Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 194

Thema: PB 40 - Portusia, Perle der Zivilisation

  1. #1
    Jesper Portus
    Gast

    PB 40 - Portusia, Perle der Zivilisation

    Ich habe etwas mehr Zeit als sonst und möchte daher von dem kleinen, aber sehr feinen Land Portusia berichten.

    Alle Mitspieler mögen sich bitte mit dem Lesen Gedulden, bis sie in unsere schmuckes Reich integriert wurden und vorher diesen intimen Platz der Isabellaanhänger verlassen!




























































































    Und damit meine ich sofort!

  2. #2
    Jesper Portus
    Gast
    Hier zunächst Rahmendaten.

    Die Verknüpfung zum öffentlichen Faden des PB 40:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=69240

    Server: civ4.dyndns.org:2059
    Serverpasswort: dodo
    civstatspasswort: dodo
    Civ: Spanien (Isabella), genannt Portusia

  3. #3
    Jesper Portus
    Gast
    Diplomatie:


    Mit Barbaren:

    per Hausregel Immer Krieg.


    Mit Menschen folgende Verträge:

    1.) Mit Gully, Vimal, Stroit und BruderJakob:
    §1 Geltung
    Dieser Vertrag gilt bis Spielende zwischen den unterzeichnenden Nationen. Wer sein Spiel abgibt, dessen Nachfolger muss sich ebenfalls an diesen Vertrag halten.
    Sollten einzelne Völker bereits Verträge geschlossen haben und diese andere Absprachen vorsehen, so können beide Völker gemeinsam entscheiden, welche Regelung gilt. Im Zweifel gilt der Vertrag, der mehr Kooperation vorsieht, z.b. der längere NAP, das Verbot von Seeblockaden auch falls es nicht in allen Verträgen steht, etc.
    Falls alle Beteiligten zustimmen, dürfen einzelne Punkte spontan ignoriert oder geändert werden.


    §2 Frieden in der Alten Welt
    "Definition: Die Alte Welt ist das komplette Landgebietmit allen Inseln, welche Startplätze der Menschen sind, sowie die ihr direkt angrenzenden Küstengebiete und alle angrenzenden Ozeanfelder in Kultur eines Menschen.
    In der Alten Welt dürfen keine Kampfhandlungen zwischen uns stattfinden. Das bedeutet keine Kämpfe zwischen Land- und Wassereinheiten, keine Luft-/Raketenangriffe, keine Seeblockaden, keine Plünderungen, keine Landungen von Truppen auf dem Gebiet einer Partei, mit der man sich im Krieg befindet, kein Einsatz von Spionen.
    In der Alten Welt gilt grundsätzlich Seegebiets-Durchreiserecht für jeden Vertragspartner.
    Der Frieden in der Alten Welt gilt für den Rest des Spieles und ist nicht kündbar, außer beide Seiten sind einverstanden.
    Der Frieden in der Alten Welt gilt auch bereits für die Gebiete, die momentan noch zu Portugal, Karthago, Japan oder Deutschland gehören. In diesen Gebieten hat der zukünftige Eigentümer das Sagen.

    §3 Frieden im Rest der Welt
    Die Vertragsparteien schließen einen NAP, der auf der gesamten Welt gelten soll. Zwischen beliebigen zwei Nationen kann dieser NAP mit einer Verzögerung von 10 Runden gekündigt werden. Der früheste Kündigungszeitpunkt ist die Runde, in der es mindestens zehn Städte in der Neuen Welt gibt, die nicht unter barbarischer Kontrolle stehen.

    §4 Aufteilung der Alten Welt
    Aufteilung gemäß Spoiler mit folgender nicht eingezeichneter Änderung: Für Vimal München und Köln. Gully bekommt Enebrans Rest, Stroit den Rest von Falke.
    Achtung Spoiler:









    §5 Befriedung der Alten Welt
    Alle Vertragspartner tragen dazu bei, dass die Aufteilung der Alten Welt wie vorgesehen stattfindet. Wer seine Gebiete kontrolliert, hilft den anderen dabei, ihre Gebiete zu bekommen.
    Vor der vollständigen Erfüllung der Aufteilung darf kein Vertragspartner Landeinheiten in der Neuen Welt landen. Durch diese Regelung wird verhindert, dass die Befriedung der Alten Welt allzu langsam passiert.


    2.) Mit armklein NAP 10

    3.) Und Vimal schuldet Portusia noch eine Triere mit 3 Bewegungspunkten

  4. #4

  5. #5
    Jesper Portus
    Gast
    Bilder und Berichte gibt es erst, wenn die Seite voll ist.

  6. #6
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Hab ich dir eigentlich noch Anmerkungen hinterlassen ?
    Hm. Weiß ich nicht mehr? Ich glaub in den beiden östlichen Städten...

  7. #7
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Bilder und Berichte gibt es erst, wenn die Seite voll ist.
    Einfaches soll ja helfen

  8. #8
    Jesper Portus
    Gast
    Genau. Ich helf mit: Die Story wird noch ne Weile nur was für Aufbauspieler. Wer gerne an wenigen großen Städten bastelt, wird hier Spaß haben.

  9. #9
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, du willst doch nur Lorbeeren abgreifen


    *ignore*
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    eine Jesper-Story

    in den Barbaren-Kriegen dann mit Video?

  11. #11
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Gully Beitrag anzeigen
    ...also, du willst doch nur Lorbeeren abgreifen


    *ignore*
    Klar. Anerkennung und Aufmerksamkeit schmeicheln. Keine Frage. Aber Tipps helfen auch. Auf manche Sachen kommt man nicht immer selbst.

    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
    eine Jesper-Story

    in den Barbaren-Kriegen dann mit Video?
    Auf Wunsch natürlich. Vor allem dürfte Hades bis dahin vermutlich fast fertig sein.

  12. #12
    Jesper Portus
    Gast
    Ich leg mal los.

    Wir schreiben das Jahr 1270 n. Chr. Die allseits beliebte Herrscherin Isabella Portus die Allererste hat beschlossen, dass die Chroniken des Landes weltweit bekannt gemacht werden sollen. Auf das der glanz Ihres Reiches alles überstrahle. Zum Auftakt sehete den Glanz und staunet!









    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Jesper Portus
    Gast






    Ihr seht, im Vergleich mit den anderen Mensch recht ansehnlich. Nur die Baren haben ungleich mehr Land. Daher wird es nicht leicht, sie in unser Reich einzugliedern.

    Doch jetzt folgt zunächst eine kurze Abhandlung der portusischen Geschichte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Jesper Portus
    Gast
    Anfangs war es bergig, sehr steinig, trocken und nur Fische zeigten, dass da Leben möglich war. Es wurde auf einem Ebenenhügel gegründet, direkt vor Ort. Zentralia entstand. Die Produktionskapazitäten waren sofort als außerordentlich einzustufen. Erstes Ziel war, Isabella einen Glauben zu geben, den sie mit Eifer verbreiten kann.

    Tja, der Hinduismus konnte begründet werden, doch das mit dem Verbreiten.... Auf unserer Insel gab es nur Platz für 3 Städte, eine davon eine reine Hilfs- und Füllstadt. Also danach gen Kupfer geforscht. Fehlanzeige! Daraufhin wurde die Absicherung mit den drei Nachbarn Vimal (Wikinger), Gully (Holländer) und BruderJakob (Osmanen) diplomatisch vorgenommen. Derweil ereilte uns erste Kunde von fernen Konflikten. Befreundete Nationen verrieten uns, dass wir auch kein Eisen finden würden. Kupfer gab es wohl nirgends, einige Nachbarn hatte aber Eisen. Daher befahl Isabella, das schöne Land Portusia friedlich aufzubauen und weiter diplomatisch abzusichern. Was erfolgreich umgesetzt werden konnte. Erbrecht war ein Schlüssel für das heutige Reich. Das andere ein Wunder. Mit dem fernen Deutschland wurden Wunderabsprachen getroffen. Leider war unser Land nicht sehr kommerziell und damit technisch hinter Deutschland mit Repräsentation durch die Pyramiden zurück und bekam die "schlechteren" Wunder. Artemis-Tempel, Stonehenge, aber auch den sehr starken Koloß! Und dann als Fernziel das Mausolem. Somit konnten Goldene Zeitalter schön verlängert werden.

    Weiterhin wurde zur Unterstützung der Wirtschaft die Relischiene eingeschlagen. Apo, Sankore und Spirale sind portusisch. Die Aporeligion wurde der Hinduismus.

    Und während dessen begannen die anderen Menschen, sich auf´s Blut zu bekriegen. Nur im fernen Osten war lange Ruhe. Japan und Deutschland liegen dort - und Deutschland war ein starker Konkurrent. Insbesondere nachdem Ankina dort recht früh die Herrschaft übernahm.

    In der Mitte hatten wohl Enebran und der Falke einen Überfall auf Gully und topas geplant. Dem sind diese aber zuvorgekommen und es gab viele Schlachten. Später schaltete sich Vimal ein. Enebran und später der Falke wurden ganz langsam niedergerungen. Ich kann nicht verhehlen, dass dies für Portusia von einem gewissen Vorteil war.

    Damit Stroit/topas nicht zu schnell gewinnen, überfiel sie armklein von Osten aus. St. Petersburg war mal weg, aber er wurde zurückgedrängt. Japan, das schlechteste Land mit nur zwei Städten, hatte versucht was zu bewegen, es aber nicht geschafft. Doch er schaffte es, Deutschland in den Krieg zu Ziehen. Technisch überlegen landeten die Deutschen in Russland. Doch Stroit/topas hatten wohl mit Gullys Hilfe den Nachfolger Ankinas, Atair, besiegen können. Es muss blutig gewesen sein. In der Folge stagnierte der Krieg im Osten und der in der Mitte auch.

    Da begab sich Isabella Portus auf das diplomatische Parkett, um Partei zu ergreifen. Es wurden schon immer gute diplomatische Kontakte zu allen Nationen gepflegt. Diese galt es jetzt zu nutzen. Nachdem der Osten im Krieg versank und in der Mitte Enebran und der Falke wirtschaftlich tot waren, war klar, wer unsere Partner sein sollten. Beginnend mit Gully, dem engsten Freund bisher, wurde der Kreis zunächst um Stroit und Bruder Jakob und schließlich Vimal ergänzt. Das Ergebnis der Verhandlungen seht ihr in der Diploübersicht oben. Ich kann nicht verhehlen, dass ich nie gedacht hätte, diese Städte bei der Aufteilung zu bekommen. Pyramiden, Große Bib und Parthenon. Nun, ich musste es erst mal bekommen. Und da lief es wie es nicht besser Laufen kann. Atair schrieb wohl eine Rund-PN, man möge Verträge melden. Wenn er nichts höre, würde er keinen Anerkennen und alle wären nichtig. Ich schwieg schön brav. Denn mit seinem Vorgänger gab es einen Kurz-NAP mit festem Ende, der noch ein paar Runden lief. Perfekt, ich hatte freie Bahn. Meine ersten Trieren mit 3 BP (eingekauft von Vimal für dauerhaft oG, er hat die Leuchte) fuhren los. Als Sie ankamen, war gerade die deutsche Armee in Russland vernichtet worden. Mit den drei BP hat Atair definitiv nicht gerechnet - in Berlin stand ein Krieger. Mein ABS eroberte Berlin. Und damit die Pyramiden. Atair brach dann wirtschaftlich sofort zusammen. Von Repräsentation in Barbarei, die Hauptstadt weg und die anderen drei Städte waren schon durch seinen Krieg gegen Russland kleingepeischt. Und er hatte in Deurtschland fast nur Katas. Perfekt. Dann hatte ich richtig Glück. Er warf die Katas drauf und was er noch an SK und Äxten hatte. Ein ABS von mir überlebte mit 2,x Reststärke. Zwei Runden drauf war Nachschub in Berlin und es war erstmal gesichert, spätere Angreiffe wurden souverän abgewehrt. In der Folge ging Atair die Luft aus und so konnte auch München amphibisch erobert werden, während BruderJakob die westlichste deutsche Stadt anging - und unterging... Später habe ich die mit Stroit zusammen erobert und an Vimal übergeben. Meine Truppen und Schiffe wurden auch an Stroit und Vimal übergeben, nachdem Deutschland ganz besiegt war. Portusia hatte Frieden.

    Inzwischen wurden erst Enebran, dann der Falke von Vimal+Gully+Stroit besiegt. Nur BruderJakob hatte enome Schwierigkeiten gegen armklein. Wohl mangelnde Absprachen führten dazu, dass Truppen verheizt wurden. Jetzt sieht es aber so aus, als ob BruderJakob es jetzt mit Stroit und Vimal Hilfe schafft, seine Gebiete zu erobern.

    Und Portusia? Portusia gedeiht und baut auf. 100% Forschung in bestimmt mindestens 150 der bisher gespielten 187 Runden. Und inzwischen zusätzlich plus 79 die Runde.

    Doch zur Zukunft später mehr...

  15. #15
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Das Spiel ist doch schon lange gewonnen

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •