Seite 1 von 316 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 4733

Thema: 58 - Raja Washi's Engelchen und Teufelchen.

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853

    58 - Raja Washi's Engelchen und Teufelchen.

    Zunächst lasse ich auch mal meine Einschätzungen zum Thema Nation/Leaderwahl fallen und sehe was passiert.
    Gestartet wird wohl heute Abend. Meinen ersten Zug kann ich vermutlich erst morgen Abend machen.


    1. Fräädi + Aldantir - Mansa Musa inZululand

    Mansa als finanzieller und spiritueller Zulu. Start mit LW und Jagd.

    Nun...das könnte zu einem abgeschwächten Powersiedler führen. Aber nur, wenn es das Land zulässt.
    Die billigen Ikhandas und Mansas finanzielle Ader ergänzen sich im frühen Spiel gar nicht so wenig.
    Spirituell schadet eigentlich auch nie. Die Impi kann man aber eigentlich vergessen, weil sie gewaltig an Stärke verlieren.


    2. Old Major + Telchar36 - Bismarck in Inkaland

    Bismarck ist expaniv und industriell mit Inkaterassen und Quechuas. Start mit Mystik und LW.
    Im Grunde auch nicht verkehrt. Schnelle KK, gute Starteinheit. Nicht schlecht, aber haut mich jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker.
    Könnte eine Art Wunderspammer werden, wenn er die durch EXP gebauten BTs zum Holzen von Wundern einsetzt. Aber sonst...


    3. chicharito + Lautréamont - Hannibal in Ägypten

    Ein finanzieller, charismatischer Ägypter der einen Obelisken und KSW bauen kann. Nicht übel.
    Stonehenge hilft ihm doppelt, daher tippe ich stark drauf, dass das Wunder versucht wird.
    Schnell beförderbare KSW können, trainiert durch Barbs, auch unangenehm werden. Aber nix was man nicht kontern kann.
    Dennoch: interessante Wahl.


    4. Ich Washington in Indien

    Charismatisch, Expaniv. Nicht unbedingt meine Lieblingskombo, aber in Ordnung.
    Die billigen schnellen BTs sind auch ok, aber passen nicht wirklich zu meiner bevorzugten Spielweise.
    Ich hoffe ich nutze sie richtig. Möglich, dass ich mich an Stonehenge versuchen werde. Ich hasse es Monumente bauen zu müssen...+1 Happy ist auch immer gut.

    5. tilo crisp - Wilhelm in Karthago

    Karthago schadet eigentlich nie. BJ ist auch erfahren. Er startet mit Fischen und BB, hat ein hilfreiches und recht frühes UB, wenn es Wasser gibt und eine UU die eigentlich kaum genutzt wird.
    Den finanziellen Wilhelm kann man auch immer nehmen. Klassischer Allround-Pick.


    6. Erlauchter + aldaeyh - Dareios in Osmanien

    Rad, LW, Hammam und Janitschare. Dazu einen finanziellen Dareios. Super.
    Fällt mir erstmal nix negatives auf. Muss man halt was draus machen, aber das ist auf jeden fall drin.

    7. Trago - Roosevelt in Sumerien

    Rad, LW, Zikkurat und Geier. Industriell und Organisiert. Meiner Meinung nach eine super Wahl.
    Priestertum und damit Zikkus liegen auf dem Weg zum Orakel. Industriell verleitet eh zu Wundern.
    Geier...naja...mäßig, aber ok.
    Das hätte durchaus auch meine Wahl sein können. Gefällt mir super.



    8. Nahoimi + Photios - Elisabeth in Korea

    Mystik, BB, Saewon und Hwacha. Dazu eine Phil/fin Elisabeth.
    Hmmm...weiß nicht...nicht so prall, wobei es auch nicht wirklich schlecht ist.

    9. Anno - Viktoria in China

    LW, BB, Pavillon und Chokus. Eine fin/im Viki.
    Grundsätzlich nicht verkehrt, aber mir fehlt hier das gewisse etwas.

    10. Mongke Khan - Gilgamesh in Babylon

    Rad, LW und schützende Kampfbogenschützen im Garten. Da war jemand aber wirklich sehr auf Sicherheit bedacht.
    Quasi ohne Katapulte oder berittene Einheiten nicht angreifbar. Dafür ist der Rest eher dürftig. Im Gegenzug kann er allerdings zu einem sehr unangenehmen Rusher werden.
    Was will man ihm entgegensetzen? Äxte? Doof. Bögen? bringt nix. SW - bedingt. Schaun wir mal. Vielleicht war ja hier das Sprichwort "Angriff ist die beste Verteidung" der Vater des Gedanken.


    11. esofor - Zara Yakob bei den Wikingern

    Fischen, Jagd, Handelsposten und Berserker. (Fischen und Jagd hätte ich auch gern...). Dazu ein kreativ, oganisierter Zara. Haut mich nicht um.

    12. Vimal + Torstor - Joao im Heiligen Römischen Reich

    Mystik, Jagd, Rathaus und Landsknecht. Gepaart mit imp und exp. Naja...so nicht übel, aber da wäre mehr drin gewesen. Hier einen Hammurabi...aua.

    13. Walther + ockmonek - Isabella im Reich der Maya

    Mystik, BB, Ballsportplatz und Holkan. Alles Murks. Das Ganze dann noch gepaart mit einer Spi/exp Isabella. Was haben die sich denn dabei gedacht?!?!


    14. Miespuffel + Trishh - Huayna Capac im Malireich

    Rad,BB, Münzanstalt und Plänkler. Industriell und finanziell. Das passt nicht schlecht. Kurzer Weg zu Keramik. Billige Münzanstalten...joa...wieso nicht.

    15. JnK+Vikitor - Justinian in England

    Fischen, BB, Börse und Rotrock. Wäre mich auch super. Allerdings passt für meine Begriffe ein imp/spi Leader nicht so richtig. Irgendwie so gar nicht...


    16. Kimmybaerchen + Junee Kay - Friedrich bei den Atzteken

    Mystik, Jagd, Opferaltar und Jaguare. Dazu einen phil/org Friedrich. Billige Opferaltare - schön und gut. Aber es beißt sich mit Bevölkerungshungriger Philosophie. Jaguare sind Müll.
    Keine gute Wahl.
    Geändert von TeeRohr (11. Juli 2013 um 11:50 Uhr)

  2. #2
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also,


    Ich werd natürlich nix sagen, solange deine Hauptstadt noch nicht steht


    Ich packs mal in n Spoiler, weil die Mitspieler wahrscheinlich nochmal reinschauen.
    Achtung Spoiler:

    Deine Startposition...



    ...passt irgendwie nicht so toll zu deinen Starttechs (Mystik/Bergbau)

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3
    tut nichts Avatar von The President
    Registriert seit
    05.02.12
    Beiträge
    488
    Schnelle BTs, finde ich, sind eine der besten UUs und sind gut für buildern. Stonehenge würd ich auf jeden Fall versuchen zu bauen.

    Ich lese auf jeden Fall mit

  4. #4
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Das ist sogar die EINZIGE UU, die Dir das ganze Spiel was nützt...

    Bin mal gespannt wieviele Spieler sich hier an SH versuchen (schon allein, damit es die 'Gypter nicht kriegen...)

    Also und viel Spaß & Glück!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Diplomatie:

    NAP bis Spielende mit:
    Osmanien

    NAP7 mit:
    - Zulu

    NAP 10 mit:
    - HRR

    NAP15 mit:
    - Ägypten
    - Korea
    - Mali
    - Wikingen
    - China

    Grobes Inhaltsverzeichnis der Story:
    1. Zusammenfassung bis Runde 109 auf Seite 100.
    2. Zusammenfassung bis Runde 226 auf Seite 244.
    Geändert von TeeRohr (09. Juli 2013 um 23:05 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Mystik ist die Chance auf eine frühe Religion und Orakel. Die Religion würde dir helfen Finanzprobleme zu mindern. Reliwirtschaft mit APO ist auch nicht die Schlechteste Idee.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Mystikstarter:
    - Inka, Old Major + Telchar36 mit Bismarck und industriell
    - Korea, Nahoimi + Photios mit Elisabeth
    - Maya, Walther + ockmonek mit Isabella
    - Atzteken,Kimmybaerchen + Junee Kay mit Friedrich
    - HRR
    - Indien, Ich

    Die größten Chancen hat also von Haus aus erst mal der Inka. Wenn er Stonehenge möchte dann bekommt er es auch. Das kann man nicht wegdiskutieren.

    Den größten Nutzen haben aber andere. Nämlich:
    - Ägypten (Obelisk + chm. Leader)
    - Ich - chm.

    Schwierig. Ich werde mal versuchen es zu bekommen, wenn ich Chancen sehe, aber mein Start verheißt leider erst mal nix gutes. Außer: Ich gründe direkt, forsche BV, baue meinen schnellen BT und ab geht's. Dann sollte es mir eigentlich kaum zu nehmen sein.
    Geändert von TeeRohr (23. August 2012 um 09:50 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Geschichte Indiens in knappen Worten:

    Die Startstadtfindungsphase: Runde 0-4, Seite 0-4.

    Ich startete auf einem Feld was für mich irgendwie unattraktiv war, vielen war es gar nicht so unangenehm, weil ich ja immerhin Wild und Krabben gehabt hätte. Ich wollte mehr, besseres...Also wurde gewandert und ich fand Silber. Dieses blinkende glitzernde Zeug vernebelte mir die Sinne und es brauchte 2 Seiten der Story mich davon zu überzeugen, dass der Startplatz auf dem EHW besser ist als Schwemmland und Silber, wenn man keine Nahrung hat. Und sie sollten Recht behalten. Die Stadt wurde in R4 gegründet.

    Die Kriegs-Expansionsphase: Runde 5-47, Seite 5-29.

    Quasi mit Erstkontakt zum Mongolen begann die Paranoia und die Hoffnung ihn irgendwie aus dem Spiel nehmen zu können. Alles entschieden hat sich dann mit der Erforschung von Bronzerverarbeitung. Praktischerweise hatte ich die Mine schon auf dem richtigen Hügel gebaut. Die 2. Stadt wurde zum Mongolen-Kupfer gesetzt und alles wurde nun darauf ausgerichtet schnellstmöglich ein paar Äxte auszuheben. Es wurden 3 Äxte und 1 Speer. Die Gegenwehr war nicht vorhanden - wie auch ohne Kupfer? Pferde gab es nicht wie sich später herausstellte. Also gab es einen schnellen Krieg und von da an genug Raum zur Expansion.


    Die Siedlungs-Expansionsphase: Runde 48-90, Seite 30-62

    Siedlungspläne wurden erstellt, überarbeitet, verworfen...
    Nach diesem erfolgreichen Clou und einer ganz ansehnlichen Ausgangslage wurden die Anfangs verworfenen Wunderpläne wieder aufgenommen. Stonehenge musste her. Am besten gleich mit Reli und Orakel und Pyras...und und und...Wie das eben so ist, wenn man auf der Welle des Erfolgs reitet. Also begann ich in R48 mit dem Bau von Stonehenge. Die anderen beiden Städte sollten sich um Siedler und BTs kümmern. Militär zur Barbarenabwehr war ja aufgrund des Krieges erst mal genug vorhanden.
    Nach etwas diplomatischem Geplänkel mit Walther und Torstor war schnell für Ruhe gesorgt und der Ausbau des Landes lief auf Hochtouren. In Runde 75 standen 5 Städte und das Rückgrat meiner Wirtschaft. Weitere Städte sollten kommen - und zwar zum üppig verteilten Silber.
    In R90 waren es bereits 8 Städte und es ging weiter voran.
    Schon Runde 84 beschloss ich in Delhi mit den Pyramiden zu wachsen. Was sich zu mehr als einem Wachstumsprojekt entwickeln sollte - zu deutlich mehr.

    Die "Oh mein Gott, wenn ich Pyras bekomme dann werde ich zum Weltherrscher" Phase: Runde 91-102 , Seite 63-82

    Zu dieser Phase schreibe ich das wenigste, auch wenn hierüber am meisten diskutiert wurde. Die Grundfrage war: Forschung Richtung Währung oder Forschung auf Gesetzgebung und mit Pyramiden Rep-Händlern/Wissis im Kastenwesen auf Währung sprinten und nebenbei mit dem Stonehengepropheten noch den Schrein bauen?.
    Es wurde seitenweise darüber diskutiert. Der Plan wurde verfeinert, mir 1000x erklärt und irgendwann habe ich ihn sogar verstanden und für durchführbar gehalten. Nun ging es an die Umsetzung - und eigentlich geht das noch immer.
    Die Pyramiden wurden tatsächlich noch ergattert, was schon ziemlich krass ist, wenn man bedenkt, dass ich sie erst in Runde 102 gebaut habe. Ab da gabs kein halten mehr.
    Man sieht, dass über 11 Runden beinahe 20 Seiten lang diskutiert wurde. Aber am Ende muss ich mich bei meinen Lesern für die Geduld und das Engagement bedanken, denn ich denke es wird sich auch auszahlen.

    Die Phase der diplomatischen Irrungen und Wirrungen und der Optimierung des Plans Runde 103-109, Seite 83-101

    Jetzt ging es darum das Land optimal auf die Kastenwesen-Zeit vorzubereiten. Stadtwachstum, Teilexpansion, Absicherung.
    Bibliotheken wurden (und werden noch immer) im ganzen Land errichtet, parrallel wird natürlich fleissig weiter modernisiert. Es wurden Pelze und Gold aus dem Ausland rangekarrt um das Stadtwachstum zu unterstützen. Es fluppt bisher auch prächtig.

    Diplomatisch ist mein Land abgesichert, aber auf dem anderen Kontinent zieht Krieg auf. In Runde 114 bzw. R119 bricht Krieg zwischen Karthago, Babylon und England gegen die Inka aus. Ich bin nicht sicher wie sich das später auf Hindustan auswirken wird. Wir werden sehen, aber bis dahin wird straff am Plan festgehalten. Womit wir zum nächsten Punkt kommen:

    Die Post-Kastenwesenphase.

    Was nach der Forschung von Mathe und Währung passiert steht noch ein wenig in den Sternen. Fest steht aber, dass ich dann wirtschaftlich und technologisch ziemlich gut dastehen dürfte. Mein Ziel ist es mich abzusichern. Vielleicht wird aus der Absicherung auch mehr...ich weiß es noch nicht. Die Forschung geht danach also auf Bauwesen und auf Metallguss. So bin ich zumindest erst mal sicher. Außerdem soll natürlich weiter expandiert werden. Wie ich vom Zulu hörte haben sowohl Ägypten wie auch Osmanen noch mehr Städte als er. Und der Zulu hat immerhin 13 und damit 3 mehr als ich. Ich muss also die Expansion vorantreiben. Am besten mit 4-5 Siedlern auf einen Schlag. Sollte aber kein Problem darstellen. Meine Städte sind groß. Siedler und BTs werden ziemlich schnell ausgespruckt.
    Aus diesem Grund plane ich auch erst mal keinen Krieg. Erst will ich ausgesiedelt haben - oder zumindest so gut wie. Danach könnte man über weitere Expansion nachdenken.


    Die Runden 112-120 Das Goldene Zeitalter Indiens! Seite 100 bis 113

    Es wurde eng in Indien. Gesetzgebung sollte erforscht werden und das möglichst schnell. Auf Seite 102 ist zu lesen, dass mir 13 fehlen um es in 1R zu haben. Ich leihe mir also Gold - ausgerechnet beim Mali der sich später noch als guter Verbündeter entpuppen wird. Hätte ich diees Gold nicht bekommen - es wäre vieles anders gelaufen, denn Osmanien hätte dann Konfu begründet. Es gab sogar einen Coinflip den ich gewonnen habe!
    Ab Runde 112 beginnt mein GZ. Ich opfere einen Propheten dafür. Fortan werden in den nächsten 8 Runden GPs gezüchtet und die Forschung mit Spezis aufrecht erhalten bzw. beschleunigt. Es ist wahrlich ein goldenes Zeitalter.

    Außerdem werden auf Seite Seite 107 in Runde 115 erste Zwistigkeiten mit dem Maya identifiziert. Eine Barbstadt. Egal. Krieg mit dem Maya war eh lange vorbestimmt.
    In Runde 120 verfüge ich über 11 Städte, stelle fest, dass ich trotzdem im BSP langsam abgehängt werde und es gibt eine fixe Grenze zum Maya. Schwer beacht von beiden Seiten mit Äxten und Holkanen.

    Inka und Karthago rüsten wie blöd. Krieg ist ausgebrochen!

    Runde 120 bis Runde 150 - Besiedelung und diplomatische Absicherung. Seite 114 bis 150

    Mit Ausbruch des Krieges zwischen Inka und Karthago begann auf der anderen Landmasse das große Hauen und Stechen. England mischte sich mit ein, Ägypten und Zulu ebenfalls. Babylon wurde auch noch mit hineingezogen und ganz am Ende mischte sogar noch China mit. Da blieb kein Auge trocken.
    Für mich und mein Indien bedeutete dies, dass ich natürlich von verschiedenen Seiten um Neutralität oder Einmischung gebeten wurde. Ich entschied mich für größtmögliche Neutralität. Mein Land musste besiedelt werden. Ich hatte durch das GZ kaum Siedler erzeugen können. Außerdem wurden in der Zeit weitere Wunder gebaut. Artemis, Parthenon, Große Bibliothek...Kurzum: Eine wenig erfreuliche Zeit fürs Teufelchen.
    Außerdem entstand in dieser Zeit die Partnerschaft mit Osmanien. Womit ich dann auch endlich Angkor Wat angehen und realisieren kann.
    Diskussionen mit Korea dauern lange an - führen aber zu rein gar nichts außer großer Verärgerung und Ernüchterung. Ab Runde 140 bekommt Mali von mir aus diesem Grund mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Die zähe Reaktion Koreas hat eine erste Annäherung mit Mali zur Folge. Es werden diverse Angriffspläne auf verschiedene Nationen durchdiskutiert. Am Ende heißt es aber: Ich hole mir erstmal nur den Maya.

    Große Pläne wie "Operation Phallus" wurden geschmiedet und verworfen.

    In Runde 137 verfüge ich dann über 16 Städte, habe also innerhalb von 17 Runden 5 Städte gegründet. In Runde 150 verfüge ich dann über 20 Städte. Der Fokus ist nach wie vor klar auf Expansion.

    Runde 150 bis Runde 175 - Expansionsplanung und Kostenkontrolle. Seite 151 bis 177

    Es werden wieder Expansionsgespräche mit Korea geführt. Die enden damit, dass ich vollends sauer gefahren bin. Er fordert 3/4 der Beute, quasi ganz Mali und halb HRR. Ich bekomme Maya und Teile des HRR. So wurde das mit mir natürlich nix. Da das mit der militärischen Expansion so erstmal nix wurde, wurde natürlich friedlich weiter gesiedelt. Aufgrund dessen, dass ich aber immer mehr den finanziellen Anschluss an die FIN-Nationen verliere liegt der Schwerpunkt bei Gebäuden auf allem was Gold bringt oder spart. Dummerweise wird in dieser Zeit statt des erhofften 60% Propheten für den Schrein ein Ingenieur geboren. Das wirft mich wieder ein Stück zurück.
    Auf Seite 159 durchdenke ich ein wenig die Kriegsoptionen gegen den Maya und wie sich Mali und Korea wohl verhalten. Ich bilde mir ein es wird ein Wettrennen um den Maya geben, weil Korea auch drauf wollte. Mali eh...Also beginnen die Staatsform-Planungen, Forschungsdiskussionen etc.
    In Runde 160 stehen zwei weitere Städte, in Runde 161 tausche ich mit Mali Karten und erhalte endlich den ersehnten Überblick über die Welt. Das pusht auch meinen Goldertrag nicht unwesentlich. Wieder hilft mir Mali mehr als Osmanien als Partner weiter...und das wo wir nicht mal Partner sind.
    In Runde 165 werden Banken und Stallungen für den Krieg gebaut. Gílden und Bankwesen werden helfen diesen zu finanzieren. Der ursprünglich angedachte Ritterkrieg wird später auf Kürassiere verschoben, weil der Maya aus seinem Cryoschlaf erwacht ist und die Zeichen richtig deutet. Es war mal angedacht dem Maya die HWs zu kappen. Dafür wurde einen Flotte gebaut. Zum Kappen der Wege kam es nie, aber die Flotte war dennoch sehr hilfreich, weil sie auch unangenehme Überraschungen verhindert hat. Außerdem hat sie Generalspunkte erzeugt - und nicht zu knapp.

    Runde 175 bis Runde 200 - Expansionsplanung und Kostenkontrolle - Teil 2. Seite 178 bis 212

    China unterstützt den Maya mit Elefanten! Krieg nun definitiv auf Kürassiere vertagt! Mali wird statt mit SKT nun mit Schützen dazustoßen. Mein Land wird also komplett auf Krämer und Banken ausgerichtet. Ein Screenshot aus Runde 175 auf Seite 182 macht besonders deutlich warum der Schritt der richtige ist...mein BSP ist im Keller.
    Außerdem habe ich begonnen die TeeRohrsche GP-Doktrin auszugeben. Ausländische Fachkräfte werden billig angeheuert. Wissenschaftler aus Babylon, Ingenieure aus dem HRR, Spione aus Sumerien! Diese nun fehlenden Goldsummen werden durch Kredite beim Mali refinanziert. Die Außenstände werden gestundet. So kann ich forschen und die GPs dennoch erwerben! Auf Seite 191 gibts dazu in der Mitte eine nette Übersicht.
    In Runde 180 kann ich dann endlich meinen Schrein hinstellen. Der Prophet wurde geboren. Ich verfüge nun über 27 Städte.
    Die Rüstung Walthers beunruhigt mich nun langsam. Ich bin noch nicht soweit und ein Angriff von ihm würde mich empfindlich treffen. Er hat Eles - ich habe Äxte. Nicht unbedingt das was man erwartet, wenn man selbst plant das "Opfer" anzugreifen. In Runde 190, auf Seite 197 werden die Kriegsstaatsformen angenommen und die Rüstung läuft hoch. Mit PS, Theokratie, Vasallentum, Kasernen und Ställen laufen nun die Kürassiere vom Band.
    Runde 197: Kriegserklärung. Einmarsch. Eine Übersicht bei Kriegsausbruch gibt es auf Seite 205.
    Runde 199: Erste Kampfhandlungen. Walther greift an und besiegelt sein Schicksal. Der Großteil der Schlagkraft seiner Armee geht verloren. Elefanten und Katapulte sind Geschichte. Zusammenfassung auf Seite 210.

    Runde 200 bis Runde 225 - Maya-Feldzug und weitere Planung. Seite 212 bis 244

    Geschlagen ist Walther aber noch nicht endgültig. Er zieht sich zurück, ich nehme ein paar Städte ein, zerschlage seine Bautrupps, führe ein Überraschungsmanöver mit Bewegungskürassieren durch das HRR durch und freue mich des Lebens. Irgendwann im Laufe des Vormarschs werde ich aber ungeduldig und will zuviel. Ich erleide Verluste - auch wenn es noch zu verkraften ist. Walther macht aber noch einen entscheidenden Fehler. Er ermöglicht mir die Einnahme zweier Städte und verstreut seine Truppen um seinen Rückzug zu decken. Durch die wegfallende Kultur kann ich mit den Kürassieren aber alle Einheiten vernichten - bis auf den General. Diese Ehre gebührt Miespuffel, der von Süden kommend bisher keinen Widerstand hatte. Runde 206, Seite 215.
    Das sorgt noch mal für Diskussionen die mit Miespuffel aber gut aus der Welt zu schaffen sind. Wir einigen uns.

    Noch während des Krieges kommen zwei elementare Fragen auf: Freiheitsstatue bauen? KGs forschen? Aufgrund dessen, dass bereits einige Demokratie erforscht haben und ich im KG-Rennen chancenlos bin, beantworte ich beides mit "Nein". Später. Die Siegart muss auch gewählt werden.
    Ich entscheide mich für den Kultursieg. Vorbereitungen müssen getroffen werden. Die sixtinische Kapelle wird in Angriff genommen. Der Krieg ist ja faktisch gewonnen, weil Walther nur noch auf seiner Insel hockt. Das übernimmt Miespuffel. Ich kann am Ende durch Seeschlachten sogar noch meinen 3. General bekommen. Außerdem wird das Reich wieder auf Konsolidierung ausgerichtet.

    Auf Seite 222 in Runde 214 entscheide ich mich 2 Ingenieure in die FS zu pulvern. Damit hat wohl niemand gerechnet. In Runde 216 baue ich die Freiheitsstatue, in Runde 217 wird die Sixtinische Kapelle gebaut. Das Reich wird nun neben Kommerz auch auf Kultur ausgerichtet. Tempel, Klöster, Theater...
    Auf Seite 231 fasse ich die neuen NAP-Verhandlungen zusammen. Ich sichere mich ab. Es beginnt zwischen Osmanien und Indien hochzukochen.
    Auf Seite 239 in Runde 222 wechsel ich in Freie Marktwirtschaft und bin selbst erstaunt über mein tolles BSP und den Goldoutput. Vermutlich war es die ganze Zeit ein Fehler in Merkantilismus gewesen zu sein. Außerdem wird CreCon beim Mali gegründet. Ich erhalte einen Vorstand. Ein weiterer Baustein zum Kultursieg.

    Es entbrennen heftige Diskussionen mit Frodonon über die Auslegung des Vertrags und die Verbreitung von Mining und Sushi. Am Ende bin ich in der glücklicheren Position und erhalte in Summe 3 KGs!

    Dennoch halte ich meine Chancen auf Sieg weiterhin für sehr gering.

    Damit es nicht untergeht: Zwischenzeitlich wurde Karthago und Sumerien von Ägypten und Zulu gefressen. Azteken vom Wikinger. Wikinger stand vor Fressung ( ) durch Osmane. Osmane hat Schweinedeal mit Wikingen gemacht und ihn leben lassen.

    Runde 226 bis Runde 238 - Der Kulturweg und seine Hindernisse. Seite 245 bis Seite 256

    Es müssen zahlreiche Religionen verbreitet werden. Um genau zu sein 6 Stück. Ich will alle 50% Gebäude bauen können also brauche ich im gesamten Reich neben den Religionen auch 54 Tempel. 9 pro Religion. Das kostet Gold und verlangt die Konzentration auf genau diesen einen Weg. Alles andere muss zurückstecken. Dazu zählt auch die Forschung sobald ich die wichtigstens Defensiv-Waffen erforscht habe. Aufgrund der Verträge bin ich formal abgesichert. Außerdem kaufe ich eine letzte GP ein. Einen Ingenieur.
    Natürlich muss ich auch NAPs bei den anderen Nationen erweitern und verlängern. Außerdem müssen auch die KGs verbreitet werden. Das bringt Hämmer und Kultur. Ich überlege ob ich noch bis Elektrizität forschen sollte, aber Frodo ist viel schneller und baut wenige Runden später auch den Eiffelturm. Damit ist das Thema natürlich beendet. Es muss auch so irgendwie reichen.
    Ich bemerke, dass Korea rüstet und fürchte evtl. einen Angriff. Ich lasse die diplomatischen Kanäle mal heißlaufen und stelle fest, dass es gegen den Inka gehen wird. Gemeinsam mit dem Zulu. Soll mir Recht sein.
    Ich beginne während dessen mit dem Aufkauf und Tausch verschiedener Ressourcen. Das funktioniert besser als erwartet. Man hat mich wohl noch nicht sooo als Siegkandidat auf dem Schirm. Aber das hatte ich zu dem Zeitpunkt selbst noch nicht. Seite 253 bietet eine gute Momentaufnahme für die KG-Res Übersicht.
    Sonst passiert in dieser Zeit nicht viel Aufregendes, aber dafür kommt das direkt danach...

    Runde 238 bis Runde 240 - Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag - Teil 1. Seite 257 bis 261.

    Frodonon merkt natürlich, dass ich mich voll auf den Kultursieg ausrichte und erklärt alle Verträge für nichtig. In der Zusammenfassung gehe ich nun nicht auf jeden Punkt ein, aber es kam zu mehreren Herzkaspern bei mir und wohl auch bei ihm. Er unterstellte mir ich würde alle Spieler betrügen, es gäbe gar keinen zustandegekommen Vertrag und überhaupt fühle er sich an nix gebunden.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir einigten uns darauf, dass ich keine weiteren KGs verbreite - und wenn doch dann würde ich die Kosten selbst tragen. Ich verbreitete keine weitere KG mehr. Er wollte noch einen Krieg führen, führte aber nix genaueres aus und so wurde es auch nicht weiter diskutiert. Meine Möglichkeiten waren aufgrund der NAP-Verlängerungen sehr gering und mein Interesse war relativ beschränkt. Maximal der Zulu wäre in Frage gekommen.
    Die Wellen schlugen sehr hoch und mit seiner Art zu diskutieren kann ich wenig anfangen. Komplexe Themen sind nicht mit Einzeilern zu beheben, aber da treffen wohl einfach Welten aufeinander.

    Nach Beilegung der Differenzen und der Investition von Gold zur Fertigstellung von Eisenbahn und der Aushebung von Truppen habe ich gut 3-4 Runden Zeit im Rennen verloren. Aber gut...ich habe dann wieder auf Normalbetrieb umgeschaltet. Ich versuchte noch den neuen Vertrag noch einmal schriftlich zu fixieren. Daraufhin kam gar nichts mehr und es ging quasi nahtlos in den nächsten Konflikt über:

    Runde 241 bis Runde 250 - Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag - Teil 2. Seite 262 bis 280.

    Ich versuche noch einige Male mit ihm in Kontakt zu treten, aber wir sind beide so voneinander genervt, dass es scheitert. Ich gehe lange davon aus, dass er den Vertrag wieder unter fadenscheinigen Gründen brechen wird und dann tauchen seine Schiffe auf. Ein Sicht-Kürassier entdeckt sie in R245 auf Seite 266 früh, aber es sind zu wenige. Dennoch gehen die Pferde mit mir durch und ich bin quasi mit der Entscheidung durch das Spiel hinzuwerfen. Ich verfasste sogar einen Schlusspost den ich in den Faden stellen wollte. Nur wenige Runden nach unserer Vereinbarung kommen Schiffe an. So stellt man sich das doch vor...Ich lasse mich aber wieder halbwegs beruhigen und versuche meinen Stiefel zu fahren. Frodo tut was er immer tut: Unklare Aussagen liefern. Oder gar keine...
    In der Gewissheit der Angriff würde kommen baue ich noch ein paar MGs, modernisiere einige LBs, Musketen und sogar Äxte zu Infanterien und stelle meine alten Kürassiere in die Küstenstädte um zu sehen wie ernst es Frodo meint. Dann passiert das womit ich nicht gerechnet habe - gar nichts.
    Frodo greift nicht an. Er schippert an meiner Küste entlang und belagert seitdem mit 6 Galleonen meine Küsten. Ob er nur beobachten will oder ob er auf eine schnelle Eingreiftruppe setzt die im Ernstfall zuschlagen soll? Ich weiß es nicht. Vielleicht wollte er mich auch einfach nur ärgern. Das ist ihm gelungen. Sehr sogar. Natürlich verliere ich auch jetzt wieder einige Runden, weil ich doch lieber wieder etwas mehr auf die Defensive achte. Ich rüste die Inselstädte mit Infanterien und MGs aus. (Stufe also Äxte und Musketen hoch)
    Trotzdem interessiert ihn der Vertrag nicht sonderlich, denn als ich feststellte, dass ich eigentlich nur 36/Runde von ihm bekommen müsste lehnt er es einfach ab und faselt irgendwas beleidigtes daher. Nun gut...ich hatte nicht vor es wegen 36 Gold erneut eskalieren zu lassen und schlucke die Kröte. (Seite 273. Runde 249)
    In Runde 248 baut Frodo das Apollo Programm. Soll er doch...ich kann eh nix an seinem Weg ändern. Ich konzentriere mich weiter auf meine Reli-Gebäude und auf meine Verteidigung. 2 Städte bauen Nonstop Militär. Der Rest baut Wohlstand.
    In Runde 249 drehe ich den Kulturregler auf 100% und da bleibt er nun auch bis zum Schluss.
    Es steht noch ein GZ aus und diverse GPs werden noch geboren werden.

    Runde 251 bis Runde 255. Das Goldene Zeitalter. Von Künstlergeburten und Weltraumexpeditionen. Seite 281 bis 287.

    Ich starte ein GZ nachdem der erhoffte Händler oder Künstler ein Ingenieur wurde. Daraufhin werden alle überschüssigen Großen Persönlichkeiten in Pataliputra angesiedelt. 3 an der Zahl.
    Während des GZ werden zwei weitere Künstler geboren. Frodo startet ebenfalls noch ein letztes GZ und baut u.a. den Weltraumlift. Alles läuft auf ein Kopf an Kopf Rennen hinaus bis...ja bis ich in R255 bemerke, dass der Zulu Spionagepunkte in mich investiert hat. Er redet sich zunächst noch mit einer recht plumpen Lüge raus - die ich ihm sogar noch glaube. Doch dann...

    Runde 255 bis Ende. Die heiße Phase. Oder: Die Gelbe Gefahr! Seite 287 bis Ende.

    Kommt es in R256 zur Sabotage meines Sicherheitsdienstes in Pataliputra. Ich schließe daraufhin sofort die Grenzen. Es Folgt in R257 die NAP7-Kündigung.
    Ägypten macht einen Fehler und kündigt einen NAP10 - der aber ein NAP15 ist. Nichts desto trotz beginnt nun der heiße Tanz. Man will mich auslöschen um das Spiel noch zu verlängern. Der Sinn dahinter verschließt sich mir, denn Frodo wird wenige Runden nach mir mit seinem RS gestartet sein. Wozu also ein Rennen verzögern, wenn man selbst nicht mehr gewinnen kann? Aber ok...ich muss mich dem stellen.
    Ich kratze also alles zusammen was ich habe und lasse mir Unterstützung aus Mali und dem HRR zusichern. Es wird nicht viel, aber vielleicht bringt es mir die wichtigen Runden.
    Geändert von TeeRohr (12. August 2013 um 21:18 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    So. Da die Resonanz derzeit ja atemberaubend ist, habe ich vermutlich schon meine ersten Fehler gemacht. Ich bin gewandert. Allerdings habe ich auch nette Dinge gefunden. Hoffentlich rächt es sich nicht.

    Bild

    Wie ihr seht habe ich mich entschieden meinen tollen Startplatz zu verlassen. Mit meinen Starttechs war dort ohnehin nicht viel zu gewinnen. Nun kann ich immerhin mit BT starten, wenn ich erst mal - vermutlich auf dem Ebenenwald - gegründet habe.

    Meinungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Nächste Runde Krieger 3 und Siedler 9-(2)

  11. #11
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Du willst auf 6 gründen? Dann würde ich doch lieber auf 8-7, da ist es auch schön, besonders hinsichtlich exp-BTs.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853

    Status Reliverbreitung

    Konfuzianismus:
    - verbreitet in 37 Städten
    - Tempel: 11
    - Akademien: 3

    Hinduismus:
    - verbreitet in 9 Städten
    - Tempel: 9
    - Mandire: 3

    Buddhismus:
    - verbreitet in 9 Städten
    - Tempel: 9

    - Stuppa: 3

    Judentum:
    - verbreitet in 9 Städten
    - Tempel: 9
    - Synagogen: 3


    Christentum:
    - verbreitet in 9 Städten
    - Tempel: 9
    - Kathedrale: 3

    Taoismus:
    - verbreitet in 11 Städten
    - Tempel: 10
    - Pagoden: 3
    Geändert von TeeRohr (14. August 2013 um 15:42 Uhr)

  13. #13
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    So. Da die Resonanz derzeit ja atemberaubend ist, habe ich vermutlich schon meine ersten Fehler gemacht. Ich bin gewandert. Allerdings habe ich auch nette Dinge gefunden. Hoffentlich rächt es sich nicht.
    ...also, ich halte komplett meine Klappe, bis die Hauptstadt steht
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #14
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Lauf mit Siedler und Krieger solange umher, bis Du die HS eines Mitspielers findest. Und gründe dann direkt an seiner Kultur. Wäre mal was neues
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    8-7 ist nicht auf dem Wein, sondern auf dem Ebenenhügel. Mit Wild, Schaf, Wein im BFC.
    Wär vielleicht ne gute Idee. Ebenenhügelschafe sind nu net wirklich ne Nahrungsressource.

Seite 1 von 316 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •