Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 269

Thema: PB26 - Ventrues Verzweiflungskampf

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512

    PB26 - Ventrues Verzweiflungskampf

    Eigentlich wollte ich erst keine Story schreiben wegen den Problemen mit Spoilern etc aber andererseits haben mir die Zusprüche im PB22 dann doch so gut gefallen dass ich gedacht habe ich lass euch mal an meinem Verzweiflungskrieg teilhaben.

    Die Situation ist wie geschaffen für mich : Ich übernehme eine rückständige Nation und habe einen Nachbarn der nach meinem Land schielt - Dies war mir schon sehr früh klar, allerdings konnte ich technologisch und wirtschaftlich einfach nicht mithalten da mein Kriegsgegner durch die Spiowirtschaft einfach einen Riesenvorteil hatte - So richtig motiviert war ich auch nicht da ich glaube dass das spiel eigentlich schon entschieden ist und es einen lockeren Durchmarsch für Spy geben wird.

    Nun aber zurück zur Situation in Amerika : Der Inka sprintet zu Drall und Stahl und rekrutiert massiv Schützen und baut Kanonen. Ich habe zu dem Zeitpunkt Dog Soldier und Katapulte als Armee und habe Bildungswesen erforscht um billige Unis zu bauen und damit Forschungsmässig noch ranzukommen - Gleichzeitig habe ich stark expandiert und es auf 17 Städte gebracht ( ich war sogar 5. im BSP ! )
    Mit diesem BSP Schub hab ich dann noch Schiesspulve, Nationalismus und Maschinenbau erforscht als es zur Kriegserklärung kam.

    Da Venezianer auch schon Astro hatte konnte er mit Galeonen schnelle ERfolge feiern - gleichzeitig hat er mir die Staatsformen gewechselt so dass ich weder sklaven noch rekrutieren konnte.

    Egal - Das sind alles Probleme die einen Ventrue nicht schocken können - Dann werden die Truppen eben konventionell gebaut ( ein GP fürs GA gezüchtet) und Unterstützung von meinem Nachbarn angefordert der das nächste Ziel des Inka war
    ( in der Tat hatte mich der Inka direkt nach Übernahme gefragt ob ich bei einem 2vs1 gegen den Ami mitmache, der hoffnungslos hintendran war - sogar noch hinter mir , was ich abgelehnt hatte weil so ein Farmen mir einfach keinen Spass macht....)

    Die ersten 10 Kriegsrunden verliere ich insgesamt 10 meiner 17 Städte - 1 Stadt in Mittelamerika lässt mir Venezianer als Spionagestadt stehen und er rückt mit seinen Truppen auf meine HS vor in der ich mich mit zwischenzeitlich 15 Musketieren eingegraben habe !!!
    Kleinere Armeen von ihm bedrohen 2 weitere Städte.....

    Dies war die Lage vor 4 Runden als die ersten Schnitzer von Vene kommen auf die ich nur gewartet hatte !!! (es gab auch einen Alternativplan mit weißbrot so dass es wohl auch ohne diesen Schnitzer geklappt hatte....)

    -Venezianer hört ob der schnellen Erfolge auf zu draften und Nachschub an die Front zu bringen
    -Venezianer wechselt in ein eigenes GA und verpasst es mir die Staatsformen zu wechseln.

    Soviel zur Vorgeschichte ----- Jetzt kommen die Bilder
    Geändert von Ventrue43 (27. März 2010 um 15:29 Uhr)

  2. #2
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Jetzt bin ich ja mal gespannt Das ist mal eine anspruchsvolle Aufgabe für dich
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Ein Satz noch vorneweg: Dieser Krieg ist nicht zu gewinnen aber andererseits ist ein Krieg gegen Ventrue immer so eine zweischneidige Sache - Es wird meistens teurer als gedacht und soviel darf ich schon verraten -

    Der INKA wird bluten

  5. #5
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Ein Satz noch vorneweg: Dieser Krieg ist nicht zu gewinnen aber andererseits ist ein Krieg gegen Ventrue immer so eine zweischneidige Sache - Es wird meistens teurer als gedacht und soviel darf ich schon verraten -

    Der INKA wird bluten
    Gegen blutende Inka hab ich ja ansich was aber in dem Fall mach ich mal zu Unterhaltungswerdenszwecken eine Ausnahme
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  6. #6
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Ich muss dann wohl mal ignorieren

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    hier die wichtigsten Eckpfeiler :

    R224 - Ich starte ein GA und führe Sklaverei und Nationale Selbstständigkeit ein und drafte 3 Runden lang in 6 der 7 verbleibenden Städte zusammen was geht - Dann wird noch etwas gesklavt und fertig ist der Lack - Dazu kommen noch die Unterstützungstruppen aus Amerika und ich habe eine ansehliche Streitmacht zusammen.

    R225 - Venezianers Hauptarmee aus 20 Schützen udn 4 Kanonen marschiert auf meine HS während 4 Schützen + 1 Schütze Nachschub Mesa Verde bedrohen - Ich verlege ein paar Musketiere nach Mesa Verde und opfere ein paar Katapulte um diese 4 Schützen wegzuräumen - Das ist EXTREM wichtig für den folgenden Plan von mir - Reaktion von Venezianer auf dieses Manöver : Keine erkennbar - Damit ist Mesa Verde sicher und der Inka positioniert sich auf 3 meiner HS mit seiner gesamten Armee !!!! Dieses Feld ist extrem problematisch für den Inka da es selbst nach Einnahme der HS in meiner Kultur liegt !!! - Eine Runde zuvor war der Nachschub noch auf einem Feld was nicht in der Kultur der anderen Städte gelegen hat....

    R 226 : Ventrues Masterplan läuft an - Ich rekrutiere udn sklave nochmal in deR HS lasse 2 Musketiere mit Stadtverteidigung in der HS stehen und ziehe meine gesamte Armee 4-1-1 aus der HS raus ! Ich entgehe also dem Angriff auf meine HS die auf Ebene liegt und dort einfaches Opfer von Venes Schützen geworden wäre - zumindest nach 4 Kanonen...( ich glaube in dieser Runde übernimmt dann Gevatter Tod )

    Bilder zu Beginn von R 227 :
    Meine Armee auf der "Flucht" und die Armee des Inkas in meiner ehemaligen HS !
    Bild

    Sehr wichtig ist das Feld 1 von der HS - Ohne Mesa Verde wäre dieses Feld nicht in der Indianerkultur und damit hätte die Armee des Inkas mir sehr schnell nachsetzen können ! Zum Glück hatte dank mangelndem Nachschub Mesa Verde gehalten werden können.

    Bild

    Die Reste der Angriffsarmee auf 3 von meiner HS - nur 4 Kanonen dabei , das wird noch teuer werden da die neue HS auf einem Hügel steht und die Musketiere dort dank General mit 2 Beförderungen rauskommen....

    Die Verteidigung von Chaco Canyon:
    Bild

    Nur 1 Schütze ! Jackpot

    1 Suizid Musketier später :
    Bild

    Fortsetzung folgt .....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  9. #9
    Werde auch GELB! Avatar von Wiczi
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.946
    Meine aktuelle Story:
    PBEM Duell gegen Fux

    Meine SG-Teilnahmen:
    SG 38 - Kyrus will auch mal
    SG 40 - Werden wir nun unsterblich?
    SG 46 - KKK - Kultureller Kaiser Klub

    DG 2: Werde auch Du Teil des GELBEN Treibens!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    149
    Es ist kein zeichen von Gesundheit,
    an eine von Grund auf kranke Gesellschaft,
    gut angepasst zu sein.
    (Jiddu Krishnamurti)

    Meine Heimat, meine Liebe,
    meine Farben blau - weiß - rot
    1965 - FcH bis in den Tod

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ja, die Triboks machen auch bei Schützen in der Stadt aua...

  12. #12
    Stroit
    Gast
    Na da bin ich auch mal gespannt.

  13. #13
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Hast du vor auch Hütten etc. zu plündern? Wie ich sehe haben schon einige Gemeinden den Besitzer gewechselt. Ich finde das ist ein enormer Faktor ob sich ein Krieg lohnt oder nicht.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Hütten werden im Hinterland bereits geplündert und überbaut - Ich habe gleich dazu noch ein paar SCreenies - Jetzt werde ich euch aber erstmal updaten wie mein Gegenschlag weitergeht - Wir sind übrigens live , sprich diese Runde ist R228 und der erfahrene Mitleser wird wissen was passiert ist

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    R228 : Der DOPPELSCHLAG

    Wir erinnern uns - Meine Armee ist in Runde 226 aus der HS raus Richtung ehemaliges indianisches Mittelamerika um die Städte zurückzuerobern.
    In Runde 227 wurde dann das Texanische Chaco Canyon erobert und konnte gleich mit Rekrutierungsmassnahmen beginnen....

    Beginn Runde 228 :

    Bild
    Snaketown - Größe 11 ist nur durch 1 Schützen bewacht - Nebendran stehen 2 Kanonen und 1 Schütze. Durch die Eroberung Chaco Canyons reicht die Indianische Kultur direkt vor die Stadttore....

    Ein Tribok opfert sich, ein zweites zieht sich bei 71% zurück und mein Musketier überlebt mit 7.1 : die Stadt ist meins.
    Bild

    Was der Screenshot sonst noch verrät :
    a) Die Stadt ist sofort einsatzbereit - Sprich REKRUTIERUNGSBEREIT !
    b) die Kultur wurde sofort wiederhergestellt und reicht direkt bis Mondville was nur von einem Axti verteidigt wird.
    c) Sagte ich bereits dass ich in Snaketown schon diese Runde rekrutieren kann ?

    Bild

    Hmm der frisch rekrutierte Musketier hat 80% gegen den Axti aus Mondville und dank Maschbau reicht die Bewegungsreichweite auch...

    Bild

    Ach ja , Mondville wird erobert und kann direkt zwangsrekrutieren ......

    Bild

    Fazit dieser Runde : Mein ursprünglicher Plan mich erstmal zurückzuziehen und eine Armee aufzubauen um dann mit verstärkten Kräften wieder in ehemaliges Gebiet vorzustossen und diese Städte dann als Rekrutierungs- und Sklavereizentren weiter zu nutzen um den Krieg lang und blutig zu machen scheint aufzugehen . Da ich vor der ERoberung nicht rekrutieren konnte (Blockade eines Staatsformwechsels) habe ich aus der Not eben eine Tugend gemacht - Alle Städte von mir haben noch die "richtige" Größe um bei Rückeroberung 2-3-X Musketiere auszuheben was den KRieg nochmal schön in die Länge ziehen dürfte.
    Zur selben Zeit befindet sich die Hauptarmee des Inkas tief in meinem Land mit einer 1er Bewegungsreichweite und wird bei jeder Rückeroberung viel zu spät kommen.

    Da ich Angst hatte dass dieser Plan irgendwie durchsickert habe ich auch erst jetzt darüber berichtet. Gleich gibts einen großen Überblick über was ich noch vorhabe und wie die Gegenmassnahmen des Inkas aussehen (könnten).....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •