Spieler: In dieser Runde vertreten sind Wiegnand, hundepriester, CRoy, Maugitar und JakeMeOh.
Zu den erste drei brauche ich wohl nichts sagen, sollten im Forum ja schon hinlänglich bekannt sein.
Maugitar spielt nun sein zweites PBC und ich bin schon gespannt wie es ihm nun geht. Im ersten hatte er leider nicht die beste Startposition und ist auch noch genau zwischen Wiegnand und mir gelandet
Jake ist ein Freund von mir und wir spielen regelmäßig Multiplayer mit KI. Vor zwei Wochen war er auch zum ersten Mal bei der Online Lan dabei und hat sich zusammen mit mir, mit dem Team bestehend aus hundepriester und Zaphod gemessen. Für das erste mal Mutliplayer in dieser Form und im Team hat er sich sehr gut geschlagen, auch wenn der Rundentimer das ein oder andere mal dann doch sehr stressig war für ihn. Umso gespannter bin ich, wie es ihm nun in diesem PBC geht.
Wiegnand / Kongo
Die neue Anführerin bringt allen Städten auf dem gleichen Kontinent +10% Erträge auf alles (auf fremden Kontinent -15%).
Ansonsten bekommt der Kongo ganz normal Bonuserträge bei Reliquien, Artefakten und Skulpturen sowie 50% mehr Punkte auf Künstler, Musiker und Händler. Die Spezialeinheit ersetzt den Schwertkämpfer, hat keine eingeschränkte Sicht / Bewegung bei Dschungel & Wald und außerdem +10 Stärke bei der Verteidigung gegen Fernangriffe. Außerdem kann nun eine Religion gegründet werden.
Damit ist Wiegnand für mich der große Favorit in diesem Spiel. Mit der Spezialeinheit können früh Gegner oder Stadtstaaten aus dem Spiel genommen werden und auf dem Heimatkontinent bekommen einfach alle Städte mehr Erträge und überall gibt es den Bonus auf die genannten Großen Persönlichkeiten. Wenn Wiegnand wie gewohnt spielt und sich über Religion/Apostel Reliquien sichert kann er da unglaubliche Werte generieren.
hundepriester / Rom
Unter der Führung von Julius mit klarer Tendenz auf Krieg. Für eingenommene Städte und Barbarendörfer gibt es im Verhältnis vor allem zu Beginn fett Kohle!
Vermute es wird hier einen Legionen Rush geben.
CRoy / Arabien
Der neue Saladin bekommt 100% Kampfbonusse für angrenzende Einheiten. Diese können im offenen Feld und in Formationen gegnerische Einheiten überrollen. Etwas weniger gut nutzbar wird der Bonus vermutlich beim Angriff auf Städte, wobei er auch hier nicht zu vernachlässigen ist. Auch hier ist ebenfalls Krieg zu erwarten.
Maugitar / Babylon
Bin gespannt wie es ihm gelingt Babylon zu spielen. Je nachdem wann man welche Techs freischalten kann hat die Civ große Vor- bzw. Nachteile. Damit er in diesem Spiel überlebt muss er vermutlich sehr schnell zu moderneren Einheiten kommen.
Jake / Deutschland
Wollte eigentlich Korea spielen aber konnte Seondok aus unerklärlichem Grund nicht auswählen. Der Zufall brachte ihm dann Deutschland, womit er einverstanden war. Mal schauen ob er mit den Hansen gute Cluster setzen kann