Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 110

Thema: 76 - Karthago - Den Karren aus dem Dreck ziehen

  1. #1
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113

    76 - Karthago - Den Karren aus dem Dreck ziehen

    BildBildBildBildBildBildBildBild

    Hier entsteht die Untergangsstory zu PB76 - Karthago (BASE 6.1 D).

    Teilnehmer und Wahlreihenfolge:
    Achtung Spoiler:
    01. Ennos/Lao-Tse - Matthias Corvinus von Ungarn (EXP/MIL)
    02. Runa/Vanguard - Askiya von Mali (EXP/STZ)
    03. JohnDay - Shaka von Zulu (EXP/AGG)
    04. indienator/MadMax80 Kahina vom Berberreich (LIS/WIS)
    05. BadMoose/Partner Ronald Reagan von Amerika (FIN/KÜN)
    06. Cotillion/Ozymandias - Nebukadnezar II von Babylonien (IND/KRE)
    07. MrPresident Meiji von Japan (IND/WIS)
    08. SMAC-Fan Suharto von Indonesien (CHA/POP)
    09. Der_Blob/x-lipp Barbarossa vom Heiligen Römischen Reich (CHA/ORG)
    10. Cr4ck Adenauer von Deutschland (IND/DIP)
    11. Drullo321 Bourguiba von Karthago (IND/LIS)
    12. Aristobulus Sejong von Korea (PHI/WIS)
    13. Rob Anybody Quetzalcoatl von den Azteken (KRE/STZ)
    14. Mikko Justinian von Byzanz (IMP/SPI)

    Wer sich näher mit BASE, eine Art drittes Addon für cIV auseinandersetzen möchte, findet hier weitere Informationen

    Mitspieler mögen bitte gar nicht erst in diesen Thread schauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Informationen zum Anführer und zur gewählten Ziv:

    Bild

    Ziv-Eigenschaft: Wird in diesem Spiel leider gar nicht erst zur Anwendung kommen, denn keiner der Anführer ist Kreativ oder Philosophisch, sodass Spezialisten züchten langwierig und teuer wird. Außerdem sind wir vorher sowieso schon von der Welt getilgt worden. Da keiner Russland gewählt hat, geht das nichtmal als Anti-Pick durch.

    UB: Bei gleichen Kosten zum normalen Hafen gewährt dieser +50% additive Erträge durch Handelswege und 25% mehr für Wassereinheiten, die ein normaler Hafen nicht besitzt. Ließt sich alles besser als es ist, da davon nur Küstenstädte profitieren und solang ich kein Inselreich besitze, auch nicht wirklich größere Handelswege bekommen kann. Zudem ist trotz der positiven Eigenschaften der Hafen eher hinten in der Baureihenfolge angesetzt, hinter Kornkammer, Leuchte, Gerichtsgebäude, ggf. Apo-Gebäuden, Schmiede, Bibliothek, Markt. Ähm ja und so weiter und sofort.

    Heiliger Schar: Kostet 5(35<->40) mehr als ein normaler Speerkämpfer, besitzt dafür 2 mehr und 50% weniger Bonus gegen Berittene als dieser. Dadurch ist er leicht besser als normale Speerkämpfer gegen Berittene und lässt sich als Opfereinheit besser gegen Bogenschützen, Tiere o.ä. einsetzen. Ließt sich ebenfalls besser als er ist, denn im MP werden wir viele Äxte sehen, und dagegen hilft dann auch eher ein normaler Axtkämpfer. Geht ebenfalls nicht als Anti-Pick durch, da keiner die Mongolen gewählt hat.

    Numidische Kavallerie: Hat die selben Werte wie ein normaler Berittener Bogenschütze, aber benötigt anstelle von Bogenschießen nun Bronzeverarbeitung. Hat zudem je 25% Bonus im Kampf gegen Nahkampfeinheiten und Belagerungswaffen. Während ersteres sinnvoll erscheint, ist letzteres eher belanglos, da man bei Stacks Belagerungswaffen eh durch Flankenangriffe dezimiert und idR immer etwas anderes gegen Berittene verteidigt. Ist hier auch leider sinnfrei, da ich keine Pferde in der näheren Umgebung sehe, also gar keine bauen kann.

    Afrikanischer Waldelefant: Hat ebenfalls die normalen Werte wie ein gewöhnlicher Kriegselefant, beginnt allerdings mit der Beförderung Marschieren (Heilung trotz Bewegung) und benötigt selbst kein Elfenbein, wird mit selbigem aber schneller produziert. Da ich aber ebenfalls kein Elfenbein habe und mein Nachbar sicherlich einen Blick in die Eigenschaften Karthagos geworfen hat, wird er einfach ne Menge Speerkämpfer haben und schon ist eigentlich alles für die Katz.

    Anfüher-Trait Industriell: Wollte ich mal ausprobieren, da ich gefühlt einige Tausend im Spiel dadurch sparen könnte. Ob er was taugt, wird sich zeigen.

    Anführer-Trait Listig: Wurde gebufft und genervt mit 6.1. Da schon im PB74 Listig keinerlei Sinn ergab, habe ich gedacht, wähle ich es gleich nochmal, vielleicht ergibt es hier dann noch weniger Sinn.

    Warum Karthago: Mir wurde alles andere von anderen Mitspielern weggewählt und somit wurde es eine Ziv von der Resterampe.

  3. #3
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Unsere Startposition:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nach Späher-Bewegung
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Irgendwie hab ich das innere Bedürfnis, das Spiel direkt aufzugeben, was ich aber aus Anstand natürlich nicht machen werde. Ich bin ja kein Falke! Was hat sich der Kartenersteller dabei gedacht, mir diese Startposition zuzumuten. Wahrscheinlich hat er die aus dem PB74 gesehen und sich gedacht, man kann sich ja nochmals einen Scherz erlauben, die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht .

    Was diese Startposition so mies macht?
    • Wir sehen einen Fluss, der aber nicht bis zu unserer möglichen Hauptstadt reicht. Ja lass ihn doch gleich weg. Keine Anbindung von Ressourcen ohne Rad, keine Dämme möglich. Kein/Kaum Bonuskommerz für >50% der Landfelder.
    • Gründe ich an OuS, vergründe ich mir sehr wahrscheinlich östlich eine weitere mögliche Küstenstadt, oder gar schlimmer, habe dann puccsche Fische oder ähnliches.
    • Wir spielen auf Riesig. Jede Technologie kostet Unmengen . Ich muss jedoch direkt Landwirtschaft erforschen, damit mein BT überhaupt etwas zu tun hat. Wahrscheinlich wächst dann auch noch ein Dschungel auf Flussgrasland 4 des Spähers, sodass er gleich gar nichts Sinnvolles zu tun hat. Somit kann ich nicht Jagd erforschen für Bonusnahrung, was ich aber auch für (günstiges) Bogenschießen brauche. Bronzeverarbeitung direkt mit einem AB first ist auch nicht möglich, da ich keinen sinnvollen Hügelstart+Hügelbelegung haben kann und dies somit zu lange dauern würde.
    • Irgendwie verspüre ich den Drang, auf 4-4 des Siedlers auf dem Wald zu gründen. Dann hätte ich Fluss, aber keine Turn0-Gründung. Außerdem auch nur noch 3 anstelle 5 holzbaren Wäldern (Dschungel erst mit EV)
    • Ein mögliches AB muss auch mind. 1 Runde zur Garnele fahren.
    • Und irgendwie vermisse ich eine dritte Ressource. Die schonmal kein Edelstein, Gold oder Silber sein kann, was eigentlich Standard im FC der HS auf von Pucc erstellten Karten ist. Haben die anderen dies? Das wäre echt ein Witz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Oh nicht doch Drullo...was wird das nun wieder?

    Es gab doch nun wirklich genügend Nationen und Leader zur Auswahl und wenn ich das so lese dann wählst du den deiner Meinung nach schlechtesten den es überhaupt gibt.
    Wieso so negativ!?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Die Story hört sich schon mal höchst amüsant an

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Gründe an OuS, baue mit Max-Prod ein AB, forsche LW und baue danach einen Bautrupp. Fertig.

    Oder spiel im Sandkasten durch ob BT-first nicht besser und schneller wäre. Du startest mit Fischen und BB oder?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Du hast Wassernahrung als Fischenstarter - alles super. OuS ist auf Pucc-Karten eigentlich immer optimal. Ich tippe auf Pelze und Elfenbein auf den 2 schwarzen Feldern im Osten.

  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Um mal etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen: Bei den meisten sieht es ziemlich genau so aus wie hier. Wandern würde ich aber nicht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #9
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Im Sandkasten nachgespielt.
    Zur Erinnerung: Echte Barbaren können mit R30 spawnen.

    Ergebnisse sind (auf R39 gemittelt):

    Bild
    Bild

    AB first:
    Siedler R39 fertig
    617
    frühe Jagd möglich. Potientelle Tiernahrung kann das ganze um 1-2 Runden beschleunigen.

    BT first:
    Siedler R34 fertig
    578
    kein frühe Jagd, dadurch keine potientelle Tiernahrung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Wie wärs mit Siedler auf Pop2?

    Also [AB/BT]-[BT/AB]-Krieger-Siedler

  11. #11
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    [*]Wir sehen einen Fluss, der aber nicht bis zu unserer möglichen Hauptstadt reicht. Ja lass ihn doch gleich weg. Keine Anbindung von Ressourcen ohne Rad, keine Dämme möglich. Kein/Kaum Bonuskommerz für >50% der Landfelder.
    Hab ich was verpasst und ihr spielt OCC?
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Nein, er ist nur hauptberuflich Dramatiker.

  13. #13
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit Siedler auf Pop2?

    Also [AB/BT]-[BT/AB]-Krieger-Siedler
    Die Idee hatte ich von Haus aus ausgeschlagen, aber es war definitiv einen Test wert

    1.
    BT->AB->Krieger/Siedler(Dauernd Wechsel beim Holzen)
    Forschung:BV>Lawi>Jagd oder BV>X>Lawi (beides versucht)

    Siedler in R34, 1 Pop weniger, 1 Wald mehr weg (zwischen 15-30 Verlust), nahezu selbe

    2.
    AB->BT->Krieger/Siedler

    Siedler in R34 fertig, 1 Pop weniger, mehr Tech als BT>AB, Krieger noch nicht fertig (in R36 mit Waldholzung)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen

    2.
    AB->BT->Krieger/Siedler

    Siedler in R34 fertig, 1 Pop weniger, mehr Tech als BT>AB, Krieger noch nicht fertig (in R36 mit Waldholzung)
    Das wäre dann mein Weg, aber ich würde den Wald nicht in einen Krieger wandern lassen, sondern in einen weiteren BT oder ein weiteres AB und den Krieger regulär bauen.

  15. #15
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    R0: Es ist vollbracht. Wir gründen voller Stolz Babylon. Auf das unsere Reiche beide historisch korrekt untergehen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •