Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 250

Thema: 5 - Es werde Licht!

  1. #1
    Setzt Macht ein
    Registriert seit
    29.07.09
    Beiträge
    1.531

    5 - Es werde Licht!

    Hallo allesamt! Ich habe mich auch dazu entschlossen eine Story zu schreiben und zwar über das BF PB 5 – Kampf um den Olymp. Ihr seid alle herzlich zum mitlesen und kommentieren eingeladen, ausser:

    Sauron
    KingK
    ERNIBERT
    Bärenstark
    armklein
    Jesper
    Maverick1986
    Hovac
    Ari
    Der Falke
    Bruder Jakob
    MrWurf
    mausos
    scrappy0815
    socke
    simsahas
    Yuufo & MRBrip


    Ihr müsst leider draußen bleiben. Oder einmal fix reinhuschen und mit geschlossenen Augen auf Ignore drücken. Ich lass mal kurz Platz für Bedenkzeit, falls der Finger wieder auf dem Mausrad ausrutscht...






































    Noch ein paar Regeln zum aufwärmen:

    Zitat Zitat von Herr Inkognito
    Einstellungen:
    komplett von Hand erstellte, riesige, flache Karte
    normale Spielgeschwindigkeit
    SG Kaiser

    Optionen:
    Kein Technologiehandel
    Kein Technologietausch
    Neuer Random Seed bei erneutem Laden
    Komplette Vernichtung fordern
    Keine Vasallenstaaten

    Siegarten:
    Eroberung
    Vorherrschaft
    Diplomatie

    ----------------------------------

    Hausregeln:
    1. Hades ist das gesamte Spiel über mit allen anderen Spielern im Krieg. Es darf keinerlei Diplomatie geben (z.B. Waffenstillstände außerhalb des Spieles).
    2. Die Götter dürfen keinerlei Wunder oder Projekte bauen (Ausnahmen: Nationalwunder, heilige Schreine und SDI), keine KGs gründen und Liberalismus erst dann erforschen, wenn dies ein Mensch getan hat. Erobern von Wundern ist natürlich erlaubt.
    3. Das Stehlen von Technologien ist verboten.
    4. Diplosieg ist aktiviert, damit Apo und UN gebaut werden können. Die Wahl zum Diplosieger darf nicht durchgeführt werden. Ebenso darf keine Resolution durchgeführt werden, die zu einem Frieden mit Hades führen würde.
    5. "Komplette Vernichtung forden" ist aktiviert, damit besiegte Zivs auch noch eine Weile Widerstand leisten können (-> die Armee existiert noch eine Weile weiter und will sich rächen). Dies soll aber nicht dazu genutzt werden, um dem Gegner so lange wie möglich KU zuzufügen. Deswegen darf nach Verlust der letzten Stadt keine neue Stadt mehr gegründet werden, außerdem müssen alle Einheiten 5 Züge nach der Niederlage aufgelöst werden (-> Armee kann nur solange ohne Verplfegung exisiteren). Ihr solltet eure Einheiten also so schnell wie möglich verheizen oder verschenken. Falls ihr es schafft, eine feindliche Stadt zu erobern, seid ihr wieder im Spiel.
    6. Die Staatsformen/Staatsreligion eines anderen Spielers dürfen nur in Kriegszeiten per Spionage gewechselt werden (keine "Auftragswechsel").

    ----------------------------------

    allgemein gültige PB-Regeln (geklaut aus anderen Fäden):
    1. Doppelzüge (bei der Kriegserklärung und während eines Krieges) sind nicht gestattet. Die Zugreihenfolge muss beachtet werden. Hat der Erstziehende bis 6h (für unsere Zuguhr) vor Ablauf der Uhr nicht gezogen, darf der Zweitziehende ungeachtet der Zugreihenfolge ziehen, sollte er später nicht mehr die Möglichkeit haben zu ziehen.
    (Achtung!: Der Zug vor der Kriegserklärung muss ebenfalls bei der Zugreihenfolge beachtet werden. Folgendes ist also nicht erlaubt:
    Runde1: A -->B (B zieht Einheiten zur Grenze) Runde 2:B (Kriegserklärung an Aund Einmarsch)-->A stellt also ebenfalls einen Doppelzug dar.
    2. Stadtübergaben (Verschenken/Verkaufen/Verleihen) sind grundsätzlich verboten. Einzige Ausnahme ist die eingeschränkte Verwendung als Handelsware. Die Zulässigkeit ist immer vor Ausführung mit dem Schiedsrichter zu besprechen und von diesem zu genehmigen. Hin-und-her-Tausch ist in jedem Fall nicht zulässig.
    3. Verkauf von Einheiten ist gestattet ebenso das Verschenken sowie Auftragsaufwertungen. Hier muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.
    4. KI: Eine Civ (temporär) der KI zu übergeben soll vermieden werden. Sollte ein Spieler auf KI stellen, dann darf keinerlei Aktion mit dieser KI durchgeführt werden (Ressourcentausch, Kriegserklärungen,..., was das Spiel eben hergibt).
    5. Schiedsrichter: Der Schiedsrichter stellt die letzte Instanz dar. Dieser kann angerufen werden, sollte ein Spieler Unregelmäßigkeiten vermuten oder bereits im Vorfeld von einer Partei, die bestimmte Aktionen plant, um seine Meinung gefragt werden (dies verhindert spätere Eingriffe in das Spiel durch den Schiedsrichter).

    gleichzeitig gelten folgende Regeln aus dem PBEM-Ehrenkodex:
    6. Diplomatie erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen.
    7. Umbennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair, einmaliges Umbennenen z.B. nach Eroberung/Gründung einer Stadt ist aber erlaubt.
    8. Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.
    9. Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.

    insgesamt:
    Es soll ein faires, sauberes Spiel werden. Verhaltensweisen, die nicht explizit in den Regeln stehen, aber allgemein als unangebracht angesehen werden, sind nicht erwünscht.

    ----------------------------------

    Anmerkungen:
    Die Karte ist komplett von Hand erstellt, euch erwarten somit einige Sachen, die in normalen Spielen nicht möglich wären. Wundert euch z.B. also nicht über ungewöhnliche Kombinationen von Gelände und Resource.
    Für mich ist dieses Spielweise ebenfalls Neuland, deswegen ist es relativ schwer, die Karte gut auszubalancieren. Ich habe sie nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann aber leider nicht ausschließen, das die Götter vielleicht zu stark oder zu schwach geraten sind. Vielleicht ist das Spiel schon in Runde 180 längst entschieden, aber ich hoffe, dass es lange spannend bleibt.
    Allein schon deswegen, weil die Götter nicht überall gleich stark angreifen werden, kann das Spiel nicht für alle Menschen gleich "fair" sein. Vielleicht seid ihr eben das erste Opfer von Hades, dann ist das einfach Pech. Verkauft euch dann so teuer, wie es geht und helft den anderen Menschen, aber werft dann bitte nicht einfach frustriert das gesamte Spiel hin

    Mein Tipp an die Menschen:
    Haltet euren Blick auf das Meer gerichtet. Keiner weiß, wann die Götter kommen werden. Aber sie werden kommen...


    Und los geht's!
    Geändert von M81atz (10. Juni 2010 um 22:21 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    viel Erfolg, und eine lange und erfolgreiche Story

  3. #3
    Schwarz-Weiß-Grün Avatar von Coto
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    330
    Klassenerhalt!
    Europa-League!
    Europa-Laegue!
    obere Tabellenhälfte!

  4. #4
    Setzt Macht ein
    Registriert seit
    29.07.09
    Beiträge
    1.531
    Das Spiel ist bereits gestartet und ich hatte mich mal kurz eingeloggt. Ich werde aber erst morgen ziehen.

    Grüße

  5. #5
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    = -->
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #6
    Setzt Macht ein
    Registriert seit
    29.07.09
    Beiträge
    1.531

    Am Anfang war das Wort.

    BF PB 5 – Es werde Licht!

    "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
    Und die Erde war wüst und leer,
    und es war finster auf der Tiefe;
    und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

    Und Gott sprach:
    Es werde Licht!
    und es ward Licht.
    Und Gott sah,
    daß das Licht gut war.

    Da schied Gott das Licht von der Finsternis
    und nannte das Licht Tag
    und die Finsternis Nacht.
    Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.
    "


    Und damit herzlich willkommen zu meiner ganz persönlichen Story über das BF PB Nummer 5 – Kampf um den Olymp, oder auch Olymp gegen Hades gegen Menschheit.

    Vielleicht wisst ihr schon, worum es in diesem PB geht, aber ich erläutere es gern noch einmal. Hades und Olymp hocken auf ihren Inseln und freuen sich eins, denn sie leben wie Gott in Frankreich. Dummerweise ist Frankreich nicht die Welt, dort haben sich die Menschen breit gemacht, ganze 16 Völker streiten dort um die Vorherrschaft. Sinn des Spiels ist es, dass Olymp und/oder Hades einen gewaltigen Techvorsprung herausarbeiten können und dann den Menschen das Leben zur Hölle machen. Der Hades-Spieler hat ein bisschen besseres Land spielt aber mit „Always War“, heißt, er muss jedem den Krieg erklären, der ihm vor die Linse läuft. Der Olymp-Spieler muss nicht auf Diplo verzichten, hat aber etwas weniger Land. Die Menschen hingegen werden sich wohl auf einem recht mauen Kontinent sehr eng auf die Pelle rücken und ich erwarte dass es hier ziemlich knallen wird.

    Wer weitere Informationen will, kann gerne im Faden stöbern, hier wird erstmal knallhart eine Story durchgezogen.

  7. #7
    Setzt Macht ein
    Registriert seit
    29.07.09
    Beiträge
    1.531
    Mit dieser von HI von Hand erstellten Karte begeben wir uns auf komplettes Neuland. Es gibt keine Aussagen zum Balancing bisher, die Götter können zu stark oder zu schwach werden, zudem hält HI wohl einige Überraschungen für die Menschen auf ihrem Kontinent bereit, auf die wir alle sehr gespannt sein dürfen. Unter anderem wurden ungewöhnliche Kombinationen von Ressourcen und Landfeldern angekündigt. Zudem nehme ich an, dass es heilige Barbstädte gibt, HI wollte das weder bestätigen noch dementieren. Hütten sind außerdem aus und Techklau und Staatsformenwechsel sind verboten. Der Diplomatiesieg ist nur für den Apo-Palast und die UN eingestellt.

    Wegen der vielen Unbekannten in diesem Spiel und der Ankündigung, dass ein Krieg unausweichlich sein wird, habe ich mich dazu entschieden das Volk der Kelten unter Boudicca zu wählen. Mein Losglück bestätigte das. Das geschah unabhängig von der Auslosung in meinem anderen PB, wo ich mehr als unzufrieden über die Kelten bin.

    Hier ein paar Informationen über das Keltenreich:

    Bild

    Die Anführerin. Boudicca ist Aggressiv und Charismatisch. Schnellere Beförderungen und Kampf I von Beginn für Nahkampf- und Schießpulvereinheiten. Zudem zählt jeder Hammer doppelt, wenn er in eine Kaserne oder ein Trockendock geht. Als Bonus gibt’s +1 von Haus aus und ein zusätzliches für Monument und Funkturm.

    Bild

    Das UB. Eigentlich ziemlich nutzlos. Es sei denn man zieht in den Krieg. Guerilla können nur Bogenschützen und Schießpulver-Einheiten bekommen. Mit Drall veraltet das gute Stück jedoch wieder. Musketen sollten aber mit Kampf I und Guerilla I gleich zwei freie Beförderungen bekommen. Mal hoffen, dass ich es bis dahin schaffe.

    Bild

    Die UU. Identisch zum normalen Schwertkämpfer, außer, dass er nicht zwingend Metall benötigt, sondern sich auch schon mit Kupfer begnügt. Zudem gibt es auch hier den Guerilla-Bonus.

    Bild

    Die Starttechs sind Jagd und Mystik. Alle anderen finde ich besser, da es ja wahrscheinlich keine Relis zu erforschen gibt. Jagd ist relativ nutzlos, alle Nationen starten mit Kriegern und Hütten sind eh aus. Man kann aber schnell auf Bogenschießen techen, falls kein Kupfer da ist, oder man zusammen mit Dun und Kaserne Guerilla-II BS bauen will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Ich ignoriere mal fleißig...auch wenn mich dein Titel: Es werde Licht irgendwie an den der großartigen Story "Es werde Krieg" erinnert

    Viel Spaß und cu there
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Wenn du wissen willst ob es Barbstädte gibt must du glaube ich nur ein Bild von den Siegbedingungen und der Stimmverteilung in der UN machen und dann ein wenig rumrechnen.

  10. #10
    Setzt Macht ein
    Registriert seit
    29.07.09
    Beiträge
    1.531
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Wenn du wissen willst ob es Barbstädte gibt must du glaube ich nur ein Bild von den Siegbedingungen und der Stimmverteilung in der UN machen und dann ein wenig rumrechnen.
    Ich will wissen, ob es heilige Barbstädte gibt.

    Grüße

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Vielleicht mal den Reliberater angucken???

  12. #12
    Setzt Macht ein
    Registriert seit
    29.07.09
    Beiträge
    1.531
    Das hatte ich bereits getan.

    Grüße

  13. #13
    Setzt Macht ein
    Registriert seit
    29.07.09
    Beiträge
    1.531
    Hier noch ein Überblick über alle Mitspieler und ihre Zivilisationen:

    Hades:
    1. Washington / Holland - Jesper Portus

    Olymp:
    2. Hatsheput / Spanien - Ari

    die Menschen:
    3. Saladin / Arabien - Hovac
    4. Shaka / Zulu - simsahas
    5. Hammurabi / Babylon - MrWurf
    6. Kyrus / Persien - Der Falke
    7. Gilgamesh / Sumer - Bärenstark
    8. Suryavarman / Khmer - mausos
    9. Tokugawa / Japan - Maverick1986
    10. Qin Shi Huangdi / China - scrappy0815
    11. Montezuma / Atzteken - Yuufo
    12. Sitting Bull / Indianer - Bruder Jakob
    13. Huayna Capac / Inka - KingK
    14. Pacal / Maya - socke
    15. Alexander / Griechenland - ERNIBERT
    16. Boudicca / Kelten - M81atz
    17. Julius / Rom - armklein
    18. Ragnar / Wikinger - Sauron44

  14. #14
    Setzt Macht ein
    Registriert seit
    29.07.09
    Beiträge
    1.531
    Füllpost 1

  15. #15
    Setzt Macht ein
    Registriert seit
    29.07.09
    Beiträge
    1.531
    Füllpost 2

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •