Seite 1 von 81 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #1
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.676

    [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

    Nun denn. Ich habe mich entschlossen, ein PBEM zu Civ VI zu spielen. Und - um zu lernen - auch eine Story dazu zu schreiben. Meiner eigenen Wahrnehmung nach bin ich hier im Forum der Erfinder der PBEM-Story, mit meiner ersten und bislang einzigen Geschichte zum legendären (auch eigene Wahrnehmung ) PBEM96 in Civ IV. Die musste ich doch gleich mal suchen, und siehe da: Es ist fast auf den Tag genau 10 Jahre her, dass ich selbige ins Leben gerufen habe.

    Anders als nun kannte ich mich mit CivIV allerdings ziemlich gut aus. Nicht so gut wie meine damaligen Gegner, aber doch so sehr, dass ich mich als Experte (zur damaligen Zeit) bezeichnet hätte. Die Story endete dann einen halben Monat vor der Geburt meines ersten Kindes, und seitdem hat sich viel verändert in meinem Leben - zu Ungunsten von Civilization. Steam behauptet, ich hätte bislang 162 Stunden mit CivVI verbracht, hätte ich raten müssen, hätte ich vielleicht 50-60 getippt. Beendet habe ich bislang 2 Spiele, unter Rise and Falls noch gar keines (bin dort nicht einmal über 50 Runden hinaus gekommen). Allerdings lese ich in vielen Stories hier im Forum mit, so dass mir zumindest ein paar Feinheiten der Spielmechanik bekannt sind - nur nicht aus eigener Erfahrung. Mein Ziel ist daher eher niedrig angelegt: Ich möchte hinterher nicht als derjenige gelten, der den Spielausgang zugunsten des späteren Siegers entscheidend beeinflusst habt, in dem er es ihm zu leicht gemacht habt.

    Damit dieses Ziel erreicht wird, seid ihr, liebe Leser, gefragt. Weist mich gerne darauf hin, wenn ich zu blind in mein Verderben laufe. Natürlich immer, ohne aus anderen Stories zu diesem PBEM zu spoilern. Vermutlich werde ich es sowieso nicht schaffen, tagesaktuell zu berichten, so dass es für manchen gut gemeinten Tipp in der Umsetzung zu spät sein wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (12. Juni 2018 um 15:28 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #2

  3. #3
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.676
    Das Spiel ist noch nicht gestartet, aber vermutlich geht es bald los. Und dann werde ich hier das erste Mal Unterstützung benötigen, habe nämlich keine Ahnung, wie das in CiVI vonstatten geht. Hab vorhin mal ein HotSeat-Spiel gestartet, so einen richtigen PBEM-Modus wie in CIV gibt es ja nicht. Das kommt schon meine erste Frage: Wie verhindert man denn, dass in der ersten Runde alle Spieler einfach auf "nächste Runde" klicken und dann gleich mal die Startbildschirme der Gegner sehen? Nicht, dass ich das meinen Mitspielern zutrauen würde, ich habe eher Sorge, dass ich irgendwo einmal zuviel klicke und dann was sehe, was ich nicht sehen darf.

    Ansonsten stand heute die Auswahl der zu spielenden Civs an. Ich war Spieler 5 und durfte daher aus folgenden Zivilisationen wählen:

    Bild

    Der ein oder andere von Euch hat vielleicht im zugehörigen PBEM-Faden gesehen, wie ich mich entschieden habe. Bitte nicht hier verraten. Wer es noch nicht getan hat: Wenn ihr mögt, teilt mir doch mit, wen ihr genommen hätte, und warum. Wichtig dafür das Setting: Pangäa auf kleiner Karte (von Kartenersteller gebaut) mit 6 Spielern, Geschwindigkeit Standard.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (17. August 2018 um 14:58 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist noch nicht gestartet, aber vermutlich geht es bald los. Und dann werde ich hier das erste Mal Unterstützung benötigen, habe nämlich keine Ahnung, wie das in CiVI vonstatten geht. Hab vorhin mal ein HotSeat-Spiel gestartet, so einen richtigen PBEM-Modus wie in CIV gibt es ja nicht. Das kommt schon meine erste Frage: Wie verhindert man denn, dass in der ersten Runde alle Spieler einfach auf "nächste Runde" klicken und dann gleich mal die Startbildschirme der Gegner sehen? Nicht, dass ich das meinen Mitspielern zutrauen würde, ich habe eher Sorge, dass ich irgendwo einmal zuviel klicke und dann was sehe, was ich nicht sehen darf.
    Der Ersteller der Karte wird Passwörter vergeben. Entweder individuelle Passwörter, die er euch per PN mitteilt, oder generische Passwörter wie 1,2,3, die du dann in der Spielübersicht ganz am Anfang ändern kannst. Das heißt allerdings auch, soweit ich weiß, dass rein theoretisch jeder jederzeit Passwörter ändern und in einen Spielstand schauen kann. Es schützt also vor der von dir beschriebenen Schusseligkeit, aber nicht vor dreistem Betrug. Aber davon gehe ich hier im CiFo eigentlich eh nicht aus und du ja auch nicht.

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ansonsten stand heute die Auswahl der zu spielenden Civs an. Ich war Spieler 5 und durfte daher aus folgenden Zivilisationen wählen:

    Der ein oder andere von Euch hat vielleicht im zugehörigen PBEM-Faden gesehen, wie ich mich entschieden habe. Bitte nicht hier verraten. Wer es noch nicht getan hat: Wenn ihr mögt, teilt mir doch mit, wen ihr genommen hätte, und warum. Wichtig dafür das Setting: Pangäa auf kleiner Karte (von Kartenersteller gebaut) mit 6 Spielern, Geschwindigkeit Standard.
    Deine Auswahl war angesichts der vielen starken Zivs in dem Spiel aus meiner Sicht eher so mittelprächtig.

    Georgien und England sind beides eigentlich Zivs, die man für ein MP direkt aussortieren kann, es sei denn, man hat irgend einen krassen One-Trick-Pony-Plan und will es einfach mal den anderen zeigen. Japan ist aufgrund der günstigeren Distrikt-Kosten ganz in Ordnung, aber die Elektronikfabrik kommt für ein MP eigentlich zu spät, der Samurai taugt nichts, und der Küstenkampfbonus auf Pangäa vermutlich auch nicht.

    Bleibe noch Indonesien und Griechenland. Indonesien ist zwar interessant, aber auch eher eine Wassernation, bringt dir also auf Pangäa auch nur so mäßig was. Griechenland wäre vermutlich die flexibelste Wahl. Zum einen wegen des Kultur-Outputs. Ich sehe Kultur mittlerweile in Civ6 als ziemlich wichtig an, weil der Kulturbaum einige ganz wichtige Meilensteine enthält (Regierung, Gouverneure, bestimmte Karten), die teilweise spielentscheidender sein können, als Technologien. Gorgo kann da mit Kampf gegen Barbaren früh helfen, durch den Kulturbaum zu rasen.

    Zum anderen ist die Wild-Card natürlich sowieso immer gut. Mehr Karten bedeutet mehr Möglichkeiten, die Regeln für sich zu verändern. Zivs die mehr Karten haben, sind fast alle im oberen Drittel anzusiedeln.

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Die Passwörter sind gedacht damit niemand aus versehen in den Spielstand guckt, kryptographisch gesichert ist das ganze eh nicht, man könnte jederzeit die Weltkarte aufdecken oder sich selbst Kampfpanzer rein-editieren. Macht halt niemand

    Ich hätte wohl die Griechen gewählt, die günstigen Kulturdistrikte erlauben einen sehr schnellen Start, dazu die zusätzlichen Gesandten und es geht richtig gut ab.
    Kann Dir dazu z.B. diese Videos empfehlen, Wissenschaftssieg in 150 Runden. Wobei das noch vor R&F war.

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich hätte auch die Griechen gewählt, Gründe sind ja oben schon genannt worden. Am wichtigsten finde ich dabei den Extrapolitikplatz.

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Spartaner. Louis XV. hat die Gründe schon richtig zusammengefasst, so dass ich dem nichts mehr hinzufügen kann.

    Aber Spieler 4 hat echt die Qual der Wahl.

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Aber Spieler 4 hat echt die Qual der Wahl.
    Korea, Russland, Skythen und Azteken ist echt fies.

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Korea, Russland, Skythen und Azteken ist echt fies.
    Weshalb er dann auch die Amis genommen hat.

  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Weshalb er dann auch die Amis genommen hat.

  11. #11
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich sind die Amerikaner ja gar nicht sooooooo schlecht. Die +5 konnte der eine oder andere im PBEM schon zu einem frühen Rush nutzen. Und wir haben hier Pangäa. Trotzdem sehe ich das bei der Auswahl auch als schwächste Option.

  12. #12
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Für einen frühen Rush sind doch die Skythen erste Wahl. Hätten die mir im 37er zur Wahl gestanden...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #13
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.676
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Der Ersteller der Karte wird Passwörter vergeben. Entweder individuelle Passwörter, die er euch per PN mitteilt, oder generische Passwörter wie 1,2,3, die du dann in der Spielübersicht ganz am Anfang ändern kannst. Das heißt allerdings auch, soweit ich weiß, dass rein theoretisch jeder jederzeit Passwörter ändern und in einen Spielstand schauen kann. Es schützt also vor der von dir beschriebenen Schusseligkeit, aber nicht vor dreistem Betrug. Aber davon gehe ich hier im CiFo eigentlich eh nicht aus und du ja auch nicht.
    Danke für die Erläuterung


    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Deine Auswahl war angesichts der vielen starken Zivs in dem Spiel aus meiner Sicht eher so mittelprächtig.
    Ja, das hab ich sogar ohne Erfahrung schnell erkannt. Pangäa, und dann Japan, Indonesien und England, die alle einen Großteil ihrer Stärken am Wasser haben. Dazu noch Georgien. Und von Griechenland hatte ich hier schon sehr früh nach Erscheinen von Civ VI mitgeschnitten, dass die Spezialeinheit mal so gar nichts taugt. Ich war tatsächlich kurz davor, Indonesien zu nehmen, in der Hoffnung, wenigsten an der Küste zu beginnen. Dann hab ich mir aber die Griechen noch mal genauer angeschaut ...


    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Bleibe noch Indonesien und Griechenland. Indonesien ist zwar interessant, aber auch eher eine Wassernation, bringt dir also auf Pangäa auch nur so mäßig was. Griechenland wäre vermutlich die flexibelste Wahl. Zum einen wegen des Kultur-Outputs. Ich sehe Kultur mittlerweile in Civ6 als ziemlich wichtig an, weil der Kulturbaum einige ganz wichtige Meilensteine enthält (Regierung, Gouverneure, bestimmte Karten), die teilweise spielentscheidender sein können, als Technologien. Gorgo kann da mit Kampf gegen Barbaren früh helfen, durch den Kulturbaum zu rasen.

    Zum anderen ist die Wild-Card natürlich sowieso immer gut. Mehr Karten bedeutet mehr Möglichkeiten, die Regeln für sich zu verändern. Zivs die mehr Karten haben, sind fast alle im oberen Drittel anzusiedeln.
    ... und bin - glücklicherweise, wenn ich die Reaktionen hier so lese - zum gleichen Ergebnis gekommen wie Du. Hab mal kurz ein SP mit Gorgo begonnen, und da ging der Start ganz gut. Konnte mich ganz gut mit der Wahl anfreunden, Barbs jagen dürfte damit wohl zum Schwerpunkt meiner Anfangsstrategie werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (17. August 2018 um 14:57 Uhr) Grund: Bilder zur späteren Verwendung hochgeladen
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #14
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Für einen frühen Rush sind doch die Skythen erste Wahl. Hätten die mir im 37er zur Wahl gestanden...
    Vielleicht guck ich ja im 37er kurz bei dir vorbei

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Und von Griechenland hatte ich hier schon sehr früh nach Erscheinen von Civ VI mitgeschnitten, dass die Spezialeinheit mal so gar nichts taugt.

    [...]

    Hab mal kurz ein SP mit Gorgo begonnen, und da ging der Start ganz gut. Konnte mich ganz gut mit der Wahl anfreunden, Barbs jagen dürfte damit wohl zum Schwerpunkt meiner Anfangsstrategie werden.
    Das ist in der Tat sehr stark am Anfang um die frühen Civics schnell zu bekommen. Und Hopliten finde ich gar nicht mal so nutzlos, die meisten frühen Aggressionen kommen ja durch Reiter und dagegen sind die Hopliten doch super. Ich glaube einer der Kritikpunkte war, dass es keine Karte gibt, die den Bau bonifiziert. Das sollte ja mit R&F jetzt geändert sein.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Afaik sind gilt er 50 % Prodbonus nun auch für die Hopliten - was die Griechen nun endgültig zu einer Top Civ macht!

    Die zusätzliche Politikkarte ist im ganzen Spiel ein Hammer - und vor allem zu Beginn ein wahnsinniger Boost!
    Ein kaum zu unterschätzender Bonus! Beispielsweise bei Barbproblemen - +5 Karte rein, sowie +50% Produktion - mit Gorgo bedeutet das dann noch dazu viel Kulturoutput.

    Die Hopliten an sich sind auch sehr stark, das Problem hier war einfach der fehlende Prod.bonus. Sie waren nicht so stark, um die doppelten Baukosten zu rechtfertigen.
    So können Hopliten ganze Reiterhorden gut aufhalten.

    Und die Akropolis ist auch ein sehr, sehr feiner Bezirk. Der zusätzliche Gesandte sehr nett. Einziger Nachteil ist, dass man einen Hügel opfern muss - bei schlechtem Gelände tut das dann doch sehr weh.

Seite 1 von 81 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •