Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: 339 - Der Freiheit eine Biene

  1. #1
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289

    Pbem 339 - Der Freiheit eine Biene

    Dies ist der Bericht eines heute gestarteten Pbems. Die Mitspieler bitte ich, diesen Thread zu ignorieren.









    Der original Titel des Pbems lautet:
    PBEM 339 - Gestern war die Welt noch in Ordnung
    der Thread

    Mitspieler sind
    MRBrip: Friedrich II. / Deutschland
    Rob-Art1985: Gandhi / Indien
    RTK: Pacal / Maya
    Runa: Johann / Portugal
    mauz: Wilhelm II. / Niederlande

    SG: Kaiser, Weltform: Donut, ringförmig
    Geändert von Walahan (23. Februar 2010 um 00:48 Uhr)

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    -erstmal frei-

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289

    Lokalpatriotismus

    Mein derzeitiger Avatar ist das Wappen des Grossherzogtums Kleve-Berg.
    Es wurde nach 1806 im heutigen Nordrhein-Westfalen geschaffen und umfasste das Münsterland und den Niederrhein. Hauptstadt war Düsseldorf.

    Bild

    Grossherzog war Joachim Murat, der Sohn eines Gastwirtes aus dem Departement Lot (Südfrankreich, heute Region Mittel-Pyrenäen, am Ostrand des Zentralmassivs). Als Reiteroffizier erwarb er sich seine Meriten in den Revolutionskriegen. Er half Napoleon bei dessen Staatsstreich am 18. Brumaire des Jahre VIII (9. November 1799) und heiratete eine seiner Schwestern. Als Napoleons Armee 1807/08 auf der Iberischen Halbinsel ein Desaster erlebte, kam es zu Familienstreitigkeiten. So wurde es für Murat nichts mit der erhofften spanischen Königskrone, er musste sich stattdessen mit der des Königreiches Neapel begnügen. Das Grossherzogtum Kleve-Berg hindessen wurde nach den Aufständen in Deutschland (1809: Schills Rebellenzug nach Stralsund, Andreas Hofer und Erzherzog Karl) ins Kaiserreich der Franzosen eingegliedert.

    Bild

    Während der Feldzüge Napoleons in Sachsen (1812) wandte sich Murat von Napoleon I. ab, um in Italien eine Hausmacht aufzubauen. Nach Napoleons I. Niederlage bei Belle-Alliance ("Waterloo", Juni 1815) wurde Murat im Zuge der Restauration erschossen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Walahan (23. Februar 2010 um 16:28 Uhr) Grund: Das Department Lot passender platziert

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289

    I. Die Geburt der Nation

    Dies ist mein erstes Pbem und ich erhoffe, dass der eine oder andere von Euch sich erbarmt, offenkundige Fehler mir aufzuzeigen.

    Ich hatte mir als Leader Napoleon I. von Frankreich gewählt.
    Zum einen weil seine Traits von Vorteil sind. Als organisierter Staatschef kann ich billiger expandieren, als charismatischer auch ohne -Ressourcen die Städte stärker wachsen lassen.
    Dann, weil meine grössten Kenntnisse über die Geschichte der bei CIV beiliegenden Völker in der Zeit Napoleons liegen.

    Und hier ist er schon:
    Bild


    Die Startposition ist schon sehr verlockend. Direkt an einer Flussmündung. Mit Nahrungsressourcen (Mais und Kuh) und vielen Bergen, dazu lecker Wälder.
    Bild

    Also habe ich gleich vor Ort gegründet.
    Bild

    Und damit die erste, eigentlich nichts aussagende, trotzdem sehr schöne Demografie
    Bild

    Ich hatte natürlich gleich meinen ersten faux-pas begangen: vergessen "weiter" zu drücken und das Save weiterverschickt. Dann ist es mir aufgefallen, aber der zweite Spielstand schien verbuggt. Aber mit mehreren Stunden Verspätung konnten auch die nach mir Ziehenden endlich dran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Walahan (23. Februar 2010 um 01:20 Uhr)

  5. #5
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Die Mapgröße ist klein?
    Dann wirst du bei einem BT-First Start mit dem Startkrieger recht dicht bei der HS bleiben müssen, oder? (Ringförmiges Erkunden der direkten Umgebung vielleicht?)

    Viel Glück dir auf jeden Fall!

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Danke nephtys

    Die Grösse ist, glaube ich, standard, trotzdem werde ich mich vor einem frühen Rush zu wappnen versuchen .

  7. #7
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Gut! Eine Napoleon-Murat Story!

    Die Startposition ist sehr interessant. Eine Alternative wäre, Paris auf dem Ebenenhügel zu gründen.
    Aber das bewasserte Mais ist auch ein ausgezeichnetes Feld. Du hast wahrscheinlich die richtige Entscheidung getroffen.
    Tierzucht ist OK, Mine + Bronze sollten folgen. Mit so vieler Nahrung wird die Peitsche die Bäcke der armen Franzosen wieder und wieder schlagen!

    Ich drücke die Daumen für das Spiel und die Story.
    Da wir in Frankreich weder noch mögen, würde ein besser passen.


    PS : wenn das Lot nah von den Pyrénées ist, liegt München in der Nähe von Thuringen

  8. #8
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    PS : wenn das Lot nah von den Pyrénées ist, liegt München in der Nähe von Thuringen
    , und da Labastide-Murat (früher: La Bastida Fortunièra) noch böser weise im nördlichen Teil dieses Departements liegt, ist die Entfernung etwa die, wie Aachen an die belgische Kanalküste zu setzen. Aber ich denke, ich habe es mittlerweile richtig. Und da rege ich mich auf, wenn Kassel zur Hauptstadt Westfalens gemacht worden ist( grüne Markierung: Gebiet des Königreich Westphalen unter Jerome Bonaparte).


  9. #9
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von nephtys Beitrag anzeigen
    Die Mapgröße ist klein?
    Dann wirst du bei einem BT-First Start mit dem Startkrieger recht dicht bei der HS bleiben müssen, oder? (Ringförmiges Erkunden der direkten Umgebung vielleicht?)

    Viel Glück dir auf jeden Fall!
    Ich hätte besser auf Nephtys hören sollen... Eine Tilde fehlt meinem Krieger, mein Ende zu verhindern. Die Gier der Nachbarn in Pbems ist wohl riesengross.

    Für mich heisst es erstmal -Pbem-Welt. Bilder gibt es heute abend.

  10. #10
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Ich hätte besser auf Nephtys hören sollen... Eine Tilde fehlt meinem Krieger, mein Ende zu verhindern. Die Gier der Nachbarn in Pbems ist wohl riesengross.

    Für mich heisst es erstmal -Pbem-Welt. Bilder gibt es heute abend.


    Ichhabeesdirdochgleichgesagtundüberhauptgewarntundalleswarumhörtnurniejemandaufmich?

    Hmm mach doch einfach ein eigenes kleines PBEM auf.. ich hätte auch durchaus Lust auf noch ein kleines und schnelles.
    Deine Idee uns hier französische Geschichte durch das Spiel zu vermitteln, finde ich auch gut!
    Also, mach ein neues auf, spiel wieder Frankreich und starte das Ganze von vorne

  11. #11
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Schade
    Wer ist der böse Angreifer? Hoffentlich nicht Deutschland?

  12. #12
    Ankina
    Gast
    Die Freiheit einer Biene

  13. #13
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Schade
    Wer ist der böse Angreifer? Hoffentlich nicht Deutschland?
    Noch schlimmer: Indien

    @Ankina
    Meine Herangehensweise, die zum Titel geführt hat, ist zwar über 1000 Ecken, aber grammatisch korrekt. Ich habe mich an dem Buchtitel "Der Freiheit eine Gasse" über den Mord am Schriftsteller von Kotzebue (1819) orientiert.

    Da der reale Napoleon nun mal keine Gassen sondern Bienen als Wappentier auserkoren hatte, kam es dann zu diesem Titel.

  14. #14
    Ankina
    Gast
    ja, ich hab schlampig gelesen, Danke auch für die Aufklärung zum Titel, auch wenn ich später gesehen hab, dass die Story wohl schon zu Ende ist

  15. #15
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Noch schlimmer: Indien

    @Ankina
    Meine Herangehensweise, die zum Titel geführt hat, ist zwar über 1000 Ecken, aber grammatisch korrekt. Ich habe mich an dem Buchtitel "Der Freiheit eine Gasse" über den Mord am Schriftsteller von Kotzebue (1819) orientiert.

    Da der reale Napoleon nun mal keine Gassen sondern Bienen als Wappentier auserkoren hatte, kam es dann zu diesem Titel.

    Immer diese Inder. Die tun immer so friedlich, aber in Wirklichkeit
    Die Bienenzeit kommt aber erst noch, zur Zeit ists noch zu kalt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •