Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: War in the Pacific - Admirals Edition

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667

    War in the Pacific - Admirals Edition

    WAR IN THE PACIFIC
    ADMIRALS EDITION





    Dies ist einerseits eine Story wie auch Spielvorstellung.
    War in the Pacific ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, welches den gesamten Pazifikraum umfasst. Ein Zug entspricht dabei einem Tag, unter der Obhut des Spielers stehen alle auf dem Kriegsschauplatz vertretenen Schiffe, Flugzeuge und Bodeneinheiten.

    Aufgrund der immensen Komplexität strebe ich nur die Darstellung des ersten Monats an, also Dezember 1941. Ich spiele War in the Pacific seit zwei Jahren im PBEM und will hier nur einmal austesten wie gut ich mich am Anfang gegen die KI schlage. Wie immer wird von mir die alliierte Seite gespielt, d.h. ich bekomme am Anfang eher aufs Maul und kann theoretisch erst ab Anfang '43 wirklich zurückschlagen. Zumindest gegen einen Menschen ist das der Fall, gegen die KI geht es mir vor allem darum sie sofort so fertig wie möglich zu machen

    Viel Spaß beim Lesen und stellt Fragen, wenn etwas unklar ist. Ich kann kaum alles am Anfang erklären, da das absolut den Rahmen sprengen würde.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    1. Spielzug - 7. Dezember 1941


    Im ersten Spielzug halte ich mich an die PBEM-Regeln, wie auch im weiteren Verlauf des Spieles. D.h. der alliierte Spieler darf lediglich in China (dort ist der Krieg seit vier Jahren im Gange) Truppen bewegen, während die restlichen Teile von der japanischen Aggression überrascht werden.
    Eine Ausnahme bilden die beiden Flugzeugträger Lexington und Enterprise, diese dürfen gezogen werden damit der Japaner, der ihre Position am Anfang sicher kennt im Gegensatz zum realen Vorbild, es nicht zu leicht hat diese früh zu versenken.
    Weiterhin werde ich die Repulse und Prince of Wales bewegen. Diese befinden sich bereits auf Angriffskurs mit den japanischen Invasionsflotten bei Malaysia, eine Aktion die kein vernünftiger WITP-Spieler durchführen würde da es ihr sicherer Untergang wäre.


    China Command

    China ist die größte Landschlacht im Pazifikkrieg. Auf seiten der Chinesen treten vor allem unerfahrene und schlecht ausgerüstet/versorgte, dafür umso zahlreichere Truppen an. In den ersten beiden Kriegsmonaten wird es hier mein Ziel sein, eine stabile Front aufzubauen und im Hinterland einige Einheiten für einen Gegenangriff vorzubereiten.

    China unterteilt sich in folgende Regionen:

    Karte Nordchinas mit anvisierter Frontlinie

    1st War Area
    14th Group Army (3 x INF-Corps)
    15th Group Army (3 x INF-Corps)
    24th Group Army (3 x INF-Corps)
    36th Group Army (1 x INF-Corps)
    39th Group Army (1 x INF-Corps, 1 x CAV-Corps)
    3rd Const Rgt (ENG)
    7th Const Rgt (ENG)
    4th Chinese Base Force (ENG)
    10th Chinese Base Force (ENG)

    Die Aufgabe der 1st War Area ist das Halten der Städte Chengcow und Loyang, dafür werden dort alle Einheiten zusammen gezogen um einen eventuellen ersten Angriff abzuwehren. Die 39th Group Army wird die nördliche Flanke und die 24th Group Army die südliche Flanke sichern.

    2nd War Area
    13th Group Army (3 x INF-Corps)
    17th Group Army (2 x INF-Corps)
    18th Group Army (2 x INF-Corps, 1 x 8th Route Army [erfahrene Corps-Einheit])
    6th Group Army (2 x INF-Corps)
    7th Group Army (2 x INF-Corps)
    1st Const Rgt (ENG)
    2nd Const Rgt (ENG)
    4th Chinese Cavalry Corps

    Im Norden plane ich einen begrenzten Vorstoß in einigen Wochen um dort vor allem japanische Einheiten zu binden. Allerdings ist es dafür notwendig, dass sich alle Einheiten vorerst hinter die anvisierte Frontlinie zurückziehen. Die 18th Group Army wird nach Norden Richtung Paotow zur Unterstützung der 17th Group Army geschickt. In Yenan verbleiben nur die Engineer-Einheiten sowie das Kavallerie-Korps zum Ausbau und Training.

    Jingcha War Area
    4th Group Army (5 x INF-Corps)
    8th Group Army (2 x INF-Corps)
    34th Group Army (3 x INF-Corps)

    Die große 4th Grpuy Army wird die Frontlinie sichern, während die beiden verbliebenen Armeen im Hinterland stationiert werden. Die 34th Group Army besteht vor allem aus großen, aber unerfahrenen Einheiten die noch zum Training abgestellt werden und vor allem als Reserve für die 1st War Area dienen. Die 8th Group Army verbleibt zum Training in Sian.


    Karte Mittel- und Südchinas inklusive anvisierter Frontlinie

    3rd War Area
    10th Group Army (2 x INF-Corps)
    23rd Group Army (3 x INF-Corps)
    25th Group Army (1 x INF-Corps)
    32nd Group Army (2 x INF-Corps)
    33rd Group Army (2 x INF-Corps)
    14th Chinese Base Force (ENG)
    16th Const Rgt (ENG)
    3rd New Chinese Corps (INF-Corps)

    Diese War Area wird sich komplett auf Höhe Changsha zurückziehen. Die 33rd Group Army befindet sich als Reserve noch weit hinter der Front und wird in den nächsten Monaten zu den anderen Einheiten dazustoßen und mit diesen die Südflanke Changsha's sichern.

    5th War Area
    2nd Group Army (3 x INF-Corps)
    3rd Group Army (2 x INF-Corps)
    21st Group Army (2 x INF-Corps)
    22nd Group Army (3 x INF-Corps)
    31st Group Army (2 x INF-Corps)
    4th Const Rgt (ENG)
    7th New Chinese Corps (INF-Corp)

    Diese War Area wird vor allem die Bahnstrecke von Norden nach Süden und Nanyang weiter im Hinterland halten. Die 22nd Group Army dient dabei als Reserve und wird im Hinterland trainieren bis ihr Einsatz erforderlich ist.

    6th War Area
    20th Group Army (6 x INF-Corps)
    26th Group Army (6 x INF-Corps)
    6th Const Rgt (ENG)
    44th Chinese Corps (INF-Corps)
    5th Chinese Cavalry Corps (CAV-Corps)

    Die 6th War Area wird zuerst Ichang erobern (wahrscheinlich zieht sich hier der Japaner zurück) und danach Stellung vor Hankow beziehen und die Bahnlinie zwischen Hangow und Sinyang stören.

    7th War Area
    12th Group Army (3 x INF-Corps)
    11th Chinese Base Force (ENG)
    18th Chinese Base Force (ENG)

    Diese stark unterbesetzte War Area wird sich nur auf das Halten von Kukong und dessen Ausbau konzentrieren. In naher Zukunft kann sie von Norden her von der 3rd War Area unterstützt werden.

    9th War Area
    19th Group Army (3 x INF-Corps)
    27th Group Army (3 x INF-Corps)
    29th Group Army (3 x INF-Corps)
    30th Group Army (4 x INF-Corps)
    5th Const Rgt (ENG)
    17th Chinese Base Force (ENG)

    Die wichtigste Aufgabe hier ist das Halten von Changsha. Einer der wenigen Orte in China die Nachschub produzieren, außerdem bisher das einzig brauchbare Flugfeld in dieser Region. Die 29th Group Army und die 19th Group Army verbleiben in Reserve hinter der Front und trainieren fleissig, während die anderen Armeen die recht schmale Frontlinie im unwirtlichen Gelände halten.

    4th War Area
    9th Group Army (1 x INF-Corps)
    11th Group Army (7 x INF-Corps)
    16th Group Army (2 x INF-Corps)
    35th Group Army (2 x INF-Corps)
    2nd Chinese Base Force (ENG)
    7th Chinese Base Force (ENG)
    9th Chinese Base Force (ENG)
    13th Chinese Base Force (ENG)
    16th Chinese Base Force (ENG)
    20th Chinese Base Force (ENG)
    21st Chinese Base Force (ENG)

    Die 4th War Area muss auch eine recht breite Front sichern und soll dabei die Städte im Süden weitestgehend halten. Unterstützung ist hier keine in Sicht. Die 11th Group Army besteht aus meist kleinen Einheiten die im Hinterland eingesetzt werden. Dort befinden sich auch einige der Base Forces um Flugfelder zu unterhalten oder erst zu errichten. Vor allem für einen späteren Flugverkehr nach Burma und Indien ist dies wichtig.

    Lusu War Area
    48th Chinese Corps (INF-Corp)
    51st Chinese Corps (INF-Corp)
    69th Chinese Corps (INF-Corp)
    89th Chinese Corps (INF-Corp)

    Die Lusu War Area wird komplett geräumt und sich in der 1st War Area sammeln und dort den Einheiten anschließen. Bis auf das 48th Chinese Corps sind alle Einheiten recht klein oder stark abgekämpft. Was anderes als ein Rückzug bleibt hier nicht übrig.

    8th War Area

    Die 8th War Area besteht vor allem aus kleinen Einheiten die im tiefsten Hinterland Chinas stationiert sind. Sie spielt für den Frontverlauf keine Rolle. Lediglich das 82nd Chinese Corps stellt eine größere Einheit da, die nach einigem Training die 2nd War Area im Norden unterstützten wird.

    Central Reserve

    Die Central Reserve besteht als zahlreichen Einheiten im Mittelteil Chinas. Einerseits bilden sie dort die Sicherungskräfte und die Unterstützung der Lufteinheiten, andererseits sind sie auch eine enorme Reserve für jeden Teil der Front. Ich werde mich bis zur Frontbegradigung auf das Training dieser Einheiten konzentrieren und dann entscheiden, wo die Reserve zuschlagen wird. Dafür wird der Großteil vorerst in Chungking zusammengezogen, der wichtigsten Basis China's.

    Red Chinese Army

    Dieser Teil der chinesischen Armee besteht nur aus zwei Engineer-Einheiten, die sich derzeit im Bereich der Jingcha- und der 2nd-War-Area befinden. Dort werden sie aktuell auch gebraucht und verbleiben im Einsatz, können aber recht flexibel im ganzen Land verschoben werden.

    Luftwaffe in China

    Die Luftwaffe besteht aus insgesamt 132 Maschinen, allesamt stark veraltete Jäger und Bomber die kaum einen richtigen Kampfeinsatz überstehen können und zudem meist im Hinterland stationiert sind. Vor allem die Jagdmaschinen der Chinesen haben eine enorm kurze Reichweite, sind nur den ältesten, japanischen Jägern gewachsen und verfügen nur über schlechte Piloten. In den ersten Kriegstagen werde ich damit beschäftigt sein, die Luftwaffe wieder aufzubauen (über 50% der Maschinen sind derzeit beschädigt), Piloten zu trainieren und im Anschluss möglichst nur unverteidigte Ziele anzugreifen.


    Sonstigen Aktionen

    Insgesamt drei Aktionen nehme ich noch vor.
    Es ist grundsätzlich erlaubt die Trägerflotten der Alliierten zu bewegen, in diesem Fall setze ich beide unter voller Geschwindigkeit auf Kurs Richtung Tarawa (Enterprise) und Makin (Lexington) um die Landungen in den Gilbert Inseln zu verhindern. Dort werden sich die beiden Flotten auch vereinigen und weiter nach Rabaul fahren ehe sie in Brisbane festmachen werden und die Schäden nach den ersten Kämpfen ausbessern.

    Träger im Pazifik

    Weiterhin verlassen die Repulse und die Prince of Wales Singapur, allerdings nicht historisch nach Richtung Norden, sondern in den Süden. Ich bin nicht bereit diese Schiffe für einen sinnlosen Angriff zu opfern.

  3. #3
    Putzutensil Avatar von Bürste
    Registriert seit
    04.04.08
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    88
    Wie läuft das Spiel ab, so wie Panzergeneral?

    Ich find die Screenshots im Moment eher verwirrend, weil mir das Konzept fremd und alles so bunt ist.
    Bürste, ho!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    Es ist nicht wirklich mit Panzer General vergleichbar.

    Einerseits weil es den ganzen Krieg auf einer Karte umfasst, und andererseits weil man auch nicht jeden Zug jede Einheit ziehen muss. Bei über 1000 Einheiten pro Seite würde man auch recht schnell wahnsinnig werden

    Zu den Screenshots:
    Hexfelder wie bekannt.
    Flaggen markieren Felder mit Basen und wem sie gehören.
    Kleine, gelbe Quadrate sind chinesische Einheiten.
    Kleine, rote Quadrate sind japanische Einheiten.
    Flugfeld-Symbole (siehe Lanchow [ganz oben, links] im ersten Screenshot) weist darauf hin, dass dort Flugzeuge stationiert sind.

    So ... im groben. WITP neigt dazu den interessierten Spieler im ersten Moment zu erschlagen.

  5. #5
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904


    Hab im SI-Forum ein paar PBMs verfolgt - kam nie eines über 1942 hinaus Ist wohl ein bisschen zu komplex, schließlich hat man nicht 24 Stunden am Tag Zeit zu spielen. Außerdem ist es vermutlich schon sehr frustrierend, erstmal ein (echtes) Jahr lang zu spielen und NUR auf den Deckel zu bekommen.

    Aber ernsthaft: Genau wie bei FITE hab ich - ohne das SPiel zu haben, kenne nur ein paar AARs - den Eindruck, dass das Spiel so komplex ist, dass man gegen einen erfahreneren Spieler aber sowas von keinen MEter hat.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    Im SI-Forum findet sich mit 'Tora, Tora, Tora' der AAR meines Gegners Kaletsch. Ich darf da nicht mitlesen, daher auch kein Link

    Im ersten Spiel sind wir bis Anfang '43 (~ Spielzug Nr. 450) gekommen ehe wir auf die Admirals Edition umstiegen. Es gibt schon einige, die es auch zu Ende bringen ... aber man muss sich im klaren sein, dass das auch heißt vier Jahre lang täglich einen Spielzug zu machen.

    24h am Tag braucht man aber nicht, ein normaler PBEM-Zug nimmt etwa 20-30 Minuten an Zeit ein.

    Und es ist doch in jedem Spiel so, dass man gegen einen erfahrenen Spieler kein Land sieht In einem Civ-PBEM würden mich wahrscheinlich 95% dieses Forums mit Panzern auseinander nehmen wenn ich mich gerade über die erste Muskete freue ...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    7th December 1941 - A Day of Infamy
    Combat Replay


    Das Spiel unterteilt sich praktisch in zwei Phasen. Im Spielzug geben beide Seiten ihre Befehle ab und das Spiel errechnet daraus die Ereignisse des nächsten Tages. Diese werden im Combat Replay wiedergegeben.
    Hier also der erste Combat Replay des laufenden Spiels.

    Die Screenshots sind direkt aus diesem entnommen, ein paar kleine Animationen gibt es also auch, und die kursiven Berichte stammen direkt aus dem Spiel.

    Pearl Harbor

    Der japanische Angriff am 7. Dezember begann wie erwartet in Pearl Harbor. Bereits am frühen Morgen wurden zahlreiche japanische Maschinen über dem Hafen, kaum genug der Vorwarnung um die erste Welle aus fast 300 Trägerflugzeugen abzufangen.

    Der japanische Angriff auf Pearl Harbor


    Morning Air attack on Pearl Harbor , at 180,107

    Weather in hex: Clear sky

    Raid detected at 120 NM, estimated altitude 10,000 feet.
    Estimated time to target is 40 minutes

    Japanese aircraft
    A6M2 Zero x 32
    B5N2 Kate x 144
    D3A1 Val x 126



    Allied aircraft
    no flights

    Japanese aircraft losses
    A6M2 Zero: 4 damaged
    B5N2 Kate: 3 destroyed, 14 damaged
    D3A1 Val: 1 destroyed, 15 damaged

    Allied aircraft losses
    PBY-5 Catalina: 9 destroyed on ground
    B-17D Fortress: 1 destroyed on ground
    B-18A Bolo: 6 destroyed on ground
    P-36A Mohawk: 3 destroyed on ground
    P-40B Warhawk: 5 destroyed on ground
    A-20A Havoc: 3 destroyed on ground
    SBD-1 Dauntless: 2 destroyed on ground
    O-47A: 1 destroyed on ground
    R3D-2: 1 destroyed on ground
    F4F-3 Wildcat: 2 destroyed on ground

    Allied Ships
    CM Oglala
    BB Oklahoma, Bomb hits 10, Torpedo hits 1, heavy fires, heavy damage
    BB Arizona, Bomb hits 10, on fire
    DD MacDonough, Torpedo hits 1, and is sunk
    BB Tennessee, Bomb hits 7, Torpedo hits 1, heavy fires
    AVP Avocet, Torpedo hits 1, and is sunk
    BB Nevada, Bomb hits 9, heavy fires
    DM Montgomery, Bomb hits 1, heavy fires
    BB Maryland, Bomb hits 4, Torpedo hits 1, on fire
    BB California, Bomb hits 2, Torpedo hits 1, on fire
    BB West Virginia, Bomb hits 5, Torpedo hits 3, on fire
    CL Detroit, Bomb hits 1
    CA New Orleans, Bomb hits 1
    BB Pennsylvania, Bomb hits 1, Torpedo hits 2
    CL Helena, Bomb hits 1
    CL St. Louis, Bomb hits 1


    Allied ground losses:
    15 casualties reported
    Squads: 0 destroyed, 0 disabled
    Non Combat: 0 destroyed, 5 disabled
    Engineers: 0 destroyed, 1 disabled
    Guns lost 1 (0 destroyed, 1 disabled)
    Vehicles lost 2 (0 destroyed, 2 disabled)


    Repair Shipyard hits 3
    Airbase hits 41
    Airbase supply hits 1
    Runway hits 156
    Port hits 13
    Port fuel hits 1
    Port supply hits 1


    Insgesamt wurden 33 Flugzeuge am Boden zerstört, die Flugfelder komplett ausgeschaltet. Allerdings war es wohl der schwächste Angriff auf PH, den ich jemals in War in the Pacific gesehen habe! Nur der alte Zerstörer MacDonough und der Flugzeugtender Avocet wurden direkt versenkt, im Laufe des Tages wurden auch die Küsten-Minenräumer Condor und Crossbill aufgegeben, beide durch eine kleine 60kg-Bombe versenkt. Die Japaner verloren insgesamt 4 Maschinen über PH.

    Mit dem Angriff kann man sich sehr glücklich schätzen, selbst die Oklahoma hat nur 50 Float Damage und ist damit gerade so als heavy damaged gebrandmarkt, wird es aber problemlos überstehen und nur einige Zeit in der Werft verbringen. Historisch korrekt erfolgte kein zweiter Angriff auf PH an diesem Tag.


    Philippinen

    Wie Pearl Harbor wurden auch die Philippinen überraschend angegriffen, dort vor allem ihre Flugfelder. Der Hafen von Manila, zwei Dutzend U-Boote liegen hier und sind leichte Ziele für kleinere Bomben, wurde außen vor gelassen.

    Angriffe auf die Philippinen

    Morning Air attack on Iba , at 78,75

    Weather in hex: Clear sky

    Raid detected at 40 NM, estimated altitude 26,000 feet.
    Estimated time to target is 14 minutes

    Japanese aircraft
    A6M2 Zero x 37
    G4M1 Betty x 54



    Allied aircraft
    no flights

    No Japanese losses

    Allied aircraft losses
    P-40E Warhawk: 1 destroyed on ground


    Allied ground losses:
    5 casualties reported
    Squads: 0 destroyed, 0 disabled
    Non Combat: 0 destroyed, 1 disabled
    Engineers: 0 destroyed, 0 disabled


    Airbase hits 1
    Runway hits 6

    --------------------------------------------------------------------------------
    Morning Air attack on Clark Field , at 79,76

    Weather in hex: Clear sky

    Raid detected at 120 NM, estimated altitude 27,000 feet.
    Estimated time to target is 42 minutes

    Japanese aircraft
    A6M2 Zero x 25
    G3M2 Nell x 36
    G4M1 Betty x 27



    Allied aircraft
    no flights

    Japanese aircraft losses
    A6M2 Zero: 1 damaged

    Allied aircraft losses



    Airbase hits 13
    Airbase supply hits 1
    Runway hits 15

    --------------------------------------------------------------------------------
    Morning Air attack on Davao , at 79,91

    Weather in hex: Clear sky

    Raid spotted at 48 NM, estimated altitude 8,000 feet.
    Estimated time to target is 20 minutes

    Japanese aircraft
    B5N1 Kate x 12



    No Japanese losses

    Allied Ships
    AVD William B. Preston, Bomb hits 1, heavy fires, heavy damage

    Port hits 1

    --------------------------------------------------------------------------------
    Morning Air attack on Tuguegarao , at 82,74

    Weather in hex: Clear sky

    Raid spotted at 37 NM, estimated altitude 19,000 feet.
    Estimated time to target is 11 minutes

    Japanese aircraft
    Ki-27b Nate x 25
    Ki-48-Ib Lily x 27



    No Japanese losses



    Airbase hits 2
    Airbase supply hits 3
    Runway hits 19


    Auch hier wenige Schäden bei vielen eingesetzten Flugzeugen. Die Flugfelder wurden kaum beschädigt und sind weiterhin einsatzbereit, am Boden konnte nur eine Maschine zerstört werden und lediglich der schwerer Treffer auf den Flugzeugtender William B. Preston ist schmerzhaft, aber angesichts aller anderen Verluste verkraftbar. AVD's sind umgebaute Zerstörer und damit erheblich schnellere und wertvollere Flugzeugtender als der versenkte AVP in Pearl Harbor. Der Angriff erfolgte von einem kleinen Träger östlich der Philippinen, vermutlich die japanische Ryujo.

    Damit bleibt als einziger brauchbarer 'Erfolg' auf japanischer Seite die Einnahme der Insel Batan. Sie war unverteidigt.

    Bodenangriff auf Batan Island

    Ground combat at Batan Island (85,70)

    Japanese Shock attack

    Attacking force 1474 troops, 19 guns, 0 vehicles, Assault Value = 69

    Defending force 0 troops, 0 guns, 0 vehicles, Assault Value = 0

    Japanese adjusted assault: 56

    Allied adjusted defense: 1

    Japanese assault odds: 56 to 1 (fort level 0)

    Japanese forces CAPTURE Batan Island !!!

    Combat modifiers
    Attacker: shock(+)

    Assaulting units:
    Sasebo 1st SNLF /3
    24th JAAF AF Bn /1




    Malaya

    Hier startete die bisher größte Invasion der Japaner, aber wie überall begann es mit einem massiven Luftangriff.

    Dicke Luft über Malaya

    Morning Air attack on Kota Bharu , at 51,75

    Weather in hex: Clear sky


    Japanese aircraft
    Ki-27b Nate x 33



    Allied aircraft
    Buffalo I x 2


    Japanese aircraft losses
    Ki-27b Nate: 5 damaged



    Allied ground losses:
    6 casualties reported
    Squads: 0 destroyed, 0 disabled
    Non Combat: 0 destroyed, 1 disabled
    Engineers: 0 destroyed, 0 disabled


    Airbase hits 8
    Airbase supply hits 2
    Runway hits 54

    --------------------------------------------------------------------------------

    Morning Air attack on Alor Star , at 49,73

    Weather in hex: Clear sky

    Raid spotted at 31 NM, estimated altitude 3,200 feet.
    Estimated time to target is 8 minutes

    Japanese aircraft
    Ki-21-IIa Sally x 52



    Allied aircraft
    no flights

    Japanese aircraft losses
    Ki-21-IIa Sally: 1 damaged

    Allied aircraft losses
    Blenheim I: 3 destroyed on ground


    Allied ground losses:
    5 casualties reported
    Squads: 0 destroyed, 0 disabled
    Non Combat: 0 destroyed, 1 disabled
    Engineers: 0 destroyed, 0 disabled


    Airbase hits 14
    Airbase supply hits 7
    Runway hits 51

    --------------------------------------------------------------------------------
    Morning Air attack on Alor Star , at 49,73

    Weather in hex: Clear sky

    Raid spotted at 13 NM, estimated altitude 20,000 feet.
    Estimated time to target is 3 minutes

    Japanese aircraft
    Ki-48-Ib Lily x 25



    Allied aircraft
    no flights

    No Japanese losses

    Allied aircraft losses
    No Allied losses



    Airbase hits 5
    Runway hits 37


    Morning Air attack on Georgetown , at 49,74

    Weather in hex: Clear sky

    Raid spotted at 41 NM, estimated altitude 16,000 feet.
    Estimated time to target is 11 minutes

    Japanese aircraft
    Ki-21-IIa Sally x 27



    Allied aircraft
    Blenheim IF x 2


    Japanese aircraft losses
    Ki-21-IIa Sally: 5 damaged

    Allied aircraft losses
    Blenheim IF: 2 damaged
    Buffalo I: 1 destroyed on ground



    Airbase hits 5
    Airbase supply hits 6
    Runway hits 16

    --------------------------------------------------------------------------------
    Morning Air attack on Georgetown , at 49,74

    Weather in hex: Clear sky

    Raid spotted at 41 NM, estimated altitude 16,000 feet.
    Estimated time to target is 14 minutes

    Japanese aircraft
    Ki-43-Ia Oscar x 17



    Allied aircraft
    Blenheim IF x 1


    No Japanese losses

    Allied aircraft losses
    Blenheim IF: 1 destroyed

    --------------------------------------------------------------------------------
    Morning Air attack on Kota Bharu , at 51,75

    Weather in hex: Clear sky

    Raid spotted at 42 NM, estimated altitude 19,000 feet.
    Estimated time to target is 12 minutes

    Japanese aircraft
    Ki-21-IIa Sally x 22



    Allied aircraft
    no flights

    No Japanese losses

    Allied aircraft losses
    No Allied losses



    Airbase supply hits 2
    Runway hits 9


    Die Angriffe waren wesentlich massiver als auf den Philippinen und die Schäden sprechen für sich. Das nur 5 Flugzeuge zerstört wurden resultiert vor allem aus der dünnen Besetzung der Flugfelder, weswegen aber auch kaum Gegenwehr möglich war. Zum Glück marschierten die Repulse und Prince of Wales bereits nach Süden, sonst wären sie sicher auch Opfer der japanischen Angriffe geworden.

    Anders als irgendwo sonst aber erfolgte am Nachmittag bereits der britische Gegenangriff auf die Landungsflotte der Gegner.

    Schlachtschiff Haruna im Visier

    Afternoon Air attack on TF, near Kota Bharu at 51,75

    Weather in hex: Clear sky


    Japanese aircraft
    Ki-27b Nate x 3



    Allied aircraft
    Blenheim I x 4
    Hudson I x 10


    No Japanese losses

    Allied aircraft losses
    Blenheim I: 4 damaged
    Hudson I: 7 damaged

    Japanese Ships
    BB Haruna
    CL Sendai
    AK Sasako Maru

    --------------------------------------------------------------------------------
    Afternoon Air attack on TF, near Kota Bharu at 51,75

    Weather in hex: Clear sky

    Raid spotted at 24 NM, estimated altitude 7,000 feet.
    Estimated time to target is 8 minutes

    Japanese aircraft
    Ki-27b Nate x 3



    Allied aircraft
    Blenheim IV x 6
    Buffalo I x 8


    No Japanese losses

    Allied aircraft losses
    Blenheim IV: 4 damaged
    Buffalo I: 1 destroyed

    Japanese Ships
    BB Haruna
    --------------------------------------------------------------------------------
    Afternoon Air attack on TF, near Patani at 51,73

    Weather in hex: Clear sky

    Raid spotted at 43 NM, estimated altitude 10,000 feet.
    Estimated time to target is 14 minutes

    Japanese aircraft
    Ki-27b Nate x 2



    Allied aircraft
    Blenheim I x 3


    No Japanese losses

    Allied aircraft losses
    Blenheim I: 3 damaged

    Japanese Ships
    DD Shinonome

    --------------------------------------------------------------------------------
    Afternoon Air attack on TF, near Patani at 51,73

    Weather in hex: Clear sky

    Raid spotted at 14 NM, estimated altitude 10,000 feet.
    Estimated time to target is 9 minutes

    Japanese aircraft
    Ki-27b Nate x 1



    Allied aircraft
    Swordfish I x 2


    No Japanese losses

    Allied aircraft losses
    Swordfish I: 1 destroyed

    --------------------------------------------------------------------------------
    Afternoon Air attack on TF, near Kota Bharu at 51,75

    Weather in hex: Clear sky

    Raid spotted at 34 NM, estimated altitude 18,000 feet.
    Estimated time to target is 11 minutes

    Japanese aircraft
    Ki-27b Nate x 2



    Allied aircraft
    Blenheim IV x 6


    No Japanese losses

    Allied aircraft losses
    Blenheim IV: 6 damaged

    Japanese Ships
    BB Kongo


    Treffer konnten aber keine erwartet werden. Die Levelbomber flogen zu hoch und waren nicht zahlreich genug, die beiden einzelnen Torpedobomber (Swordfish) waren ohne Eskorte unterwegs und kamen gar nicht erst zum Zug, eine Maschine ging bei diesem sinnlosen Angriff auch noch verloren. Aber es zeigt uns, dass die Haruna und Kongo vor Khota Baru liegen, schöne Ziele für den nächsten Zug.

    Die Invasion begann in den Abendstunden mit einem Küstenbombardement und Verluste auf beiden Seiten, die eigentliche Anlandung blieb verlustfrei für die Japaner, ebenso wie der Artillerieschlag auf den Brückenkopf am Strand.

    Pre-Invasion action off Kota Bharu

    33 Coastal gun shots fired in defense.

    Japanese Ships
    CL Sendai
    DD Ayanami
    DD Shikinami
    PB Tatsumiya Maru
    SC Ch 9
    SC Ch 7
    AK Sasako Maru
    DMS W-2

    Japanese ground losses:
    28 casualties reported
    Squads: 0 destroyed, 1 disabled
    Non Combat: 0 destroyed, 2 disabled
    Engineers: 0 destroyed, 0 disabled


    Allied ground losses:
    36 casualties reported
    Squads: 0 destroyed, 1 disabled
    Non Combat: 0 destroyed, 6 disabled
    Engineers: 0 destroyed, 0 disabled



    Hong Kong und China

    Neben einigen Luftangriffen auf chinesische Bodentruppen, allesamt nicht der Rede wert, wurden vor allem die britischen Zerstörer vor Hong Kong angegriffen.

    Briten unter Beschuss

    Morning Air attack on TF, near Hong Kong at 77,61

    Weather in hex: Clear sky


    Japanese aircraft
    Ki-21-IIa Sally x 18



    Japanese aircraft losses
    Ki-21-IIa Sally: 2 damaged

    Allied Ships
    DD Thanet
    DD Scout
    DD Thracian


    Die kleinen, wendigen Schiffe konnten aber leicht den Bomben des Feindes ausweichen, auch der Luftangriff auf die Festung Hong Kong vom chinesischen Festland aus blieb ohne Verluste auf unserer Seite.


    Pazifik

    Zwei Ereignisse gibt es hier zu berichten.
    Erstens wurde Midway von japanischen Zerstörern bombardiert und der kleine Frachter Regulus dabei schwer beschädigt.

    Naval bombardment of Midway Island at 158,91

    Allied aircraft
    no flights

    Allied aircraft losses
    No Allied losses

    Japanese Ships
    DD Ushio
    DD Sazanami

    Allied Ships
    xAKL Regulus, Shell hits 7, heavy fires, heavy damage



    Airbase hits 4
    Airbase supply hits 2
    Runway hits 9
    Port hits 11
    Port supply hits 5

    DD Ushio firing at Midway Island
    DD Sazanami firing at Midway Island


    Zweitens gelang uns ein kleiner Luftsieg über Wake Island. Mehrere alte Bomber vom Typ Nell griffen die Insel an und wurden von unseren Wildcats abgefangen. Zwar wurden drei Maschinen im Abwehrfeuer der Bomber beschädigt, aber im Gegenzug konnten zwei abgeschossen werden.

    Kleiner Erfolg über Wake Island

    Morning Air attack on Wake Island , at 136,98

    Weather in hex: Clear sky


    Japanese aircraft
    G3M2 Nell x 27



    Allied aircraft
    F4F-3 Wildcat x 4


    Japanese aircraft losses
    G3M2 Nell: 2 destroyed, 2 damaged

    Allied aircraft losses
    F4F-3 Wildcat: 4 damaged


    Allied ground losses:
    Vehicles lost 1 (1 destroyed, 0 disabled)


    Airbase hits 4
    Airbase supply hits 3
    Runway hits 24




    Damit endete er erste Spielzug in diesem Spiel und kann bereits jetzt als Erfolg gefeiert werden. Nicht weil auf alliierter Seite etwas großartiges geleistet wurde, sondern weil die Japaner einfach sehr schlecht starteten. Nur vier Schiffe wurden versenkt, und keines davon war in irgendeiner Form wichtig. Die amerikanische Schlachtschiffflotte ist zwar beschädigt, aber wird binnen weniger Monate wieder einsatzbereit sein.

  8. #8
    Putzutensil Avatar von Bürste
    Registriert seit
    04.04.08
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    88
    Ei ich seh schon, ich werd mir das Spiel auch mal anschauen müssen und meine wertvolle Lebenszeit opfern das zu verstehen .

    edit: Wow, ich hab gerade die Preise gesehen ... nicht schlecht .
    Geändert von Bürste (07. Juni 2010 um 15:19 Uhr)
    Bürste, ho!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    Dafür bekommst du auch ein Spiel, sofern man dranbleibt, dass dich für Jahre beschäftigt

    Ich dürfte in den letzten zwei Jahren etwa 300h allein mit meinem PBEM verbracht haben. Soviel Zeit wie für alle anderen Spiele vielleicht zusammen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    2. Spielzug - 8. Dezember 1941


    Der zweite Spielzug ist auf alllierter Seite meist der längste und schreckt viele Spieler ab. Über den ganzen Pazifikraum müssen nun Befehle erteilt werden, der große Masterplan muss erstellt werden und entsprechend Flotten, Flugzeuge und Bodentruppen in Bewegung gesetzt werden. Ich mache diesen Zug nun zum 5. Mal (1 x KI, 3 x PBEM zuvor) und brauche noch etwa 6 Stunden. Meistens arbeite ich mich dabei im Uhrzeigersinn vor, ausgehend von den Aleuten im Nordpazifik.

    Übersicht über den Kriegsschauplatz

    Der Fahrplan für diesen Spielzug:
    Aleuten und Alaska
    Westküste USA und Kanada
    Pearl Harbor und mittlerer Pazifik
    Südpazifik und Neuseeland
    Australien und Papua-Neuguinea
    Dutch East Indies (kurz DEI)
    Malaya
    Philippinen
    Burma
    Indien
    Offmap-Basen
    Russland bleibt außen vor, da ich nicht davon ausgehe das sie in diesem Spiel zum Einsatz kommen und sie ohnehin frühestens ab '45 aktiv werden. China wurde zum Glück bereits letzten Spielzug abgehakt.


    Aleuten

    Karte der Aleuten

    Bis auf Dutch Harbor (Level 4 Hafen) sind alle Inseln noch unbesetzt. Im Prinzip ist diese Inselgruppe auch bedeutungs-, da ressourcen- und industrielos. Allerdings bieten sie sowohl für den Alliierten als auch den Japaner eine ideale Ausgangsstellung um vor der gegnerischen Haustür U-Boote zu stationieren. Vor allem die Anfahrtwege für amerikanische Boote vor die japanischen Hauptinseln verkürzen sich enorm.

    Der herausragende Stützpunkt ist Adak Island in der Mitte.
    Derzeit noch ein Level 1-Hafen, aber potentiell auf 8 ausbaubar, sowie ein potentielles Level 7-Flugfeld. Groß genug für 350 Flugzeuge, sollte man sie hier oben jemals brauchen.

    Ganz im Norden von Alaska befindet sich Nome, eine einsame Basis mit Minimal-Besatzung. In diesem Spiel werde ich Nome räumen und leer lassen, für den Japaner ist sie nicht von Nutzen. Genauso wird mit Fairbanks im Hinterland und Seward vor Anchorage verfahren und den zahlreichen anderen, kleinen Basen an der Küste. Anchorage wird dagegen ausgebaut, ebenso Dutch Harbor. Letzteres mit zwei AKL (kleinen Frachtern) aus Anchorage versorgt.

    Aus San Francisco werden nach Adak Island die 111th USN Base Force und das 47th Const Rgt verlegt, ersteres bietet den Support für Schiffe und Flugzeuge, letztere Einheit wird den kleinen Fischerhafen zu einem gewaltigen Stützpunkt ausbauen. Die 112th USN Base Force wird nach Dutch Harbor verlegt.

    Ich gehe nicht davon aus, dass der Feind hier eine schnelle Invasion plant, eine größere Verstärkung für diesen Bereich ist beim gegenwärtigen Nachschub nicht möglich und sinnvoll.


    Westküste USA und Kanada

    Küste von Kanada

    Kanada hat für mich nur zwei wichtige Stützpunkte. Vancouver als größten und Prince Rupert als Zwischenstück für die Westküste und Alaska um schnell Flugzeuge verlegen zu können. Daher werden auch sämtliche Einheiten in diese beiden Basen verlegt und Flugfeld sowie Hafen ausgebaut.

    Die kanadischen Schiffe werden mit zwei Ausnahmen im Hafen von Vancouver zusammengezogen, gerade die zahlreichen Korvetten sind ein ausgezeichneter Konvoischutz gegen U-Boote.

    Die beiden AMC Prince Robert und Prince Henry (Armed Merchant Cruiser) werden nach Dutch Harbor verlegt um von dort aus japanische Konvois jagen zu gehen.

    Prince Henry


    An der Westküste nutze San Diego und San Francisco als Sammelpunkte für alle Einheiten, die von der Westküste verlegt werden sollten, Seattle dient nur als Ladestation für alle Aleuten-Einheiten. Die meisten Truppen hier sind Restricted, d.h. an ihren Einsatzort in Kanada oder der Westküste gebunden, alle Unrestricted-Einheiten und natürlich alle, die nicht dem West Coast-HQ unterstehen, werden nach SF oder SD verlegt um dort auf ihren Einsatz zu warten.

    Ebenso werden alle Flugzeugeinheiten entweder in Marsch gesetzt oder zum Pilotentraining eingesetzt. Um die Übersicht beim Training zu behalten bilde ich folgende Trainingszentren:
    Sacramento für Jagdflieger (Level 5 Airfield)
    Ogden für Bomber (Level 8 Airfield)
    March Field für Recon (Level 4 Airfield)
    Ford Ord für Naval Search (Level 2 Airfield)
    San Luis Obispo für ASW (Level 3 Airfield)

    Schiffsverlegungen haben allesamt vorerst SF zum Ziel.
    Ausnahme bildet natürlich die Gruppe um den Flugzeugträger Saratoga, dieser wird direkt nach Pearl Harbor verlegt, dort betankt und dann in Richtung Australien der Enterprise und Lexington folgen und die U-Boote, die den gleichen Weg gehen.

    Task Force Saratoga


    Pearl Harbor und mittlerer Pazifik

    Zuerst einmal schauen was die Kido Butai (kurz: KB) für Schäden angerichtet hat.

    Schäden am Stützpunkt Pearl Harbor

    Nichts wirklich Wichtiges, alles in 1-2 Tagen wieder herstellbar. Es sind auch verhältnismäßig viele Flugzeuge instand geblieben, allein 151 Jäger stehen noch zur Verfügung. Allerdings setzt die KI ohnehin nie zu einem zweiten Angriff an.

    Schiffe im Pearl Harbor

    Noch besser sind die Nachrichten für die Schiffe. Die Oklahoma am schwersten getroffen wird trotzdem nicht sinken. Wie man sieht hat sich der Angriff absolut auf die dicken Schiffe konzentriert. Die drei am schwersten beschädigten Schlachtschiffe kommen in PH ins Dock, zusammen mit dem Minenleger Montgomery und dem leichten Kreuzer St. Louis. Die beiden kleinen Schiffe sind in 8 und 23 Tagen wieder bereit, bei den Schlachtschiffen ist die geschätzte Dauer 176-213 Tage.

    Aus den Zerstörern Allen, Chew, Schley und Ward wird eine ASW-Flotte gebildet die PH von U-Booten freihalten soll. Es war überraschend, das kein feindliches Kleinst-Uboot versucht hat in den Hafen einzudringen. Wahrscheinlich sind sie vorher alle sang- und klanglos untergegangen und keiner hat es gemerkt.

    Alle unbeschädigten schweren und leichten Kreuzer werden in eine Surface Combat-TF zusammengefasst mit einigen Zerstörern als Geleitschutz. Der Angriff auf Wake Island erfolgt immer in den ersten 2-5 Spielzügen und diese Kreuzerflotte wird zumindest Teile der Landungsflotte hoffentlich versenken ehe die KB die Landung unterstützen kann.

    Einsatzflotte für Wake Island

    Gleichzeitig werden fünf U-Boote verschiedener Klassen vor Wake insgesamt 76 Minen legen. Sollten sie zu spät kommen kann die Flotte immer noch umgeleitet werden. Zahlreiche Support-Schiffe (Flugzeug- und Uboot-Tender, Munitionsschiffe, Versorgungsschiffe) werden von zwei Zerstörern bis nach Brisbane eskortiert. Sechs Zerstörer werden nach San Diego zurückkehren und dort in 22 Tagen als Eskorte der Yorktown fungieren. Zu guter Letzt werden die beiden schnellsten Transporter beladen und nach Wake geschickt, die Insel ist unterversorgt.
    Weitere Aktionen finden nicht statt solange die KB nicht sicher weit weg ist.

    Wake selbst kann nicht viel gegen sein Schicksal unternehmen. Allerdings fliegt die Wildcat-Gruppe mit noch zehn einsatzbereiten Flugzeugen ab heute ein 100%iges CAP, d.h. jede Maschine hält sich zum Abfangen feindlicher Bomber bereit. Wahrscheinlich tauchen wieder uneskortierte Nells auf.

    Die beiden Flugzeugträger werden vielleicht morgen, spätestens übermorgen Makin Island erreichen und damit einer japanischen Landung hoffentlich zuvorkommen.


    Südpazifik und Neuseeland

    Auch hier ist nicht soviel zu tun.
    Folgende Inseln werden als wichtige Stützpunkte ausgebaut:
    Canton Island
    Pago Pago
    Suva
    Noumea
    Canton und Pago Pago wird von den Amerikanern versorgt und besetzt (bzw. ist es schon), Suva liegt in der Hoheit der Neuseeländer und ist praktisch ihr einziger Punkt an der Front und Noumea wird sowohl von Australien, USA und den letzten, französischen Resten gesichert die sich im tiefsten Südpazifik gesammelt haben. An allen Punkten werden sowohl Hafenanlagen, Flugfelder und Befestigungen ausgebaut.

    Der schwere Kreuzer Louisville geleitet gerade zwei Truppentransporter durch den Südpazifik und wird kurzerhand umgeleitet nach Nauru und Ocean Island. Dort befinden sich zwei australische Einheiten auf verlorenen Posten die nach Noumea verlegt werden ehe sich der Feind diese Inseln krallt.

    Karte von Neuseeland

    In Neuseeland wird erst einmal alles nach Auckland (Norden)/Christchurch (Süden) verfrachtet für etwas mehr Überblick. Die dortigen Flugzeuge werden mit ASW-Training beauftragt und die leichten Kreuzer Leander und Achilles nach Brisbane geschickt.


    Australien und Papua-Neuguinea

    Hier ist weitaus mehr zu tun. Australien ist ein großer Kontinent mit vielen Einheiten, die meisten leider Restricted und somit an den Kontinent gebunden.

    Erstes Ziel ist die Verteidigung von Port Moresby. Rabaul sollte auch für ein paar Tage gehalten werden können, zumindest wenn die beiden amerikanischen Träger schnell genug sind um der Landungsflotte den Tag zu vermiesen. Port Moresby (kurz: PM) wird komplett ausgebaut und an der australischen Westküste werden zahlreiche Versorgungskonvois nur für diese Basis zusammengestellt. Am Festland werden die Supplies derzeit nicht in großen Mengen benötigt. Der schwere Kreuzer Canberra wird zusammen mit einem leichten Kreuzer und einem Zerstörer nach PM verlegt, der dort bereits anwesende CL Adelaide fährt nach Lae um von dort aus ungesicherte Landungsflotten angreifen zu können.

    Auf dem australischen Kontinent werden die zerstückelten Einheiten zusammengefasst und wieder ganze Divisionen gebildet. Vor allem die Städte im Hinterland brauchen keine Truppen vor Ort zu ihrem Schutz, ebenso wenig wie Adelaide oder Melbourne die nun wirklich weit ab vom Schuss liegen. Alle RAAF Base Forces sammel ich in Sydney um sie später, sobald freigekauft, nach PM und Noumea verlegen zu können. Flugzeuge werden schon einmal nach Norden verlegt, eventuell gelingt ein Glückstreffer solange die Japaner hier keinen Jagdschirm aufbauen können.

    Im Westen dient Perth als Sammelpunkt und wird ausgebaut, im Norden Port Hedland und Darwin. Vor allem Darwin stellt im späteren Kriegsverlauf ein lohnendes Invasionsziel dar und wird daher von Anfang an auf Verteidigung ausgelegt.

    Insgesamt viel Rumgeklicke und Einheiten-Schieberei um zumindest Ordnung zu schaffen.


    Dutch East Indies

    Wieder eine Region direkt an der Front. Die DEI sind reich an Rohstoffen und immer eines der ersten Ziele der Japaner, die holländischen Streitkräfte dagegen hoffnungslos unterlegen. Leichte Marineeinheiten (nichts größer als leichte Kreuzer), Milizen als Infanterie und untrainierte Piloten in veralteten Flugzeugen.

    Das alles im Detail abzuhandeln wäre zuviel.
    Folgende Basen werden für das Last Man Standing ausgegoren:
    Batavia (besseres Terrain als Soerebaja)
    Palembang
    Koepang
    Die Bodentruppen auf Borneo sind ohnehin praktisch verloren, wenn es nicht gelingt sie zu evakuieren. Alle kleineren Inseln werden evakuiert und diese Einheiten ganz im Süden in Koepang gesammelt. Ziel ist es hier den Japaner am Ende seiner Kampagne durch die DEI zu einer größeren Landungsoperation zu zwingen, bei der seine Schiffe eventuell leichte Ziele abgeben. Außerdem ist das der letzte Punkt den er angehen wird, daher die meiste Vorbereitungszeit.

    Soerebaja wird allerdings bis es soweit ist als Flugfeld und vor allem Hafen genutzt. Von hier aus wird jedes verfügbare Schiff soviel Öl, Treibstoff und Nachschub aus den DEI lassen wie nur möglich. Hauptsache der Japaner kann es nicht nutzen.

    Die Flugeinheiten werden nach Soerebaja und Batavia verlegt, die unerfahrenen Piloten vor allem darauf trainiert Schiffe anzugreifen um bei der japanischen Landung zumindest das ein oder andere Ziel zu treffen.

    Eine hoffentlich bedeutendere Funktion werden die zahlreichen Schiffe in diesem Bereich übernehmen. Die Repulse und Prince of Wales ziehen sich gerade nach Batavia zurück, ihre Zerstörer werden aber Pontianak ansteuern und sich dort mit zahlreichen leichten Kreuzern vereinigen um Borneo zu verteidigen. Auf die großen Schiffe verzichte ich notgedrungen, da diese zu leichte Ziele für Betty's und Nell's Indochina sind. In Pontianak werden die holländischen Kreuzer Durban und Dragon sich mit den britischen Danae und Mauritius vereinigen und den Norden Borneo's übernehmen.

    Karte von Borneo

    Im Süden sammeln sich in Balikpapan die leichten Kreuzer Marblehead, De Ruyter und Tromp. Von dort aus können sie auch den südlichen Teil der Philippinen verteidigen.
    Der Minenleger Prins van Oranje wird Jolo verminen, die Rigel ihre tödliche Fracht in Kuching hinterlassen. Tarakan wird von kleineren Minenlegern aus Soerebaja dicht gemacht.

    Dutzende kleiner Flotten strömen dagegen aus um die Inseltruppen zurückzuholen oder Treibstoff wegzuschaffen, nach Darwin oder Port Hedland.


    Malaya

    Hier gibt es nichts zu gewinnen. Lediglich verzögern kann man den feindlichen Vormarsch, aber anstatt einzelne Einheiten dem Feind vorzuwerfen wird Singapur zur Festung ausgebaut und dort zusammen gesammelt was sich auf der Halbinsel finden lässt.

    Karte von Malaya

    Also werden alle Einheiten in den Süden beordert.
    Der erste, größere Gegenschlag soll hier aus der Luft erfolgen. Dafür werden in Kuala Lumpur sämtliche Torpedo- und Levelbomber stationiert, zusammen mit 30 Buffalo als Eskorte. Die Reichweite wird auf max. 5 eingestellt, damit nur Khota Baru und kein anderes Ziel aus Versehen angegriffen wird. In früheren Spielen habe ich für diesen Zug Kuantan an der Küste genommen, was ein Level 4-Airfield ist im Gegensatz zu Level 2 in Kuala Lumpur, allerdings aufgrund der Bodeneinheiten vor Ort nur über 4 Aviation Support, anstatt jetzt 30, verfügt und auch keine Eisenbahnverbindung nach Singapur hat. So können die Einheiten schnell wieder verlegt werden wenn der Angriff vorüber ist und müssen nicht erst vorher repariert werden.


    Philippinen

    Hier sieht es ähnlich aus wie in Malaya. Halten solange es geht.

    Karte der nördlichen Philippinen

    Manila ist die größte Stadt in der Mitte und wird zum Rückzugspunkt ergoren. Also bewegt sich alles auf der nördlichen Insel in diese Richtung, alle Jagdflugzeuge werden dort zusammengezogen und fliegen ab sofort 50% CAP über Manila.

    Die schweren B17-Bomber verlege ich nach Cagayan auf dem südlichen Mindanao. Es sind die einzigen Einheiten die ich aus Manila retten werde, B17 sind zu wertvoll um sie hier oben stehen zu lassen. Cagayan ist auch im Süden der Sammelpunkt und wird zumindest, wie Manila, bei den Befestigungen ausgebaut.

    Ansonsten beginnt für viele Schiffe die Flucht Richtung Darwin oder Soerebaja. Der Hafen von Manila ist voll und ich habe nicht vor die Schiffe hier einfach sinken zu lassen. Frachter, Tanker, Versorgungsschiffe ...
    Ausnahmen bilden die kampffähigen Einheiten, allen voran der schwere Kreuzer Houston und der leichte Kreuzer Boise. Diese werden in Manila einlaufen, geschützt durch über 50 Jäger, und versuchen Verwirrung und Zerstörung in die japanischen Flotten zu bringen.

    Insgesamt sind hier noch 27(!) U-Boote stationiert. Als erstes erhalten alle einen neuen Heimathafen damit sie am Ende ihrer Patrouille nicht wieder in Manila einlaufen, und dann Patrouillengebiete in japanischen Gewässern. Der Erfolg wird eher gering sein, da amerikanische Torpedos bis Anfang '43 zu 80% Versager sind. Zuletzt verbleiben 9 PT-Boats, die in den Norden nach Vigan verlegt werden um Nachtangriffe auf anlandende Flotten zu starten.

    Zu den Philippinen nehme ich noch Hong Kong dazu, ein einziges Feld als britische Bastion, verloren wie so vieles. Die Flugzeuge werden nach Changsha in China verlegt, Schiffe nach Tarakan mit Ausnahme der PT-Boats und der drei Zerstörer. Diese stoßen bei den Philippinen zu den amerikanischen Verteidigern.


    Burma

    In Burma versuche ich mich an einer Alles-oder-Nichts-Strategie. Entweder der Japaner nimmt Pegu ein und marschiert durch, oder ich halte ihn genau dort auf.

    Karte von Burma

    Wie man erkennt ist Pegu direkt hinter einem Fluß gelegen und praktisch die einzig sinnvolle Möglichkeit in Burma einzumarschieren wenn man nicht durch den Dschungel laufen will. Mit Rangoon hat es sogar ein größeres Flugfeld im Rücken für Luftunterstützung. Diese kommt aber leider erst in einigen Wochen zum fliegen, vorher gibt es keine Verstärkungen an diesem Kriegsschauplatz.
    Da alles was frei ist, manche Einheiten müssen als Garnison in den hinteren Dörfern zurückbleiben, nach Pegu marschiert ist hier nicht viel zu tun. Port Blair vor der Küste wird evakuiert, praktischerweise befindet sich ein Truppentransporter dort im Hafen.


    Indien

    Der Subkontinent ist viel Klickarbeit ohne viel Nachdenken. Praktisch alle Einheiten sind Restricted und die meisten schlecht ausgerüstet und trainiert. Daher lasse ich sie beinahe ausnahmslos an ihrem Ort, lediglich alle Flugzeuge werden möglichst nahe an die burmesische Grenze nach Calcutta verlegt. Frachter gibt es hier viel zu viele, ich sammel sie in Karachi und verteil sie danach auf der Karte, Indien braucht max. 1/5 der hier stationierten Frachter. Flotte existiert praktisch nicht, der leichte Träger Hermes und der schwere Kreuzer Cornwall bilden das einzige was die Japaner aufhalten soll.
    Aber das sie überhaupt hier erscheinen ist sehr unwahrscheinlich, erst einmal müssten sie durch Burma durch, eine Landung von der Seeseite her schließe ich gegen die KI aus.


    Offmap-Basen

    Viel gibt es hier nicht zu tun, später wird eine Menge Nachschub durch diese Basen laufen. In Kapstadt wird ein Konvoi auf die Reise nach Perth geschickt und zwei leichte Kreuzer werden von Aden und dem Panama-Kanal zum nächsten Flottenstützpunkt verschifft.



    Damit endet der zweite Spielzug nach etwa sechs Stunden, diese Dokumentation mit eingerechnet. Alle folgenden werden zum Glück wesentlich schneller gehen nachdem die Schiffe und Truppen un Marsch gesetzt wurden.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564
    Was mich ja interessieren würde ist inwiefern du deine Truppen beeinflussen kannst. Ich meine damit, ob du deine vorhandenen Truppen/Schiffe/Flugzeuge nur ausbilden kannst oder kannst du auch welche bauen bzw. hast du Einfluss darauf was an Nachschub aufgestellt/gebaut wird? Oder erhält man mit der Zeit Schiffe und Einheiten, die historisch zu diesem Zeitpunkt gebaut wurden?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    Als alliierter Spieler bekommt man seinen Nachschub fest nach Zeitplan.
    Man kann einstellen, ob dieser um bis zu 60 Tage vom realen Zeitpunkt abweichen soll, aber das wird selten verwendet. Genauso sieht es mit Flugzeugen und Bodentruppen aus ... die alliierte Nachschubliste ist extrem lang, selbst wenn man nur die Flugzeugträger rausfiltert nimmt muss man scrollen. Daher kann ich auch jetzt genau sagen, wann die Hornet auftaucht oder welche Träger und wieviele Flugzeuge ich im Mai '44 haben werde.

    Der Japaner hat mehr Einfluß auf seinen Nachschub. Die Flugzeugproduktion kann er selbst steuern und die Bauaufträge für Schiffe piorisieren so das manche früher oder später erscheinen.
    Deswegen ist für den Japaner auch die Sicherung der DEI wichtig, da er auch seinen Nachschub und Treibstoff selbst produzieren muss und sich daher vor allem die Ölvorkommen dort sichern möchte. Neben bedeutenden Industriezentren überall auf der Karte.

    Man kann den Japaner also auch gut in die Knie zwingen, wenn man seine Transportkapazitäten enorm einschränkt indem Transporter und vor allem Tanker versenkt werden.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    8th December 1941
    Combat Replay


    Torpedos bei Pearl Harbor

    Wie erwartet wartete die halbe Uboot-Flotte der Japaner vor Pearl Harbor! Dutzende Torpedos waren im Wasser, unsere ASW-Flotten kamen kaum hinterher. Sogar ein Angriff auf eines unserer Boote, die USS Tautog, fand statt. Allerdings hatte sich die KB wirklich zurückgezogen.


    Sub vs Sub: SS I-7 attacking SS Tautog at 180,106 - near Pearl Harbor

    Japanese Ships
    SS I-7

    Allied Ships
    SS Tautog

    --------------------------------------------------------------------------------
    Submarine attack near Pearl Harbor at 179,107

    Japanese Ships
    SS I-17

    Allied Ships
    xAK Florence D., Torpedo hits 1, on fire, heavy damage



    Treffer auf den Frachter Florence D.

    Der Frachter sank wenig später als Folge seines Treffers, ebenso wie sein Begleitschiff, die Laida. Es waren die beiden schnellen Transporter für Wake Island die damit auf den Grund des Meeres sanken.


    ASW attack near Pearl Harbor at 180,108

    Japanese Ships
    SS I-168

    Allied Ships
    DD Cassin
    DD Phelps
    DD Selfridge

    --------------------------------------------------------------------------------
    Sub attack near Pearl Harbor at 180,108

    Japanese Ships
    SS I-169

    Allied Ships
    DD Hull
    DD Worden

    --------------------------------------------------------------------------------
    ASW attack near Pearl Harbor at 180,108

    Japanese Ships
    SS I-171

    Allied Ships
    DD Worden
    DD Farragut
    DD Hull

    --------------------------------------------------------------------------------
    Submarine attack near Pearl Harbor at 179,107

    Japanese Ships
    SS I-2

    Allied Ships
    xAK Laida, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage

    --------------------------------------------------------------------------------
    Sub attack near Pearl Harbor at 179,108

    Japanese Ships
    SS I-4

    Allied Ships
    AVD Thornton, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
    AM Rail
    AR Vestal
    AO Neosho
    AE Pyro
    DD Jarvis
    DD Patterson
    AM Bobolink
    AM Vireo



    Unsere Wasserbomben gingen dagegen allesamt ins Leere! Der Zerstörer Phelps hat es sogar geschafft seinen ganzen Munitionsvorrat zu verbrauchen ohne dabei etwas zu treffen.
    Als Ausgleich traf aber auch keiner der Torpedos einen der Zerstörer.

    Am Nachmittag eröffnete die KB noch ihren Angriff auf Lihue, eine kleinere, vorgelagerte Insel bei Hawaii. Das Flugfeld wurde vollständig zerstört, aber wir hatten nicht vor es jemals zu benutzen.

    Afternoon Air attack on Lihue , at 178,106

    Weather in hex: Light rain

    Raid spotted at 38 NM, estimated altitude 21,000 feet.
    Estimated time to target is 14 minutes

    Japanese aircraft
    A6M2 Zero x 25
    B5N2 Kate x 86
    D3A1 Val x 89



    Japanese aircraft losses
    B5N2 Kate: 3 damaged
    D3A1 Val: 2 damaged



    Airbase hits 16
    Airbase supply hits 19
    Runway hits 121
    Port hits 24
    Port supply hits 1


    --------------------------------------------------------------------------------
    Afternoon Air attack on Lihue , at 178,106

    Weather in hex: Light rain

    Raid spotted at 47 NM, estimated altitude 21,000 feet.
    Estimated time to target is 20 minutes

    Japanese aircraft
    B5N2 Kate x 27




    Erfolge in den Philippinen

    Die Nacht zum 8. Dezember wurde zuerst von mehreren Explosionen vor Bataan erschüttert. Die feigen Japaner hatten doch tatsächlich Minen in die Hafeneinfahrt gelegt, zwei U-Boote und ein PT-Boat sind aufgelaufen. Die kleine Nussschale ist praktisch sofort gesunken und auch den beiden Booten ging es schon einmal besser.

    Minentreffer!

    TF 201 encounters mine field at Bataan (78,77)

    Allied Ships
    SS Sturgeon, Mine hits 1, heavy damage
    --------------------------------------------------------------------------------
    TF 205 encounters mine field at Bataan (78,77)

    Allied Ships
    SS Sculpin, Mine hits 1, on fire, heavy damage
    --------------------------------------------------------------------------------
    TF 212 encounters mine field at Bataan (78,77)

    Allied Ships
    PT-41, Mine hits 1, heavy damage



    Die Entscheidung mit den Catalina auf Jagd zu gehen war dagegen goldrichtig. Mehrere Frachter wurden von den Torpedos getroffen und teilweise versenkt.

    Catalina beim Angriff

    Morning Air attack on TF, near Calayan at 83,70

    Weather in hex: Partial cloud

    Allied aircraft
    PBY-4 Catalina x 6

    No Allied losses

    Japanese Ships
    xAKL Kurama Maru, Torpedo hits 1, and is sunk
    xAK Akiura Maru

    Japanese ground losses:
    17 casualties reported
    Squads: 0 destroyed, 0 disabled
    Non Combat: 0 destroyed, 1 disabled
    Engineers: 1 destroyed, 0 disabled
    --------------------------------------------------------------------------------
    Morning Air attack on TF, near Calayan at 83,70

    Weather in hex: Partial cloud

    Raid spotted at 22 NM, estimated altitude 8,000 feet.
    Estimated time to target is 13 minutes


    Allied aircraft
    PBY-4 Catalina x 6


    Allied aircraft losses
    PBY-4 Catalina: 2 damaged

    Japanese Ships
    xAK Matsukawa Maru, Torpedo hits 1, heavy damage
    xAK Arizona Maru, Torpedo hits 1, heavy damage

    Japanese ground losses:
    68 casualties reported
    Squads: 0 destroyed, 1 disabled
    Non Combat: 4 destroyed, 8 disabled
    Engineers: 0 destroyed, 0 disabled
    --------------------------------------------------------------------------------

    Afternoon Air attack on TF, near Laoag at 82,70

    Weather in hex: Partial cloud

    Raid spotted at 29 NM, estimated altitude 9,000 feet.
    Estimated time to target is 17 minutes


    Allied aircraft
    P-35A x 10
    PBY-4 Catalina x 6


    Allied aircraft losses
    PBY-4 Catalina: 1 damaged

    Japanese Ships
    xAK Oigawa Maru, Torpedo hits 1, and is sunk
    xAK Hawaii Maru, Torpedo hits 2, and is sunk

    Japanese ground losses:
    39 casualties reported
    Squads: 1 destroyed, 0 disabled
    Non Combat: 2 destroyed, 0 disabled
    Engineers: 0 destroyed, 0 disabled

    --------------------------------------------------------------------------------
    Afternoon Air attack on TF, near Calayan at 83,70

    Weather in hex: Heavy cloud

    Raid spotted at 25 NM, estimated altitude 11,000 feet.
    Estimated time to target is 15 minutes


    Allied aircraft
    PBY-4 Catalina x 5


    Allied aircraft losses
    PBY-4 Catalina: 5 damaged

    Japanese Ships
    xAK Kuwayama Maru
    xAK Pacific Maru


    Insgesamt wurden drei Frachter definitiv versenkt, mindestens zwei weitere sind schwer beschädigt. Alle hatten Truppen geladen unter denen auf japanischer Seite auch Verluste zu beklagen sind.

    Leider macht es der Gegner nicht viel anders.
    Im Süden jagt die der leichte Träger der Japaner unsere Schiffe und konnte mehrere von ihnen versenken.

    Afternoon Air attack on TF, near Davao at 82,91

    Weather in hex: Light rain

    Raid spotted at 38 NM, estimated altitude 20,000 feet.
    Estimated time to target is 16 minutes

    Japanese aircraft
    B5N1 Kate x 12



    No Japanese losses

    Allied Ships
    xAKL Kanlaon II, Torpedo hits 3, and is sunk
    xAKL Latouche, Torpedo hits 1, and is sunk


    Gleichzeitig werden die aus Honk Kong flüchtenden Schiffe angegriffen und auch hier sind Erfolge auf gegnerischer Seite zu verzeichnen.

    Morning Air attack on TF, near Hong Kong at 75,66

    Weather in hex: Overcast

    Raid spotted at 27 NM, estimated altitude 6,000 feet.
    Estimated time to target is 8 minutes

    Japanese aircraft
    A6M2 Zero x 7
    B5M1 Mabel x 3

    No Japanese losses

    Allied Ships
    xAKL Yat Shing, Torpedo hits 2, and is sunk


    Könnte aber insgesamt schlimmer sein! Der Feind rückt auf breiter Front vor, der nächste Tag wird zeigen ob auch die Houston und Boise ihren Teil zur Verteidigung beitragen können.



    Malaya

    Die Landung in Khota Baru ging in der Nacht weiter.

    Invasion Support action off Kota Bharu

    42 Coastal gun shots fired in defense.

    Japanese Ships
    CL Sendai
    DD Ayanami
    DD Uranami
    PB Tatsumiya Maru
    SC Ch 9
    SC Ch 7
    AK Sasako Maru
    DMS W-2

    Japanese ground losses:
    53 casualties reported
    Squads: 0 destroyed, 0 disabled
    Non Combat: 1 destroyed, 7 disabled
    Engineers: 0 destroyed, 0 disabled


    Allied ground losses:
    6 casualties reported
    Squads: 0 destroyed, 1 disabled
    Non Combat: 0 destroyed, 0 disabled
    Engineers: 0 destroyed, 0 disabled


    Beide Seiten ohne nennenswerte Verluste.

    Die Japaner fliegen massive Luftangriffe auf die Flugfelder im Norden, Khota Baru und mit über 100 Maschinen sogar direkt nach Singapore. Dort aber sehr erfolglos, die Flak beschädigt zahlreiche Bomber und am Boden halten sich die Schäden in Grenzen.

    Das wichtigste Ereignis hier ist der massive Gegenangriff auf die japanischen Schlachtschiffe. Die Catalina haben vorgemacht wie man mit Torpedos trifft.

    Torpedobomber haben Schlachtschiffe im Visier!

    Morning Air attack on TF, near Kota Bharu at 51,75

    Weather in hex: Heavy cloud


    Japanese aircraft
    Ki-27b Nate x 21
    Ki-43-Ia Oscar x 8



    Allied aircraft
    Blenheim I x 5
    Blenheim IF x 6
    Blenheim IV x 5
    Buffalo I x 42
    Swordfish I x 6
    Vildebeest III x 24
    Hudson I x 9


    Japanese aircraft losses
    Ki-27b Nate: 2 destroyed
    Ki-43-Ia Oscar: 1 destroyed

    Allied aircraft losses
    Blenheim I: 2 damaged
    Blenheim IV: 1 damaged
    Swordfish I: 1 destroyed, 5 damaged
    Vildebeest III: 4 destroyed, 13 damaged
    Hudson I: 4 damaged

    Japanese Ships
    BB Kongo
    CA Takao
    BB Haruna
    DD Oshio
    CA Atago

    Morning Air attack on TF, near Kota Bharu at 51,75

    Weather in hex: Heavy cloud

    Raid spotted at 13 NM, estimated altitude 8,000 feet.
    Estimated time to target is 4 minutes

    Japanese aircraft
    Ki-27b Nate x 1
    Ki-43-Ia Oscar x 1
    Ki-43-Ib Oscar x 9



    Allied aircraft
    Hudson I x 3


    No Japanese losses

    Allied aircraft losses
    Hudson I: 2 destroyed

    Japanese Ships
    xAK Ayatosan Maru

    --------------------------------------------------------------------------------
    Morning Air attack on TF, near Kota Bharu at 51,75

    Weather in hex: Heavy cloud

    Raid spotted at 43 NM, estimated altitude 15,000 feet.
    Estimated time to target is 18 minutes

    Japanese aircraft
    Ki-43-Ib Oscar x 4



    Allied aircraft
    Buffalo I x 4
    Wirraway x 3


    No Japanese losses

    Allied aircraft losses
    Wirraway: 1 damaged

    Japanese Ships
    CL Jintsu

    --------------------------------------------------------------------------------
    Afternoon Air attack on TF, near Kota Bharu at 51,75

    Weather in hex: Overcast

    Raid spotted at 27 NM, estimated altitude 10,000 feet.
    Estimated time to target is 9 minutes

    Japanese aircraft
    Ki-27b Nate x 17
    Ki-43-Ia Oscar x 6



    Allied aircraft
    Blenheim I x 3
    Blenheim IF x 3
    Blenheim IV x 2
    Buffalo I x 25
    Vildebeest III x 8
    Hudson I x 5


    Japanese aircraft losses
    Ki-27b Nate: 1 destroyed

    Allied aircraft losses
    Blenheim I: 2 damaged
    Buffalo I: 1 destroyed
    Vildebeest III: 1 destroyed, 7 damaged
    Hudson I: 2 damaged

    Japanese Ships
    BB Kongo
    xAK Asakasan Maru
    BB Haruna


    --------------------------------------------------------------------------------
    Afternoon Air attack on TF, near Kota Bharu at 51,75

    Weather in hex: Overcast

    Raid spotted at 37 NM, estimated altitude 13,000 feet.
    Estimated time to target is 16 minutes

    Japanese aircraft
    Ki-27b Nate x 4



    Allied aircraft
    Buffalo I x 10
    Wirraway x 3


    No Japanese losses

    Allied aircraft losses
    Wirraway: 2 damaged

    Japanese Ships
    BB Haruna


    Man kann es drehen und wenden wie man will!
    Die Briten haben versagt!
    Kein einziger Treffer, obwohl über 30 Torpedobomber durchgekommen sind ist schon eine Leistung im negativen Sinne. Von den Bombern war nicht viel zu erwarten, aber die kleinen Swordfish und Vildebeest sind dafür da um Schiffe zu versenken! Eine einzige Enttäuschung.

    Um dem ganzen noch den Rest zu geben wurde Khota Baru am Abend erobert, der Japaner hat damit auf Malaya Fuss fassen können.

    Bodenkampf um Khota Baru

    Ground combat at Kota Bharu (51,75)

    Japanese Shock attack

    Attacking force 5017 troops, 41 guns, 0 vehicles, Assault Value = 176

    Defending force 3761 troops, 40 guns, 3 vehicles, Assault Value = 136

    Japanese adjusted assault: 120

    Allied adjusted defense: 30

    Japanese assault odds: 4 to 1 (fort level 2)

    Japanese forces CAPTURE Kota Bharu !!!

    Allied aircraft
    no flights

    Allied aircraft losses
    No Allied losses

    Combat modifiers
    Defender: leaders(-), disruption(-), preparation(-), morale(-)
    experience(-)
    Attacker: shock(+)

    Japanese ground losses:
    373 casualties reported
    Squads: 0 destroyed, 3 disabled
    Non Combat: 2 destroyed, 24 disabled
    Engineers: 1 destroyed, 15 disabled


    Allied ground losses:
    1455 casualties reported
    Squads: 53 destroyed, 10 disabled
    Non Combat: 76 destroyed, 7 disabled
    Engineers: 34 destroyed, 0 disabled
    Guns lost 23 (23 destroyed, 0 disabled)
    Vehicles lost 3 (3 destroyed, 0 disabled)
    Units retreated 3




    Gilbert Inseln

    Hier unten gibt es nur Erfolge! Zwar landeten die Japaner bereits in der Nacht auf Makin Island, aber ich bin sicher sie haben es bereut! Am frühen morgen tauchten unsere Trägerflugzeuge über ihren Köpfen auf und hinterließen nur brennende Wracks!

    Massiver Angriff auf die Anlandung bei Makin Island

    Morning Air attack on TF, near Makin at 136,125

    Weather in hex: Severe storms



    Allied aircraft
    F2A-3 Buffalo x 9
    SB2U-3 Vindicator x 15
    SBD-2 Dauntless x 15
    SBD-3 Dauntless x 15
    TBD-1 Devastator x 12


    Allied aircraft losses
    TBD-1 Devastator: 1 damaged

    Japanese Ships
    xAK Tenyo Maru, Bomb hits 4, heavy fires, heavy damage
    xAK Kamikaze Maru, Bomb hits 7, and is sunk
    CM Okinoshima, Bomb hits 3, heavy fires, heavy damage
    PB Nagata Maru, Bomb hits 1, on fire
    CM Tokiwa, Bomb hits 5, heavy fires, heavy damage
    DD Yunagi
    DD Asanagi

    --------------------------------------------------------------------------------

    Afternoon Air attack on TF, near Makin at 136,125

    Weather in hex: Light rain

    Raid spotted at 12 NM, estimated altitude 14,000 feet.
    Estimated time to target is 4 minutes


    Allied aircraft
    F2A-3 Buffalo x 10
    SBD-2 Dauntless x 15
    SBD-3 Dauntless x 15
    TBD-1 Devastator x 11


    No Allied losses

    Japanese Ships
    DD Asanagi
    DD Yunagi
    CM Okinoshima, Bomb hits 1, heavy fires, heavy damage
    PB Nagata Maru, Bomb hits 3, heavy fires, heavy damage


    Lediglich die beiden Zerstörer sind entkommen, nur ein Schiff konnte beim Sinken beobachtet werden, aber die anderen werden es auch nicht mehr lange machen!
    Das die unverteidigte Insel am Abend dann trotzdem erobert werden konnte ist nicht weiter wichtig. Davon war ohnehin auszugehen.


    Sonstiges

    Was sonst noch geschah:

    In der Nacht konnte ein japanisches U-Boot vor Sumatra zwei Tanker torpedieren. Der erste sank sofort, der zweite versucht sich nach Batavia zu retten.

    Submarine attack near Muntok at 51,89

    Japanese Ships
    SS I-121

    Allied Ships
    TK Semiramis, Torpedo hits 2, heavy damage

    --------------------------------------------------------------------------------
    Submarine attack near Muntok at 51,89

    Japanese Ships
    SS I-122

    Allied Ships
    TK Manvantara, Torpedo hits 1, heavy damage


    Über Wake Island tauchten wieder Nells auf, davon kehrten dank der alarmbereiten Wildcats nicht allzu viele zurück.

    Morning Air attack on Wake Island , at 136,98

    Weather in hex: Heavy rain

    Raid detected at 25 NM, estimated altitude 6,000 feet.
    Estimated time to target is 9 minutes

    Japanese aircraft
    G3M2 Nell x 17



    Allied aircraft
    F4F-3 Wildcat x 10


    Japanese aircraft losses
    G3M2 Nell: 7 destroyed, 4 damaged


    Und in China mussten wir eine Niederlage in der Lusu War Area hinnehmen. Der Feind unterstützt unseren Rückzug sozusagen indem er von hinten schiebt.

    Ground combat at Pengpu (90,50)

    Japanese Deliberate attack

    Attacking force 5476 troops, 38 guns, 0 vehicles, Assault Value = 185

    Defending force 1379 troops, 18 guns, 0 vehicles, Assault Value = 45

    Japanese adjusted assault: 190

    Allied adjusted defense: 1

    Japanese assault odds: 190 to 1

    Combat modifiers
    Defender: op mode(-), leaders(-), preparation(-), fatigue(-)
    morale(-), experience(-), supply(-)
    Attacker: leaders(+)

    Japanese ground losses:
    24 casualties reported
    Squads: 0 destroyed, 2 disabled
    Non Combat: 0 destroyed, 1 disabled
    Engineers: 0 destroyed, 0 disabled


    Allied ground losses:
    1064 casualties reported
    Squads: 42 destroyed, 15 disabled
    Non Combat: 38 destroyed, 13 disabled
    Engineers: 0 destroyed, 0 disabled
    Guns lost 3 (3 destroyed, 0 disabled)
    Units retreated 1


    Defeated Allied Units Retreating!

  14. #14
    Putzutensil Avatar von Bürste
    Registriert seit
    04.04.08
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    88
    6 Stunden für einen Spielzug, nicht schlecht!

    Wie agiert die KI im Allgemeinen?

    Die Authenzität des Spiels scheint ja recht hoch zu sein. Na wenn ich unverhofft zu Geld komme...
    Bürste, ho!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    Ist eben der allererste, richtige Zug
    Der Japaner braucht meist noch länger im allerersten Zug, aber er muss ja auch seine gesamte Offensive planen. Die Defensive ist da erst einmal einfacher.

    Die KI handelt schon logisch und kann einen Anfänger durchaus besiegen.
    Das Spiel ist aber sehr komplex und man kann nicht erwarten, dass die KI auch mal um drei Ecken denkt.
    Aber es gibt viele Spieler die sehr zufrieden gegen die KI spielen, auch weil man mindestens ein Spiel durchhaben muss um sie wirklich beurteilen zu können. Und das sind bekanntlich ~1500 Spielzüge
    Dauert also.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •