Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: 57. Persien, einfach nur Persien

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827

    57. Persien, einfach nur Persien

    So, ich schreib jetzt mal wieder eine, wie immer trockene, Geschichte. Dieses mal zum PB 57.
    Ein Weltkarten PB ohne Absprachen. Es läuft schon eine Weile. Deshalb gibts auch keine Bilder vom Start.
    Alles weitere nach dem Platzhalter.






























    ...
    Muahahaa
    Muhagl

  2. #2
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827

    Big Grin Persische Geschichte

    Also gut. Beginnen wir mit der Geschichte meiner Perser. Ich wusste das es recht eng wird und das keine Diplo erlaubt ist, deshalb hab ich mich dazu entschlossen erstmal einen Krieger anzubauen. Nach ein paar Runden kamm auch schon der Inder(Ari) mit einem Krieger vorbei. Zwar hat er nicht angegriffen aber er hat ihn auf einen Hügel vor meiner HS positioniert. Ich hab mich entschlossen den Krieger fertig zu bauen u Bogenschiessen zu erforschen. Im Westen tauchte auch sehr früh Jesper mit seinen Arabern auf. Vom Norden schaute der Russe vorbei. Ari und Jesper als Nachbarn. Toll. Jesper hatte auch noch einen Wald2 Krieger.
    Mein Startspäher hat derweil Gold und Fischen gefunden bevor er in Russland von nem Bär zum Frühstück eingeladen wurde.
    Ari hat früh seine zweite Stadt direkt als Grenze zu mir gesetzt. Dies war mir ganz u garnicht recht. Ich hatte auch etwas früher wie er Streitwagen/Krumsäbel also griff ich ihn an. Leider hatte ich gleich mal Kampfpech und verlor an einem in bewaldeten Hügel positioniertem Krieg 2 Bogis. Auch mein Streitwagen verlor gegen den seinigen. Meinen zwei anderen Streitwagen erging es kurze Zeit nicht besser. Danach schlossen wir Frieden.
    Kampfbilanz.

    2 Bogis, 1 Krieger und 3 Streitwagen verloren.
    2 Krieger getötet und Rind geplündert.

    Megamist also. Ich versteh aber immer noch nicht woher er seinen zweiten Streitwagen hatte.

    Danach hab ich erstmal friedlich gesiedelt. Hatte auch offen Grenzen mit meinem ehemaligen Feind. Dieser hat mir dann aber den Krieg erklärt, aber sofort wieder Waffenstillstand angeboten. Eine Runde später hat er mir wieder den Krieg erklärt. Etwas verwirrt war ich schon. Bin dann aber drauf gekommen das er keine Einheit von mir in seinem Land haben wollte.
    In nem Spiel ohne Absprachen kannst du dir ja nie sicher sein, deshalb geht das siedeln etwas langsamer. Mein Spiel war nach der total missglücktem Anfangsoffensive natürlich schon verloren.

    Plötzlich zog Jesper einen Siedler an meine Grenze. Ich muss auch gestehn das mir der Name Jesper schon etwas Kopfschmerzen bereitete. Andererseits kann er doch nicht so dreist sein u einen unbewachten Siedler mir vor die Nase setzen u damit auch noch mein Restliches Land stehlen. Also griff ich ihn an und holte mir den Siedler.

  4. #4
    Gast
    Gast

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827

    Kriegsglück und dreiste Afrikaner.

    Dieser eigentliche nicht gewollte Krieg verlief aber sehr erfolgreich.

    Erst konnte ich das unbewachte Bagdad niederreissen. Dann verlor der Araber noch eine Axt bei nen Angriff auf einen Krumsäbel und konnte erst mit der zweiten Axt den Krumsäbel erledigen. Deshalb war Mekka schlecht bewacht. Nur 1 Krieger. Warum Bazram keinen weiteren Krieger sklavte versteh ich nicht. Er wusste das ich einen weiteren Krumsäbel zum Angriff bereit hatte. Dieser konnte den Krieger erledigen und Mekka abbreisen. Damit war der Araber ohne Metal. Eine weitere Stadt im Norden konnte ich vorerst nicht erobern. Die befestigte Axt konnte trotz meiner 60 Prozent den Krummsäbel bezwingen.
    Bis dahin war noch alles recht lustig....für mich doch dann kam der Äthiopier.
    Obwohl der Araber noch eine Stadt am Nil hatte schob sich dieser mit Axt, Bogi, Speer und Siedler durch die Arabische Kultur und gründete auf den Ruinen von Mekka eine Stadt.
    Gesteuert wird Athiopien auch noch von Wahlprofi der über Bazrams Verteidigung gemeckert hatte. Krazy ist sein Mitspieler. Über ihn kann ich nicht soviel sagen, aber die Idee mir meine Früchte zu stehlen kam sicher von Wahlprofi. Ich wurde bestohlen und es fühlt sich tatsächlich auch so an.
    Es ärgert mich weil er nichts dafür tun musste und sich somit eine zweite HS gesichert hat. Dabei hab ich mir sogar überlegt ihm die Stadt am Nil zu schenken. Allerdings scheinen die zwei ein sehr gutes Spiel zu machen. Einige Wunder errichtet, viele Städte, gute Forschung. Man kann fast schon sagen das dieses PB damit entschieden ist. Ohne Investitionen sich ein halbes Reich sichern(die Stadt am Nil wir wohl ein leichtes sein zu erobern da der Araber kein Metal hat u auch kein Bogenschiessen beherscht) und sich Pyras, Orakel und noch ein drittes Wunder das mir gerade nicht einfällt zu errichten lässt schon die Konkurenz alt aussehen.

    Hier mal erste Bilder nach dem Grossteil der Offensive.

    Bild

    Bild


    Bild

    Bild

    Und die Demo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Wie man gut erkennen kann ist die Demo eine Kata...ähm nicht so schön.

    Die Stadt im Westen konnte im zweiten Anlauf erobert werden. Diesmal war noch eine Krieger mit bei der Axt. Nachdem die Axt beseitigt wurde entschloss sich der Krieger aber Modernisierungen zu plündern statt die Stadt zu bewachen.

    Die Stadt im Osten hätte noch etwas länger gestanden. Jedoch entschloss sich der Russe auch ein Stückchen vom Kuchen abzuschneiden. Er versuchte(ich geh mal davon aus) die Stadt zu erobern und scheiterte daran. Als ich die Runde das Spiel betrat war die Araberaxt verschwunden. Vermutlich war die Axt stark verletzt und er wollte mir keine Generalspunkte mehr zugestehen. Einen General hab ich übrigens auch schon bekommen.

    Bild

    Die Stadt lies sich wiederstandslos erobern.

    Ich denke aber eher das nicht die Stadt sondern die 2 Arabischen Arbeiter das Ziel des Russen waren. Die sind nämlich plötzlich Rot u von einem Speer "bewacht".

    Bild

    Damit ist Jesper fast vernichtet. Er besitzt noch die Stadt am Nil. Und meine neuen Nachbarn heisen Wahlprofi/krazy mit ihren Äthiopiern. An liebsten würd ich ihnen sofort den Krieg erklären, aber das würde nix bringen. Das war eine so dreiste Aktion wie ich sie noch nie zuvor erlebt hab. Natürlich erlaubt...aber sowas mach man doch nicht.
    Ihre HS würd ich gern brennen sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Oha, das ist ja sehr durchwachsen. Was sind denn deine Pläne? Grade die Mekkaneugründung ist natürlich übel. Warum hast du es nicht direkt behalten?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Meine Pläne sind Adis Abebba abzureissen. :-)

    Ne, meine Plan ist wenigsten den Rest Exarabiens zu sichern. Siedler sind bald alle gebaut. Bin ja IMP. Und ich will mit Bauwesen Katas bauen um mir etwas sicherheit zu geben. Vllt noch Reiterei um Eles zu haben. Gewinnen kann ich das PB wohl eh nicht mehr aber ich will solange wie es geht überleben. Mit Katas und Eles könnte ich das vllt. Jedoch gibt es viele Risiken.

    Im Norden der Russe. Es dürfte wohl ein leichtes für ihn sein meine Neueroberung rot zu färben. Und Ari könnte Rache nehmen und vom Osten her einfallen. Der dreiste Afrikaner wird vllt noch dreister. Und im Nordosten baut der Mongole Strassen in meine Richtung bzw hat sie schon fertig. Allerdings denk ich dort eher für HW.

    Mekka konnte ich nicht behalten weil einen Arabische Axt in der Nähe war. Mein Krumsäbelkämpfer war stark angeschlagen und mir war es wichtiger das Arabien ohne Kupfer spielen muss. Krieger gegen Axtis und Krumsäbeln ist eine eindeutige Angelegenheit.
    Zwar hab ich auch an den Afrikaner gedacht. Aber doch nicht das er durch Arabisches Gebiet seine Siedler durchzieht und mir diesen Spot stiehlt. Dachte eher das die sich Alexandria holen. Schöne Stadt mit viel Schwemmland u einigen Gebäuden. Dieser Schachzug hat mich sehr überascht und noch mehr geärgert. Aber das ist eben ein Spiel ohne Absprachen. Damit muss man dann leben.

    Ich werde versuchen in Zukunft regelmässig zu berichten. Tipps sind erwünscht.

  11. #11
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Da haste aber eine eingeklemmpte Lage
    Würde wohl versuchen noch schnell alles freie Land zu siedeln und währendher rüsten.
    Du hast ja nur im Osten eine ordentlich definierte Grenze, aber da schlechte Beziehungen, da wird es gefährlich.
    Dagegen hilft nur ein größeres stehendes Heer zur Abschreckung.

  12. #12
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432


    Die anderen am friedlichen Buildern hindern
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827

    Weiter Ärger mit den Afrikanern

    Langsam aber sicher hat sich mein Zorn gelegt. Schließlich hilft es nix Äthiopien den Krieg zu erklären. Die stellen 2 Bogis in jede Stadt und nix geht mehr. Jedoche machen die es einen nicht einfach den Zorn in die Schublade zu stecken. Hatt diese Pack mir gleich meine nächsten 1 bis 2 Siedlungsplätze gestohlen.

    Bild

    Bild

    Während Wahlprofi gejammert hat wie katastrophal Bazram verteidigt hat haben sie wohl schon an mehreren Siedlern gewerkelt um mir meine Lorbeeren zu nehmen. Zu allem Überfluss hab ich auch noch vergessen auch die zweite Hütte bei NeuMekka zu plündern.
    Ich hab dann überlegt vllt noch mal bei Jespers letzter Stadt vorbei zu schauen und prombt das.

    Bild

    Meine Südlicher Siedler muss nachdem dort auch alles weggesiedelt wurde wohl den Trotzpreis nehmen. Werde wohl an dem Wüstenzipfel gründen. Nicht das der grüne dort noch eine Stadt setzt um mir Kulturellen Druck auf die Fische macht.

    Bild

    Mein anderer Siedler gründet im Norden. Hoffe ich.

    Bild

    Wie man sieht ist Jesper guter Dinge. Könnte natürlich wieder die Diskussionen beginnen ob es ok ist seine Städte so umzubenennen. Immerhin könnte er Wahlprofi dazu verleiten ihm zu unterstützen. Was er mit der Grenzschliessen sogar etwas getan hat.
    Übrigens hat er sogar noch die Hängenden Gärten gebaut. Genau ein oder zwei Runden nach Gründung der City of Frechness. Damit die ja schon auf 2 gewachsen ist.

    Im nördlichen Norden hab ich noch eine Stadt auf Silber gegründet. 2 Siedler sind noch im Bau. Die Wunschposi zeig ich beim nächsten mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Was für Einheiten standen denn wo, als er dir die Grenzen geschlossen hat?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.03.12
    Beiträge
    20
    Warum gründest du nicht auf 6 von den Schafen? Kulturell sind damit die Fische abgesichert und der Spot ist doch wesentlich schöner?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •