Seite 1 von 56 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 836

Thema: 8 - Nebukognituryn

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034

    8 - Nebukognituryn

    Achtung Spoiler:
    ein paar Infos, damit ich sie nicht immer suchen muss:


    Team 1: Iguand, Muad Dib, Leander, Argnan / Startleader: Ghandi
    Team 2: Herr Inkognito, Neburu, Jesper Portus / Startleader: Hannibal
    Team 3: Frodonon, asroc, Fehrago, Vimal / Startleader: Ragnar
    Team 4: Mauz, Ankina, Helgi / Startleade: Hannibal
    Team 5: sardo, Wahl-Profi, HUSch / Startleader: Suleyman

    pitboss.gotdns.org:2057




    Hier entsteht unser Absprache-Faden fürs BF-Pittboss 8 - Kolonien übernehmen die Macht.

    Wir, das sind:
    Neburu
    Anuryn
    und ich



    Kurz übers Spiel:

    5 Teams starten in der alten Welt, jedes Team besteht aus 3 Spielern. Nach Astro sind noch riesige Landmassen zu entdecken und zu besiedeln, es sollten also Kolonien gegründet werden, die irgendwann wahrscheinlich sogar mächtiger als die Mutterländer sein werden. Den Rest könnt ihr im offiziellen Faden nachlesen.




    Nach dem PB21 hatte ich PB ja erstmal abgehakt, weil es zum einen in der Diplo extrem Zeitaufwenig ist, und man in der Lage sein muss, regelmäßig zu ziehen (was oft sehr stressig werden kann).
    Dadurch, dass wir hier als Team spielen, sollte das Ziehen kein Problem mehr sein, und bei 5 Teams hält sich der Aufwand für Diplo auch in Grenzen. Perfekte Ausgangsposition für einen neuen PB-Versuch also



    Und jetzt noch ein paar Platzhalter, damit man auch nichts erkennen kann, wenn man aus Versehen hier reinschaut.

    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .
    Geändert von Herr Inkognito (27. Januar 2011 um 12:26 Uhr)
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  2. #2
    Leander
    Gast
    Viel Vergnügen.

    *auf ignore*

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Ein paar Gedanken zum Spiel, zur Sicherheit im Spoiler:

    Achtung Spoiler:
    Zu den Traits:


    Als stark für die alte Welt halte ich:

    - einer aus Fin/Phi:
    (sollte IMO auf jeden Fall rein)
    Damit man schnell zu Astro kommt. Fin ist klar, das hilft ja immer. Phi sollte hier ebenfalls gut sein: in der alten Welt wird es ja nicht zu viel Platz geben, und bei kleineren Reichen ist Phi recht stark. Außerdem kann man sich zu Astro durchbulben. Bei 5 Teams sollte man auch ein paar Wunder abgreifen können, ebenfalls gut für Phi.

    - einer aus Agg/Cha:
    Es könnte eng werden in der alten Welt, dh manche wollen vielleicht kriegerisch expandieren. Auch in der Phase der Kolonialisierung könnte es sein, dass uns jemand in der alten Welt überfallen will, während wir mit den Kolonien beschäftigt sind. Agg wirkt da immer abschreckend.
    Cha wirkt auch etwas (allerdings weniger) abschreckend, weil man schnell hochbeförderte Truppen bekommt. Allerdings ist Cha auf einer wasserlastigen Karte stark, es ist der beste Trait, um erfahrene Schiffe zu bekommen (sei es Navigation oder einfach nur viele Sterne). Der zusätzliche ist nett, aber wahrscheinlich nicht unbedingt nötig.
    Was bei beiden Traits aber nett ist: Wenn es nicht vollkommen schief läuft können wir im Spiel Generäle von mindestens 2 Nationen sammeln. Die in einer Stadt angesiedelt + Kaserne + Vasallentum + Theokratie ergibt mit Agg bzw. Cha sehr schnell Truppen, die extrem gut befördert sind. Gerade in einem späten Krieg können wir mit etwas Glück Kommando-Einheiten raushauen, was unbezahlbar ist.

    - Spi
    einer meiner Lieblingstraits, einfach universell einsetzbar.

    - Ind
    (halte ich aber für schwächer als die bisherigen)
    schnelle Schmieden
    schnelle Nationalwunder
    wir sollten uns aber nicht zu sehr auf Wunder versteifen, weil die sowieso nur in der kleinen alten Welt wirken.


    - Exp und Imp klingen zwar verlockend (günstige BTs und Siedler für die Kolonien), aber zu dem Zeitpunkt stehen schon die Schmieden, dadurch wird der effektive Bonus kleiner. Außerdem sollte zu dem Zeitpunkt weniger die Produktion, sondern wie wir die Expansion finanziell verkraften, der Beschänkende Faktor sein. Die Gesundheit von Exp werden wir wohl eher nicht brauchen, ich glaube nicht dass wir auf einer handerstellten Karte Probleme mit Resourcen bekommen werden.
    - Schützend ist nur bei Verteidigungskriegen richtig gut zu gebrauchen, wenn wir die führen, haben wir sowieso schon verloren. Wirkt natürlich abschreckend, aber da wäre Cha/Agg die bessere Wahl.
    - Org sollte bei den wenigen Städten in der alten Welt relativ schwach sein
    - Kre ist zwar ganz nett, um sich Land zu sichern, halte ich hier aber trotzdem für recht schwach


    Welche Leader also in meine engere Auswahl kämen:
    Alexander (Agg/Phi) - Odeon ist auch noch ein nettes UB, Phalanx wirkt nochmal abschreckend, Kolonie wäre Byzanz (Imp/Spi)
    Ragnar (Agg/Fin) - Super Kombi von UB (schnell in der neuen Welt) und UU (Barbstädte schnell erobern)
    Hannibal (Cha/Fin) - Cha und UU sollte in deralten Welt erstmal für Ruhe sorgen, UB ist ebenfalls nett (-> später einige kleine Inseln besiedeln bringt einiges an Kommerz).
    Mansa (Fin/Spi) - gute Kombi, Plänkler sollte Rushs verhindern.
    Lincoln (Phi/Cha) - ganz nette Kombi für eine SE (der zusätzliche hilft da natürlich)
    Ghandi (Phi/Spi) - Phi bulbt uns zu Astro, Spi macht uns flexibel, und der schnelle BT ist Gold wert (sind effektiver -> wir brauchen weniger in der neuen Welt).
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  4. #4
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Spannend, spannend

    Ich wüsste glaub ich, welchen Leader ich wählen würde

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Und noch etwas Musik für die richtige Atmosphäre




    (dem Titel nach zu urteilen könnte das Video auch im Faden von Leander drin sein, durch den Titel bin ich zumindest erst wiedr auf das Lied gekommen )
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  6. #6
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Meinst du, ihr kommt so weit?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Ich hoffe doch, dass wir mindestens so weit kommen:



    Wobei, AC ist ja gar nicht aktiviert...
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    erste Überlegungen:
    Achtung Spoiler:
    Wir müssen uns überlegen wie wir die Aufgaben verteilen.

    - Forschung / Kommerz
    - Krieg / prod

    und uns entsprechend langfristig in der alten Welt spezialisieren.
    (Das wir am Anfang beides machen ist wohl klar )

    Ich tendiere hier zur prod
    wir könnten zwar technologisch etwas ins hintertreffen geraten, das können wir aber mit größeren Kolonien wieder ausgleichen. Bei Kriegen sind wir nicht unbedingt erste wahl, während Kommerz-heinies gern mal eingesteckt werden.

    Mit den Einschränkungen von Herrn I passt mir da Hannibal am besten ins Konzept.
    Fin sorgt für den nötigen Kommerz, so dass wir nicht zu weit zurückfallen.
    Cha spart uns einige Generäle bei Beförderungen mit angesiedelten Generälen - ich muß gestehen ich hab mich in die Kommando-Soldaten schon jetzt verliebt

    Achja, wir sollten im Mittelalter nen Ausbildungskrieg einplanen

    Speziell mit dem Gedanken an viele Generäle müssen wir uns überlegen ob da eine Küstenprodmonsterstadt da nicht zu gefährlich wird wg abfackeln.

    Geändert von Neburu (17. August 2010 um 21:35 Uhr)

  9. #9
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Viel Spaß und ein faires Spiel
    *ignore*
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Achtung Spoiler:
    Hm, ich weiß nicht, ob eine Aufteilung Prod/BSP so gut durchführbar ist. Zum einen hat ja jede Ziv seine Nationalwunder, also Moai+Heldenepos+Eisenwerk auf der einen Seite und Oxford+Wall Street+Naziepos auf der anderen Seite. Deswegen halte ich es für sinnvoller, prinzipiell in allen Zivs spezialisierte Städte für alles zu haben (wobei sich natürlich eine Ziv mehr auf einen Punkt konzentrieren kann, das sollte dann aber eher vom Umland und von den Traits abhängen).
    Ein Nachteil von der extremen Spezialisierung wäre auch noch: Werden irgendwo Truppen benötigt, können sie größtenteils nur an einer Stelle gebaut werden und müssten dann erst verschifft werden. Das macht unflexibel.

    Was aber möglich wäre (und was ich auch für sinnvoll halte): eine Spezialisierung innerhalb des BSP. Dh eine Ziv "forscht" immer auf 0% und gibt das Geld der anderen, die möglichst auf 100% bleibt. So braucht man bei der ersten nur Märkte, Krämer, Banken usw und bei der zweiten Bibs, Observatorien usw. Der Effekt wäre der gleiche, als hätte man bei beiden alle Gebäude stehen, während man mit 50:50 forscht, aber man spart sich einiges an Produktion für die Gebäude.

    Mehr kann man aber natürlich erst sagen, wenn man etwas vom Spiel gesehen hat


    Zu der Sache mit den Kommando-Einheiten wäre es natürlich noch ein langer Weg, kA ob wir es soweit schaffen. Aber wenn es spät im Spiel wirklich zu einem großen Krieg kommt (nicht unwahrscheinlich bei den Settings), dann wäre Cha + ein paar Generäle wirklich Gold wert.
    Aber auch mit Kaserne + Stall + Vasallentum bzw. Theokratie kann man sich natürlich nette Einheiten mit Cha züchten.

    Hannibal wäre auch einer meiner absoluten Favoriten.


    Anuryn ist ja leider bis Sonntag unterwegs, ich denke aber fast, dass wir uns bis dahin gar nicht entschieden haben müssen. Mal sehen, was sie zur Leaderwahl sagt.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  11. #11
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    anu will isa
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    anu will isa
    Anu will immer ne Frau

    aber wir haben mehr Stimmrechte - ob das hilft bleibt aber wohl noch abzuwarten

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Boudicca würde optisch doch auch was hergeben.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  14. #14
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    ich empfehle auch euch Kathi oder Suryavarman (richtig geschrieben ).

    Das wichtigste ist es in der alten Welt schnell siedeln zu können um dadurch den Rücken frei zu haben.
    1-2 Städte mehr gleichen jeden Wirtschaftstrait locker wieder aus.


    Kathi wäre sogar ne Frau
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Ich würde auch unbedingt einen imperialistischen Anführer wählen. Die Kolonien können ihr Wachstum ja nicht durch Siedlerbau bremsen, also müssen wohl alle Siedler aus der Mutternation kommen. Wenn man Siedler für 3 Civs bauen muss, ist der +50% Bonus von imperialistisch natürlich weit besser wie in einem Einzelspiel. Vor allem sind zum Zeitpunkt von Astro die Städte ja schon ziemlich gewachsen, da werden Siedler wohl eher mit gebaut als mit , das macht imperialistisch natürlich noch besser als mans von normalen Spielen gewöhnt ist. So einen Siedler in 2 Runden in einer starken Produktionsstadt in 2 Runden zu bauen hat schon was .

    Natürlich muss man auch so schnell wie möglich zu Astro kommen, billige Siedler nutzen nichts, wenn andere dort schon früher sind und alles zusiedeln. Mit den richtigen Techweg kann man sich gut nach Astro bulben, also wäre ein philosophischer Leader sehr nützlich.

    Fazit: imperialistisch + philosophisch = Süleyman von den Osmanen.

    Da jede Stadt beim entlassen in die Kolonie ja zwei Stadtverteidiger bekommt, sollte man möglichst Schießpulver haben, ansonsten stehen dann ohne Kupfer/Eisen nur 2 Krieger drinnen. 2 Musketen wären da schon praktischer. Und wenn man sowieso schnell auf Schießpulver gehen muss, ist eine Civ mit einer guten Musketen-UU natürlich doppelt praktisch!

Seite 1 von 56 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •