Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 430

Thema: 74 - Japan - Auf der Suche nach seiner verlorenen Hauptstadt

  1. #1
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113

    74 - Japan - Auf der Suche nach seiner verlorenen Hauptstadt

    Bild


    Hier entsteht die Untergangsstory zu PB74 - Japan (BASE 6.0 O). Ein geographisch dunkler Fleck schwebt über unserem Land, den ich gewillt bin, ein wenig auszuleuchten.

    Eine Übersicht über Mitspieler, ihre Anführer und die spezifischen Spieleinstellungen finden sich hier.
    Wer sich näher mit BASE, eine Art drittes Addon für cIV auseinandersetzen möchte, findet hier weitere Informationen

    Mitspieler mögen bitte gar nicht erst in diesen Thread schauen. Weitere Informationen zum Anführer, der Zivilisation und mehr folgen bald.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

  4. #4
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Schöner Story-Titel. Bekommt heute eine ganz neue Bedeutung
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  5. #5
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421

  7. #7
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Schöner Story-Titel. Bekommt heute eine ganz neue Bedeutung

  8. #8
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Zunächst ein kleiner Überblick über unsere Zivwahl und den aktuellen Punktestand. In einem weiteren Post wird es dann vermutlich auch Ingame Bilder über die aktuelle Situation geben.

    ------------

    Bevor Japan sich auf die Suche nach seiner verlorenen Hauptstadt machen kann, müssen die japanischen Nomaden noch entscheiden, wem sie ihr Vertrauen dafür aussprechen werden. Leider wurden sie vom großen Schamanen arglistig gettäuscht, der ihnen blühende Landschaften und große Ebenen versprochen hatte. So wählten sie einen ihrer erfahrensten Taktiker aus, Hideyoshi. Dies offenbarte sich später als großer Fehler, da Hideyoshi sich bisher als unfähig erwies, mit seinen beworbenen Fähigkeiten bei der hiesiegen Bevölkerung punkten zu können. Seine Beliebtheitswerte sinken stündlich.

    Bild

    ------------

    Bild

    Japanische Gelehrte arbeiten Tag- und Nacht, Jahr für Jahr um an das Wissen für die anmutig aussehenden Rüstungen zu kommen, die es ihnen ermöglichen, besser gepanzerte Soldaten in das rückständige japanische Heer zu integrieren. Leider konnten sie dabei noch nicht herausfinden, was an diesen Rüstungen besser sei als jene, die von Händlern aus der westlichen (*im Spiel östlichen*) Hemisphere erhandelt wurden.

    ------------

    Bild

    Der japanische Ninja wird gerne als die Wunderwaffe gespriesen. Fast 50% teuerer als die normalen Fanatiker und ebenso teuer wie so manches Weltwunder, mit einer (Un-)Fähigkeitsliste, länger als so manche Wikipedia-Seite, mehren sich die Zweifel ob seiner Nützlichkeit. Da die japanischen Städte nicht gerade mit Produktion oder geschweige in irgendetwas glänzen können, wird es sich noch zeigen müssen, ob auch diese überhaupt zum Einsatz kommen.

    Bild

    Der aktuelle japanische Kriegsminister hegt berechtigte Zweifel, ob das japanische Volk jemals die Fähigkeiten besitzen wird, diese Version der Schlachtschiffe produzieren zu können. Der schamanische Rat konnte ihm dann leider auch nicht beantworten, warum die Paddel des Schiffs nichts ins Wasser reichen. Zur Zeit wird noch auf die bewährten Segel der Trieren und Galeeren gesetzt.


    ------------

    Bild

    Betrachtet man sich Herodots Werk der mächtigsten Zivilisationen der alten Welt, so müssen die japanischen Seher leider feststellen, dass sie mit ihrer Politik und Entscheidungen leider nur einen der hinteren Plätze einnehmen. Was haben sich ihre Vorfahren nur dabei gedacht, sich in diesem Teil der Welt niederzulassen. Vorhersagen lassen vermuten, dass aufgrund der Rückständigkeit des japanischen Reichs die Zukunft nicht rosig aussehen wird.

    ------------

    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Schöner Story-Titel. Bekommt heute eine ganz neue Bedeutung
    Das trifft nun zufällig in Anlehnung an ein anderes PB, allerdings war dies ursprünglich nicht die Bedeutung dafür. Wird sich später zeigen, wenn ich eine Stadtübersicht o.ä. erstellt habe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Schöner Story-Titel. Bekommt heute eine ganz neue Bedeutung
    Wo auch immer Drullo seine HS hinverbummelt hat, diesmal kann ich nix dafür

    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  10. #10
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Runde 132 beginnt.

    ------------

    Bild

    Wir gründen Uxmal neu. Ein absolutes Rätsel warum der Kelte die Stadt abgebrannt hat. Generell frage ich mich, wieso er (nahezu?) jede eingenommene Stadt des Mayas abfackelt, im Gegenzug aber keine neuen Städte dort setzt. So schlecht ist das Land da nicht. Da hat er viel schlechtere Städte in seinem Gebirgsland gesetzt... Generell spielt der Kelte kriegerisch ziemlich komisch. Wäre er mit seinem Stack bei Uxmal weitergezogen, der aus Kriegselefanten und vielen Katas bestand, hätte man sich mit dem japanischen Einheiten vereinigen und vorrücken können.

    Naja, der Kelte braucht sich sicherlich nicht über die Stadt beschweren, offensichtlich haben wollte er sie nicht. Fairerweise hab ich ihm mal das Silber rübergeschoben.

    ------------

    Bild

    Die Falle ist offensichtlich und/oder er möchte sich dieser Stadt entledigen. Vor einer Runde stand dort noch ein halbes Bataillion an Einheiten. Fakt ist, das ist des Mayas einziges Kupfer, allerdings bekommt er Steine, Gold, Kupfer und mehr vom Österreicher geliefert. Wahrscheinlich ein Grund die Stadt aufzugeben. Falls ich sie einnehme, werde ich sie abfackeln, oder auch nicht. Ressourcen hat sie nicht. Kupfer wird an die andere Stadt gehen. Diese Runde können nur zwei Einheiten angreifen (Axtkämpfer mit Stadtangriff und Bogi mit Drill), vllt reicht es mit der japanischen Eigenschaft.
    Ich hab es versäumt rechtzeitig Bautrupps heranzuziehen, die dortige Straße wurde geplündert. Warum er das nicht mit dem Rest des Landes gemacht hat, bleibt wiedermal ein Rätsel.

    Wahrscheinlich erkläre ich ihm trotzdem den Krieg und blockiere mit meinen Schiffen sein Seegebiet. Wahrscheinlich ist die dort im Handelsfenster vermutete Perle, außer es gibt noch mehr dieser unangreifbaren Failperlen (u.a. der Kelte hat eine die plündersicher im Binnensee liegt).

    ------------

    Bild

    Irgendjemand gründet eine neue Religion. Dies muss entweder über Philosophie oder Theologie erfolgt sein.

    ------------

    Bild

    Schönes durchschnittliches Hüttenland, aber selbst das ist Hunderte % besser als das Land von Japan . Der Chinese ist schon ein feindseeliger Genosse. Auf mein Versuch mit ein paar Spionagepunkten Grapheneinsicht zu bekommen, hat er gleich über Hundert Gegenspionage erzeugt... Ziemlicher Fail die Wüsteninseln dort oben nicht zu holen, diese sind ebenso besser als die japanischen Eisinseln...

    ------------
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Ein paar weitere Fun-Facts aus diesem PB, falls nicht schon in anderen Stories erwähnt:

    ------------

    Der Gypter und Maya befinden sich scheinbar seit Anbeginn des Spiels im Krieg (PBLog bzw. PB Faden lassen irgendwie darauf schließen, seit man sie kennt wird es auch angezeigt). Im Gegensatz zu diesem scheint es wohl ziemlich peinlich beim Israeli zugegangen zu sein, der sich recht schnell und "schmerzlos" vom Österreicher hat einsacken lassen. Pikantes Detail laut PBLog: Mitten im Krieg wurde irgendwo noch eine Stadt gebaut, die danach eingenommen oder abgeraucht wurde. Pikantes Detail II: Der Israeli besitzt ziemlich mächtige Anti-Nahkampf-Bogenschützen. Hat er wohl nicht erforscht. Fail. Und mit Bogis vs Bogis wird das wohl kaum gelaufen sein. Dadurch konnten sich der Österreicher und der Indianer breit machen...

    ------------

    Der Osmane hat zwar ein ebenso crappiges Hauptstadt-Land, ebenso wie der Deutsche, ist dabei aber Expansiv (aka schnellere Ausbreitung in BASE), siedelte aber langsamer als der Deutsche und lässt sich vom Indianer, der das halbe Spiel nur Wunder baut (und keine Armee hat) direkt vor die Nase Städte setzen und zubauen

    ------------

    Viele scheinen kein Interesse an Erkundung zu haben. Es gibt immernoch Spieler in der oberen Punktehälfte, die nicht alle anderen Mitspieler kennen. Dabei sitzen die alle auf einer Landfläche. Wieviel Handelswege aber vor allem Schattenforschung ihnen dabei entgehen mag... Achja, niemand kennt unser Land, den bisher ist Japan die einzige Nation, die überhaupt ein Scout-AB und/oder Galeere um die Welt geschickt hat. Bei uns kam bisher keins vorbei (und das muss es). Wir haben die Welt umrundet, leider ist diese flach

    ------------

    Der Maya und Kelte, unsere beiden Nachbarn spielen beide auf ihre Weise komisch. Ich habe mehrmals regelkonform durchblicken lassen, wie crappig unser Land ist und aufgrund von Erkundung der beiden ist doch irgendwie klar , dass ich ihr einziger Nachbar bin. Beide siedeln aber direkt an meiner Küste (dass ich aufgrund meines Landes auch gar nicht vermeiden kann) und nehmen mir mehr oder weniger die Luft zu atmen. Mit beiden wurde im Rahmen von NoDiplo versucht über das Handelsfenster eine Art freundschaftliche Beziehung aufzubauen. Den eins ist klar. Entweder hat man mich zum Freund oder Fein. Der Kelte ist da wesentlich feinfühliger und Handel / Keine Spionage hat sich eingestellt. Ironischerweise verzockt er es scheinbar im Krieg. Der Maya hingegen scheint eine Art Shaka-AlwaysWar Spieler zu sein, das erklärt den Runde 0 Krieg mit dem Ägypter, das Abschlagen fast jeglichen Handelns, die aggressive Zusiedelung meines Siedlungsgebiets. Er hätte es so einfach haben können. Mir einfach den Küstenraum zustehen, den ich jetzt dort besitze (2 Städte von ihm, eine selbst gegründete), dann hätte ich weitere Ausbreitungsmöglichkeiten gehabt. Der Kelte hat das wesentlich leichtere schutzlose Ziel dargestellt und ist mir Orakel, Reli und Schrein damals das wesentlich attraktivere Ziel gewesen.

    Aber: Lieber hab ich einen komisch spielenden Freund aka sichere Front und weniger Städte/direktes Potential als mich dann ggf. von einem Aggro-Spieler in den Rücken fallen zu lassen. Gefühlt hat sich da bis jetzt der Maya (fast) keinen Fehler an der Front erlaubt (zumindest in meinem Sichtradius? Irgendwo müssen sich der Kelte und Maya ja die Köpfe einschlagen). Wenn er etwas feinfühliger mit seinen Nachbarn umgegangen wäre, wäre er jetzt wahrscheinlich unter den Top3

    ------------

    Screenshots folgen irgendwann dazu: Der Indianer ist Kre (u.a. -25% Wunderkosten) und Agg (-25% Prodkosten Einheiten) und sein gesamtes aufgedecktes Land um/an der Hauptstadt bestand aus Wäldern, sowie natürlich Marmor und Stein. Andere Spieler hatten mit Glück Marmor oder Stein, oder wie wir natürlich gar nichts von beidem. Der Kelte ist Agg und hat ein Traumland mit viel Hügeln, einfach zu erreichenden Ressourcen (ohne KE, bzw. Jagd/Pelze) und haut Einheiten am laufenden Band heraus. Der Osmane und u.a. wir (beim Deutschen muss ich nochmal reinschauen) haben ein HS Land, das zur Hälfte aus Küste besteht, aber nichtmal eine Meeresressource...
    Geändert von Drullo321 (11. November 2015 um 20:36 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zu Israel kann ich nur sagen: da ist ziemlich alles schiefgelaufen, was schieflaufen kann.

  13. #13
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich würd ja gern mal dein (Start)-Land sehen

  14. #14
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich würd ja gern mal dein (Start)-Land sehen
    Einfach nur crap Andere haben Waldpelze und Gold frei Haus oder gleich doppelt, wir haben (wenige) Meeresressourcen, für die man erstmal Mystik/Monument/10 Runden warten muss, eine Luxusressource, für die man erstmal Segeln/Eine Insel besiedeln muss, während andere wie zuvor erwähnt alles doppelt/frei Haus haben. Achja man könnte annehmen, wenn wir schon Crap haben, dann wenigstens die zwei Inseln was taugen. Nein, unsere besagten Eisinseln sind schlechter als jegliche Insel vor der Küste der anderen

    Die Position unserer Insel erzwingt bei ordentlichen Stadt- und Füllgründungen ein komplettes Umfahren, sodass selbst ein frühstmögliches Landen an der Westküste des Festlandes erst nach Besiedelung durch den Gegner erfolgt wäre. Wir haben keinerlei Produktion, kein/kaum Hüttenland. 50 Runden keine Möglichkeit gehabt und nur durch Gnade überhaupt einen Gegner/Mitspieler getroffen (er uns), Listig Trait für Nix, etc. etc

    ------------

    Auf der Autofahrt nach Hause kam mir die zündende Idee warum er die Einheiten aus Chichen Itza gezogen hat.

    Anahme:
    - Das Kupfer ist original und nicht geploppt
    - Es ist seine zweite Stadt (Tikal ist unsere HS; Lakahma seine)

    Dann will er nicht, das Chichen Itza seine nächste HS wird (motivierte Verteidiger 25%) sondern eine andere! Das wirds sein

    Edit: Angegriffen mit Bogi und Axti (1% und 85%), weder gewonnen noch zurückgezogen. SpS lebt mit 0,3%. Wie erwartet steht nichts innerhalb von 2 Feldern um die Stadt, höchstens Streitwagen können mein Gebiet bedrohen inkl. der neuen Stadt. Dafür hab ich vorgesorgt.
    Geändert von Drullo321 (12. November 2015 um 01:01 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ein geographisch dunkler Fleck schwebt über unserem Land, den ich gewillt bin, ein wenig auszuleuchten.

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •