Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 427

Thema: 54 Maya- Der Weg ist das Ziel!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795

    54 Maya- Der Weg ist das Ziel!



    Das Mayareich- Der Weg ist das Ziel!


    Dies wird eine Story zum Weltkarten-PB 54, daher alle Beteiligten gar nicht erst weiterlesen.

    Bei mir gibts eh keine ausgefeilten Taktiken zu bestaunen...

    Bei meinen bisherigen PB`s hab ich immer sehr oberflächlich gespielt. Siedlung, Bauplanung, Forschung, das alles hab ich ohne groß Gedanken zu verschwenden meist in ein paar Sekunden erledigt, vor dem Gang auf die Arbeit oder dem Zubettgehen.
    Entsprechend hab ich mir mittlerweile den Ruf erworben der schlechteste Spieler des Forums zu sein...
    Ich kann verstehen das Spieler, die sich Taktiken überlegen und solche PB`s sehr ernst nehmen sauer sind wenn ihnen ein offenbar demotivierter Noob in die Parade fährt. Wenn ich zum Beispiel durch grottenschlechtes Management schon in der Anfangsphase an den Nachbarn falle und den stark mache, dann habe ich das Spiel verfälscht.
    Darüber hab ich mir nie groß Gedanken gemacht.

    Der Falke hats mir so erklärt und nachdem ich mich über das vermeintliche Arschloch ein paar Tage geärgert habe kam ich nicht umhin die Kritik anzuerkennen.

    Also, ich trete hier an um es diesmal besser zu machen! Aus diesem Grund hab ich mir mit Chaiwalla einen Partner/Mentor mit ins Boot geholt (vielen Dank Chai) und schreibe diese öffentliche Story. Bitte helft mir, weist mich auf Fehler oder strategische Fehlleistungen hin, damit ich mich in diesem Spiel mal nicht blamiere.

    Meine Ziele sind also:
    1. Als ernstzunehmender Akteur so lange wie möglich dabei sein.
    2. LERNEN. Vielleicht kann ich ja nach diesem Spiel sagen das tatsächlich was zwischen den Ohren hängen geblieben ist.


    Wie der Titel schon vermuten lässt spiele ich mit den Maya. Ein Bild zur Startposi folgt sogleich...

  2. #2
    Leander
    Gast
    Lass dir den Spaß am Spiel nicht versauen, wer vermeiden will, dass ein Anfänger ein leichtes Opfer und ein anderer zum Nutznießer wird, soll einfach in PBs/PBEMs mitspielen, in denen das Teilnehmerfeld entsprechend ist. Wenn er das nicht tut, spricht nur der Neid aus ihm, dass er nicht auch einen Neuling farmen konnte.

    Story ist aber in jedem Falle gut.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Bild
    Bild

    Hier meine Startposi.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Lass dir den Spaß am Spiel nicht versauen, wer vermeiden will, dass ein Anfänger ein leichtes Opfer und ein anderer zum Nutznießer wird, soll einfach in PBs/PBEMs mitspielen, in denen das Teilnehmerfeld entsprechend ist. Wenn er das nicht tut, spricht nur der Neid aus ihm, dass er nicht auch einen Neuling farmen konnte.

    Story ist aber in jedem Falle gut.
    So isset! Das Reich der Maya hat einen ersten Fürsprecher!
    Wenn du Vorschläge hast, ja nicht hinterm Berg halten!

  5. #5
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.284
    Die erste Story in der Neuen Welt
    Vorschlag hab ich auch einen, aber ich glaub ne andere Nation werden sie euch nicht mehr waehlen lassen .
    Auf alle Faelle viel Erfolg und lass dir die Freude nicht nehmen

  6. #6
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    bye

    Viel Spaß
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Lass dir den Spaß am Spiel nicht versauen, wer vermeiden will, dass ein Anfänger ein leichtes Opfer und ein anderer zum Nutznießer wird, soll einfach in PBs/PBEMs mitspielen, in denen das Teilnehmerfeld entsprechend ist. Wenn er das nicht tut, spricht nur der Neid aus ihm, dass er nicht auch einen Neuling farmen konnte.

    Story ist aber in jedem Falle gut.
    So sehe ich das auch, also immer schön an der Spaß-Front bleiben

    Ich hol mal und und werde das hier gespannt verfolgen.

    Viel Spaß und Grüße

    BigTschad

  8. #8
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Vorschlag hab ich auch einen, aber ich glaub ne andere Nation werden sie euch nicht mehr waehlen lassen .

    Sieht aber wirklich nich so schön aus, das Land. Und kein einziger Wald bei der Startposi.

  9. #9
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Mehmet Beitrag anzeigen

    Wenn du Vorschläge hast, ja nicht hinterm Berg halten!
    Sind da irgendwo Küstenfische, die man auf dem SC nicht sieht oder ist die Startposition einfach so Dreck?`

    Sollten da 6-3 von der Startposition Fische sein, ginge das noch. Dann würde ich überlegen an Ort und Stelle zu gründen oder auf 9 zu gründen, ich habe immer Schwierigkeiten, Schwemmländer zu erkennen. Wenn die Stadt nicht auf Stufe 5 oder 6 kommt ohne krank zu werden, würde ich auf 9 laufen, wenn die Stadt mittelfristig bis 5 oder 6 wachsen kann, ohne krank zu werden, würde ich an Ort und Stelle gründen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Dank Exp. ist die Gesundheit sowieso höher. Fische schienen auch vorhanden zu sein. Die grünen Streifen zeigen imho Schwemmland.

    Eisen ist vorhanden Kupfer nicht. Allerdings braucht der Holkan kein Kupfer.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Sind alle Mitspieler schon weg

    Also schnell ignorieren.

    Achtung Spoiler:
    Ja, die Startposition ist nix Feines.

    Doch habe ich für Heiko (Mehmet) Pacal ausgewählt, weil er somit nur einen Nachbarn hat, den Inka. Und dessen Startposition ist auch nicht berauschend.

    Heiko, nun ein paar Grundlagen. Pacal ist ein extrem starker Anführer.

    Das liegt daran, dass die Mischung aus FIN und EXP verdammt stark ist. Mit FIN läuft die Wirtschaft gut, was auf Unsterblicher schon eine Erleichterung ist. EXP sorgt für

    - billigere Bautrupps
    - billige Kornkammern
    - und liefert 2 x Gesundheit

    und beschleunigt so die Expansion.

    Außerdem hat der Maya mit dem Holkan eine Spezialeinheit, die kein Kupfer braucht, um gebaut zu werden, sondern nur Bronzeverarbeitung und Jagd. Der Ballplatz ist mit Bauwesen verfügbar und liefert 3 x .

    Dank EXP hast du genügend Gesundheit, um bei den Schwemmländern zu gründen. Doch der Start ist gar nicht berauschend. Das liegt daran, dass es weder passende Ressourcen und Starttechs gibt noch Wälder zum flotten Holzen. Außerdem befindest du dich extrem weit weg von den feinen Übersee-HWs in Europa und Asien.

    Doch du hast auch Vorteile. Es gibt für 200 Runden nur den Inka als Gegner. Du hast Pferde, der Inka nicht.

    Du kannst Holkane bauen, der Inka nicht.

    Mein erster Gedanke ist gewesen, dass du als Letzter in der Startrunde deinen Zug machst, um zu sehen, ob der Inka an Ort und Stelle gründet - wo er auf der klassischen Inkaposition weder Kupfer noch Gold hat - oder ob der Inka nach Nordwesten wandert zu Gold und Kupfer.

    Mach am besten mal für die Story ein paar Bilder vom Land in Südamerika

    - mit eingestellten Rohstoffen
    - mit eingesteller Ertragsanzeige

    dann haben es die Leser leichter. Und mach auch zwei Bilder von der Startposition des Inkas = wo er startet und dann das Goldland im Nordwesten.

    Ein halbes Dutzend Startpositionen habe ich schon mal angespielt. Ist wirklich eine Herausforderung. Aber dank der bekannten Karte gut geeignet für dich zum Üben.

    Damit du gleich mal mit dem Ausprobieren anfangen kannst, gründe an Ort und Stelle. Der Startkrieger läuft sofort zum Inka und stellt den Kontakt her. Noch wissen wir nicht, wer der arme Kerl ist, der den Inka spielen muss, doch ist ein früher Kontakt wichtig. Aus den ersten Gesprächen wird sich die grundlegende Strategie ableiten, ob es lange friedlich bleibt oder ob du ein frühen Krieg mit Streitwagen oder einen etwas späteren Krieg mit Katapulten oder einen noch späteren Krieg mit Rittern und Armbrüsten ansteuerst.

    An Ort und Stelle gründen ist eine Herausforderung. Du hast kein Futter außer den Schwemmländern und den Fischen. Doch ein Fischerboot kannst du ohne Hämmer nicht bauen, so dass ein Bautrupp erst einmal eine Mine auf dem Wüstenhügel errrichten muss, bevor es ein Fischerboot gibt. Doch die Schwemmländer sind als Feld ja etwas Feines, wenn du Hütten darauf baust.

    Und somit spielt du am besten die ersten 50 Runden an, damit wir mal eine Referenz für einen Start bekommen

    - Forschung = Rad + Fischen + Keramik
    - Baureihenfolge = Bautrupp + Siedler; dann wechseln zum Fischerboot, sobald es verfügbar ist, wenn die Mine steht wird auch auf Pop 1 die Mine gebaut; danach baust du mit den Fischen den ersten Siedler, danach kann die Stadt wachsen mit

    Fischerboot = zu Erkundung nach Europa
    Krieger = zur Erkundung in Südamerika, (die Hütten werden ja neu verteilt und sind in ihrer Lage unbekannt)

    Der Bautrupp baut nach der Mine Straßen Richtung zweite geplante Stadt, damit es gleich HWs geben kann; doch nur solange er noch keine Hütten bauen kann, die sind bei der Hauptstadt wichtiger.

    Für die zweite Stadt gibt es wohl einige Optionen (von Süd nach Nord)

    - die Goldstadt mit zwei Mal Wild
    - die Pferdestadt mit Gold und Wild
    - die Pferdestadt mit den Fischen etwas weiter im Norden
    - die zweite Schwemmlandstadt mit Fischen südlich von der Startposition
    - die Stadt auf dem Ebenenhügel mit Zugang zu Kupfer und Kühen
    - die Stadt am Rio de la Plata mit den Kühen, dem Mais

    Bauwerke brauchst du am Anfang erst einmal nicht = Krieger, Arbeitsboote, Bautrupps und Siedler sind deine Bauprojekte; Kornkammern können aber in der einen oder anderen Stadt eine gute Wahl sein.
    Geändert von Chai (01. Dezember 2011 um 16:37 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    viel Spaß!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ich möchte mal darauf hinweisen das RTK im PB9 vom Inka gerushed wurde.

    Wie viele runden braucht ein Quetchua um euch zu erreichen?

    Was steht dann zur Verteidigung bereit?

    Die bekannte Karte erlaubt den direkten Weg.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  14. #14
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Yo, dann viel Spaß. Freue mich auf die berichterstattung mit viel Frage und Antwort zum Spiel!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •