Seite 1 von 54 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 808

Thema: 73 - Kingdom of Africa

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238

    73 - Kingdom of Africa

    Wir befinden uns in der Wiege der Menschheit. Im östlichen Afrika.


    Bild

    Von hier aus wird der Mensch zu seinem Siegeszug aufbrechen.
    Über die Jahrhunderte hinweg wird er immer wieder neue Entdeckungen machen und mithilfe seiner zahlreichen Erfindungen die Welt erobern.



    Ein Ort also, der für eine Partie Civ geradezu perfekt ist. Doch es wird nicht irgendein Spiel werden, sondern Teil des Rekorde brechenden PB 73. Einem MP-Spiel auf einer Weltkarte, vollbesetzt mit allen 52 Herrschern, die CIV zu bieten hat. Seitdem ich Civ spiele, war es immer mein Traum, einmal bei so einem Spiel mitzumachen. Obwohl ich schon lange kein normales Civ-Spiel mehr gespielt habe, sondern viel lieber die grandiose Antike-Mod PAE spiele, konnte ich nicht widerstehen. In dem argen Gedränge werde ich wohl nicht allzu große Chancen haben, aber dennoch, das Spiel ist das Ziel und vielleicht wird mir ja der eine oder andere Leser mit Rat beiseite stehen.

    Das Los hat mir also diesen grandiosen Ausgangspunkt zugewiesen.



    Äthiopien.

    Bild



    Eine Zivilisation, die nicht nur als die Wiege der Menschheit gilt, sondern praktischerweise auch gleich ihren eigenen Soundtrack mitliefert. Gilt sie doch unter den Rastafaris auch als Heimat ihres Erlösers Kaiser Haile Selassie.



    Ob auch meine Mitspieler in mir ihren rechtmäßigen Herrscher erkennen werden? Wohl eher nicht.

    In Civ ist auch nicht Selassie der Herrscher, sondern der aus dem Spätmittelalter stammende Zara Yaqob.

    Bild

    Mit seinen Eigenschaften Kreativ und Organisiert eigentlich gar nicht so schlecht. Kreativ ist mit seinen +2 natürlich praktisch. Organisiert ist an sich nicht so der Bringer, aber da wir auf einer riesigen Karte spielen und dazu noch auf Gottheit könnte das auch im Verlauf des Spiels einige Vorteile bringen. Starttechnologien der Zivilisation sind Jagd und Bergbau. Jagd find ich jetzt nicht so prickelnd, gerade weil der Vorteil eines Späherstarts - wenn das überhaupt einer wäre - durch den vorgegebenen Späherstart für alle eh keiner ist. Bergbau ist dagegen super, Minen von Anfang an sind immer gut und der Weg zu Bronzeverarbeitung ist kurz.

    Die Unique Unit des Äthiopiers ist der Oromo-Krieger.

    Bild

    Mit all seinen Eigenschaften im Vergleich zum regulären Musketier eigentlich ganz nett, nur befürchte ich, dass die für mich fast zu spät kommt.

    Das Unique Building ist die Stele.

    Bild

    Die kommt im Gegensatz zum Oromo zwar gleich am Anfang, nur weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich, was ich damit soll. Als Kreativer ist's ja eher sinnlos, das Monument zu bauen... der Weg zum Kultursieg ist mit den +25% natürlich vorgegeben, aber trotzdem utopisch.

    Nun denn, wir werden sehen, ob Äthiopien sich auch in einer vollbesetzten Civ-Weltkarte seinen Platz in der Geschichte des PB sichern wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #4
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710

  5. #5
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.196

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534

  7. #7
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  8. #8
    Ritter der Kokosnuss Avatar von lenwe
    Registriert seit
    02.08.09
    Ort
    irgendwo in Niedersachsen
    Beiträge
    1.092
    Achtung Spoiler:
    Code:
            \|||/
            (o o)
    ,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
    |       Please       |
    |   don't feed the   |
    |       TROLL!       |
    '~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
           |__|__|
            || ||
           ooO Ooo

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Org ist der beste Trait im Spiel auf Gottheit. Du bekommst billige Gerichte und weniger Unterhalt.

    Musketen sind nicht unbedingt zu spät, aber generell eher schlecht. Drill4 Oromos haben den Vorteil, dass du sie für 5 XP haben kannst (Kaserne+GG) und dann praktisch Immun gegen die Mittelalterarmeen Ele-Kata oder SK-Kata sind. Dafür ist das Zeitfenster zwischen Schießpulver und Drill halt knapp. Ich würd evtl. direkt nach Gesetzen den Maschinenpfad nehmen:
    Bauwesen für Katas und Brücken - mit Eles evtl. Reiterei und Krieg
    Maschinenbau für +1 Bewegung
    Schießpulver für Oromos - Offensivkrieg
    Militärwissenschaften für Grenadiere - defensiv gegen Schützen brauchbar
    Stahl für Kanonen

    Danach ist das leider eine ziemliche Sackgasse, bis du zumindest Druckerpresse nachgeholt hast.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Org ist der beste Trait im Spiel auf Gottheit. Du bekommst billige Gerichte und weniger Unterhalt.
    Sicher richtig, aber ich erwarte eine sehr enge Karte und wenig Platz zum Siedlen. Da wird der Stadtunterhalt nicht so ins Gewicht fallen. Expansiv fürs schnelle Siedlen würde mir besser gefallen.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Musketen sind nicht unbedingt zu spät, aber generell eher schlecht. Drill4 Oromos haben den Vorteil, dass du sie für 5 XP haben kannst (Kaserne+GG) und dann praktisch Immun gegen die Mittelalterarmeen Ele-Kata oder SK-Kata sind. Dafür ist das Zeitfenster zwischen Schießpulver und Drill halt knapp. Ich würd evtl. direkt nach Gesetzen den Maschinenpfad nehmen:
    Bauwesen für Katas und Brücken - mit Eles evtl. Reiterei und Krieg
    Maschinenbau für +1 Bewegung
    Schießpulver für Oromos - Offensivkrieg
    Militärwissenschaften für Grenadiere - defensiv gegen Schützen brauchbar
    Stahl für Kanonen

    Danach ist das leider eine ziemliche Sackgasse, bis du zumindest Druckerpresse nachgeholt hast.
    Guter Plan! Wahrscheinlich ist das auch der einzige Weg, den Oromo zu nützen. Schießpulver möglichst früh erforschen und damit sein Zeitfenster verlängern. Ein Weg, den ich glaub ich noch nie gegangen bin, bisher hab ich Musketiere immer ignoriert, eben weil Schützen dann so schnell erreichbar sind.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Will noch jemand Eis? Die Vorstellung kann erst Beginnen, wenn genug Knabberzeug verkauft ist.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #12
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Das ist Nötigung
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Natürlich. Das Überleben auf dem Storymarkt ist schwer, da hilft nur knallharter Kapitalismus.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  14. #14
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    In PAE gibts aber keinen Kapitalismus !
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Aber Privatwirtschaft

Seite 1 von 54 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •