Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: 355 Duell - Jaro the Hutt hat Nichts zu tun!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311

    355 Duell - Jaro the Hutt hat Nichts zu tun!

    Willkommen werte Herrschaften, Damen und Herren. Treten sie näher um live und in farbe zu bestaunen, wie sich ein nichtswürdiger PBEM-Neuling öffentlich lächerlich macht
    Inspiriert von Bernards und Obiwankenobis legendären Continents Duellen (KlichMich), die schon so manchen Nachahmer auf den Plan gerufen haben (Epidemais&Bollogfisch, Wiczi&Fux) versuchen sich nun auch zwei Neulinge, Jaro und ich, an dieser Disziplin. Alzu schwierig wollens wir uns aber nicht machen und haben uns deshalb folgende Punkte geeinigt:
    • Continents Karte mit Kontakt ab Astro. Damit man auch friedlich buildern kann
    • SG Kaiser
    • Keine Hütten, Barbaren schon und Events sind an
    • Beide haben irgendwo Eisen zur Verfügung
    • Für beide Seiten faires Startland

    Ein grosser Dank geht an der Stelle an DEB, der sich freundlicherweise dazu bereit erklärt hatte uns ne Karte zu generieren und ein Auge drauf zu haben das sie in etwa ausgeglichen ist. Nicht so wie jene auf der wir beide uns gerade duellieren...

    Dummerweise steh ich nun im PBEM ganz alleine da, und kann mich nicht wie im SG bequem zurücklehnen und die Howies, Heymlichs und Hubbabls dieses Forums den angerichteten Schlamassel ausbaden lassen. Und dabei ist mein Gegner ein ganz grosser und fieser:

    Bild

    Meine Damen und Herren, Jaro the Hutt. Nicht viel ist über diesen mies gelaunten, übel riechenden Gauner bekannt. Nur das er komischerweise auf den Spitznamen Elizabeth hört, am liebsten Menschen des Stammes der Engländer versklavt und aufgrund seines strengen Körpergeruches schon so manchen Wissenschaftler dazu animiert hat schneller und härter am neusten Deodorant mit eingebautem Notfallsuizidknopf zu arbeiten. Unleugbar ist einzig sein Händchen für Erpressung, Piraterie und die Waffenschieberei, was zu einer prall gefüllten Staatskasse führt.

    Dagegen muss der kleine Nichts mit folgendem lustigen Gesellen auskommen:

    Bild

    Zara der Rebelle ist ein gut gelaunter Künstlertyp, der anstelle in den Kampf gegen das böse englische Imperium zu ziehn lieber Maler geworden wäre. Obwohl man das von solchen Leuten eigentlich nicht erwartet, ist Zara ein überaus penibler und ordentlicher Mensch, sein Malkasten ist der aufgeräumteste der ganzen Fliegerstaffel. Bin durchaus gespannt wie sich Zara so schlägt, denn bis jetzt hab ich den noch nicht gespielt. Nach dem kurzen Vorgeplänkel: Das Spiel startet voraussichtlich nächste Woche, denn jetzt geniessen wir beide mal unser Wochenende. Bis bald hoffentlich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Gast.
    Gast
    Bin weg... Viel Spaß!

  3. #3
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    lese natürlich mit

    Karte gerne, aber was aufregendes habt ihr ja auch nicht bestellt
    Aktuell: ...

  4. #4
    Leander
    Gast
    Hallo, werde mitlesen, habe schon deine Monte hau sich Geschichte begeistert verfolgt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Freut mich Gäste begrüssen zu dürfen! So, ein kurzes update, das erste save ist eingetroffen. Erster Eindruck: Sieht gut aus!

    Bild

    Edith meint: Erst jetzt fällt mir auf das der Späher ja auf Kühen steht! Somit hätte die HS gleich 2 6er Felder erreichbar (Tierzucht schadet sowieso nie). Mein erster Gedanke: Scheinbar scheint es hier im Forum als Pflicht angesehen zu werden auf einem Ebenenhügel zu gründen. Davon wären 3 Stück erreichbar. Im Norden droht wohl Tundra (bin mir nicht ganz sicher aber das Feld 7-7 vom Siedler könnte Tundra sein), 1 vom Siedler hab ich hübsch viel Wald, auf 3 vom Siedler ists irgendwie dasselbe aber mit vielleicht 1-2 Wälder weniger. Dafür mit Steinen Ich denke ich zieh den Späher mal auf 1, auch wenn nur wenige neue Felder aufgedeckt werden. Sollte aber Edelmetall ins Sichtfeld rücken, könnt ich mir gründen in der Gegend überlegen. Sonst auf 3.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Leander
    Gast
    Du hast glaube ich einige vernünftige Optionen. Am meisten würde mich auf den ersten Blick der Ebenenhügel 3 von dem Siedler anlachen. Du verschenkst dann auch keinen Wald. Sonst ist der Ebenenhügel bei mir kein Dogma, aber hier ist das ja so oder so ein ordentliches Feld. Ich würde glaube ich den Späher auf den Stein ziehen und schauen, ob da noch bewässerter Mais oder sowas zu sehen ist.

    Wenn da eine richtig gute Nahrungsressi ist, könnte man überlegen auf dem Stein zu gründen - du hättest dann richtig gute Chancen auf die Mauer. Das ist aber nur eine Alternative, wenn da eine richtig gute Nahrungsressi zu sehen ist, also mindestens 5 Nahrung. Sonst würde ich 3 vom Siedler nehmen. In jedem Falle hast du schön viel Wald. BT bauen, BT holzen, Siedler holzen wäre bestimmt eine Variante.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Ich hab den Luxus mich zwischen grossartigen Startpositionen entscheiden zu können und wähle den Ebenenhügel 3 vom Siedler. Zuerst zog ich den Späher, aber wie erwartet seh ich nicht viel mehr. So siehts aus:

    Bild

    Ebenenkühe und Grünlandschweine, mind. 2 Hügel und Steine (allesamt am Fluss) und somit ne zufriedenstellende Nahrungsgrundlage und anständige Produktion. Das wird eine gute Hauptstadt! Geradezu schade das ich nicht exp oder org bin, da könnte ich die Boni gut ausspielen. Dank 9 Wälder im Fatcross sollte es aber trotzdem fix gehn.

    Ein paar Worte zu meinen bisherigen Plänen und der Auswahl des Anführers. Jaro und ich hatten uns darauf geeinigt gehabt, das jeder 3 Anführer auswählt die ihm passen, und der Gegner dann bestimmen darf mit welchem der drei man das Spiel schlussendlich bestreitet. Jaro stellte Ashoka, Elizabeth und Ragnar zur Auswahl, ich wählte Zara, DeGaulle und Mehmet. Weil ich aus versehen Jaros Wahl spoilerte, wollt ich ihm nen guten Leader gönnen. Also Elizabeth (Ragnar kommt auf so ner Karte sicherlich nicht in die Tüte ). Bei meiner Auswahl bin ich noch froh das er mir Zara aufgedrückt hat. DeGaulle sollte mit Chm/ind über Stonehenge für ein früher hohes HappyCap und KE sorgen, was nie zu unterschätzen ist. Mehmet ist ein guter Expansionist und Zara ist meine SE-Wahl (krea/org). Warum Zara und nicht Perikles für ne SE? Krea ist hier der no-brainer, aber org vielleicht weniger offensichtlich. Bei Duell-Karten ist der Stadtunterhalt echt nervig hoch, und es mit einem Org-Leader könnte man günstig Pop2 peitschen für die Gerichtsgebäude. Das sollte es ermöglichen Zeitnah die Insel vollständig zu besiedeln. Darum bin ich natürlich auch sehr erfreut über die Steine. Pyras sind teuer! Zur Mauer: Ich hoffe Fogbusting reicht, und der Spion ist leider nicht ganz so nützlich solange wir keinen Kontakt haben. Dann lieber nen frühen Wissi. Pyras/Gärten/Sankore lockt da viel mehr.
    Ne Frage, weiss jemand von euch wie das ist mit Forschung einstellen bei PBEM? Kann man da auch bis Ende 4ter (oder 5ter?) Runde warten? Mein Nahziel ist Tierzucht->Bronze, möglicherweise könnt ich dank Rundungsboni nen Kolben rausholen wenn ich erste Runde 5 an forsche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Leander
    Gast
    Zur letzten Frage kann ich leider nichts sagen. Sei aber lieber froh, dass du ihm Elli gegeben hast - bestimmt keine schlechte Anführerin, aber die Alternativen hätte ich böser gefunden. Auch Ashoka ist mit seinen Traits und dem schnellen BT übel.

    Das Problem mit dem Spion wäre hier, dass du den sicher rüberbekommen müsstest, wenn du das schafftest, wäre es genial, aber wenn er dir dann dein Schiffchen versenkt, hast du halt so richtig vergeigt.

    Startet Zara mit Bergbau? Dann würde ich glaube ich auf Bronze gehen, damit ich sofort nen zweiten BT und nen Siedler holzen kann.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311

    Lecker lecker Land drum rum

    Wie das halt so in einem PBEM ist gehts gemächlich zu und her und Jaro und ich stehen momentan in Runde 4.

    Bild

    Die Hauptstadt hatte ihre KE, der Späher zog über den Dschungel westlich der Elefantenhorden auf den Ebenhügel am Schwemmland und von dort machte er sich auf in den Norden die Küste zu entdecken. Wie man sieht hab ich tolles Umland. Spontan lockt natürlich eine zweite Stadt beim Schwemmland, das dank Küstenfisch und 2Hämmer-Feld einen prima Start hinlegen könnte. Z.B. AB-Bau mit voller Prod oder gar das Böötchen holzen.
    Im Süden siehts zwar dschungelig aus, aber Eisen wird wohl eh zeitnah erforscht. Momentan plane ich Tierzucht->Bronze->Rad->Fischen. Ich bin zu faul einen Sandkasten zu basteln, denke aber das Bt-Krieger bauen so weit nötig-2ter BT holzen-Pop4 wachsen-2Wälder+sklaven schnell genug nen Siedler hergibt. Rad priorisiere ich, da eine frühe zweite Stadt am besten rentiert wenn ich damit handeln kann. Ist Fischen früh genug wird ein AB wie geplant gebaut oder geholzt. Sonst halt mit Krieger auf Pop2 wachsen, Fischen hoffentlich fertig, AB sklaven. Passt
    Und die Demo:

    Bild

    1 Hammer und 5 Nahrung. Also wohl ein normales Startfeld + 3er Nahrungsfeld. Möglicherweise schwemmland. Bei der BSP-Berechnung komm ich leider nicht draus. Stimmt es das dies die Summe von Kommerz, Kultur und Spionage ist? Also Palast 8+2+4, Startfeld+1, möglicherweise Schwemmland +1 = 16. Forschung auf etwas aus der zweiten Reihe *1.2=19.irgendwas. Zu hoch. Also Forschung auf etwas ohne Multiplikator. Aber woher stammt dann das eine Kommerz? Eli ist fin, eine Oase ergäbe 3 Kommerz und somit BSP 18. Egal. Immerhin seh ich das Jaro ebenfalls im Landesinnere gestartet ist, die Grosse Leuchte ist also eine Option.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    wird kultur und spio mit dem forschungsmultiplikator multipliziert? glaub kaum, also hätte er 8 vom palast + 1 vom stadtfeld = 9 * 1,2 = 10,8 = 11, dazu 4 und 2 = 17...
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Zum Glück gibts fachkundiges Personal hier im Forum. Aber sinds nicht 2 und 4 ? Kann mich auch irren. Wie auch immer, noch ein letztes Bild bevor ich einpenn:

    Bild

    Nochmals Schafe, somit lohnt sich Tierzucht sicherlich. Im Norden schwimmen noch ein paar Wale rum (Optik ist sowieso eine Schlüsseltech) und Pelze sind in Sicht. Nur über die Stadtplanung muss ich mir erstmal klar werden. Hätt den Späher wohl über die Pelze zeihen sollen, die einzige Hoffnung die ich hab, ist das sich dort noch Muscheln oder ähnliches verstecken (was ich aber nicht glaube).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ja, hast recht...is ja aber auch wurscht, hier gings ja um die forschung
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  13. #13
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    wird kultur und spio mit dem forschungsmultiplikator multipliziert? glaub kaum, also hätte er 8 vom palast + 1 vom stadtfeld = 9 * 1,2 = 10,8 = 11, dazu 4 und 2 = 17...
    Da sind abgesehen vom Verdreher noch 2 Fehler drin.
    Erstens wird immer abgerundet und zweitens sinds 8 vom Palast, 1 vom Stadtfeld, 1 von nem weiteren Feld und noch der 1 Kolben, der immer erstellt wird. Das macht dann 11.

  14. #14
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    na und, aber es hat gepasst
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Danke für die kompettente Hilfe. Aber keine Angst, ich werd euch nicht allzu oft mit Demographien ärgern. Interessieren mich ja eigentlich nicht die Bohne, solange ich nicht total abgeschlagen bin. Falls ich das mit dem Taschenrechner richtig geschafft hab, hat dieses warten bis Runde 5 und erst danach die Forschung einstellen übrigens nix gebracht. Dazu muss man mind. 11 Kolben die Runde machen um die ründliche Abbrundung (13.2 auf 13 Kolben) zu Umgehen.
    Stand Runde 12:

    Bild

    Tierzucht ist fertig und es sind Pferde in der Nähe D.h. das ich mich nicht beeilen muss um Kupfer anzuschliessen, was bei einem Jagd-Starter immer ein zweischneidiges Schwert ist. Zudem ist ein Wald gewachsen, worüber ich mich immer freue. Bald ist der BT fertig, dann werden zuerst die Schweine angeschlossen, die Kühe eingezäunt und dann geholzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •