Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: CIV VI MP-Turnier 2018 Halbfinale 2

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    CIV VI MP-Turnier 2018 Halbfinale 2

    Das zweite Halbfinale wurde nun auch gestartet, ich werde mich hier mit Phönix duellieren.

    Es wird hierzu eine kleine Berichterstattung geben, am Anfang werde ich alle 10 Runden einen kleinen Zwischenstand geben, im späteren Verlauf, je nach Aufwand alle 5 Runden.

    Als Civs habe ich zwei alte bekannte zugelost bekommen, nämlich Kongo und Rom.

    Mein Gegner Phönix hat mit Spanien und Brasilien zwei Civs zugelost bekommen, die ich relativ schwer einschätzen kann. Mit Brasilien habe ich momentan ein MP-Spiel am laufen, Spanien hatte ich im MP noch nie.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Achtung Spoiler:
    Zu meinen Civs:

    Kongo:

    Den Kongo hatte ich bereits im ersten Spiel, erstes Ziel wird sein eine Reliqiue für den Kongo Trait ( + 2 +2 und +4 zu finden. Hierzu werde ich zwei Späher bauen. Sollte 1 bis 2 gefunden werden, kann man mit dem Kongo einen Traumstart hinlegen. Ansonsten fahre ich mit dem Kongo eine eher defensive Strategie ( die UU hat einen Bonus bei der Verteidigung gegen Fernkampf-Einheiten), und konzentriere mich neben Kultur auf Wissenschaft. Anstatt Heilige Stätte werde ich als erste Bezirke Campusse bauen. Auch der Spezialbezirk Mbanza ist auf Gold und Wachstum ausgelegt, neben 5 bietet er +2 und +4 !!!. Somit wird der Kongo auch zu einer Goldpumpe für Rom.

    Rom:

    Rom hat alles nötige für einen guten Start ( ausser man vergisst Einheiten zu bauen, wie ich lehrsam im 39er PBEM lernen musste). Freies Monument bringt vom Start an einen guten Kulturwert. man kann relativ gut die erste richtige Regierung mit Politischer Philosophie erreichen. Freie Strassen für gute Beweglichkeit und freier Handelsposten für Gold ergänzen das Paket. Legionäre als starke frühe Nahkampfeinheit lassen mich hier den Fokus auf Religion und Militär legen.



    Bild






    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Der Gegner (Phönix)

    Achtung Spoiler:


    Meinen Gegner Phönix kenne ich aus einigen PBEMs und inzwischen auch 2 MP-Spiele. Ich schätze ihn als sehr akribischen Spieler ein, der sich viel Zeit für seine Planung nimmt. Ausserdem ist er im Gegensatz zu mir ein Spieler, der schnell eine militärische Konfrontation sucht. Ich vermute deshalb, er wird ein erstmal ein bisschen mit seinen Civs hadern, da der Fokus der UU bei Spanien auf Rennaissance und Brasilien auf Industriezeitalter liegt. Ausserdem haben beide einen gewissen Maritimen Vorteil, hier muss ich aufpassen.

    Spanien ( Fokus Interkontinental, Religion, Maritim)

    Handelswege profitieren von Interkontinentalen Handelswegen

    Missionen bringen +2 ( +2 :6glaube auf anderem Kontinent als Hauptstadt ), +2 angrenzend an Campus ( +2 zusätzlich mit Cultural Heritage), mit R+F zusätzlich 2 Loyalität angrenzend an ein Stadtzentrum

    Konquistadoren ersetzten den Musketier, gleiche Stärke aber höhere Produktionskosten, aber mit religiöser Einheit auf dem gleichen Feld haben diese eingebautes VDG ( +10 ), das kann sehr gefährlich werden. Ausserdem sollte ich vermeiden, das Spanien VDG bekommt, da jede Stadt die mit einem Konquistador erobert wird automatisch die jeweilige Religion und somit VDG annimmt.

    Brasilien ( Fokus Kultur, Maritim, Große Persönlichkeiten)

    Nachbarschaftsbonus Dschungel +1 für Campus, Handelsbezirk, Heilige Stätten und Theaterbezirke. Im Dschungel sehr stark, man kann früh starke Bezirke bauen. Ist dann allerdings auf den Dschungel angewiesen und man muss beim roden gut aufpassen, seine Boni nicht zu verlieren.

    20 % der Punkte für Große Persönlichkeiten bleiben erhalten, somit sind neue GP für Brasilien günstiger.

    Spezialbezirk ist der Strassenkarneval, er ist günstiger bietet zusätzlich Annehmlichkeiten (+2), und das Projekt Karneval bringt Punkte für alle Große Persönlichkeiten.

    Die UU Mineas Gareas ist früher erhältlich ( Nationalismus ) wie Schlachtschiffe und hat ausserdem bei gleichen Baukosten eine höhere Kampfstärke +10 auf und . Somit hat Brasilien im Industriezeitalter eine extrem starke UU.










  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Zug 1

    Achtung Spoiler:


    Der Startplatz Kongo, immerhin ein Fluss und 3 Luxusressourcen in der Nähe. Leider ist der Startplatz relativ produktionsarm, auch sind keine Berge für einen schönen Campus in der Nähe. Werde versuchen müssen Erträge für den Campus mit Clustern zu erwirtschaften. Aufwendig aber zumindest ein Bonus von +2 ist drin. Immerhin sieht es nach einer Randlage aus.

    Bild

    Auch bei Rom sieht es mit der Produktion mau aus, immerhin gibt es ein Steinehügel und weiter Hügel im Norden, trotzdem sieht Produktionsstark ander aus. Zumindest sind Pferde vorhanden, auch Nahrung wird kein Problem werden. Eventuell rentiert sich das Sumpf-Pantheon, dazu muss ich aber erstmal mehr von der Karte aufdecken.

    Bild

    Runde 2

    Der Krieger zieht in den Norden und entdeckt ein Stammesdorf, das kann in 2 Runden besucht werden. Mal sehen welche Schätze dort auf mich warten. Die Gegend sieht weiterhin recht flach aus, immerhin entdecke ich im Norden ein Schafhügelfeld. Ein paar Berge für Campusbezirke wären nicht schlecht

    Bild




    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Zug 3 -5

    Achtung Spoiler:


    Runde 3

    Der Krieger zieht Richtung Norden und Stammesdorf, am Horizont erscheint ein Barbspäher. Ansonsten auch hier Sumpf, schade das man das Sumpf-Pantheon nur für eine Civ wählbar ist

    Bild

    Der römische Krieger entdeckt im Norden ebenfalls ein Stammesdorf, nächste Runde können wir dieses besuchen. Sonst kann man noch nicht viel zum Umland sagen.

    Bild

    Runde 4:

    Endlich ein paar Hügel, auch mit schön Wald zum roden. Das Stammesdorf gab ein Heureka für Staatsdienertum. Ich plane eine Stadt auf der Stelle die der Krieger besetzt, mit dem Wald und den starken Produktionsfeldern/Wüste plane ich hier die Pyramiden zu bauen.

    Bild

    Der Krieger betritt das Stammesdorf und wird freundlich begrüßt, er schildert den Einheimischen den Reichtum und die Schönheit der ewigen Stadt Rom, diese sind so begeistert, das einige sich bereit erklären nach Rom zu ziehen und dort als Handwerker beim Ausbau dieser tollen Stadt zu helfen. Der erste Plan zum Ausbau Roms steht, südlich auf dem Tundrafeld soll Stonehenge gebaut werden. Ich möchte Spanien den VDG-Satz nicht zukommen lassen.

    Bauliste Rom:

    Späher
    Schleuder
    Siedler
    Bautrupp (eventuell kaufen mit Finanzierung durch den Kongo)
    Stonehenge


    Bild

    Der Krieger zieht Richtung Westen dem Späher hinterher und entdeckt mehr Wüste und Wald. Beim Blick durch die Siedlerlinse entdecken wir, das sich im Norden ein Stst befindet. Ich hoffe auf einen Wissenschaftlichen Stst.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Zug 6-7

    Achtung Spoiler:


    Das Ranking mit noch wenig Aussagekraft, dennoch schön, auf 3 von 4 Plätzen vorne zu sein. Beim Militär könnte es sein, das Phönix in einer Bonushütte einen Späher gefunden hat.

    Denke ich werde das Sumpfpantheon wählen, denn ich möchte auf -7 des Gips eine Stadt gründen, dann fehlt Rom Produktion. Dies könnte das Sumpf Pantheon ausgleichen. Eventuell auch -7-9, mit dem Bad habe ich dort trotzdem genug Wohnraum.

    Ausserdem ein Industrieller Stadtstaat im Norden, Brüssel bietet als Suzerän +15% beim Wunderbau. .

    Bild
    Bild

    Der Krieger zieht in den Norden und entdeckt tatsächlich einen Wis Stst, mit Stockholm ist der Suzerän-Bonus auch nicht zu verachten.

    Bauliste Kongo:

    Späher
    Siedler
    Bautrupp
    Schleuder
    Händler für Stst Quest

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Kannst du vielleicht die Erträge der Felder sichtbar machen?

    Danke für die Story!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Kannst du vielleicht die Erträge der Felder sichtbar machen?

    Danke für die Story!
    mach ich

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Zug 8/9 Heurekas/Inspiration

    Die Runden 8/9 gab es einige Heurekas und Inspirationen

    Astrologie ist perfekt, damit der Plan mit einem schnellen Stonehenge in Rom aufgeht. Und das entdeckte Wunder ist auch nicht schlecht, am Kilimandscharo bekommen alle angrenzenden Felder +2 . Passt auch thematisch gut zum Kongo

    Bild

    Durch den zweiten Steinbruch bekomme ich die Inspiration für Handwerkskunst

    Bild

    Und mit dem Kongo entdecke ich den 3ten Stst (Nan Madol / Kultur), sehr wichtige Inspiration für Politische Philosophie . Ausserdem passen die Stst zur Kongolesischen Ausrichtung

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Zug 8/9

    Der Kongo baut noch 2 Runden am 2ten Späher, danach wird hier auch ein Siedler gebaut, der Krieger wird dann als Eskorte zurückgeschickt.

    Ausserdem habe ich die ersten beiden Städte festgelegt, der Siedler wird zuerst die Stadt am Kilimandscharo gründen. Sollte es im Norden des Wunders Frischwasser geben, werde ich die Planung ggf. nochmal überdenken.

    Bild
    Bild

    Rom bastelt schon am Siedler, um rechtzeitig mit dem Bau von Stonehenge beginnen zu können. Nervig ist das getriggerte Barbarenlager im Süden, werde wohl einen Krieger kaufen müssen ( mit kongolesischer Unterstützung ). Auch der Krieger zieht dann wieder zurück, der Späher geht in den Norden zum erkunden.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 10-15

    Rom hat einen Siedler gebaut, dieser ist fast bei seinem Siedlungsort angekommen. in zwei Runden kann er gründen, dort wird dann sodort ein Krieger gebaut. Der Krieger im Norden wird zurück geschickt, um der Barbarenplage im Süden Herr zu werden.

    Der Späher im Süden versucht die Barbaren soweit es gwht zu blocken. Rom baut derweil an Stonehenge, es dauert noch 13 Runden. Ich hoffe, das sich die Plünderungen im Rahmen halten.

    Bild
    Bild

    Der Kongo baut weiter am Siedler, wir werden die neue Stadt auf dem Kakao gründen, dort wo der Späher steht. Auch hier kommen aus dem Westen Barbaren angerannt.

    Bild

    Unser Späher zieht sich etwas nach Rom zurück, Stonehenge braucht noch 12 Runden. Der Siedler kann nächste Runde gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 16 - 22 Rom

    Lugdunum wird gegründet, die Stadt baut sofort einen Krieger. Im Süden nähern sich die Barbaren der ewigen Stadt, denke die nächsten Runden wird es hier zu Plünderungen kommen,

    Der Späher hat sich hinter Rom zurückgezogen, der Krieger schützt den ersten Steinbruch. Stonehenge dauert noch 10 Runden

    Bild

    Die Barbaren sind auf den Steinbruch gezogen, der Krieger ist angegriffen worden.

    Bild

    Die Barbaren haben haben einen Steinbruch geplündert und sind weiter in den Norden gezogen. Wahrscheinlich wollen sie den Späher in die Unterwelt schicken. Der Krieger hat sich zwischenzeitlich befördert + 7 , und mit dem Späher die Plätze getauscht. Der Krieger vernichtet den Barbarenschleuderer, und wartet auf weitere Angriffe. Ein Handwerker wird gebaut, dieser wird dann den Wald -7 holzen und danach den Steinbruch reparieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Zug 23 / 24 Kongo

    Der Zug zur Runde 23 und der Zug 24 für den Kongo, Rom kommt extra, da er etwas umfangreicher ist.

    Das Pantheon für Rom hier habe ich das Sumpfpantheon gewählt, das gibt der Hauptstadt etwas mehr . Nachteil ist, das ich jetzt ungern Sümpfe trocken legen werde.

    Bild

    Wie bekommen das Heureka für Schrift, da wir die Brasilianer entdeckt haben. Diese haben sich wohl im Norden angesiedelt. Immerhin ist mein Siedler am NW so gut wie angekommen. Im Westen des Siedlungsspots habe ich einen Barbarenposten entdeckt. Mein Krieger und Schleuderschütze ist auf dem Weg dieses zu räumen.

    Bild

    Der Siedler ist an seinem Punkt angekommen und kann nächste Runde gründen. Die Bananen werden wohl das erste Feld zum eingemeinden sein, Danke Kakao geht das relativ schnell +1. Späher 1 geht in den Norden um Brasilien zu entdecken.

    Bild

    Die Barbaren sind schön langsam unter Kontrolle, einzelne Einheiten laufen im römischen Stadtgebiet herum. Der gekaufte Handwerker ist auf der Position zum holzen angekommen und kann nächste Runde Stonehenge rausholzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Zug 24 Rom

    Der Handwerker holzt den Wald, Stonehenge wird sofort fertig gestellt. Der Handwerker wird anschliessend den Steinbruch reparieren und dann die Pferde anschliessen.

    Bild

    Wir haben 6 Einwohner im römischen Reich, das gibt das entsprechende Heureka

    Bild

    Ausserdem die Inspiration für Drama

    Bild

    Der Heilige Stuhl in Rom wird gegründet, als Sätze werden Verteidiger des Glaubens und Arbeiterethik für eine bessere Produktion gewählt.

    Bild

    Ausserdem wird ein Barbar durch unseren Schleuderer getötet, das gibt das Heureka für Bronzeverarbeitung ( Kongo )

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •