Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 252

Thema: 5 - Fleisch ist lecker

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340

    5 - Fleisch ist lecker

    Hallo alle zusammen,

    nachdem ich im BF-PB4 ja nicht unbedingt am allerlaengsten ueberlebt habe, hoffe ich, dass das hier etwas besser laeuft. Die Voraussetzungen sind diesmal etwas spezieller, da es neben den "normalen" Mitspielern auch noch welche gibt, die quasi fortgeschrittener starten. Ich klaufe mal froehlich von Herr Inkognito (vielen Dank uebrigens fuer die gute Idee und die gute Arbeit mit der Karte), um es genauer zu erklaeren:

    Einstellungen:
    komplett von Hand erstellte, riesige, flache Karte
    normale Spielgeschwindigkeit
    SG Kaiser

    Optionen:
    Kein Technologiehandel
    Kein Technologietausch
    Neuer Random Seed bei erneutem Laden
    Komplette Vernichtung fordern
    Keine Vasallenstaaten

    Siegarten:
    Eroberung
    Vorherrschaft
    Diplomatie

    ----------------------------------

    Hausregeln:
    1. Hades ist das gesamte Spiel über mit allen anderen Spielern im Krieg. Es darf keinerlei Diplomatie geben (z.B. Waffenstillstände außerhalb des Spieles).
    2. Die Götter dürfen keinerlei Wunder oder Projekte bauen (Ausnahmen: Nationalwunder, heilige Schreine und SDI), keine KGs gründen und Liberalismus erst dann erforschen, wenn dies ein Mensch getan hat. Erobern von Wundern ist natürlich erlaubt.
    3. Das Stehlen von Technologien ist verboten.
    4. Diplosieg ist aktiviert, damit Apo und UN gebaut werden können. Die Wahl zum Diplosieger darf nicht durchgeführt werden. Ebenso darf keine Resolution durchgeführt werden, die zu einem Frieden mit Hades führen würde.
    5. "Komplette Vernichtung forden" ist aktiviert, damit besiegte Zivs auch noch eine Weile Widerstand leisten können (-> die Armee existiert noch eine Weile weiter und will sich rächen). Dies soll aber nicht dazu genutzt werden, um dem Gegner so lange wie möglich KU zuzufügen. Deswegen darf nach Verlust der letzten Stadt keine neue Stadt mehr gegründet werden, außerdem müssen alle Einheiten 5 Züge nach der Niederlage aufgelöst werden (-> Armee kann nur solange ohne Verplfegung exisiteren). Ihr solltet eure Einheiten also so schnell wie möglich verheizen oder verschenken. Falls ihr es schafft, eine feindliche Stadt zu erobern, seid ihr wieder im Spiel.
    6. Die Staatsformen/Staatsreligion eines anderen Spielers dürfen nur in Kriegszeiten per Spionage gewechselt werden (keine "Auftragswechsel").

    ----------------------------------

    allgemein gültige PB-Regeln (geklaut aus anderen Fäden):
    1. Doppelzüge (bei der Kriegserklärung und während eines Krieges) sind nicht gestattet. Die Zugreihenfolge muss beachtet werden. Hat der Erstziehende bis 6h (für unsere Zuguhr) vor Ablauf der Uhr nicht gezogen, darf der Zweitziehende ungeachtet der Zugreihenfolge ziehen, sollte er später nicht mehr die Möglichkeit haben zu ziehen.
    (Achtung!: Der Zug vor der Kriegserklärung muss ebenfalls bei der Zugreihenfolge beachtet werden. Folgendes ist also nicht erlaubt:
    Runde1: A -->B (B zieht Einheiten zur Grenze) Runde 2:B (Kriegserklärung an Aund Einmarsch)-->A stellt also ebenfalls einen Doppelzug dar.
    2. Stadtübergaben (Verschenken/Verkaufen/Verleihen) sind grundsätzlich verboten. Einzige Ausnahme ist die eingeschränkte Verwendung als Handelsware. Die Zulässigkeit ist immer vor Ausführung mit dem Schiedsrichter zu besprechen und von diesem zu genehmigen. Hin-und-her-Tausch ist in jedem Fall nicht zulässig.
    3. Verkauf von Einheiten ist gestattet ebenso das Verschenken sowie Auftragsaufwertungen. Hier muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.
    4. KI: Eine Civ (temporär) der KI zu übergeben soll vermieden werden. Sollte ein Spieler auf KI stellen, dann darf keinerlei Aktion mit dieser KI durchgeführt werden (Ressourcentausch, Kriegserklärungen,..., was das Spiel eben hergibt).
    5. Schiedsrichter: Der Schiedsrichter stellt die letzte Instanz dar. Dieser kann angerufen werden, sollte ein Spieler Unregelmäßigkeiten vermuten oder bereits im Vorfeld von einer Partei, die bestimmte Aktionen plant, um seine Meinung gefragt werden (dies verhindert spätere Eingriffe in das Spiel durch den Schiedsrichter).

    gleichzeitig gelten folgende Regeln aus dem PBEM-Ehrenkodex:
    6. Diplomatie erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen.
    7. Umbennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair, einmaliges Umbennenen z.B. nach Eroberung/Gründung einer Stadt ist aber erlaubt.
    8. Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.
    9. Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.

    insgesamt:
    Es soll ein faires, sauberes Spiel werden. Verhaltensweisen, die nicht explizit in den Regeln stehen, aber allgemein als unangebracht angesehen werden, sind nicht erwünscht.

    ----------------------------------

    Anmerkungen:
    Die Karte ist komplett von Hand erstellt, euch erwarten somit einige Sachen, die in normalen Spielen nicht möglich wären. Wundert euch z.B. also nicht über ungewöhnliche Kombinationen von Gelände und Resource.
    Für mich ist dieses Spielweise ebenfalls Neuland, deswegen ist es relativ schwer, die Karte gut auszubalancieren. Ich habe sie nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann aber leider nicht ausschließen, das die Götter vielleicht zu stark oder zu schwach geraten sind. Vielleicht ist das Spiel schon in Runde 180 längst entschieden, aber ich hoffe, dass es lange spannend bleibt.
    Allein schon deswegen, weil die Götter nicht überall gleich stark angreifen werden, kann das Spiel nicht für alle Menschen gleich "fair" sein. Vielleicht seid ihr eben das erste Opfer von Hades, dann ist das einfach Pech. Verkauft euch dann so teuer, wie es geht und helft den anderen Menschen, aber werft dann bitte nicht einfach frustriert das gesamte Spiel hin

    Mein Tipp an die Menschen:
    Haltet euren Blick auf das Meer gerichtet. Keiner weiß, wann die Götter kommen werden. Aber sie werden kommen...


    ----------------------------------

    Achtung: Der Server mag es gar nicht, wenn man...

    * Sonderzeichen im Spielernamen hat, bspw. Umlaute
    * das Spiel über "direkt zum Desktop" verlässt
    * bei der Civauswahl keine Geduld hat und diese abbricht
    Das Spiel hat schon gestartet, obwohl die Civs noch nicht gaenzlich verteilt sind, zu denen komme ich dann spaeter. Ich habe meinen Start schon gezogen, moechte meinen Mitspielern aber erstmal die Gelegenheit geben, froehlich zu ignorieren
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

  2. #2
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.09
    Beiträge
    515
    abonniert

    Zitat Zitat von socke Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,

    nachdem ich im BF-PB4 ja nicht unbedingt am allerlaengsten ueberlebt habe,

  4. #4
    Setzt Macht ein
    Registriert seit
    29.07.09
    Beiträge
    1.531
    Und der nächste...
    *Ignorier*

    Grüße

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    Jetzt aber....

    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Die Karte ist komplett von Hand erstellt, euch erwarten somit einige Sachen, die in normalen Spielen nicht möglich wären. Wundert euch z.B. also nicht über ungewöhnliche Kombinationen von Gelände und Resource.
    Ebenenhügelfisch?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Mit Dschungel und Schwemmland drauf
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  8. #8
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Und was für ein Feld erhalten wir dann



    Achtung Spoiler:

    EH --> 2+3 +1+1- = 3 + 2 + 1, wenn am Fluss?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #9

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Mitspieleruebersicht

    KingK

    Ausfuerhlicher Zusammenarbeitsvertrag, siehe hier.

    Der Falke

    Vertrag bis Runde 100, danach 10 Runden Kuendigungsfrist, siehe hier.

    Hat mich beim Vertrag etwas uebers Ohr gehauen.

    Sauron

    OG bis zur Ankunft der Goetter, Einheitendurchreise muss seperat vereinbart werden.

    Scrappy

    Siedlungsvertrag.

    Neburu

    OG Zusage.

    Ernibert

    Kontakt.

    Hoerensagen:

    Bruder Jakob, oestlich von KingK durch KingK.
    M81atz irgendwoe bei Sauron um die Ecke durch Sauron.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von socke (01. November 2010 um 12:40 Uhr)
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Ich bin Pacal gewworden - was wirklich super ist. Pacal ist ein grandioser Leader, fin und exp sind beides sehr starke Traits, der Ballplatz ist ein nuetzliches UB, der Holkan ist zugegebenermassen nicht so toll, um nicht zu sagen ziemlich ueberfluessig, aber man kann ja nicht alles haben
    Eigentlich ging ich bei der Leaderauswahl davon aus, dass sich viele auf Pacal stuerzen wuerden, da es nur recht wenige starke Leader gab. Aber der Spieler, der Pacal gewonnen hat, hatte auch den Indianer gewonnen und den gewaehlt oO. Mich hats gefreut, ich habe naemlich gar nichts gewonnen und musste somit mit dem Rest leben, da gefiel Pacal mir gut.

    Mit Bergbau habe ich eine gute Starttech, die mir ermoeglicht, direkt auf Bronze zu gehen, Mystik ist hingegen nahezu nutzlos, da die Relis hier schon alle in irgendwelchen Barbstaedten oder so stehen.

    Ich vermute, auch hier wird es extrem eng zugehen, also gilt es primaer erst mal zu ueberleben und moeglichst ohne Nachteile aus dem Quark zu kommen. Aufgrund der starken Ausgangsposition der Goetter (mehr dazu im Startpost) ist einer von zwei Plaenen in meinen Augen notwendig, um hier eine Chance zu haben:

    1. Ein frueher und erfolgreicher (also guenstiger) Krieg, bei dem ich meine Landflaeche/Stadtzahl um ca. 50% erhoehe. Frueh heisst spaetestens mit Elepulten.

    2. Durch dreistes Powersiedeln oder ein bisschen Glueck mit den Nachbarn inkl. ein wenig Verhandlungsgeschick von vorneherein Raum fuer so 2 Staedtchen mehr haben, als vorgesehen und dann moeglichst schnell und effektiv techen.

    Ich kenne die Karte ja bis dato kaum, aber es waere sicherlich nicht schlecht, eines dieser Relistaedtchen zu erobern.


    Die Goetter koennen erst mit Astro angreifen, es ist also zu vermuten, dass der erste Angriff von hier also mit Schuetzen erfolgt. Entsprechend will ich zu diesem Zeitpunkt zumindest eine kleine stehende Armee haben, die technologisch halbwegs up-to-date ist, um hier nicht als Opfer auserkoren zu werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von socke (13. Dezember 2010 um 16:05 Uhr)
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Hier starte ich:



    Das ist so ungefaehr eine der monstroesesten Startpositionen, die ich jemals gesehen habe Leider hat der Rest die vmtl. auch
    Ich habe an Ort und Stelle gegruendet und habe so Graslandhuegelgod, Flusslandreis, Graslandhuegelschafe und zwei Kuestenfische (fin ) im FC oO.
    Ich gruende also an Ort und Stelle auf dem Ebenenhuegel und habe dank diesem zusammen mit dem Graslandhuegelwald eine Startproduktion von 4, gerade genug, um den exp Trait beim ersten BT zu nutzen, der so in 10 Runden steht

    Der kann dann direkt das Gold verminen, um sich die Zeit zu vertreiben, bis BV fertig ist. Nach BV ist vmtl. Fischen das naechste Ziel (evtl. noch Rad, falls ich Bedarf fuer die Bronze sehe, die hoffentlich aufploppt ). Der BT kann sich die Zeit mit Holzen vertreiben und die Kuestenfische sind einfach nur grandios.

    Besonders interessant ist in R1 natuerlich die Demographie (nein, das ist kein Sarkasmus):



    Da alle groessten Staedte dieser Welt Groesse 1 haben, gibts nur 1-er Staedte, also weiss ich, wie gross der Vorteil der Goetter ist:
    Hades duerfte 5 Staedte (5000 Einwohner) haben.
    Zeus duerfte 4 Staedte (4000 Einwohner) haben.

    Auch das BSP der Goetter ist recht gross, Prod und Nahrung allerdings nicht uebermaessig. Also stehen evtl. schon ein paar (gewachsene) Huetten bei denen rum. Das ist schon ein recht eklatanter Vorteil. Das schoene ist, dass man deren Fortschritt an Hand der Demo extrem gut wird verfolgen koennen.

    Wie gross ist unsere Welt?



    Mit meinen 8 Landfeldern beherrsche ich 0.22% der Welt. Also gibts insgesammt etwa 3600 Landfelder, also vmtl. fuer Menschen knapp 200 Landfelder. Ist mein Startgebiet repraesentativ, ist jedes 5te Feld ein Berg und es duerften somit ~10 Staedte pro Partei drin sein. Das ist ganz schoen viel, mehr als ich erwartet haette.

    Ich hoffe ich habe mich nirgendwo vertan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von socke (11. Juni 2010 um 16:14 Uhr)
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

  13. #13
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Zitat Zitat von socke Beitrag anzeigen
    Mitspieler
    Zitat Zitat von socke Beitrag anzeigen
    Ueberlegungen
    Zitat Zitat von socke Beitrag anzeigen
    Start
    Sehr schöne Story bisher, mir gefällt deine knappe Berichterstattung.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  14. #14
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Fleisch ist lecker

    lassen sich da Parallelen zu Döner herstellen?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #15
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Döner = Fleisch. Das hier ist also eine Dönerstory
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •