Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: 37 Spanisches Intermezzo

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827

    37 Spanisches Intermezzo

    Erst mal ein paar Punkte setzen.
    .






















































    .

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Eigentlich wollte ich ja keine Story zu diesem PB schreiben vorallem weil ich ja eh bald tot bin, aber ich hab mich einfach geärgert und wollte etwas Mitleid erhaschen.

    Kurz zur Info.

    In diesem PB gibt es keine Absprachen und es ist die Europakarte. Dies hat dazu geführt das schon 3 Civs in kurzer Zeit aus dem Spiel genommen sind. Und naja Spanien ist leider Civ Nummer 4.

    Als Isabella starte ich mit Fischen und Mystik was mir rein garnix bringt. Im Grunde bin ich ohne Tech gestartet. Ich musste also Landwirtschaf dann Jagd dann Bergbau und dann schlieslich Bronze techen. Auserdem musste ich erst eine zweite Stadt gründen um Kupfer zu haben. Mein französischer Nachbar hingegen hatt Pferde mit der HS erreicht. Und die Weide hat ihm sogar noch ein Ereignis eingebracht.

    Bild

    Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste ist das ich Rad nicht gebrauth hätte um eine Verbindung zu meiner zweiten Stadt zu bekommen. Allerdings versteh ich bin jetzt noch nicht wieso. Fest steht hätte ichs gewusst hätte ich Bogenschiessen getecht und würde, ja ich würde noch nicht verloren sein.

    Hier mal mein Nachbar der von Zock gesteuert wird.

    Bild

    Ich gründe Barcelona und meine 3 ARbeiten machen sich alle auf den Weg um das Kupfer anzuschliessen. Der französische Krieger ist auch Schuld daran das Spanien untergegangen ist.

    Bild

    Ich wollte ein Arbeitsboot bauen.

    Bild

    Bis ich dann die 4 Streitwagen sah. Ich hab ausgerechnet das ich wahrscheinlich das Kupfer in der Runde fertig hab in der er meine HS angreifen kann. Deshalb hab ich Geld gespart um nen Krieger zum Speer zu uppen.

    Bild

    Leider hab ich jetzt kein Bild mehr, aber ich erklärs.

    Zock erklärt mir nach meinem Zug den Krieg. Seine Streitwagen ziehen auf 9 von Madrid. Bisher hab ich dort 2 Krieger stehen. Schlechte Karten also.
    Viel Schlimmer allerdings ist das er seinen Krieger auf 9 von Barcelona zieht. Nun braucht die Mine noch 3 BT Runden und ich hab 3 BT drauf stehen. Folglich hab ich mir gedacht mach ichs so. Ich mach die Mine fertig und zieh den Krieger nach Barcelona. Er wird dann die 3 BT festnehmen. Ich dachte dann das der Wald in den Krieger geht und ich 2 Krieger hab die dann seinen Krieger wieder töten können und ich somit Kupfer und, falls er sie nicht auflöst, meine 3 BT wieder hab. Mit dem angesparten Geld hab ich den neugebauten Krieger zum Speer geuppt und somit wohl das überleben gesichert.
    Im Test hab ich in ca 60 Prozent der Fälle es geschaft seinen Krieger mit meinen 2 Krieger zu killen. Nur leider kommt es nicht dazu.
    Zock greift mit seinen Streitwagen nicht an. Sein Krieger zieht auf meine Kupfermine und nimmt die Bautrupps gefangen. Mein Überlebensplan wäre aufgegangen wenn Civ nicht von Krieger auf Speer umgestellt hätte. Nächste Runde hatte ich also nur einen Krieger in Barcelona und nen fast fertiggebauten Speer, der natürlich nicht fertig wird da auf der Kupfermine der Feind steht. Aber wieso stellt Civ um obwohl das Kupfer schon blockiert ist. Ich verstehs nicht. Naja ich hab dann mit dem Mute der Verzweiflung angegriffen und verloren. Er hat dann Barcelona zersört und mir bis auf einen Ebenenmine alles zerstört.
    Mit meinen Speeri bin ich in sein Land marschiert und versuche ihm vom anschliesen des Kupfers abzuhalten. Was mir wohl nicht gelingt da er wohl jetzt 5 BT hat. Einen Streitwagen hab ich mit 2 Krieger gekillt deshalb hab ich noch eine Mine. Bogenschiessen ist fertig geforscht und ich versuche auf 9 - 9 von Madrid 2 Bogis zu stellen. Und auf der anderen Seite des Gebirges gibt es auch noch einen bewaldeten Hügel. Dort stell ich auch noch 2 Bogis hin. Das könnte eventuell reichen um mich nochmal aufzurappeln.

    So jetzt hab ich genug gejammert.

    Ups hatte ein Bild vergessen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hubabl (29. August 2010 um 14:12 Uhr)

  3. #3
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Eine Einheit auf das Kupfer zu stellen, reicht nicht, um es zu blockieren.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Eine Einheit auf das Kupfer zu stellen, reicht nicht, um es zu blockieren.
    ?? Wirklich?
    Bist du dir das sicher? Ist doch völlig unlogisch. Kann doch keiner das Kupfer aus dem Stollen holen wenn dort der Feind Kaffeetrinkt und Froschschenkel frisst.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Achja weis jemand wieso Barcelona und Madrid ne Handelsverbingung hatten? Hätte ich das vorher gewusst hätt ich mir Rad nämlich erst mal gespart und Bogenschiessen geforscht. Das wär wohl fertig geworden und das Holz von Barcelona wär in nen Bogi geflossen.
    Eine Runde später der Angriff und ich würde noch richtig leben, einen Runde früher allerdings wär ich schon komplett tot

  6. #6
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Also ich hab das mit den Handelswegen schon mal so beobachtet, dass ich 2 Flüsse im FC meiner HS hatte, an dem einen ist die HS, an dem anderen ne Ressource und die ist dann auch schon angeschlossen. Allerdings hab ich keine Ahnung, woran das liegt. Es gab nämlich auch schon Fälle, in denen es nicht so war.

  7. #7
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Scheinbar sind Flüsse miteinander verbunden, wenn sie an das gleiche Feld grenzen (dort Kommerz erzeugen)

    Im Weltenbauer waren die beiden Städte über das Hügelfeld verbunden:
    Bild

    (Die Verbindung erlosch erst, als ich im WB Sparta zerstörte. Vorher konnte ich sogar alle Flüsse entfernen und Neuladen, ohne die Verbindung zu kappen )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Die Flüsse reichen ins gleiche Meer. Auch ohne Segeln sind die Städte dadurch verbunden. Für AuslandsHWs braucht man aber Segeln.

    €: Warum schenkst du dem Aggressor eigentlich 3 BTs???????? Die gehören aufgelöst, wenn du sie schon allein lässt!
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Schuld ist der Kartennachbearbeiter! Wenn Civs so nah beieinander starten, sollte entweder jeder eine straegische Ressource bei der Startstadt haben oder niemand. So wie diese Karte aufgebaut ist, ist das doch total unfair. Römer gegen Byzanz war ja genau das gleiche wie hier Spanien und Frankreich. Das ein Spiel ohne Absprachen zu mehr Kriegen führt, war doch abzusehen. Und da muss man dann auch für Chancengleichheit sorgen.

    Dass der Kartenersteller keine Ahnung hat, sieht man ja auch an der sinnlosen Plazierung der Flüsse. Da muss man sich eben ein paar Minuten rumspielen im Worldbuilder bis man das mit den Flüssen richtig raus hat. Der Fluß südlich von Madrid, der einfach mitten im Land aufhört.. sowas geht doch besser...

  10. #10
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Die Spanier haben doch garantiert auch Pferde.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von Rob-Art1985 Beitrag anzeigen
    Die Flüsse reichen ins gleiche Meer. Auch ohne Segeln sind die Städte dadurch verbunden. Für AuslandsHWs braucht man aber Segeln.

    €: Warum schenkst du dem Aggressor eigentlich 3 BTs???????? Die gehören aufgelöst, wenn du sie schon allein lässt!
    Ich hab sie ihm nicht geschenkt. Ich dachte ja das der geholzte Wald in den Krieger geht und ich dann mit 2 Krieger seinen Krieger vernichten kann und ich somit wieder meine Arbeiter hab. Leider aber stellte Civ von Krieger auf Speerträger um und das Holz ging in den Speer. Hätte das Holz gereicht für den Speer wärs natürlich super gewesen, so aber hatte ich nen fast fertigen Speer aber keinen zweiten Krieger.

    Ich denke auch das ich Pferde hab, aber ich finde es sollte dann auch jeder Kupfer im Stadtkreuz haben. Es ist eigentlich recht leicht jemanden aus dem Spiel zu nehmen. Der Römer hatte glaub ich schon Kupfer bei der HS. Ich hab seinen Axti gesehen. Hätte er Eisen erforscht hätte er gleich nen Prät statt ner Axt gebaut. Und da er erst 2 Städte hat(HS und die ExHS von Nepthys) muss er Kupfer bei der HS haben. Das ist natürlich ganz bös. Einfach nen Axti und nen Speer bauen und losschicken ist gleich Nachbar tot oder zumindestens aus dem Spiel genommen.

  12. #12
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich hab sie ihm nicht geschenkt. Ich dachte ja das der geholzte Wald in den Krieger geht und ich dann mit 2 Krieger seinen Krieger vernichten kann und ich somit wieder meine Arbeiter hab. Leider aber stellte Civ von Krieger auf Speerträger um und das Holz ging in den Speer. Hätte das Holz gereicht für den Speer wärs natürlich super gewesen, so aber hatte ich nen fast fertigen Speer aber keinen zweiten Krieger.

    Ich denke auch das ich Pferde hab, aber ich finde es sollte dann auch jeder Kupfer im Stadtkreuz haben. Es ist eigentlich recht leicht jemanden aus dem Spiel zu nehmen. Der Römer hatte glaub ich schon Kupfer bei der HS. Ich hab seinen Axti gesehen. Hätte er Eisen erforscht hätte er gleich nen Prät statt ner Axt gebaut. Und da er erst 2 Städte hat(HS und die ExHS von Nepthys) muss er Kupfer bei der HS haben. Das ist natürlich ganz bös. Einfach nen Axti und nen Speer bauen und losschicken ist gleich Nachbar tot oder zumindestens aus dem Spiel genommen.
    Stroit und ich haben darauf geachtet, dass niemand Kupfer im Stadtfeld hat und das die Karte möglichst ausgeglichen ist.
    Die Spieler, die bisher rausgeflogen sind, haben das eher eigenen Fehlern zu verdanken (das haben jedenfalls bisher alle gesagt).

    Beim Bearbeiten der Karte ist uns aber wohl ein Fehler unterlaufen:
    Es war uns nicht klar, dass ein Spiel ohne Absprachen zu immer Krieg wird. Dann hätten wir jedem Kupfer ins FC gesetzt.

    Hubabl hat doch hier sogar alles richtig gemacht. Wenn der Franzose nicht das Weidenereignis gehabt hätte, wären die Speere pünktlich gekommen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Es ist aber schon grob fahrlässig den Franzosen mit Pferden starten zu lassen und niemand hat Kupfer.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ich hab deswegen keine Bilder mehr gemacht weil ich doch etwas frustriert war wegen dieser Runde. Ich wollte ja als Held aus der Sache gehen der den Franzosen abwehrt und dann selbst mit Kupfereinheiten ihn auser Kraft setzt. Nun aber kommen wir zum aktuellen Kriegsgeschehen. Bin mal gespannt wie lange ichs noch mach.

    Mein Erkundungskrieger ist auf den Weg nach Hause. Hier sieht man die neueroberte Stadt der Römer.

    Bild

    Und ein akuteller Beziehungsüberblick.

    Bild

    Mein Speerträger ist auf dem Weg zum Kupfer. Ich werde aber wohl zu spät kommen. Wieder mal wird er das Glück haben. Dann hab ich auch noch Axtis als Gegner.

    Bild

    Ich hab noch keine Tierzucht aber dennoch kann man sehen wo er seine Pferde herhat.

    Bild

    Zuhause in Spanien sieht es so aus.

    Bild

    Nächste Runde wird der BT fertig. Ich hab zwei Krieger auf den Weizen gezogen. Nächste Runde werd ich versuche mit den BT den Weizen wieder zu bewässern. Sollte er dann in Angriffsnähe ziehen kann ich so gleich mit zwei Kriegern angreifen. Danach werde ich Bogis bauen. Ich denke nicht das er jetzt erstmal mehr Einheiten zu mir schickt. Im Moment hat er in Spanien 2 Streitwagen und einen Krieger.

    Ich werde natürlich nichts mehr reissen können. Aber sollte ich es schaffen den Franzosen von mir fern zu halten und wieder in Besitz des Kupfers zu kommen wär ich stolz auf mich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Du hast 'ne Handelsverbindung zum Römer.
    Frag' ihn doch mal nach seinem Kupfer... ("Forder' es als Tribut." )
    Wenn Jesper sich gerade stark genug fühlt, könnte es sein, dass es ihm ganz recht ist, wenn du ein paar Franzosen umlegst...

    Ansonsten würde ich 2 Bogis bauen/peitschen und die SWs einen nach dem anderen umlegen. Wenn zock nicht nachsetzt (bzw. das macht er bisher nicht), hast du ihn in 6-7 Runden aus deinem Land vertrieben und du kannst einen neuen Versuch auf eine Kupfer-Stadt unternehmen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •