Gegenseite habe. Das Hausgesetzt wäre demnach von den anderen Mitgliedern der Familie bestätigt und was ich sagte stimmt ja doch im Grunde auch für die Geheime Erbfolgeregelung, oder etwa nicht?
    Tut mir leid, ich bin leider genauso unwissend wie ihr, vielleicht sollten wir auch einfach auf ne Rückmeldung von Oxford warten, damit er uns sagt wie er es handhaben will... Ich bin ratlos.

  8. #2708
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Es ist aber nun mal nicht nur ein Hausgesetz, sonder es betrifft das Land und hier sogar zwei und es ist nun mal die faktische Lage, dass wenn die Erbfolge angezweifelt wird, die gesetzliche Lage völlig egal ist, sondern die Sache sehr oft auf dem Schlachtfeld zwischen den Thronanwärtern ausgefochten wird. Und wir zweifeln hier ganz klar die geistige Gesundheit und damit die Rechtsfähigkeit des Monarchen an und damit das Recht, überhaupt irgendetwas zu erlassen. Das ist die faktische Lage. Thrüringen hat seinen fiktiven Anspruch aufzugeben oder es gibt Krieg, da gibt's auch nicht zu verhandeln oder zu diskutieren.

    Ach ja, und Kritik an mir? Zu viel RPG? Wie wäre es, wenn mal mehr davon machen würdest oder überhaupt mal was? Denn außer, wenn es wie hier irgendeine Absurdität zu verteidigen gilt, so wie der hier völlig an den Haaren herbeigezogene und nur durch eine Märchenstunde begründete Thronanspruch aus Thüringen, bist du nämlich absolut inaktiv, genauso wie Preußen und Österreich allgemein bisher. Und hier hat das nicht nur RPG Gründe, sondern es ist schlicht und ergreifend absolut mies und unterste Schublade, wenn hier einer, der schon länger dabei ist einem Neuling, kaum dass der ein Land übernommen hat, gleich irgendeinen Mist aufquatscht, ehe der sich mal vernünftig einlesen konnte.

    Also bitte, behalt deine Kritik für dich bzw. fass dich an deine eigene Nase und unterstütz nicht ständig die Liberalen, gerade Österreich sollte das nicht tun.

  9. #2709
    Registrierter Revoluzzer Avatar von Revoluzzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    605
    Zick ruhig etwas rum, nur leider habe ich nicht immer die Zeit zu jedem scheiß etwas zu posten, was ich außerdem nicht als gerade sinnvoll erachte. Das Problem ist doch das wir gerade, solang Oxford nichts anderes sagt, wir keinen anderen Anwärter auf den Thron haben, so zumindest Nahoimi und außerdem traue ich ihm durch aus zu eigenständig entscheiden zukönnen was gut für ihn und seine Rolle im Spiel ist und was nicht, aber schön das du alle immer bevormunden willst, nur kommen wir so leider nicht weiter, wie du vielleicht schon gemerkt hast.

  10. #2710
    Gast
    Gast

    [DB] Stammtisch - Zum alten Fritz

    Wieso sollten die Thronanwärter untereinander kämpfen, wenn keiner von innen den Thron haben will?

  11. #2711
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Weil spätestens durch die Erbfolgeregelung auch die Häuser Hannover, Preußen, Bayern und Habsburg einen Anspruch (wahrscheinlich sogar noch mehr) auf den Sächsischen Thron hätten?

    Was passiert denn wenn der 4 Jährige stirbt? alle anderen haben ja abgelehnt, dann hat man erst recht den Erbfolgekrieg zwischen mindestens den 4 genannten Nationen...

  12. #2712
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Wieso sollten die Thronanwärter untereinander kämpfen, wenn keiner von innen den Thron haben will?
    Woher willst Du das wissen? Meinem Verständnis nach übernehmen wir hier als Spieler genau eine Figur, nämlich den jeweils herrschenden Monarchen. Wir steuern eine Einzelperson, keine Dynastie.

  13. #2713
    Registrierter Revoluzzer Avatar von Revoluzzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    605
    Nein, es gilt ja noch die Primogenitur, womit die Erste Tochter von Friedrich August dran wäre, dann die erste Tochter von Anton, dann die erste Tochter von Maximilian etc. - oder sehe ich das falsch?

  14. #2714

  15. #2715
    Registrierter Revoluzzer Avatar von Revoluzzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    605
    Ja, es geht über die Erste Tochter von Friedrich August, dann über die zweite Tochter von ihm etc. Nur hinter der erste Tochter steht doch jetzt der Heinz oder etwa nicht?

Seite 181 von 1788 ErsteErste ... 811311711771781791801811821831841851912312816811181 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •