Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 95

Thema: 61 - Surfer in seinem Element

  1. #1
    Sekretaris Avatar von tkh42
    Registriert seit
    29.05.11
    Beiträge
    2.071

    61 - Surfer in seinem Element

    Ich schreibe mal wieder eine Story, da ich dank Leader mal einen recht vernünftigen Start hatte, jetzt aber eine Zeit kommt von der ich noch weniger Ahnung habe wie man sie spielt.

    Aber bevor es losgeht sollten zunächst die Mitspieler diesen Faden ignorieren:

    Hubabl (Saladin)
    Scrappy0815 (Ludwig)
    Epidemais (Karl)
    Psycho+JP (Monte)
    Nichts+Schnix (Boudica)
    the_mad (Isabella)
    Ari (Stalin)
    Ramkamhaeng (Churchill)
    Burnsy+Stroit (Alexander)
    Spart1at (Kublai)
    BruderJakob (Lincoln)
    Sauron44 (Hatschi)
    simsahas (Toku)
    Kimmybaerchen+Yuufo (Qin)
    alpha civ (Kyrus)
    tkh42 (Surferman)
    jobe (Sitting Bull)
    Falke (Gilgamesch)


    Regeln:

    Karte: Viele Inseln, max. ca. 5 pro Insel (Startinseln als größte Inseln?), um 90 Grad gedreht (Übergang oben und unten) -> Keine Weltumsegelung
    Leuchte verboten
    Vasallen aus
    Spio-Civic oder Reli-Wechsel verboten
    Schiffsketten ausdrücklich erlaubt
    Koloss erlaubt
    Barbs: normal
    Stadtübergaben: nach Absprache mit Schiri
    Techtausch aus

  2. #2
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Hallo und gleich wieder Tschüß. Du gehst mit dem Khmer ja echt gut ab.

    *ignore*

  3. #3
    Sekretaris Avatar von tkh42
    Registriert seit
    29.05.11
    Beiträge
    2.071
    Erstmal einen Überblick über das Land:

    Achtung Spoiler:
    BildBild

    Ich plane nicht mehr viele Städte in nächster Zeit, nur noch zwei Füllstädte und eine bei den Elefanten im Süden, werde jetzt versuchen die Städte wachsen zu lassen und auszubauen. Dazu auch gleich mal ne Frage: Wo lohnen sich die Moaistatuen? Steine könnte ich von Ramkamhaeng bekommen.


    Die Nachbarn:
    Achtung Spoiler:
    Ramkamhaeng von England:direkter Nachbar, vier Felder entfernt, hat seinen Nachbarn BruderJakoob im frühen Krieg besiegt, Nap 15, gute Beziehungen, habe ihm Kupfer für seinen Krieg mit BJ geliehen, rückblickend vielleicht nicht die beste Entscheidung er hat zu schnell gewonnen.
    Falke von Sumerien: gerade erst kennengelernt, hat nur vier oder fünf Städte.
    Ari von Russland: nur über Späher kontakt, fünf Städte, offene Grenzen.


    Aktuelle Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Ach würde das doch für immer so bleiben.


    Meine Pläne für die nächste Zeit:

    Achtung Spoiler:
    -Städte ausbauen und wachsen lassen

    -Wissi züchten, ist sogar schon in der Mache:
    Bild

    -vielleicht Moais bauen, wenn es sich lohnt
    -Forschung: nach Währung würde ich wohl MG forschen und dann Richtung BW.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tkh42 (21. August 2014 um 23:40 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Achtung Spoiler:
    Wieso BW? hast du ein konkretes Ziel? ansonsten würde sich weiter Siedeln und buildern doch erstmal anbieten solange das noch geht? Hast du denn noch irgendwo Platz mit sinnvollen Städten oder sind da die Nachbarn überall? Außerdem könntest du deinen möglicherweise vorhandenen Techlead auch in Wunder umsetzen. Wenn du natürlih Ele s hast und die lieben Nachbarn nicht hast du ja fast keine andere Wahl als das zu nutzen aber Trieren Kriege sind schon ziemlich unangenehm zu führen. hängt den einer deiner Nachbarn technologisch zurück? Dann könntest du die Triremen ja nutzen um ihn Insel für insel einzusacken.

  5. #5
    Storyleser
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    761

    Scheint ja in der Tat nicht so verkehrt gelaufen zu sein bisher.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von tkh42 Beitrag anzeigen
    Dazu auch gleich mal ne Frage: Wo lohnen sich die Moaistatuen? Steine könnte ich von Ramkamhaeng bekommen.
    Tue mich mit der Frage auch häufig schwer. Ideal ist ja immer eine Stadt, die konstant Meeresfelder (möglichst wenig Ozean) belegt (/ belegen muss) und irgendwie trotzdem zumindest ein bisschen Produktion (, was sich ja häufig gegenseitig ausschließt,) oder einen hohen Nahrungsüberschuss zum Überschusssklaven mitbringt.
    Zudem sollte die Stadt auch nicht unbedingt in äußerster Randlage sein, damit man auch etwas von den Hämmern hat und die sich nicht spielend einfach blockieren lassen.
    Die Hauptstadt hätte die sicher schnell gebaut, würde die zwei Meeresressourcen belegen, hat ansonsten aber sicher bessere Felder. Zu verteidigen scheint sie vergleichsweise gut. Dennoch scheint mir der Nutzen hier recht gering, wenn Du dort nicht unbedint den 1 Propheten- benötigst.
    Die Stadt südlich auf der Hauptinsel könnte die Statuen wohl ebenfalls schnell hochziehen. Es könnte sogar noch ein Wald reingesteckt werden und es gäbe maximal zwölf Küstenfelder zu belegen. Hier wären auch nicht so viele tolle Landfelder zu belegen, wenn ich das richtig sehe.
    Bei den ganzen Mini-Inseln sehe ich kaum Unterschiede. Nagara Jayasri (oder so) liegt ganz OK, hätte zwei Meeresressourcen, kaum Ozean und mit dem Elfenbeinlager immerhin ein paar Basishämmer. Vielleicht auch nicht verkehrt als Kandidat.

    Naja, aber hör mal lieber auf spielstärkere Leute, die sich hoffentlich noch äußern.
    Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.

  6. #6
    Sekretaris Avatar von tkh42
    Registriert seit
    29.05.11
    Beiträge
    2.071
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Wieso BW? hast du ein konkretes Ziel? ansonsten würde sich weiter Siedeln und buildern doch erstmal anbieten solange das noch geht? Hast du denn noch irgendwo Platz mit sinnvollen Städten oder sind da die Nachbarn überall? Außerdem könntest du deinen möglicherweise vorhandenen Techlead auch in Wunder umsetzen. Wenn du natürlih Ele s hast und die lieben Nachbarn nicht hast du ja fast keine andere Wahl als das zu nutzen aber Trieren Kriege sind schon ziemlich unangenehm zu führen. hängt den einer deiner Nachbarn technologisch zurück? Dann könntest du die Triremen ja nutzen um ihn Insel für insel einzusacken.
    Achtung Spoiler:

    Weiter Siedeln werde ich ja, wie geschrieben schon noch ein bisschen, mindestens vier Städte gehen noch locker, im Norden klär ich jetzt auch noch auf, vielleicht geht da auch noch was, ich meine damit nur, dass ich jetzt nicht mehr nur Siedler bauen will. Konkretes Ziel hab ich nicht, habe ich nicht und nen Trierenkrieg will ich auch nicht wirklich führen, dazu bin ich nicht weit genug vorne, hatte BW eher als Absicherung geplant. Was würdest du den als Techziel vorschlagen? Techleader bin ich vermutlich nicht Yuufo hat das Orakel gebaut, damit dürfte er wohl auch den Koloss bald haben.

  7. #7
    Sekretaris Avatar von tkh42
    Registriert seit
    29.05.11
    Beiträge
    2.071
    Techstand:

    Achtung Spoiler:
    BildBild


    Achtung Spoiler:

    Tue mich mit der Frage auch häufig schwer. Ideal ist ja immer eine Stadt, die konstant Meeresfelder (möglichst wenig Ozean) belegt (/ belegen muss) und irgendwie trotzdem zumindest ein bisschen Produktion (, was sich ja häufig gegenseitig ausschließt,) oder einen hohen Nahrungsüberschuss zum Überschusssklaven mitbringt.
    Zudem sollte die Stadt auch nicht unbedingt in äußerster Randlage sein, damit man auch etwas von den Hämmern hat und die sich nicht spielend einfach blockieren lassen.
    Die Hauptstadt hätte die sicher schnell gebaut, würde die zwei Meeresressourcen belegen, hat ansonsten aber sicher bessere Felder. Zu verteidigen scheint sie vergleichsweise gut. Dennoch scheint mir der Nutzen hier recht gering, wenn Du dort nicht unbedint den 1 Propheten- benötigst.
    Die Stadt südlich auf der Hauptinsel könnte die Statuen wohl ebenfalls schnell hochziehen. Es könnte sogar noch ein Wald reingesteckt werden und es gäbe maximal zwölf Küstenfelder zu belegen. Hier wären auch nicht so viele tolle Landfelder zu belegen, wenn ich das richtig sehe.
    Bei den ganzen Mini-Inseln sehe ich kaum Unterschiede. Nagara Jayasri (oder so) liegt ganz OK, hätte zwei Meeresressourcen, kaum Ozean und mit dem Elfenbeinlager immerhin ein paar Basishämmer. Vielleicht auch nicht verkehrt als Kandidat.

    Naja, aber hör mal lieber auf spielstärkere Leute, die sich hoffentlich noch äußern.
    Achtung Spoiler:
    Meine Favoriten sind im Moment die südliche Stadt auf der Hauptinsel, hat genug Prod und vernünfitg Nahrung, außerdem hat sie genug Wasserfelder, eine andere, die ich mir mit Moais vorstellen könnte, ist Angkor Thom, sie ist auf dem Bild nicht gut zu sehen, hat zweimal Fisch und viele Meeresfelder, aber auch genug andere gute Felder(Schwemmland, Gold), ist auch ohne Moais gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tkh42 (17. Februar 2013 um 11:55 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Achtung Spoiler:
    Wie nah sind denn die Nachbarn? Wenn die auf mehrere Inseln vereilt sind, kann da schon was gehen insebseondere, wenn du Triremen deutlich früher hast kannst du die Inseln einzeln abschneiden. Falls das nicht gehen sollte würde ich die maritimen Techs anpeilen also Kompaß(billige EXP häfen sind hier auch noch ein zusätzlicher Grund) Optik und Astro. Wenn du das deutlich vor deinen Nachbarn schaffen kannst kannst du deren Reich sehr schnell totblockieren und mit einer geeigneten Einheit die Inseln einzeln einsammeln. Es ist hier denke ich schon wichtig die features der Karte auszunutzen. Also die Tatsache, dass alle Reiche auf Inseln verteilt sind und bei einem Angriff von See aus mit 'unschlagbaren' Schiffen auf keiner Insel richtig Masse zusammenkommt. BW ist da eigentlich nicht so hilfreich. Die Überlegenen Schiffe schützen dich hier deutlich besser, wenn du genug hast. Natürlich verliert eine Karavelle auch mal gegen 2-4 Trieren/Triremen. Da das abklemmen von Kupfer pro Insel recht einfach geht solltest du eventuell auch eher die schützenden civs als schwieriger betrachten als die aggressiven.

  9. #9
    Sekretaris Avatar von tkh42
    Registriert seit
    29.05.11
    Beiträge
    2.071
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Wie nah sind denn die Nachbarn? Wenn die auf mehrere Inseln vereilt sind, kann da schon was gehen insebseondere, wenn du Triremen deutlich früher hast kannst du die Inseln einzeln abschneiden. Falls das nicht gehen sollte würde ich die maritimen Techs anpeilen also Kompaß(billige EXP häfen sind hier auch noch ein zusätzlicher Grund) Optik und Astro. Wenn du das deutlich vor deinen Nachbarn schaffen kannst kannst du deren Reich sehr schnell totblockieren und mit einer geeigneten Einheit die Inseln einzeln einsammeln. Es ist hier denke ich schon wichtig die features der Karte auszunutzen. Also die Tatsache, dass alle Reiche auf Inseln verteilt sind und bei einem Angriff von See aus mit 'unschlagbaren' Schiffen auf keiner Insel richtig Masse zusammenkommt. BW ist da eigentlich nicht so hilfreich. Die Überlegenen Schiffe schützen dich hier deutlich besser, wenn du genug hast. Natürlich verliert eine Karavelle auch mal gegen 2-4 Trieren/Triremen. Da das abklemmen von Kupfer pro Insel recht einfach geht solltest du eventuell auch eher die schützenden civs als schwieriger betrachten als die aggressiven.

    Im Süden sind meine Nachbarn auf jeden Fall mal mindestens 15 Felder von der HS entfernt, das erscheint mir ein bisschen viel. Ramkamhaeng ist sehr nah, nur vier Felder zwischen den Hauptstädten, rückständig durch den Krieg, forscht gerade erst Schrift, aber wir haben einen langen Nap 15., den hab ich leider zu früh abgeschlossen, so ist er jetzt ziemlich sicher, im Norden wurde bis jetzt noch kaum erforscht, jetzt ist endlich ein Boot auf dem Weg.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Achtung Spoiler:
    Glückwunsch zu deinem Start

    Du hast Elefanten? Dann wirst du Krieg führen. Du brauchst dafür nach Währung noch Bauwesen, Reiterei und Metallguss. Forsch am besten auf 100 %, das sollte eigentlich reichen mit einer kleinen Restrunde für Währung.

  11. #11
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Achtung Spoiler:
    Ich würde die Moais in Harihahahaha bauen. Die Stadt hat eine wirklich gute Prod, das ist gerade auf so wasserlastigen Karten echt wichtig. Dann noch das Heldenepos hier hinein. Von Kriegen mit Trieren hab ich keine Ahnung, das ist furchtbar kompliziert und logistisch aufwändig. Vllt würde ich lieber so schnell es geht zu Astro buildern. Stichwort Blubbern.
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Schweinepriester Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Ich würde die Moais in Harihahahaha bauen. Die Stadt hat eine wirklich gute Prod, das ist gerade auf so wasserlastigen Karten echt wichtig. Dann noch das Heldenepos hier hinein. Von Kriegen mit Trieren hab ich keine Ahnung, das ist furchtbar kompliziert und logistisch aufwändig. Vllt würde ich lieber so schnell es geht zu Astro buildern. Stichwort Blubbern.
    Achtung Spoiler:
    Auf normalen Karten mit größeren Landmassen sind trieren kriege furchtbar, weil du kaum Einheiten auf die Gegnerische Städte bekommst, aber hier bekommt der Verteidiger auch kaum Masse zusammen, wenn du überlegen Schiffe hast also Triremen gegen Trieren und Karavellen gegen Triremen. Du kannst ihm mit Blockeadne auch alle Stratresis mit ner Blockade abklemmen. Da geht schon einiges. Die Blockade nimmt außerdem Handelswege und Küstenbelegung, was hier zum großen Teil die Wirtschaft trägt und die meisten Nahrugnsquellen stellt. Bei einem zu großen Abstand zum Kriegsgegner ist es aber wirklich zu logistish aufwändig. Und du brauchst natürlich immer noch was um die Einheiten zu töten. Ich denke allerdings die Schiffstechs zuerst zu forschen ist besser, weil du damit schonmal durch Blockaden serh viel Schaden anrichten kannst.

  13. #13
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Ach, von dir kam das Kupfer
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #14
    Sekretaris Avatar von tkh42
    Registriert seit
    29.05.11
    Beiträge
    2.071
    Mal ein paar Stadteinsichten:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Hier hab ich mal nicht gepeitscht diese Runde, belegt vernünftige Felder und ich weiß nicht ob es sich lohnt wegen der vier Runden.

    Bild

    Hab mal das Wachstum stagniert wegen Sklavereistrafe, weiß nicht ob ich da nen Siedler bauen soll mit nur sieben Hämmern, Kaserne ist im Moment aber auch ein bisschen unnötig.

    Bild

    Hier dasselbe wie bei der HS, zudem sind noch einige Sklavereistrafen übrig.

    Bild

    Braucht dringend mal einen Leuchtturm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tkh42 (18. Februar 2013 um 20:30 Uhr)

  15. #15
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Bilder funktionieren nicht, musste wohl noch mal hochladen...

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •