Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 152

Thema: [127] Auf der Suche nach der ewigen Ruhe

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    [127] Auf der Suche nach der ewigen Ruhe

    Ich habe mich entschlossen, dass ich mir eine dritte Story leisten kann, zumal hier auch Spaß und Spannung geboten wird.

    Die 127 richtet sich explizit an Anfänger wie mich und hat im Übrigen diese Settings:

    DLCs: G&K und BNW
    kleine Kontinente
    mit Stadtstaaten
    Geschwind. Schnell
    Wilde Barbaren
    Standard Karte
    keine KI
    Zivs frei wählbar
    Timer: Aus
    Ressourcen Strat. Gleichgewicht
    würde so auf 5-6 Spieler tendieren.

    Phönix (Zufall) Zugzeiten: täglich 16-21 Uhr
    PlumBum (Deutschland) Zugzeiten: täglich 17-23 Uhr
    HohesB (England) Zugzeiten: täglich 19-21 Uhr
    Tek Rebell (Amerika) Zugzeiten: täglich 20-23 Uhr
    Aethelred (evtl. Persien) Zugzeiten: täglich ab 20 Uhr
    Chris der Phönix (Polen) Zugzeiten: täglich ab 21 Uhr


    Wir sind schon 10 Runden drin, der Leser wird also gleich vor vollendete Tatsachen gestellt.

    Alle Mitspieler: RAUS! Ihr lest das hier noch früh genug
    Alle anderen: Herzlich Willkommen im lande des Friedens und der Ruhe...

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    Und Wo bleiben die BILDER

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runden 1 - 10 Ein neuer Anfang

    Meine Nation ist:

    Achtung Spoiler:
    Die Zulu Das weiß niemand, außer der benachbarte Phönix, dessen Zufallsgenerator Österreich ausgespuckt hat. Die Marschroute dürfte klar sein, aber natürlich ahnt er das auch...


    Diplo dazu:

    Achtung Spoiler:
    Ok, zum Zeichen meines guten willens. Die Stadtstatten befinden sich etwas NW von meiner Stadt und in welcher Richtung ist ca Ihre Stadt?
    Wir können gerne Siedlungsgrenzen erst mal vereinbaren. Habe aber keine Ahnung wie viel Platz uns beiden bleibt.
    Maria Theresia von Österreich



    Seid gegrüßt, Fremder!
    Ich bin Häutling Shaethelred von den Zulu, den grimmigsten Krieger und treuesten Herzen dieser Welt.
    Ihr habt da einen sehr beeindruckenden Damast! Erzählt mir doch, was sind die Ziele eures Volkes und wo seht ihr euch in der Welt? Sind die Wiener ein kriegerischer Stamm oder nutzen sie die Mittel geschickter Diplomatie? Kennt ihr gar schon andere große Zivilisationen?
    Mit allen Ehren,
    Shaethelred von den Zulu
    Seid gegrüßt großer Persischer Herrscher .
    Ich vermute ich habe den Namen eures Volkes zu erst falsch verstanden.
    Wir sind eher Friedlich. Verstehen uns aber auch des Kriegshandwerks .
    Bisher nur euch und 2 Stadtstatten in meiner nähe.
    Maria Theresia von Österreich
    Nun ich fürchte, wir sind hier ein wenig indisponiert...[und müssen das in Battlefield ändern^^] Ich versichere euch aber, dass wir waschechte, diplomgeprüfte Zulu sind.
    Wir haben noch keine Stadtstaaten oder Zivilisationen entdeckt, stehen aber wohl kurz davor. Man könnte, zum Einstand userer guten Beziehungen, entsprechende Informationen austauschen, genauso wie später Rohstoffe. Außerdem streben unsere Völker beide nach Expansion und Siedlungsgrenzen sollten bald vereinbart werden, bevor es zu spät ist. Was haltet ihr von entsprechenden Absprachen?
    Mit allen Ehren,
    Shaethelred von den Zulu
    Noch ein Bonus: Er weiß nicht, wo ich bin ("im Süden"), ich kenne Wien. Bemerkenswert, wie unwillig er jetzt schon reagiert....Einen NAP werde ich gar nicht aufkommen lassen, denn so lasse ich ihn im Unklaren; auch wenn er dann immer rüstet ist das besser als wenn ich ihm mehr oder weniger mit befristetem NAP die genaue Runde nenne.


    Aber jetzt zum Land selbst:

    Achtung Spoiler:
    Süden:
    Bild
    Mein Herzland. Könnte wohl besser sein, aber am Naturwunder, Berg, Silber und Fluss passt eine super Stadt hin. Außerdem bietet all der Wein (und Jerusalem) ein interessantes Pantheon an...

    Norden:
    Bild

    Hier hockt der Österreicher im Dschungel und hier ist die ressourcenreiche Landbrücke, wegen der ich vor allem die Story eröffne. Man könnte jetzt mit Siedlungsabsprachen die Territorien hier klären oder einfach eine SoPo-Siedler-Stadt Zwischen Zucker, Zucker, Fisch und Marmor pflanzen um quasi den Reigen gleich zu eröffnen und ihm seine vermutlich beste Position zu nehmen, die ich ihm in verhandlungen kaum nehmen könnte. Dafür würde ich den entstehenden Krieg sicher nicht sofort beenden können, was massiv problematisch ist. Was meint die Community, hardcore oder sanftes Erobern?


    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Leider starke Produktion bei Österreich, aber militärisch offenbar angeschlagen. Hat er ein Barblager angegriffen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Aethelred Beitrag anzeigen
    Was meint die Community, hardcore oder sanftes Erobern?

    Gibt es da mehr als eine mögliche Antwort drauf? Stadtgründen und dann

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Achtung Spoiler:
    Bin klar für Stadt dort gründen. Wie sollte er sie auch erobern mit dem vielen Sumpf aus seiner Richtung? Außerdem spielst du die Zulus. Da wird er froh sein, dass du nur zu ihm siedelst und ihn nicht gleich angreifst. Angreifen würde ich ihn an deiner Stelle erst mit Impis. Davor ist das Aufmarschgelände auch für dich sehr mau. Sumpf, Dschungel, Hügel und Berge. Noch dazu sieht das Land bei dir auch noch sehr gut aus. Viele schöne Ress. Da lassen sich einige gute Städte gründen und erkundest hast im Süden auch noch nicht alles. Kann also noch mehr kommen.

  6. #6
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Achtung Spoiler:

    Hm, man muss nicht unbedingt bis zu den Impis warten, aber Speerkämpfer mit Ikandabeförderungen (3 Bewegung!) solltest schon einige haben, bevor du angreifst, ggf. nach dem Freisiedler für die Zuckerstadt Ehre öffnen und Barbs klatschen für Kultur und die zweite Beförderung bei den Truppen und dann mit 3-5 Fernkämpfern (Kompositbögen oder Katapulte) und vielen Speerkämpfern angreifen, Wien liegt leider auf einem Hügel, deshalb brauchst du die Fernkämpfer, allerdings gibt es ja zumindest 3 Fernkampfposis direkt im SW von Wien, ist also gut möglich.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Vielen Dank für eure Meinungen! Will noch jemand sich eibringen, bevor die Entscheidung steht?

    Folgendes Problem:

    Achtung Spoiler:
    Es gibt andauernden Kontakt mit Phönix wegen Stadtstaaten usw..will ich auch auf Geplapperbasis halten, um ihn vielleicht enzuschläfern. Nur stehen jetzt Siedlungsabsprachen für den Bereich im Raum (meine Schuld) und ich muss mich schnell entscheiden, ob ich kommentarlos gründe, was ich als erster schaffen sollte, oder ob ich ihn mit meiner Zuluhaftigkeit erpresse, mir den Platz zu geben. Bestimmt gegen irgendeinen NAP, aber versuchen würde ich in dem Fall, an seine Vernunft zu appellieren, weil ich sonst ohnehin angreife. Alternativ könnte man das weniger aggressiv aushandeln, aber darauf hab ich weniger Lust. Wie sollte man also hier vorgehen? Ich habe Angst, entweder in einen zu langen NAP zu laufen, oder in einen zu frühen Krieg..


    Die Lösung ist fürs weitere Vorgehen schon wichtig, also hoffe ich noch einmal auf baldige Antworten, um den Einstig ordentlich zu planen!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 11 - 13 Goldener Start

    Läuft durchaus nett hier, Runde 13 bietet die Erforschung des Bergbaus, 15 Gold durch die Entdekcung von Brüssel im Norden, die Entdeckung des Uluru im Norden und Ruinenfund - Bogenschießen im Süden. Damit habe ich alle Basistechs und bekomme außerdem nächste/übernächste Runde ein Pantheon (zählt der Schrein in der Runde der Fertigstellung schon?) und von Jerusalem 30 Gold und 8 Glauben. Dann muss der Krieger aber schnell zurück. Forschung geht auf Kalender für den Wein und den Zucker, der Siedler kommt ja auch schon in 8 Runden...nächster Bau wird noch ein Krieger, auch wenn ich damit in allen meinen PBEMs gleich anfange.

    Im Norden:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Da gibts schon noch Platz für den Phönix. Habe übrigens Brüssel ein Schutzversprechen gegeben, wenn er das mal erobern will, erpress ich ihn damit oder nehm es gleich als Kriegsgrund.

    Im Süden:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und die unspektakuläre Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Phönix Militärwert sein 3 Runden unverändert seltsam, riecht nach verwundetem Späher, der weiter durch die Gegend hechelt.

    Nun aber nochmal die Frage: Hält es das hoffentlich vorhandene Gremium für klüger, die Marmorstadt einfach zu setzen oder mir den Ort per Diplo zu erpressen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Lief schon ein österreichischer Späher zu dir runter? Falls nicht kannst ihm ja nach der Stadtgrüdnung schreiben, dass bei dir unten Tundra mit wenigen Siedlungsplätzen ist und du deshalb dort oben gegründet hast. War sein Scout nicht im Süden kann er das ja nicht nachprüfen. Noch dazu kannst ihn ja damit beruhigen, dass er im Norden sehr schönes Siedlungsgebiet hat. Am Uluru würde er sowieso sicherlich gern seine erste Stadt hinsetzen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 14 - 16

    @ Benni: Der österreichische Krieger wurde im Norden gesehen der Späher ist vorhanden (Demo), wurde aber nicht gesichtet. Möglich, dass er dem Stadtblickfeld entkommen ist, aber sobal der nächste Krieger steht wird jede Passage vermerkt und dann könnte man den Plan umsetzen.

    Ich bin ohnehin etwas irritiert: Bei Phönix werden noch keine SoPos angezeigt, also heißt das wohl Ehre und noch ein Opener...? Oder sogar nur ein Opener. Jedenfalls kommt mein Siedler in 5 Runden und ich sehe nicht, wie er das unterbieten sollte. Also wird die Diplonachricht mit der Gründung einhergehen.
    Die Lage im Norden zeigt allerdings, dass Kiew sich den Uluru schnappt:

    Bild

    Also könnte er wohl doch nach Süden siedeln wollen, aber auch im Westen gibt es Potential.

    Der Süden:

    Bild

    Und die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Niemand rusht die Große Bib...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Guck mal im Tourismusbildschirm, wie viel Kultur Phönix hat, ich schätze mal er hat kein Monument gebaut und in Runde 15 Tradi geöffnet, um sich als nächstes über Legalismus das freie Monument zu holen (kann man gut so spielen, besser ist natürlich ein Kulturfund, um nicht so ewig auf den Opener warten zu müssen). Er dürfte dann in Runde 17 23 (15+4+4) Kultur haben
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Der Österreicher kann noch leicht am Uluru siedeln. Die NW die auch als Berg zählen gemeinden StSt fast als allerletztes ein, da sie für sie erst einmal nur als leere Bergfelder zählen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 19 - Enthüllungen

    Das Verhalten von Phönix, der immer noch keine Nicht-Opener-SoPo hat, erklärt sich vermutlich durch den Monumentverzicht zugunsten folgendem:

    Bild

    Das ist nun wirklich riskant, wo er neben einem Zulu sitzt und keinen NAP hat. Er vertraut wohl - nicht zuunrecht - auf das Gelände, aber langfristig bezahlt er das trotzdem mit dem Leben, wenn es nach mir geht.
    Er ist der einzige mit Schrift und wird so wohl einen sicheren Erfolg verbuchen, hat dafür aber sehr viel geopfert.

    Derweil sieht es im Zululande wie folgt aus:

    Bild

    Wie man sieht, haben wir den Party-Pantheon mit +1 Kultur und +1 Glaube aus jedem Wein (und Räucherwerk), was uns in Anbetracht der Umgebung in beiden Kategorien deutlich weiterhilft und vor allem kurzfristig dazu führt, dass der SoPo-Siedler drei Runden früher, nämlich schon nächste Runde, erscheinen wird.
    Oh, auf diesem Bild nicht zu sehen: Es gibt noch ne Menge Wein im Süden, wo auch noch zwei, drei Städte hinkommen.

    Außerdem wird unser Militär aufgebaut, was uns die Erpressung von Jerewan ermöglicht. Das Geld könnte in einen BT fließen, der aber schon angebaut ist (außerdem kommt ein weiterer per SoPo recht bald). Deshalb warte ich ab, ob ich eher Militär oder bei 250 einen Kornspeicher für das darbende Ulundi finanzieren sollte. Oder sogar was für die neue Stadt im Norden. Wenn Phönix aber wirklich so weitermacht, sollte der Rush vielleicht zurück auf die Agenda gesetzt werden. Ich forsche jetzt - Kalender ist fertig für Zucker und Wein - mal unterum, Steimetzkunst für Marmor und Stein bei Ulundi und dann direkt Eisen aufdecken. Wien würde sich als meine Forschungsstadt gut machen..

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Fröhliche Weihnachten allerseits!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 20 & 21 - Der Marsch nach Norden beginnt

    SoPo-Siedler ist da und macht sich auf den Weg, der von Wilden verlegt wird. Könnte ein wenig Zeit kosten, hier durchzukommen, in 11 Runden (also eigentlich noch etwas weniger) mach ich vermutlich Ehre auf.

    So siehts aus:

    Bild

    Der beste Fall, in 2 Runden am Ziel zu sein, ist wohl eine Traumvorstellung.
    Ich habe mich übrigens entschlossen, mein erpesstes Geld für einen BT in ebendieser neuen Stadt zu sparen, das passt dann sehr gut mit dem Abschluss der Steinmetzkunst und dem Marmor zusammen.
    Der Späher entdeckt währenddessen das Nordende des Kontinents:

    Bild

    Eine nette Stadt passt da hin, vielleicht komm ich ja in dem Spiel noch so hoch.

    Phönix hat sich gemeldet:

    Seid erneut gegrüßt großer Herrscher der Zulus.
    Habt Ihr schon das 3 Volk auf diesen Kontinent getroffen?
    Ich würde vorschlagen das Ihr möglich schnell die vorgeschlagene Position schon mal im Besitz nehmt.
    Was ich vergaß zu erwähnen. Zum Thema Religion.
    Solltet Ihr eine Religion gründen die mir zusagt. Würde ich deine Propheten in meine Städte lassen.

    Mit Freundlichen Gruß

    Maria Theresia von Österreich
    Das mit der Religion wäre natürlich praktisch für später. Er hat immer noch keinen NAP erwähnt...hab ich so gut den ruhigen gespielt? Ich glaube auch nicht, dass er Ulundi kennt; beziehungsweise die Engstelle, über die wir vor allem reden... Ich schätze sein Plan ist, guten Willen zu zeigen, um den Angriff zu vermeiden, und das werde ich ausnutzen.
    Eine gute Gelegenheit, ihn langsam auf das kommende (mein Siedler) einzustimmen:

    Seid gegrüßt, Kaiser von Österreich!
    Wir haben noch niemanden getroffen; um wen handelt es sich denn bei diesem ominösen Volk und wo ist es zu finden?
    Die Siedler meines Stammes sind bereits auf dem Weg und werden unsere zukünftige Grenzstadt in wenigen Zyklen gründne können. Einige Wilde in der Gegend machen eine präzisere Angabe zum Glücksspiel. Österreich ist wohl zunächst mit dem Bau dieser prächtigen Bibliothek beschäftigt und erst danach mit der Gebietserweiterung?

    Ich bin zuversichtlich, eine recht große Auswahl an religiösen Überzeugungen vorzufinden, wenn dereinst unser Prophet hervortritt, und würde euch dann konsultieren. Pagoden wären hier wohl klassischerweise ein Freundschaftsangebot.
    Grüße,
    Shaethelred von den Zulu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 22 & 23 - Die Deutschen kommen!

    Allerdings nur in Form eines halbtoten Kriegers, den vielleicht noch ganz sein Schicksal ereilt. Da PlumBum, der die Deutschen spielt, trotzdem einen höheren Militärwert hat als der letztplazierte Österreicher, muss es da aber noch was geben, obwohl er insgesamt punktetechnisch keinen guten Start hatte. Hoffentlich will nicht er den Österreicher rushen. Ich hab so gezogen, dass er mir den Siedlungsplatz nicht zustellen und auch nicht ins Zulureich durchlaufen kann. Es gibt jetzt keinen Grund mehr, jemanden da runter zu lassen, was ich nächste Runde mit der Gründung und vlt einem Feldkauf dann sichern kann. Das Lager wäre aber auch ein toller Blocker und Sparringspartner...

    Bild

    PlumBums Punkteproblem entstammt mangelndem Stadtwachstum und Kulturausstoß, er hat 63, wo ich, Phönix und ein Spieler, den nur Plumbum bisher kennt, jeweils um die 100 haben.

    Bild

    Er hat also zwei Opener, von denen eigentlich keiner Tradition sein kann. Ehre+Unabhängigkeit wäre logisch.
    Ich bin nicht froh darüber, ihn vor der Stadtgründung zu finden...jetzt kann ich leicht zur Diplosau gemacht werden, wenn die Deutsche Front sich zu gut versteht. Immerhin hab ich Phönix ja nicht gesagt, wie nördlich meine "Grenzstadt" sein wird, aber er meinte ja ganz offen, dass ihn der Süden noch nicht interessiert.^^
    Lieber teile ich den Österreicher auf, bevor ich eine Allianz gegen mich zulassen, also wird Freundlichkeit betrieben. Außerdem könnte sich ein NAP anbieten, obwohl ich im Allgemeinen finde, dass die hier viel zu inflationär und zu bindend gedacht werden.

    Seid gegrüßt Fremde!
    Wer sein ihr und was wollt ihr im Lande der Zulu? Ich bin Häuptling Shaethelred und ihr seid gerade meinen Grenztruppen bei der Sicherung meines Landes begegnet. Begebt euch doch mit euren angeschlagenen, tapferen Kriegern in den Schutz meiner Streitkräfte, aber seid gewarnt, dass die Neuansiedlung meines raumsuchenden Volkes euch bald wieder vertreiben wird. Auch bitte ich um Verständnis, dass der Weg nach Süden nur in Absprache mit mir für eure Krieger möglich sein wird, da hier Schutzinteressen der Zulu betroffen sind. Doch genug von mir. Erzählt mir von eurem Volk, wo ungefähr seid ihr anzutreffen, was für große Zivilisationen habt ihr getroffen und wie steht ihr mit ihnen. Sicher kennt ihr eure damastliebenden Verwandten, die nicht weit nördlich von hier wohnen und mit denen wir manchen Absprache unterhalten. Sied ihr an guten Beziehungen zu uns interessiert?
    Shaethelred von den Zulu


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •