Seite 1 von 246 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 3683

Thema: PB73 - TLAs FTW mit AvM

  1. #1
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    PB 73 - TLAs FTW mit AvM

    Soo.ooo... an dieser Stelle kommt die nächste Absprechstory zum 73er.

    Mr.X und Ich werden das griechische Reich irgendwohin führen. Das Ziel ist selbstverfreilich der Sieg, aber worin der besteht wissen wir noch nicht.
    Mr.X ist auch noch im Urlaub (leider nicht in Griechenland), also hat der Spam für die erste Seite noch etwas Zeit.


    Trotzdem die ersten Infos schonmal vorab:
    Das Los hat uns Alexander zugeteilt. Ganz bestimmt kein Leader für mich. Aber für alles wichtige ist eh Mr.X zuständig.
    Achtung Spoiler:
    Leaderauslosung:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Und ne Liste mit Demos.

    Achtung Spoiler:


    Weitere nützliche Sachen:
    Barbverhalten und Spawning
    Demographie sowie Details zur Stromrechnung
    Kultur und Kulturbombing




    Ich werde hier sobald alles feststeht noch die Regeln ergänzen, sowie eventuelle Karteninfos, Siegbedingungen usw. UU und UB der Griechen kann sich sicherlich jeder selber zusammen suchen...

    Dann bleibt zu hoffen, dass der Mod bei uns läuft, und wir nicht zu blöd sind, uns auf dem Server einzuloggen.
    Getreu dem Motto: Kenne Deinen Feind, erkenne Dich selbst.


    So reicht, mehr blödes Zeug fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ComCitCat (30. Mai 2015 um 09:35 Uhr)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  2. #2
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Alles klar CCC und MX... dann mal viel Spaß, wir sehen uns hoffentlich ingame
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  3. #3
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Emoticon: sparta
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  4. #4
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    Was bitte bedeutet die Überschrift?
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  5. #5

  6. #6
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Three Letter Acronyms For The Win!
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #7
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Viel Spaß

  8. #8
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Was bitte bedeutet die Überschrift?
    Siehe Gullix.

    Ich hab das übrigens auch zuerst gefragt, als MrX mit der Idee kam.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  9. #9
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, was ist denn AvM? Alexander?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #10
    Storyleser
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    761
    Der Anführer - Alexander von Makedonien, nehme ich an.
    Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.

  11. #11
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von 1893er Beitrag anzeigen
    Der Anführer - Alexander von Makedonien, nehme ich an.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  12. #12
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

    Strategiepost #1

    So,

    ich habe mir die letzte Zeit ein bisschen Gedanken über dieses PB und unseren Leader und unsere Nachbarn gemacht und werde das hier mal aufs virtuelle Papier bringen, um so etwas wie einen Plan zu bekommen.

    1. Unser stolzer Anführer: Alexander der Große



    Philosophisch und Aggressiv

    Wir sollten also immer ein Auge auf die Spezizucht haben und immer mal über Wunder nachdenken. Außerdem sind wir insbesondere am Anfang, sobald wir Bronze haben, ein unangenehmer Verteidiger. Und mit einem General können wir ab Werk Marinetruppen bauen und die ganze Ägäis unsicher machen. Womit wir schon bei

    2. Unseren Nachbarn
    wären. Als Bewohner von Mitteleuropa sollten wir davon eine ganze Menge haben, sofern Pucc die Völker nicht ganz durcheinander würfelt. Ich hoffe noch auf eine Übersicht, gehe jetzt aber mal von meinem spärlichen Allgemeinwissen aus.

    Zunächst wäre da natürlich unser Erbfeind

    - Perikles. Der falsche Grieche! Ebenfalls mit Phalangen ausgestattet, aber immerhin nicht Aggressiv. Dafür Kreativ, was in der direkten Nachbarschaft sehr unangenehm ist. Wird von Aurangzeb gespielt, der ist auf jeden Fall kein Anfänger.

    Weiter westlich folgen dann

    - Julius und Augustus. Beide Imp, also werden wir möglicherweise schnell Nachbarn werden. Mindestens einen davon rauszunehmen, bevor er Eisen hat, wäre wünschenswert. Gespielt von Burnsy (Augustus) und Schweinepriester (Augustus), beide nehme ich jetzt nicht als herausragende Spieler wahr.

    - Östlich kommt Byzanz mit dem immer beliebten Justi (Imp/Spi), gespielt von Kaffeesatzleser (eher schwach). Wäre ein Kandidat für die erste Ausbreitungsrichtung.

    - Daran anschließend kommen dann die Araber, Perser oder Sumer, das wird sich zeigen.

    Wer nördlich von uns sitzt, ist eine ziemliche Unbekannte.
    Kelten? (eher unangenehm, aber immerhin auch Jagdstarter. Mr.Wurf+OM bzw. Kreutzberg, alle eher Mittelfeld)
    Russen? (Stalin ist Agg, Katharina unangenehm, zumal sie von JP gespielt wird . Die anderen sind Loki und DerDon, mir nicht bekannt)
    Deutsche? (beide eher harmlos zu Beginn. Walther [Mittelmaß] und AC [guter Spieler])

    Im Süden sitzen auf der anderen Seite der Ägäis (und damit in hoffentlich in Trierenreichweite, wir starten schließlich mit Fischen )
    - Die Ägypter, deren Kriegsstreitwagen wir immerhin nicht ganz so sehr zu fürchten haben. Gespielt von Ares (Hatschi) bzw. Aristobolus (Ramses), beides recht gute Spieler
    - Die Karthager, die bis Reiten auch potentielles Ziel wären. Gespielt von Frozen. Also doch eher kein Rush

    [..]

  13. #13
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    3. Früher Spielansatz

    Grundsätzlich sollten wir, insbesondere als AGG, ein bis zwei Nachbarn versuchen zu rushen. Dafür bieten sich primär Justi und Perikles, mit Phalangen auch evtl. einer der Römer an. Wir sollten also mit unserem Späher zunächst die Nachbarn finden und evtl. gleichmal ein, zwei Krieger bauen und losschicken (€: Vermutlich besser nicht). Gleichzeitg BB-BV forschen und in der Zeit BT, Siedler, Krieger und evtl. sogar schon eine Kaserne bauen. Die kann man aber auch mit BV holzen, bis man das Kupfer angeschlossen hat.

    Wenn wir das geschafft haben sollten wären mögliche nächste Meilensteine ein frühes Wunder wie den Leuchtturm (Wirtschaft!), Pyramiden (Spezis!) oder später die GBib. Das hängt aber arg vom Land ab (Stein/Marmor vorhanden? Genug Nahrung für eine ordentliche Speziwirtschaft?)

    4. Sonstige Gedanken zur Spielführung, insbesondere zur Wirtschaft
    it's the economy, stupid.

    Langfristig ist auf so einer flächigen Karte eine Hüttenwirtschaft anzustreben, aber natürlich erst, wenn wir Land abgegriffen haben. Eine vernünftige SE (insbes. mit Pyramiden) ist insbesondere im Frühspiel einer Hüttenwirtschaft überlegen. Das müssen wir im Prinzip nutzen um vernünftige Angriffsfenster zu bekommen.

    Es scheint ansonsten auf den Schwierigkeitsgrad Gottheit hinauszulaufen. Da brauchen wir also eine gute Wirtschaft und müssen beim Siedeln auf Abstände und vielen frühen Kommerz aufpassen. Nach dem Rush brauchen wir also recht zügig Keramik und Schrift.

    Ebenfalls langfristig dürfte Mining sehr mächtig sein. Bei 50 Mitspielern würde ich mit mindestens 100 bis 150, eher 300 Mining-Ressourcen rechnen. Wer also bis zum Endspiel durchhält und eine gewisse Menge Land abgreift, kann schonmal (niedrig geschätzt) auf ~20 Basishämmer durch Mining kommen. Da ist Staatseigentum nix dagegen.

    Ein möglicher Forschungsplan für den Anfang wäre also BB - BV - Rad - (Segeln? SMK?) - Keramik - Schrift. Je nachdem, ob wir Steine haben oder nicht und wie gut/schlecht die Rushs laufen, kann man Keramik auch vor Segeln/SMK setzen.

    Bauplan für die HS wäre Krieger (Stadtwache) - BT - AB(geholzt) - (Krieger) - Siedler, sodass der Siedler schon zu BV hoffentlich loslaufbereit ist. Das wird sich zeigen, ebenso ob wir überhaupt Seefutter haben.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen

    Bauplan für die HS wäre Krieger (Stadtwache) - BT - AB(geholzt) - (Krieger) - Siedler, sodass der Siedler schon zu BV hoffentlich loslaufbereit ist. Das wird sich zeigen, ebenso ob wir überhaupt Seefutter haben.
    AB(geholzt) hackt sich irgendwie mit der Aussage über den Siedler der 2 Bauprojekte weiter ist ...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    [...] Kaffeesatzleser (eher schwach). [...]
    Mag sein, dass du ihn nicht kennst, aber "eher schwach" hat mir schon ein deutliches Grinsen ins Gesicht gezaubert...
    Würde ihn in deiner Umgebung spontan in Spielstärke knapp hinter JP und Ari einordnen (wobei er eher von der Pbem-Seite kommt, während Ari vom schnellen MP/Liga kommt).

Seite 1 von 246 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •