Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 348

Thema: 59: Ceterum censeo Carthaginem esse ... zur Weltmacht auszubauen!

  1. #1
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435

    Post 59: Ceterum censeo Carthaginem esse ... zur Weltmacht auszubauen!

    An dieser Stelle wird der Beitrag von Frozen und mir zum RPG-PB entstehen.

    In den Hauptrollen:

    Hannibal Barkas,



    in vielen Schlachten erprobter und gewiefter Taktiker mit sicherem Blick für das große Ganze



    und dessen jüngerer Bruder Hasdrubal Barkas,



    der zumeist spontan und unüberlegt agiert und sich damit sicher so manches Mal den Zorn des großen Bruders zuziehen wird...



    Habt von nun an Teil an deren Gesprächen, strategischen Überlegungen und ihrer Suche nach den mysteriösen Elefanten, unter deren Getöse dereinst - nicht nur, aber vor allem - die Römer in Ehrfurcht erstarren mögen!
    Geändert von Frozen (21. Februar 2013 um 03:10 Uhr)
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #2
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Schön Story

    Ach verdammt, darf ja nicht mitlesen


    Ich geh schon auf ignore

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Mögen die punischen Kriege für euch ausgehen wie im RL

  4. #4
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Seid gegrüßt!

    Bevor wir wirklich mit der Geschichte beginnen können, müssen wir noch das organisatorische klären

    Das ist unsere Startposition:
    Bild
    Naja

    6x Wüste, 0 Grasland, erstmal nur 4er Nahrungsressourcen, dafür nen Fluss.

    Die Einstellungen sagen uns
    Bild

    Jagd kostet 70 Kolben, BV 210

    Ein Bautrupp würde 12 Runden dauern und vermutlich erstmal nur dumm rumstehen, dafür bezahlen wir die doch nicht
    Natürlich könnte man auch erst Rehe jagen gehen, aber danach würde der Bautrupp wieder nur dumm rumstehen.
    Also wird der Plan vermutlich aussehen in 10 Runden ein AB zu zimmern, nach 11 Runden auf pop2 zu sein und einen BT bauen um dann diesen auch etwas beschäftigen zu können.
    Bei gerade mal 2 Wäldern und evtl. noch Kupfer ist nichtmal mit BV dessen Arbeitsplatz garantiert.

    Hier mal ein kleiner Sandkasten, mitmachen darf jeder
    Beim Sandkasten erstellen bekamen wir natürlich gleich mal diesen Start
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Frozen (17. Juli 2012 um 10:12 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die Sandkastenmuscheln da auf 7-7 sind der Grund, aus dem Hannibal nach Norden gesegelt ist.

  6. #6
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Ich spiele morgen hoppla! Meine natürlich heute abend nach der Arbeit... mal mit meinen Sandförmchen. Da das Wild mal so gar nicht in unsere Wüstenei passt, hatte ich das nach dem nur kurzen Betrachten der Startposi bereits wieder vergessen
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #7
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Mögen die punischen Kriege für euch ausgehen wie im RL
    Ha! Nix gibt's! Roma esse aber sowas von delendam in diesem Spiel...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #8
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    Irgendwie 2mal das gleiche Bild?
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Die versuchen ne Hüttenwirtschaft zu fahren. Nun sind die Hütten alle und sie wissen nicht was sie tun sollen. :duck:

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ein Bautrupp würde 12 Runden dauern und vermutlich erstmal nur dumm rumstehen, dafür bezahlen wir die doch nicht
    Natürlich könnte man auch erst Rehe jagen gehen, aber danach würde der Bautrupp wieder nur dumm rumstehen.
    Also wird der Plan vermutlich aussehen in 10 Runden ein AB zu zimmern, nach 11 Runden auf pop2 zu sein und einen BT bauen um dann diesen auch etwas beschäftigen zu können.
    Bei gerade mal 2 Wäldern und evtl. noch Kupfer ist nichtmal mit BV dessen Arbeitsplatz garantiert.
    Ich steuere dann mal als Vergleich einen Start mit Bautrupp zuerst bei. Der Bautrupp hat immer genug zu tun. Rad braucht noch 8 Runden.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Naja, Wüstenminen sind nicht wirklich ne super Beschäftigung.
    Überlegt habe ich diese Variante auch, war die erste, dich ich angespielt habe, danach die AB Variante.
    Wirklich zufrieden bin ich mit keiner, das Wachstum ist mit nur 4er Nahrungsressourcen sehr schwach und am Anfang die ratio zwischen Nahrung und Hämmern sehr Hammerlastig, weshalb Sklaverei sehr viel an Stärke verliert.
    Vorteil an dieser Variante ist, dass evtl. für längere Zeit ein BT reicht

  11. #11
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Und als der kleine Hasdrubal wieder mit seinen Sandformen zurück zu Hannibal kam, wusste er Folgendes zu berichten:

    "Ich habe zwei Varianten ausprobiert, Hannibal: Unterschied ist eigentlich nur, ob man Karthago nach Bau des Arbeitsbootes - welches ich angesichts des Auftrages meines Bruders als gesetzt angesehen habe, entschuldigt vielmals, ehrwürdiger Berater Chaiwalla! - noch die 2 Runden mit einem Krieger weiter auf 2 wachsen lässt, bevor man auf BT-Bau umstellt.

    In beiden Fällen habe ich nach 6 Runden Belegung des Wildes auf den Ebenenwald umgelegt, um das Arbeitsboot eine Runde schneller zu bekommen.

    Bei sofortigem Bautrupp-Bau steht Utica in Runde 32.

    Bei vorherigem Wachstum auf Pop2 - was dann in Runde 12 statt 21 geschieht - steht Utica erst in Runde 33, aber man hat bereits 5 in Krieger #2 UND weitere 10 Holzüberschuss in einem weiteren Bauprojekt unserer Wahl. Man ist auch eine Runde schneller bei Tierzucht (was aufgrund des Bautrupp-Laufweges zunächst egal ist, in beiden Fällen beginnt er die Umzäunung der Kühe bei Utica in der Runde der Stadtgründung).

    Karthago wächst in beiden Varianten in Runde 25 auf Pop3.

    In beiden Fällen wird Rad in R39 fertig geforscht - jeweils von einer Nullforschungsrunde ausgehend, die ggf. entfällt, wenn in der Hütte Gold ist.

    Gegenüber dem Vorschlag des ehrwürdigen Chaiwalla fehlt uns lediglich eine Wüstenhügelmine, dafür sind wir aber in der Forschung schneller, was auch interessant werden könnte, wenn wir bei Karthago Kupfer fänden. Ein hypothetischer zweiter Bautrupp in Karthago wird jeweils in Runde 37 fertig. Nicht berücksichtigt habe ich in beiden Fällen die Einführung der Sklaverei, mit der wir meines Erachtens auch warten können, bis wir in Karthago den zweiten Siedler Pop2 peitschen können"


    Variante 1:

    Bild

    Variante 2:

    Bild

    Das Schock-Äxte-Event hatte ich beide male, auch gerne im echten Spiel

    Was meint denn nun der große Bruder? Hasdrubal tendiert jedenfalls zu Variante 1...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #12
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Lieber Bruder,
    Die Götter müssen uns hassen, das Land ist schrecklich.
    Unseren Untertanen können wir zwar etwas zu essen geben, aber wir haben keine Nahrung, welche wirklich satt macht (5er oder 6er Nahrungsressourcen). Auch saftig grüne Wiesen gibt es wenig, dafür viel öde Wüste und viele Ebenen. Zwischendrinn Nahrungsreiches Schwemmland, aber wirklich überzeugen tut dies alles nicht.
    Für einen Freund der Peitsche ist dieses Land nur schwierig zu gebrauchen.
    Sollen wir als erstes die Fische fangen oder doch erst einen Bautrupp ausbilden um das Wild zu jagen
    Starten wir mit einem Arbeitsboot, so bekommen wir mehr Gold in die Kassen, starten wir mit einem BT, so sind wir flexibler mit den Bautrupprunden.
    Beide Varianten sind so ziehmlich ausgeglichen und nehmen sich wenig....
    Mit einer BT first Vairante habe ich sogar eine Stadt in Runde 31 gründen können, aber dafür keinen Krieger gebaut ....
    Bin gerade ziehmlich unentschlossen

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    keine 5er oder 6er Nahrungsressourcen......Fische fangen

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Fische in Schalen, wenn ich das richtig erkenne.

  15. #15
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Tztztz, Schwemmlandfarmen sind mit Bio auch 5, aber am Anfang nicht

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •