ein Spiel gab es mit den Georgiern im PBC 7, bei dem Memphrite erfolgreich den Relisieg eingefahren hat. Aber dokumentiert hat Georgien noch keiner.
Bin auch sehr gespannt wie das ganze läuft. Allerdings muss ich sagen, das Mauerupgrades bisher sehr stiefmütterlich behandelt werden. Hatte es ja im Turnier mit Lanzelots Georgiern zu tun. Da wahr ich voller Enthusiasmus, das meine niederländischen Spezialfregatten Kleinholz aus den georgischen Mauern machen. Daraus wurde nichts, trotz 5 oder 6 Seven Proviencien hab ich nur kleine Scharten in die Mauer geschossen. Und da wahr ich noch nicht mal an einer Stadt, sondern habe das ganze an einem Lager versucht. Im Gegenzug hat mir dann Lanzelot mit "einfachen" Fregatten meine Stadtmauern und anschliessend die Städte weggeschossen. Wie das ganze ausgegangen ist wisst ihr ja bereits.
Wo wir doch ganz nebenbei schon bei der Strategie für dieses Spiel angekommen sind. Natürlich wird viel von den aktuellen Gegebenheiten abhängen die Karte und Mitspieler mitbringen. Aber eine gewisse Grundstrategie und eine Ziel habe ich mir schon gesetzt.
Tatsächlich werde ich eben den Trait ganz gezielt spielen, um möglichst viele Stadtstaaten zu holen. Mit der Gunst und den entsprechenden Wundern werde ich die Chancen auf einen Diplosieg ausloten. Ein hoher Gunstertrag durch Stadtstaaten kann hier schonmal nicht schaden. Zusätzlich ist Schweden im Spiel, was zum einen den Diplosieg erschwert, aber eben auch den Friedensnobelpreis ermöglicht, was im besten Fall einen weiteren Siegpunkt gibt. Dann werde ich gezielt auf Wunder zuarbeiten, die ebenfalls Diplosiegpunkte bringen. Das wären
-Mahabodi-Tempel ( 2 Siegpunkte )
-Potala-Palast ( 1 Siegpunkt )
-Freiheitsstatue ( 4 Siegpunkte )
was 7 Punkte macht. Die restlichen Punkte müssen über den Weltkongress geholt werden, was mit Sicherheit eine spannende Angelegenheit wird
. Es gibt zwar auch Punkte durch Hilfegesuche, aber da bin ich auf die Hilfe der Mitspieler angewiesen, liegt also nicht direkt in meinem Einfluss.
Das zweite Standbein werden die Stadtstaaten, da besteht halt auch die Gefahr, das sie frühzeitig eingenommen werden. Auf jeden Fall wird es hier auch ein paar Wunder geben, die gebaut werden sollten. Das wären
-Apadana ( 2 Gesandte pro in der Stadt gebautem Wunder, inkl. Apadana )
-Kilwa ( 3 Gesandte + 15 % Erträge durch den Stst. bei 2 gleichen Stst. sogar 30 % )
und zu guter Letzt den Orszaghaz, die 100 % zusätzliche Gunst pro Stadtstaat einbringen.
Zudem muss ich auf Religion spielen, vermutlich werde ich die zweite Reli nach den Russen anstreben. Oder je nach Ausgangslage auch mit Stonehenge. Hier bietet sich dann auch der Glaubenssatz Religiöse Einheit ( 1 Gesandten für die erstmalige Verbreitung der Religion ), oder Päpstlicher Primat ( der beim entsenden eines Gesandten 200 religiösen Druck auf den Stadtstaat ausübt) an. Das Pantheon ist dann wieder situationsabhängig, aber da ich Einheiten über die Kapelle des Großmeisters kaufen möchte wäre ein Pantheon mit Glaubensertrag erstrebenswert. Uach ein Es wird auf jeden Fall wunderbar spannend, wie sich das ganze umsetzen lässt. Zudem ist das ganze natürlich davon abhängig, wie viele Stadtstaaten übernommen werden.