Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: [4] - The rise (and fall?) of India

  1. #1
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416

    [4] - The rise (and fall?) of India

    Moin ...

    An dieser Stelle auch mein erster, vielleicht etwas unbeholfener Gang zu einer Story. Spiele gerne, doch eher mit Herzblut, als mit Wissen um jede Spielmechanik.
    Seit gestern ringen 6 Spieler, die in die Annalen der Geschichte eingehen wollen auf einer kleinen Welt voller unbekannter Kontinente standardmäßig schnell um die prinzenhafte Weltherrschaft. Oder um sonst etwas.



    Im Einzelnen sind das:





    Angefangen hat der Aufstieg des (zumindest potentiell) ruhmreichen Reiches bei den beiden Flussläufen ungefähr hier ...:

    Achtung Spoiler:
    Bild





    Erste Gedanken: Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was ich von der Position halten soll. Gemischte Gefühle und so ... Aber gut, mal schauen, was wir da so haben:
    • 2 erschließbare Luxusgüter (Orangen, Seide)
    • eine erreichbare Küste
    • 5 erreichbare Bonusressourcen (3x Stein, Schaf, Reis)
    • keine Berge


    Also eigentlich ist die Position schon nich übel , glaub ich. Hatte bessere, hatte viele schlechtere. Ich glaub, das einzige, was mich etwas ärgert, ist die schwache Produktion, aber die lässt sich ja hoffentlich mit dem Feld 4-1 erledigen.



    Daraus ergeben sich ein paar Fragen:
    • Lasst ihr den Siedler wandern, wenns nicht so pralle aussieht? Mehr als eine Runde? Inwieweit bringt in der Anfangsphase eine verlorene Runde Nachteile ... is doch schon ne Menge, nehm ich an.
    • Scoutet ihr gezielt in eine Richtung? An Flussläufen entlang (Wohnraum), den nächsten Bergen nach (Produktion) ... oder einfach nur in weiter werdenden Kreisen um die HS?




    Geplant ist für die nähere oder ferne Zukunft erstmal folgendes:
    • Scout im Bau
    • Keramik in Entwicklung
    • evtl. Campus auf Feld 3
    • evtl. Industrie später auf Feld 7-4 (ändert sich ja nach Erkundung und Neugründung von Städten ziemlich sicher noch)
    • Holy Site sieht halt etwas mau aus, aber als Ghandi kann man das schonmal haben, vermutlich einfach neben die HS, Feld 9
    • Feld 1-4 kaufen > mehr Produktion



    In dem Sinne schau ich mal, was die nächsten Runden bringen.




    /edit: Ach ne, und während der späteren Analyse stell ich doch fest, dass die Stadt ein Feld weiter weiter links vermutlich entspannter aufgehoben wäre. Das kann ja heiter werden, wenn es in der ersten Runde schon so los geht

    /edit: Die bereits getroffenen Spieler werden fett in der Liste markiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von speecher (30. Dezember 2016 um 16:56 Uhr)

  2. #2
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #3
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  4. #4
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Auch wenn ich aktuell wenig tut, ein kurzes Update aus Runde 4:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bisher nichts neues. Die Produktion lässt sich leider nicht beschleunigen (Hätt ich doch mal die Stadt ein Feld weiter links gebaut) und der scoutende Krieger sieht nixx als plattes Land. Keine Hütten, keine Naturwunder, nixx ... naja, zumindest auch keine Barbaren. Werd ihn wohl mal nicht so weit weg laufen lassen, falls ich jemand von Osten anschleicht. Obwohl mir grade auffällt, da Delhi mitten am mäandrierenden Fluss liegt, sollte das zumindest für die Defensive gar nicht mal so schlecht aussehen. Werd den Kriger wohl mal gen Süden bis Südwesten schicken, dann macht der die Stadtnähe und der Scout (5 Runden noch! ) schaut sich dann mal die weiter entfernten Gebiete an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  5. #5
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Und wieder eine kleine Neuigkeit, diesmal aus Runde 8:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Oder mit anderen Worten: "Was' das denn??" Irgendwie scheint es Murphys Gesetz zu sein, dass ich in bisher ausnahmslos allen Spielen immer meine Stadt zwischen dem Barbarenspäher und meiner Einheit hatte. Ja gut, der Späher is nächste Runde fertig, aber ob ich den anderen damit kriege, halt ich für fragwürdig. Könnte lang und nervig werden. Aber das wird sich zeigen ... Werd mich wohl mit Scout und Krieger mal aufmachen, das Nest auszuheben.

    Und sonst so?
    • Delhi hat seine Bevölkerung sage und schreibe verdoppelt
    • Kommende Runde hab ich endlich das Geld zusammen, mir besagtes Produktionsfeld anzueignen (Klar, die automatische Erweiterung ging auch in der entgegengesetzten Richtung weiter ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  6. #6
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Unser PBEM [4] hat mittlerweile Runde 12 erreicht und es hat sich tatsächlich etwas getan.

    Zum einen hat uns Noob4ever leider verlassen, dafür hat Kurkarte seinen Platz eingenommen, so dass die Chinesen nur kurz ohne Führung waren. An dieser Stelle nochmal alles Gute in die Richtung von Noob und ein herzliches Wilkommen an Kurkarte (ich hoffe doch, das liest du erst später!)



    Weiter gehts mit dem Spielgeschehen ...

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Nachdem der Barbarenscout von meinem Krieger und dem Scout quer über die Karte gejagt wurde, sieht es so aus, als sei er langsam gestellt. Vor seinem eigenen Dorf. Naja, zumindest 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Da unser Krieger durch diverse Boni (20 Grundstärke, +5 gegen Barbaren aufgrund Politik, +10 gegen Kavallerie-Abwehr) dem Speerkämpfer deutlich überlegen ist, brauche ich wohl nicht auf die Fertigstellung des Schleuderers zu warten. Werde es mal versuchen, so zu timen, dass das Finishing vom Schleuderer kommt, dass ich noch den Bonus fürs Bogenschießen abstauben kann. Interessant zu wissen wäre nur noch, ob der Scout meine Stadt wirklich schon entdeckt hat, er stand nicht auf einem Hügel und müsste theoretisch nur ein Feld Sicht gehabt haben - oder reicht des den Scouts, wenn sie meine Stadtgrenze sehen?


    Und sonst so?

    • Auf der Jagd ist unser Späher noch über Dorf gestolpert und hat es im Vorbeigehen nach nützlichen Dingen durchsucht: Bonus für Bronzeverarbeitung (Sonst: 3 Barbaren töten). Mhh, ja ... jetzt nur bedingt wichtig, da auf dem Weg bis dahin bestimmt noch mehr Barbaren auftauchen, aber wer weiß, was da noch draus wird ...
    • Geländefeld für Prod. wurde in Runde 9 gekauft.
    • SoPo "Gesetzgebung" wurde in Runde 10 erforscht. Habe mich für folgende Politiken entschieden:
      • Disziplin (+5 Kampfstärke gegen Barbaren)
      • Gottkönig (+1 Glauben, +1 Gold in der HS)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  7. #7
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Na suuper ... grade beim Durchblicken der Screenshots aufgefallen, dass mein Krieger beim Erkunden wohl haarscharf an einer fremden Stadt vorbeigeschrammt ist . Stadtstaat, so wie es aussieht. Hab ich in dem Moment einfach nicht gesehen. Dann muss ich da wohl nochmal zeitnah vorbei, wenn ich mit den Barbaren fertig bin ... Kann ich mir wohl schon als zweiten "Fehler" ankreiden neben der Startposition. Na dann heißt es mal Daumen drücken, dass der erste Gesandte immer noch mir gehört und kein anderer schneller war.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von speecher (02. November 2016 um 21:03 Uhr)
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  8. #8
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Runde 13:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    ... und wie durch Geisterhand hat sich der Barbarenscout in einen Reiter "verwandelt". Klasse, jetzt wirds wohl doch nixx mehr ohne meinen Schleuderer. Nächste Runde dann. Und meinen Scout kann ich dann wohl auch rausziehen, der hat da nicht mehr viel verloren - vielleicht find ich ja so doch noch den flüchtigen Barbaren.

    Hab grade beim scouten noch gesehen, dass der Entdecker auf'm platten Land doch 2 Felder weit sehen kann. So hat er wohl meine Stadt entdeckt. Wenn ich dieses Dorf also nicht zeitnah platt machen kann, wird sich wohl der Aufstieg des indisches Reiches bis auf weiteres noch etwas verzögern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  9. #9
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Das ist doof.
    Das wird wohl bei einem Reiter nicht bleiben

  10. #10
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Na bis jetzt schlägt sich mein kleiner Keulenschwinger im Wald ganz gut

    Aktuell nach Runde 14 bei noch 58 HP. Gibt natürlich Abzüge wegen der Beschädigung. Jedoch haben die Barbaren auch einstecken müssen! Reiter (16 Grundstärke) und Speerkämpfer (20 Grundstärke) etwa zur Hälfte runter. Bleibt mir nur noch, auf meine Boni (+5 gegen Barbaren, + 10 gegen Speerkämpfer) zu bauen nicht zu verzagen ... "if it bleeds, we can kill it!"

    Achtung Spoiler:


    Geändert von speecher (03. November 2016 um 14:07 Uhr)
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  11. #11
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Runde 15 - auf die Fresse:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Eieiei ... kriegt der Kleine doch ganz schön was ab. Entscheide mich erstmal gegen einen aktiven Angriff, sondern für Heilung durch Beförderung (+ Kampfstärke). Der Barb-Speerkämpfer scheint sich schon selbst platt gemacht zu haben, nur dafür is auch gleich noch n anderer Reiter aufgetaucht. Nervt halt ungemein, wenn man eigentlich nur entspannt scouten will. ... Und dann is da noch dieser Barb-Scout, der westlich von Delhi aufgetaucht ist ... ob das nun der selbe wie vorhin ist? Ich fürchte fast nein , da dieser ja auch beim Barb-Dorf war. Na vielleicht kommt dann gleich die Nächste Welle auf mich zu - lässt sich im Moment halt einfach nicht dagegenhalten

    Na wenigstens wird dieses Geplänkel etwas EP bringen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  12. #12
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Runde 16:

    Achtung Spoiler:
    Bild




    Ein Reiter hat sich irgendwo in Niemandsland verkrümelt (oder sich in Ehrfurcht selber ausfgelöst ) und der andere geht auf meinen Schleuderer los. Letzteres ist zugegeben weniger witzig, mal sehen, ob ich mich noch über den Fluss retten kann. Vermutlich weniger, denn bis zur Stadt (die ja auch nochmal hinter einem Fluss liegt) holt der Reiter wohl auf, wenn ihm in seiner künstlichen ADHS nicht noch was besseres einfällt. Und der Keulenschwinger vernichtet derweil erstmal die Wurzel des Übels und staubt dabei den Bonus für Militärtradition ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  13. #13
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Runde 17:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ok, unser Schleuderer hat sich erstmal in die Stadt gerettet, um dort etwas zu regenerieren. Die ersten offensiven Schritte waren dann wohl doch etwas taumelig.

    Anyway, was ist noch passiert?
    • Bergbau entdeckt >> Tierzucht
    • Saladin von Arabien (PartoftheShow) hat sich wohl einen unseren Grenzen blicken lassen. Ich vermute mal am ehesten Westgrenze, da im Norden recht wenig Land ist und im Osten das Meer. Im Süden stehen meine Einheiten. Wird wohl Zeit, unsere Nachbarn mal auf einen Chai-Tee einzuladen.
      • Freundschaftserklärung seinerseits.
      • Delegation für 25 Gold unsererseits.


    Ich möchte an dieser Stelle nochmal hervorheben, dass ich die Links zu den anderen Stories aus dem Forum kopiert habe, ohne selbigen zu folgen.




    Die Araber - wer sind eigentlich die Araber?

    "Salah ad-Din Yusuf ibn Ayyub, bei seinen zahlreichen Feinden als Saladin bekannt, war ein kurdischer Adliger, der zum Kommandanten der arabischen Armeen der Gläubigen aufstieg und sich zum ersten Sultan von Ägypten und Syrien erhob. Er wurde in Tikrit um 1138 n. Chr. geboren. Sein persönlicher Name war Yusuf, doch er erhielt den Ehrennamen Salah ad-Din, was sich in etwa als "Rechtschaffenheit des Glaubens" übersetzen lässt. Er erhielt eine militärische und religiöse Ausbildung durch seinen Vater Nadschm ad-Din Ayyub, einen ehemaligen Gouverneur Tikrits. Als die Familie in eine Fehde hereingezogen und aus Tikrit verbannt wurde, brach sie angeblich in der Nacht von Saladins Geburt auf und landete schließlich 1139 in Mossul."





    So wie es sich in der Civ-Wiki liest, haben wir es hier wohl mit einem sehr religiösen Nachbarn zu tun. Saladin bekommt in jedem Fall einen Großen Propheten und somit eine Religion. Und erhält Wissenschaft für jede bekehrte Stadt. Das arabische Kultgebäude steigert Wissenschaft und Kultur und Glauben. Die Mameluken-Reiter scheinen fürs Mittelalter verdammt starke Einheiten (permanente Regeneration) zu sein. Alles in allem wird Saladin, wenn er denn das Spiel etwas ausspielt, eher religiös spielen. Soll nicht mein Problem sein, solange ich dadurch nicht erstickt werde. Aber so wird wohl kein Weg drumrum führen, selbst eine Religion ins Leben zu rufen, um im Zweifelsfall mit Aposteln und Inquisitoren ein Bollwerk zu errichten.




    Des weiteren wird es langsam Zeit, sich über die Position einer neuen Stadt Gedanken zu machen. Siehe Marker. Denke mal, danach wird noch eine westlich von der angezeigten Position ganz gut sein, so auf Höhe des Elfenbeins.
    Zur Sicherheit hätte ich schon noch ganz gerne 1-2 Schleuderer, bzw. dann Bogenschützen. Doch fürchte ich, dass derjenige als schwach gilt, der nicht expandiert. Arbeiter? Sieder? Arbeiter? Siedler ... ich vermute mal Sieder. Und dann einen Arbeiter für die HS nachziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von speecher (13. November 2016 um 11:38 Uhr)
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  14. #14
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Runde 19:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Die Barbaren haben sich wohl fürs erste verzogen. Nunja, ganz verschwunden werden sie wohl nicht sein ... was auch immer sie von mir abgelenkt hat.
    Viel spannender als als diese randalierenden Verrückten ist wohl eher die folgende Expansion - siehe Bild. Ich habe Stadtgrenzen westlich und südwestlich von Delhi entdeckt (rote Markierungen). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die südlichere Position könnte durchaus auch einem meiner Mitstreiter gehören. Ich will meine Städte ungern so auseinander reißen, aber ich glaube, es ist einfach an der Zeit, in dieser Hinsicht einen Vorstoß zu wagen, um den anderen nicht das fruchtbare Land zu überlassen. Sprich: erstmal eine Neugründung auf Höhe der grünen Position. Und dann etwas später die HS-näheren Positionen besetzen.

    Werde vermutlich nach dem Schleuderer erstmal eine Handwerker bauen, durch dessen Modernisierung der Waldfelder bei Delhi ich den Siedler und folgende Einheiten etwas pushen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  15. #15
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Runde 21 - es wird bunt in Asiamerica:

    Achtung Spoiler:
    Bild




    Wie generell so oft die letzten Tage entfuhr mir nur ein Laut, als ich das letzte Savegame öffnete: "Oh!". Kurz war die Überlegung da, ob es nicht doch einfacher gewesen wäre, sich jahrhundertelang mit den Barbaren herumzuschlagen. Aber anyway, nutzt ja nixx, in Konjunktiven zu sprechen und sich vor der Wahrheit zu verstecken. Also, wie sieht die Realität aus?

    Die Grenzen westlich meines Scouts sind also die deutschen Grenzen (gespielt von Thrill) - hätte man ja auch von der Farbe her erkennen können. Also wo steckt dann Saladin? Sollte der schon so einen langen Weg zurückgelegt haben? Wie es aussieht, liegt Berlin (ist doch noch Berlin in Civ6, oder?) also noch auf Asiamerika (grün), ich vermute dann mal dass die Araber ihre Zelte irgendwo in der Antarktis aufgeschlagen haben (rot). Es führt natürlich deutlich schneller zu Reibungen und Konflikten, wenn sich 2 Völker einen Kontinent teilen - muss auch ehrlich sagen, die räumliche Nähe zu den Deutschen passt mir nur bedingt. Naja, erstmal freundlich "Hallo" sagen und ändert ja nichts daran, den Plan weiter zu verfolgen. Stadtgründung ähnlich so wie im letzten Post und meine Einheiten ziehen entspannt weiter nach Westen - man will ja seine Nachbarn auch mal kennenlernen.




    Die Deutschen, wer sind eigentlich die Deutschen?


    "Friedrich I. Barbarossa - deutscher König seit 1152, Kaiser 1155–1190, * 1122, † 10. 6. 1190 (ertrunken im Fluss Saleph, Kleinasien); Sohn des staufischen Herzogs Friedrich II. von Schwaben und der Welfin Judith; zählt zu den bedeutendsten Herrschergestalten des MA. Die sich um ihn rankende Kyffhäusersage, die seine Wiedererscheinung zur Herstellung der Reichseinheit beschwört, wurde erst in der Reformationszeit von seinem Enkel Kaiser Friedrich II. auf ihn übertragen."




    Mit den Deutschen auf dem Kontinent, habe ich wohl mit eher produktiven bzw. miltärischen Nachbarn zu tun. Zum einen ist da der zusätzliche Slot für eine Militärpolitik. Zum anderen der Bonus im Kampf gegen Stadtstaaten. Ok, letzteres ist für mich nur sekundär wichtig, wäre aber dennoch schade, wenn Friedrich sich auf diese Art für eine frühe Expansion entscheidet. Ich glaub, etwas aufpassen muss ich, was die Produktivität angeht - mit generell einem möglichen extra-Distrikt und der Hanse können die Kollegen ganz schön davon ziehen, wenn sie es drauf anlegen.



    Zukunftsaussichten:


    Bin mir nur generell noch etwas unschlüssig, welche Richtung ich einschlagen soll. So richtige Heureka-Momente für einen Spielstil haben sich noch nicht ergeben. Vielleicht werde ich einfach das tun, was Ghandi gut kann - sich nicht unterkriegen lassen und ein bisschen religiös werden. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich gut verschanzen kann, und Reli-Punkte einsammle. Ich glaub, ich schau mal, ob ich evtl. sogar auf Reli-Sieg bauen kann. Obwohl die Araber da natürlich auch ein harter Gegner sind. Wer weiß, wer weiß ... bin halt kein großer Freund von militärischen Siegen (außer zur taktischen Grenzerweiterung), vielleicht produzier ich auch einfach nur und lass die von Kinderhänden gewebten H&M-Shirts die Weltmacht übernehmen


    Nochmal die Übersicht zu Ghandi:

    • Dharma - Erhält in einer Stadt Anhänger-Glaubenssätze jeder Religion, die mindestens einen Anhänger hat.
    • Satyagraha - +5 Glauben für jede getroffene Zivilisation, die eine Religion gegründet hat und mit der ich nicht im Krieg bin. Feindliche Zivilisationen erhalten doppelte Kriegsmüdigkeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von speecher (14. November 2016 um 19:22 Uhr)
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •