Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr für oder gegen die Zeitumstellung?

Teilnehmer
94. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Dagegen, ..

    64 68,09%
  • Dafür, .. (zb. am Abend bleibts im Sommer länger hell)

    23 24,47%
  • Uhr vorstellen, immer gern , nur das Zurückstellen mag ich nicht

    13 13,83%
  • Wurscht, meine Uhr läuft eh immer anders

    23 24,47%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 7 von 33 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 490

Thema: Zeitumstellung

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich tatsächlich so, dass zwölf Uhr mittags dafür die beste Zeit wäre? Ich meine, der Tagesablauf eines modernen Menschen geht ja nur selten von vier Uhr bis zwanzig Uhr?
    Oh, ich hab einige Kommentare übersprungen mit meinem Zitat.

    Wie in meinem anderen Post erklärt, ist die Mitte des Tages für den normalen Otto, der um 6 aufsteht und dann gegen 22 Uhr ins Bett geht (er will ja 8h Schlaf, was eh utopisch ist), 14 Uhr.

    Dazu kommt noch, dass 24 Uhr gar nicht immer die Mitte der Nacht ist. Wenn du im Sommer Winterzeit hast, dann ist die Nacht morgens doch deutlich länger als abends, (mit Sommerzeit sowieso).
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  2. #92
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Einfach freiwillig früher aufstehen? Du weißt aber, dass die gesamte Gesellschaft darauf ausgelegt ist, dass man zwischen 22 und 24 Uhr schlafen geht?
    Einfach freiwillig früher ins Bett?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #93
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Das ist eine Beschreibung/Erklärung warum Normalzeit so heißt und nicht notwendigerweise eine Bewertung. Nur weil etwas normal ist, ist es nicht gut.
    Aber das ist doch ganz eindeutig eine Bewertung: Es sollte so sein.

  4. #94
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Oh, ich hab einige Kommentare übersprungen mit meinem Zitat.

    Wie in meinem anderen Post erklärt, ist die Mitte des Tages für den normalen Otto, der um 6 aufsteht und dann gegen 22 Uhr ins Bett geht (er will ja 8h Schlaf, was eh utopisch ist), 14 Uhr.

    Dazu kommt noch, dass 24 Uhr gar nicht immer die Mitte der Nacht ist. Wenn du im Sommer Winterzeit hast, dann ist die Nacht morgens doch deutlich länger als abends, (mit Sommerzeit sowieso).
    Das war tatsächlich meine Frage. Wenn man genau auf der Mitte der jeweiligen idealen Zeitzone liegt (also bei der Mitteleuropäischen Winterzeit irgendwo an der deutsch-polnischen Grenze), müsste um 12 Uhr mittags ja der höchste Sonnenstand erreicht sein. Damit wären die hellsten 16 Stunden von 4-20 Uhr. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Das deckt sich mit meiner Beobachtung, dass es bei MESZ im Hochsommer in Westdeutschland etwa von 5:30 - 21:30 hell ist

  6. #96
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Das ist eine Beschreibung/Erklärung warum Normalzeit so heißt und nicht notwendigerweise eine Bewertung. Nur weil etwas normal ist, ist es nicht gut.
    Diese Aussage würde ich im deutschen, und soweit ich weiß auch im englischen, Sprachraum nicht unterschreiben.

  7. #97
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wenn man genau auf der Mitte der jeweiligen idealen Zeitzone liegt (also bei der Mitteleuropäischen Winterzeit irgendwo an der deutsch-polnischen Grenze), müsste um 12 Uhr mittags ja der höchste Sonnenstand erreicht sein. Damit wären die hellsten 16 Stunden von 4-20 Uhr.
    Das ist richtig.

    Bewölkung etc. verändern es natürlich noch, aber darum ging es dir natürlich nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das deckt sich mit meiner Beobachtung, dass es bei MESZ im Hochsommer in Westdeutschland etwa von 5:30 - 21:30 hell ist
    Hier kann man gucken; für ein Städtchen in meiner Nähe: https://www.sunrise-and-sunset.com/d...u%29/2020/juni

    Die Dämmerung beginnt aber schon gut eine halbe Stunde vorher, hier also schon gegen 04:50 Uhr. Wenn ich mir vorstelle, dass es bei dauerhafter MEZ schon um 03:50 hell wird... Da ist mir die Zeitumstellung wesentlich lieber. Bei Dauer-MEZ würd ich vermutlich eine persönliche Zeitumstellung vornehmen, früher aufstehen, ggf. über mehrere Tage verteilt, irgendwann im März.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  9. #99
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Und wenn man sich dann vorstellt, dass die MEZ auch noch in Galizien gilt...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Galizien oder Galicien? Bei dem in Spanien wird es ja später hell. Da ist bei MEZ so um 13 Uhr Sonnenhöchststand

  11. #101
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Galizien natürlich. Die regen sich wohl regelmäßig über die MEZ aus Francos Zeiten auf.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Einfach freiwillig früher ins Bett?
    Das zu sagen ist einfach. Wenn aber bedenkt, dass jemand zwischen 17 und 18 Uhr heim kommt, dann Zeit mit der Familie verbringen oder Hobbies nach gehen will, vielleicht ins Gym, noch was Kochen muss, dass Supermärkte bis 22 Uhr oder länger offen haben, 2015 die Prime Time im TV ist, dann ist es absolut nicht praktikabel und daher nicht realistisch, vor 22 Uhr ins Bett zu gehen. Gleichsam macht es wenig Sinn, früher aufzustehen, als für die Arbeit nötig, weil zusammenhängende Zeit mehr wert ist, als Bruchstücke. Wenn du um 8 Uhr los zu Arbeit musst, stehst du nicht um 6 auf, um dann nachdem du gemütlich im Bad warst, was gefrühstückt hast, um 7:30 fertig da zu sitzen und zu warten, bis du losfahren kannst. Es gehört zu guter Zeit- und Tagesplanung, ungewollte Totzeiten zu vermeiden.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das war tatsächlich meine Frage. Wenn man genau auf der Mitte der jeweiligen idealen Zeitzone liegt (also bei der Mitteleuropäischen Winterzeit irgendwo an der deutsch-polnischen Grenze), müsste um 12 Uhr mittags ja der höchste Sonnenstand erreicht sein. Damit wären die hellsten 16 Stunden von 4-20 Uhr. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
    Unter der Annahme, dass besage hellsten Stunden linear und gleichverteilt sind, ja. Ich bin mir nicht sicher, ob Sonneuntergang und Sonnenaufgang tatsächlich umkehrbar sind. Mir kommt es so vor, als seien die Abendstunden verschieden von morgens. Besagte Mitte liegt im übrigen auf dem 15. Längengrad, der durch eine Insel östlich von Kopenhagen geht, wo der Deutschland schneidet weiß ich nicht, allerdings führt das bereits in Westdeutschland dazu, dass der Sonnenaufgang 10-20 Minuten nach dem an der Oder ist. Das ist der Nachteil von Globalisierung und Vernetzung, du kannst halt keine lokalen Uhrzeiten mehr haben, wo das Leben in Heidelberg anders abläuft, als in Frankfurt oder.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das deckt sich mit meiner Beobachtung, dass es bei MESZ im Hochsommer in Westdeutschland etwa von 5:30 - 21:30 hell ist
    An manchen Juli/August-tagen sogar länger bzw. früher. Kommt darauf an, was du als "hell" definierst, und ob du in Ulm oder Aachen bist, was beides Westdeutschland ist.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Galizien natürlich. Die regen sich wohl regelmäßig über die MEZ aus Francos Zeiten auf.
    Spanien sollte auch auf UTC laufen, warum man sich da nicht an die Längengrade gehalten hat, ist mir ein Rätsel.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  14. #104
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    [...] Die meisten Leute schlafen im Übrigen keine 8 Stunden jeden Tag, weil das einfach nicht realistisch ist, wenn man so früh aufstehen muss.
    [...]
    Wie Mitchizen schon gesagt hat, ist das aktuelle System am Besten, die Umstellung ist nur nervig. Man könnte das vielleicht umgehen, indem man z.B. den Montag danach als Feiertag einführt, damit die Leute, die Sonntags zu wenig schlaf bekommen haben, noch Zeit haben, sich zu erholen und umzustellen.
    Im ersten Abschnitt des Zitats: 8 Stunden Schlaf wären optimal, manche schaffen das auch. Zwar gibt es unterschiedliche Angaben zu der Spanne "gesunden Schlafs", allerdings weist auch einiges darauf hin, daß ungefähr diese "Menge" am besten ist. Bei Bedarf sogar mal mehr.
    _____________________________________________________________________

    Zu dem zweiten: Ich hatte meine evtl. komisch wirkende Frage eingangs hier so gestellt, wie die Abstimmung gemeint sei. (Ich fand es schwer, sie eindeutig zu formulieren.) Also, sollen wir das zweimalige Zeit umstellen abschaffen, indem wir dies umstellen (eigentlich: ändern, indem wir das 2 malige umstellen abschaffen), oder die Zeit umstellen, was auch "umstellen" wäre.
    In dem ersten Fall: für die ganze Folgezeit, im zweiten Fall: 2 mal im Jahr, wie bisher.

    Ich bin dafür, das Uhr umstellen zu beenden. Derzeit stellen wir zweimal im Jahr um. Ich kenne sehr viele Menschen, die damit lange Zeit Probleme haben, also scheint mir klar, daß es nicht gesund ist.
    Der Grund dürfte sein, daß viele Abläufe, die man so hat, sich an der angezeigten Zeit orientiert.

    Und die "innere Uhr" an der realen, wenn man so will. Also sich an Physiologie, Physik, Natur orientiert.

    Menschen sind unterschiedlich dazu in der Lage, die Umstellungen der, ich nenne sie mal, "technischen" Uhrzeit zu kompensieren.
    _____________________________________________________________________

    Also wäre es vernünftiger, denke ich, die 2malige Zeitumstellung abzuschaffen, da sie medizinisch auch (wie man aus Studien weiß) viele negative Folgen hat. Für viele Menschen.
    Das wäre dann sozusagen eine einmalige Umstellung auf - immerdiegleiche Zeit-. Ob Sommerzeit, Winterzeit oder eine andere. Wobei ich für die Winterzeit wäre.

    Ich möchte dir nicht allgemein widersprechen, im zweiten Teil, zum zweiten Zitat, möchte ich deutlich machen, wie ich meine posts meinte.
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  15. #105
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Spanien sollte auch auf UTC laufen, warum man sich da nicht an die Längengrade gehalten hat, ist mir ein Rätsel.
    2. Weltkrieg, um sich besser mit Deutschland abzustimmen. Deswegen haben die ganzen Länder westlich von Deutschland die MEZ (die meisten aufgezwungen durch Besatzung).
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 7 von 33 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •