Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 405

Thema: PB 34 Die westafrikanische Gemeinschaft

  1. #1
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289

    PB 34 Die westafrikanische Gemeinschaft

    Während Kaiserin Uschi sich gerade eingeloggt hat, versuche ich schon einmal unsere Story zu eröffnen.




    Es ist das erste Pitboss von Thorsten_Civ als Serverbetreiber. Also wird es ein paar kleine Verzögerungen ab und zu geben.


    Der offizielle Thread ist: PB 34 Klein aber Fein

    Mitspieler sind:

    1. Thorsten_CIV, Darius I., Persien
    2. Weißbrot/Fehrago, Napoleon, Frankreich
    3. Unlucky, Suryavarman, Khmer-Reich
    4. DEB, Wilhelm von Oranien, Holland
    5. Argnan, Mehmet II., Osmanisches Reich
    6. topas, Peter, Russland
    7. Walahan/Kaiserin Uschi, Mansa Musa, Mali

    Ich hoffe, sie haben unsere Geschichte längst ignoriert


    Die Spieleinstellungen sind folgende.

    - Zufallskarte
    Anzahl: 7 Spieler
    Größe: Standard
    Geschw.: normal
    Zugzeit: 24 Stunden
    Civwahl: Frei
    Karte: Fractal
    Siegbedingungen: alle
    Schwierigkeit: König
    Besonderheiten:
    - kein Techhandel!
    - keine Zufallsereignisse
    - keine Doppelzüge zu Kriegszeiten
    - Absprache zwischen Spielern erst nach Ingame-Kontakt

    Als Schiedsrichter hat sich Jakobus gemeldet.
    Geändert von Walahan (12. April 2010 um 01:30 Uhr)

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289

    Diplomatie mit unseren Mitspielern

    DEB, Reich der Niederländer, ab Runde 51
    Achtung Spoiler:
    Vertragsentwurf PB 34, zweite Fassung

    § 1 Friedvolles Zusammenleben
    Mali und die Niederlande vereinbaren hiermit einen NAP 10. Auch schliessen die Vertragspartner eine aktive gegenseitige Schädigung und eine direkte Unterstützung von Kriegsgegnern aus.

    § 2 Herbeibringen von Handel zum gegenseitigen Nutzen
    Mali und die Niederlande wollen zum gegenseitigen Nutzen den Handel untereinander voranbringen. Sie gewähren gegenseitig Offene Grenzen und erlauben eine gegenseitige friedliche Erkundung (über einen Zugang militärischer Einheiten soll später verhandelt werden). Ressourcenhandel werden, sobald möglich, gesondert vereinbart.

    § 3 Respektierung der jeweiligen territorialen Interessen
    Mali und die Niederlande formulieren eine Siedlungsabsprache der Art, dass der jeweils andere Kontinent von eigenen Besiedlungsabsichten frei bleibt: jedem sein Kontinent. Eventuell vorgelagerte Inseln / fremde Kontinente werden gesondert vor der Besiedlung verhandelt.


    topas, Herr aller Russen, ab Runde 125
    Achtung Spoiler:
    Mali liefert Rußland Wein und Pelz gegen Offene Grenzen und einen NAP 10.

    Beide Parteien verzichten auf aktive Spionage gegeneinander und auf aktive Unterstützung eventueller Kriegsgegner (Truppenlieferung, Passagerecht etc.).

    Sie beide erlauben eine gegenseitige friedliche Erkundung (über einen Zugang militärischer Einheiten kann später verhandelt werden).

    Desweiteren vereinbaren beide Parteien, die jeweiligen Karten (und damit später auch das Wissen über das Land des Anderen später nicht unbegrenzt an Dritte herauszugeben.


    Thorsten_Civ, Grosskönig der Perser, ab Runde 127
    Achtung Spoiler:
    1. Persien und Mali schliessen einen gegenseitigen Vertrag, der auf Geheimhaltung fusst. Auch die jeweiligen Karten, die Infos des jeweils Anderen beinhalten, sollen nicht ungefragt an Dritte weitergereicht werden.

    2. Persien und Mali schliessen einen NAP 10.

    3. Persien und Mali vereinbaren gegenseitig, Kriegsgegner des Anderen nicht aktiv zu unterstützen (Truppenlieferungen, Passage für Militär)

    4. Persien und Mali vereinbaren in Ihren Grenzstädten (Gao, Yue-Chi) keine übermässige Kultur zu verbreiten.

    5. Persien und Mali beginnen gesondert Gespräche über Offene Grenzen, Resourcenaustausch und weitere, die nachbarschaftlichen Beziehungen fördernde Dinge.


    Weissbrot, Kaiser der Franzosen
    Achtung Spoiler:
    noch nichts vereinbart


    Argnan, Sultan der Türken
    Achtung Spoiler:
    uns noch unbekannt


    Unlucky, König der Khmer
    Achtung Spoiler:
    zu schnell unter französisch-persische Kontrolle geraten
    Geändert von Walahan (11. Juli 2010 um 00:11 Uhr)

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289

    Inhaltsangabe

    I.1. Der Start und der Blaue Kringel: aller Anfang ist schwer. Besonders wenn man den Ingame-Hilfen nicht traut.

    I.2. Die Besiedlung wird vorbereitet: nach Jahrhunderten des mühsamen Aufbaus der Hauptstadt und der gefahrvollen Erkundung der Umwelt wird die Besiedlung des Halbkontinents eingeleitet.

    I.3. Yuufoville und Holland: Zeitgleich mit der Gründung unserer ersten Fillialstadt Yuufoville lernen wir auch den ersten Mitspieler kennen. Es ist DEB von den Niederlanden.

    I.4. Port Batavia: mit Port Batavia entsteht unsere Hafenstadt nach Holland. Sie wird später noch Probleme bereiten.

    I.5. Rob-Artingen: mit der Gründung RobArtingens ist der Süden besiedelt. Wir betreten einen zweiten Spielabschnitt, in dem wir auch die meisten Gegner Mitspieler kennenlernen dürfen.

    II.1. Die Barbaren: langsam lernen wir unsere weitere Umwelt kennen. Aber ein Barbarendorf an der nördlichen Landenge zum Hauptkontinent verwehrt uns die Handelswege

    II.2. Heiliges Port Batavia: in Port Batavia wird der Konfuzianismus gegründet. Zu dieser Händlerreligion kommt später das Weltwunder aller Händlervölker, der Grosse Leuchtturm, in eben dieser Stadt.

    II.3. Der Neid: der Bau der Leuchte, kurz gefeiert, erweist sich bald als Diplomatiehemmnis.

    II. 4. Mali steht. Mali erreicht mit der Gründung zweier Städte im Nordosten einen vorläufigen Endpunkt der Siedlungstätigkeiten.

    Das dritte Kapitel
    Geändert von Walahan (20. Juli 2010 um 19:23 Uhr)

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    In Spoiler-Tags die ersten Bilder, da wir noch auf Seite 1 sind.

    Achtung Spoiler:


    Also wir spielen Mansa Musa. Mit Bergbau und Rad haben wir gute Starttechnologien.

    Bild

    Und hier das Bild nach dem einloggen.

    Bild

    Wir haben Pelze, das ist schon mal gut für und

    Die Demo (nachdem topas (Peter) und Unlucky (Surfer) gegründet haben.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Einen Mais würde ich gerne für eine zweite Stadt lassen. Mit dem Krieger könnten wir 3 die vermeintliche Halbinsel komplett aufdecken. Evtl. gibt es Meeresressis. Wir sitzen auf jeden Fall im Süden (4-4 vom Krieger scheint Tundra zu sein).

    Edit: so nahrungsreich, wie die Position ist, werden wir wahrscheinlich vom Tundra umzingelt sein.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Jakubus
    Registriert seit
    13.06.09
    Beiträge
    1.615
    Ich würde die Pelze wohl aufgeben und auf den Ebenenhügel gehen.
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Ja, da musst du aufpassen. Als ich das letzte Mal Schalke unterstützt habe, wurde ich innerhalb von 20 Minuten zum Nazi gemacht...:duck:

  7. #7
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Erstmal den Krieger ziehen. Und dann entweder auf dem Ebenenhügel oder eben auf der 3er Position gründen.

    Beim Ebenenhügelstart kann sich dann eine Stadt, auf der Position des Kriegers gegründet, den Mais ausleihen. Aber die Stadt käme erst sehr viel später.

    Der Vorteil der Pelze: Sie geben ein , 4 . Jagd wäre nämlich für die UU nötig.

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Der Krieger: 3 oder 9?

    3 -> Deckt die Halbinsel auf
    9 -> deckt mehr Umgebung von der Todeskringelposi auf

  9. #9
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ich wäre für 9, da mir die Posi gefiele, wäre da nicht der blaue Kringel

    Wenn Du auch dafür bist, logg ich mich kurz ein und poste das Bild (in Spoilern)

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Ich wäre für 9, da mir die Posi gefiele, wäre da nicht der blaue Kringel

    Wenn Du auch dafür bist, logg ich mich kurz ein und poste das Bild (in Spoilern)
    Ist okay. Die ersten Züge ins Dunkle sind eh mit Glück verbunden. Kannst also mal ziehen. Wollte dich sowieso gerade per PN fragen, wer wann zieht... Oder welche Regelung wir da machen wollen.

    Edit:

    PS: Vergiss nicht ein Bild von der Demo zu machen. DEB hat gegründet.

  11. #11
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Komme derzeit nicht rein. Frag mal im Thread nach, vielleicht ist der Server wieder ausgefallen. Wir sind ja alle noch in der Probezeit.


    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Walahan (27. März 2012 um 12:23 Uhr)

  12. #12
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Die Krieger sind mittlerweile in Stellung gegangen:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Sie finden noch mehr Pelze.

    Bei Gründung auf dem Todeskringel:
    Forschung Landwirtschaft, Jagd, Bronzeverarbeitung? BT-Start, zunächst Mais bewässern, dann bald die Pelze anschliessen. Brauchen wir zunächst keine Keramik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Stroit
    Gast
    Ich würd an Ort und Stelle gründen. So hast alle Pelzviecher im FC, die werfen am Anfang toll Kommerz ab. Zudem halte ich Flusslage für wichtig.

  14. #14
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Warum gründet ihr nicht einfach an Ort und Stelle?

  15. #15
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    An Ort und Stelle zu gründen, das ist doch zu einfach...

    Ich denke, darauf läuft es hinaus. Wir sind ja nicht EXP und allein mit Mais fängt es sehr bald an zu müffeln. Da ist so eine Flusslage gar nicht mal schlecht.

    Aber man kann den Mais später nicht an eine andere Stadt ausborgen, um schnelles Wachstum zu schaffen. Ausserdem sind die Felder südlich der Pelze fast ganz verloren.

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •