Seite 1 von 195 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2923

Thema: PB 40 - Babaren in der neuen Welt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340

    PB 40 - Babaren in der neuen Welt

    Hallo zusammen,

    das Olymp und das Vasallen PB haben mir eine Idee fuer ein weiteres "unkonventionelles" PB gebracht und ich wollte mal fragen, ob das auf Interesse stossen wuerde. Die Idee ist eigentlich ziemlich einfach:

    Es gibt eine "alte" Welt, diese ist ziemlich klein und ich wuerde auch gewisse Ressourcen hier nicht verbreiten, sodass es wirklich unmoeglich ist, hier alleine das Spiel zu gewinnen. Die Mehrheit der Mitspieler sitzt hier und spielt mehr oder minder normal um den Sieg.

    Dann gibt es offenkundig noch die "neue" Welt (ich wuerde evtl. auch zwei neue Welten draus machen, damit die hiesigen Spieler nicht mehr oder minder automatisch gewinnen). Diese macht den Grossteil der besiedelbaren Landflaechen aus und ich wuerde hier auch deutlich mehr mit Ressourcen um mich werfen.
    In der neuen Welt (bzw. jeweils Welten) sitzt nur ein, oder vielleicht lieber zwei Spieler. Diesen wuerde ich wohl auch einen etwas ueberlegenen Start gewaehren, mit einigen Staedten, vielleicht auch schon BTs, etc.
    Die Spieler der neuen Welt haben natuerlich einen gewaltigen Vorteil dadurch; der Clou ist, dass es den Spielern der neuen Welt nicht gestattet ist, fortschrittlichere Technologien zu erforschen. Wo genau man das setzt, muesste man noch schauen, aber ich wuerde eigentlich sagen, dass die nicht mit moderneren Truppen, als Aexten und Speeren rumlaufen sollten. Auch zivil sollte bei Gesetzgebung Schluss sein (damit koennen sie zumindest unbegrenzt siedeln). Vielleicht wuerde ich den Techstand der Spieler sogar von Beginn an herstellen, ueber die Details muesste man noch nachdenken.

    Es liefe also darauf hinaus, dass wir eine (oder zwei) neue Welt haben, in der 1-2 Spieler sitzen, die eine ungeheure Produktion und eine ungeheure Wirtschaft haben, mit der sie allerdings nur primitive Einheiten bauen koennen, sozusagen die Barbaren.

    Normalerweise koennen die Barbaren das Spiel also eigentlich nicht gewinnen, da sie natuerlich nie von ihrer neuen Welt runterkommen. Entweder lebt man damit (ich persoenlich haette trotzdem Spass daran, eines der Barbarenvoelker zu spielen ), oder man setzt fuer die Barbaren einfach ein alternatives Siegziel fest: Etwas in der Art von "Zu einem gewissen Zeitpunkt so und so viel % der Landflaeche beherrschen".

    An den Details muesste man noch etwas feilen, deswegen hier erstmal nur die Frage, ob ueberhaupt Interesse an der Idee besteht.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    http://www.civforum.de/showthread.ph...93#post3821893
    Siegesbedingungen für die Menschlein:
    Vernichtung und Domination
    Diplo nur wegen dem Apo und der UN, Diplosieg per Hausregel verboten
    Kultur lass ich mal weg da es sonst am ende dazukommt das die Leute garnicht weg von ihrer Insel wollen/müssen.
    Weltraum ist auch nicht dabei, einfach weil ich es ungern hätte das jemand nur mit dem Startkontinent gewinnt(Sehr unwahrscheinlich aber trotzdem).
    Achja: Es ist sogar glaub theorethisch möglich das ein Barb es schafft zu gewinnen, aber das ist sehr unwahrscheinlich und würde halt nur unter der Bedingung das die Menschen wirklich katastrophal versagt haben möglich sein. Aber die Barbs haben eh ihre eigenen Siege

    Achja:


    @ Regeln würde ich die von 39 nehmen und etwas abändern:

    Regeln:
    • Doppelzüge:
      Doppelzüge (bei der Kriegserklärung und während eines Krieges) sind nicht gestattet. Die Zugreihenfolge muss beachtet werden. Hat der Erstziehende bis 8h vor Ablauf der Uhr nicht gezogen, darf der Zweitziehende ungeachtet der Zugreihenfolge ziehen. Barbs sind Grundsätzlich zweitziehende
    • Das Verleihen/Verkaufen/Verschenken von Städten:
      Stadtübergaben (Verschenken/Verkaufen/Verleihen) sind grundsätzlich verboten. Einzige Ausnahme ist die eingeschränkte Verwendung als Handelsware. Die Zulässigkeit ist immer vor Ausführung mit dem Schiedsrichter zu besprechen und von diesem zu genehmigen. Hin-und-her-Tausch ist in jedem Fall nicht zulässig.
    • Das Verleihen/Verkaufen/Verschenken von Einheiten:
      Das Verschenken/Verkaufen/Verleihen von Einheiten ist erlaubt sofern der beschenkte die Technologische Vorrausetzung zum eigenen Bau der Einheit besitzt.
    • Wiederauferstehung eines Spielers:
      Ein Spieler, dessen Zivilisation bereits vernichtet wurde, kann nur dann weiter mitspielen, falls er seiner Vernichtung angemessenen Widerstand entgegengesetzt hat und alle Mitspieler zustimmen.
    • KI:
      Eine Civ (temporär) der KI zu übergeben soll vermieden werden. Sollte ein Spieler auf KI stellen, dann darf keinerlei Aktion mit dieser KI durchgeführt werden (Ressourcentausch, Kriegserklärungen,..., was das Spiel eben hergibt).
    • Spionage:
      Die Spionage soll ein destruktiver Akt bleiben. Spionagewirtschaft ist verboten. Techklau ist zwar erlaubt, darf aber dem Wirt nicht nutzen. Mit den Folgen muss die spionierende Nation leben.
    • Schiedsrichter:
      Der Schiedsrichter stellt die letzte Instanz dar. Dieser kann angerufen werden, sollte ein Spieler Unregelmäßigkeiten vermuten oder bereits im Vorfeld von einer Partei, die bestimmte Aktionen plant, um seine Meinung gefragt werden (dies verhindert spätere Eingriffe in das Spiel durch den Schiedsrichter).


    http://www.civforum.de/showthread.ph...13#post3814713
    Achja Einstellungen:

    Die Barbaren duerfen anhand bestimmter Meilensteine in der technologischen Entwicklung der Menschen definiert gestaffelt bis zu einem bestimmten Techstand forschen, also bis XY darf nichts rechts von z.B. Aesthetik, Gesetze, Metallguss, Monarchie geforscht werden (oder so ).
    Auch hier sind die Barbaren immer etwas rueckstaendig, der Grad der Rueckstaendigkeit laesst sich durch die Jahreszahlen beeinflussen, manche Techs koennen auch nie zugelassen werden, sodass die Menschen immer ueberlegen bleiben, was die Barbaren durch Masse kompensieren muessen.

    4) Die Barbaren sind Barbaren und duerfen nie jenseits eines bestimmten Techstands (etwa Gesetzgebung) forschen. Dass es spannend bleibt wird durch gewisse hausgemachte Siegoptionen fuer die Barbaren (z.B. kein Nicht-Barbar auf dem eigenen Kontinent wenn xxx AD oder spaeter ist; oder auch beherrsche xxxx% der Welt (so evtl 40-60% des eigenen Kontinents?) wenn yyyy AD oder spaeter ist. Dieser Barbsieg zählt als RP-Sieg.

    Eine Mischung aus beiden.

    Komplette Vernichtung ja (war genau bei 50%) [Sollten keine Kampffähigen(d.h Einheiten die Angreifen können (Späher, Siedler und Spione zählen nicht dazu)) mehr existieren, so müssen alle Einheiten aufgelöst werden. ]
    Kein Techhandel
    Vasallenstaaten aus
    Normale KI-Barbs
    Barbs haben immer Krieg mit Menschen (Ich würde gleich einen Timer von 30 Stunden vorschlagen)
    SG: König

    Aus dem Poll kann ich nichts herauslesen:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=69916

    Barbsonderregeln:
    0) Folgende Regeln gelten nur für die Barbs
    1) Barbs dürfen keine Wunder bauen. (Barbs dürfen Schreine bauen, falls sie es schaffen eine Religion zu gründen.)
    2) Zwischen Barbs und Menschen ist ständig Krieg, damit ist jegliche Diplomatie zwischen Barb und Mensch verboten.
    3) Barbs dürfen nur nach bestimmten Ereignissen bestimmte Technologien forschen. Eine zu frühe Forschung ist verboten. Die Forschungsbedingungen erfahren nur die Barbs.
    4) Barbs haben spezielle Siegmöglichkeiten. Ein Erfüllen dieser zählt als Spezialsieg des Barbs. Das Spiel läuft aber solange weiter, bis ein wirklicher Sieg geschafft wurde.
    5) Jeder Barb hat einen Startvorteil, den die anderen Barbs nicht haben.

    Was fehlt den noch? Hab ich irgendwas vergessen?

    Also jetzt dürfte alles korrekt und zitierbar sein
    Zitat Zitat von borgg Beitrag anzeigen
    civ4.dyndns.org:2059
    pw = dodo
    civstats 2007, pw = dodo

    Server probleme IMMER via PM an mich. Serverthread les ich zu selten. Und auch hier in den Faden schau ich nur sporadisch.

    Wie logge ich mich in ein Spiel ein?

    Starte Civ, dann über die Option Multiplayer auf Direkte IP-Verbindung gehen.

    Dort wirst du rechts nach einer Adresse und unterhalb nach einem PW gefragt.

    Dann wähle deine Ziv aus (anklicken) bei erstem mal, darfst du ein PW vergeben, bitte nicht vergessen, diese PW wird immer abgefragt, solltest du dich mit deiner civ einloggen wollen.

    Wie logge ich mich aus einem Spiel aus?

    Immer mit Zurück zum Hauptmenue! Verlassen stellt deine Zivilisation auf KI, das soll ja nach möglichkeit vermieden werden, außerdem zieht dann sofoert in der Runde noch die Ki, solltest du nicht beendet haben.
    Zurück zum Desktop beendet das Spiel nicht korrekt. Der Server pumpt dann imemr weiter munter Daten an deinen PC udn verstopft die Leitung für andere Spieler.


    Viel spaß.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Geändert von Frozen (28. Februar 2011 um 02:17 Uhr)
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    Finde die Idee gut und hätte auch Interesse mitzuspielen .

    Äxte und Speere/Gesetzgebung finde ich allerdings etwas arg antik. Ich denke an den Details müsste man noch feilen. Man könnte zb der neuen Welt auch nur die Techs erlauben, die zum Kultursieg führen, so dass sich die alte Welt beeilen muss oder so.
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Vlt. alle Kalenderressis und die modernen strategischen Ressis in die neue Welt, dafür weder Eisen noch Pferde. Kupfer allesamt unter Barbarenstädten?


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #4
    2nd Runner
    Gast
    Wäre dafür, das Techs bis Streutkolben erlaubt sind, würde aber nicht mitspielen wollen, ein PB reicht

  5. #5
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Also eine Nation spielen, die von vornerein keine Chance hat und wo man quasi nur darauf wartet wann die Alte Welt zum erobern kommt, das find ich persönlich bissel öde

    Aber gut, man ist ja nicht gezwungen mitzumachen

    Ich glaube aber es gibt ein Szenario welches deiner Idee ziemlich ähnlich ist Ich komm nur nicht drauf wie es heißt. Hat sicher ein anderer im Kopf. Da sind in Europa von jeder Nation nur par Städte und die ziemlich dicht.

  6. #6
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Wie waere es denn mit: Die Barbaren duerfen Techs forschen, die mindestens 3 oder alle 'Menschen' haben.

  7. #7
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Wie waere es denn mit: Die Barbaren duerfen Techs forschen, die mindestens 3 oder alle 'Menschen' haben.

    Kann man das irgendwie einstellen?

  8. #8
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Wäre auch interessiert, werde ja bald im PB32 gegrillt werden und das BF5 spielt gerade OL noch.
    Aber wo willst dann die Grenze setzen?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #9
    Jesper Portus
    Gast
    Oder einfach X Techs Rückstand. Damit geht auch dort der Fortschritt weiter, wird aber immer hinterherhinken.

    Edit: Sehe gerade, wurde so ähnlich schon vorgeschlagen.

  10. #10
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Oder einfach X Techs Rückstand. Damit geht auch dort der Fortschritt weiter, wird aber immer hinterherhinken.

    Edit: Sehe gerade, wurde so ähnlich schon vorgeschlagen.
    Finde den Vorschlag sehr gut. Da kommt es dann nur auf eine gute Abstimmung an, dass beide Seiten eine Chance haben können.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #11
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Schöne Idee! Würde auch nen Barb spielen
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  12. #12
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Auf nen Barb hätte ich auch Lust

    Bis zur Spalte Drama/Maschinenbau/Gesetzgebung/Feudalismus (Optik würde ich wohl weglassen) würde ich es begrenzen

    Da hat man als Barb doch einige Möglichkeiten, aber ist später auch einfach kein Hinderniss mehr, beim hinterherforschen wirds vermutlich von der Koordination und balancing her schwer


    Simsa und Ich, wir wären doch 2 super Barbaren

    zur besseren Visualisierung:
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #13
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    Schöne Idee! Würde auch nen Barb spielen
    Barbaren duerfen keine Wunder bauen

  14. #14
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Barbaren duerfen keine Wunder bauen

  15. #15
    Jesper Portus
    Gast

Seite 1 von 195 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •